Nach Stickoxidtests mit Affen: VW zieht Konsequenzen
Volkswagen gibt sich Gebote gegen Tierversuche
Volkswagen zieht Konsequenzen aus den Stickoxidtests mit Affen. Laut Medienberichten sollen ein "Moral-Kodex" erarbeitet und Forschungsprojekte überprüft werden.
Wolfsburg - Volkswagen zieht offenbar Konsequenzen aus den umstrittenen Abgastests mit Affen. Nach den vom Volkswagen-Vorstand in Auftrag gegebenen Untersuchungen soll laut Medienberichten ein Verhaltenskatalog für Mitarbeiter eingeführt werden. Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise. Anhand dieser "VW-Gebote" solle künftig festgestellt werden, ob eine Entscheidung auch moralisch im Sinne der Firmenkultur sei. Volkswagen wollte sich auf dpa-Nachfrage zunächst nicht dazu äußern.
Außerdem überprüft der VW-Konzern dem Bericht zufolge Forschungsprojekte, die er unterstützt. Weltweit gebe es 1.700 Kooperationen mit rund 300 Hochschulen und Instituten in mehr als 29 Ländern. Über die Maßnahmen will der Vorstand am Freitag den Aufsichtsrat informieren.
Die Autoindustrie hatte Wissenschaftler eingespannt, die mit der Lobbyorganisation EUGT Gesundheitsgefahren von Dieselabgasen verharmlost haben sollen. Dabei waren auch Affen mehreren Tests ausgesetzt. Darüber hinaus förderte die Initiative eine Studie der Universität Aachen zur Stickstoffdioxidbelastung am Arbeitsplatz - Probanden waren 25 Menschen. BMW, Daimler, VW und Bosch hatten die EUGT gemeinsam gegründet, Bosch stieg 2013 aus.
Die Konsequenzen
Nach dem Bekanntwerden der Experimente hatte Volkswagen seinen Cheflobbyisten Thomas Steg beurlaubt. Daimler stellte den Mitarbeiter frei, der den Autobauer im EUGT-Vorstand vertreten hatte. BMW befreite den betroffenen Referenten von seinen Aufgaben im Segment urbane Mobilität und Kommunen. In den USA ist VW wegen der Stickoxid-Tierversuche auch im Streit mit einem Anwalt und privaten Klägern. Ein Gericht will dort nun eine Verhandlung ansetzen - gegen den Willen des Konzerns.
VW hatte eine "Abkühlungsperiode" gefordert, weil die Klägerseite das Unternehmen öffentlich mit "Hitler, dem Holocaust und anderem Horror" in Verbindung gebracht habe. Klägeranwalt Michael Melkersen soll in einer Netflix-Dokumentation Assoziationen zwischen Experimenten mit Dieselabgasen im Auftrag von VW und der Vergasung von Juden im Zweiten Weltkrieg geweckt haben. Die VW-Anwälte sahen darin einen unlauteren Versuch, die Jury gegen den Konzern aufzubringen. Deshalb hatten sie gefordert, mehrere Prozesse zu verschieben. Der zuständige Richter Richter Bruce D. White sah keine Grund der Forderung stattzugeben. Der Prozessauftakt ist für den 26. Februar geplant.
Quelle: dpa
Daran sieht man beispielhaft, wie so eine unüberlegte Aktion vollkommen aus dem Ruder laufen kann...
.... ? ....
Muhahahahahahaha!
Schonungslose Aufklärung für die Affen (manchmal wäre es echt besser die Klappe zu halten).
Was ist eigentlich aus den Affen geworden? Man wollte sich ja nach ihrem Befinden erkundigen?
Vermutlich wieder nicht veröffentlicht worden (nach dem Motto "Klappe zu, Affe tot" 😆).
Gruß Metalhead
Das ist echt ein Affentheater....
Aber was aus den Affen geworden ist, wollte VW ja wirklich noch sagen?
Ich vermute, sie haben es bereits hinter sich und deswegen sagt VW lieber nichts mehr dazu....
Das kommt in der Öffentlichkeit nicht gut an...
Eben, genau wie die Ergebnisse der internen Untersuchungen zum Abgasskandal. 😉
Ich meine wie blöd muß man sein immer wieder die gleichen Fehler zu machen? Für wie blöd halten die ihre Kundschaft?
Da wird angekündigt noch und nöcher und gehalten wird gar nix. Die sollen doch lieber die Klappe halten.
Die haben sich von einem zugegebnermaßen teueren aber selbstverschuldeten Problem (welches man aber unter der Hand hätte klären können), so dermaßen tief in die Scheiße geritten daß selbst der Witz mit dem "Sumpf der Wahrheit" nicht mehr funktioniert.
Völlig unverständlich sowas.
PS. Wer den Witz nicht kennt:
Ein Jäger, ein Angler und ein Politiker sterben und kommen auf dem Weg ins Jenseits an den Sumpf der Wahrheit. Ein Engel erklärt ihnen, daß man umso tiefer versinkt je mehr man in seinem Leben gelogen hat.
Der Jäger versinkt sofort bis zur Brust, dreht sich um und sieht den Angler nur bis zu den Knien eingesunken.
Er fragt ihn verwundert "wie kann das sein, du wo du doch aus jedem mickrigen Rotauge einen stolzen Hecht gemacht hast?". Der Angler flüster leise zurück: "pssst, ich steh auf dem Politiker.".
Auf VW übertragen müsste der Politiker seinerseits auf Müller stehen, welcher wiederum auf Winterkorn steht. 😉
Gruß Metalhead
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
Wer weiss welche "Leichen" VW noch im Keller hat ... 😤
Achja, immer wieder die gleichen User, mit den gleichen Kommentaren, unter den gleichen Artikeln mit VW in der Headline.
#Haters gonna' hate
Hass kann ich in den Kommentaren nicht erkennen.
Eher Enttäuschung darüber, daß man in Wolfsburg immer noch nicht bereit ist, die Karten offen auf den Tisch zu legen und aus den Fehlern der Vergangenheit wirklich zu lernen.
+1
Mich würde ja der nicht veröffentlichte studienbericht mit den Affen viel mehr interessieren...
"Dann geh' doch zu Volkswagen!" (Frei nach der Netto- Werbung).
Übrigens ist der Hater-Spruch doof, weil ich zum Beispiel nicht VW hasse, sondern die Machenschaften der Konzernführung.
Das kann man doch alles nicht gutheißen, was da läuft und deswegen andere diskreditieren... Na ich weiß nicht.
Oder handelst du im Auftrag des "Herrn", dann könnte ich manche deiner Antworten noch verstehen.
Jo mei, der alte Ford war halt weniger Schädlich, also wurde der bekannte Masterplan "vollumfängliche Aufklärung" angewandt. 😆
https://www.n-tv.de/.../...sauberer-als-VW-Beetle-article20260276.html
Gruß Metalhead
Nie wieder ein vw auf meinem Hof!