VW bestätigt: Beetle bleibt ohne Nachfolger
Volkswagen sagt Adios zum Beetle
Überrascht ist niemand: VW-Entwicklungschef Frank Welsch hat bestätigt, dass der Volkswagen Beetle keinen Nachfolger erhält. Es könne keinen "new new new Beetle" geben.
Genf – Es wird die letzte Cabriosaison für den VW Beetle in Europa. Die aktuelle, zweite Generation des Käfer-Zitats liegt in den letzten Zügen – und einen dritten Beetle wird es nicht geben. Das bestätigte VW-Entwicklungschef Frank Welsch vor Journalisten am Rande des Genfer Autosalons 2018.
Dem britischen Magazin „Autocar“ sagte Welsch: Ein Retro-Modell sei genug im Programm der Kernmarke des VW-Konzerns. Diese Rolle übernehme künftig die Serienversion des ID Buzz Concept – ein elektrischer Kleinbus, der mit dem Thema „Bulli“ spielt.
Das Modell auf Basis des elektrischen Baukastens des VW-Konzerns kommt nicht vor 2021 auf den Markt. Nach Ansicht des Entwicklungschefs erlaubte erst der Elektro-Baukasten MEB ein glaubwürdiges Bulli-Zitat. Man könne auf dieser Plattform ein „authentisches Fahrzeug mit der originalen Silhouette und einer Lenkradposition wie beim Original“ abbilden. Auf den bisherigen Pkw-Plattformen mit Frontmotor sei das nicht möglich gewesen.
Käfer-Konzept nicht beliebig wiederholbar
Zum Beetle sagte Welsch: „Zwei oder drei Generationen genügen jetzt“. Man könne das Konzept der Käfer-Reminiszenz nicht fünfmal wiederholen und einen „new new new Beetle“ haben. Den ersten „New Beetle“ stellte VW 1997 vor, 2011 folgte die zweite Generation. Ein letztes Facelift gab es 2016. Seit 2017 verkauft VW in Europa nur noch das Cabrio, das Coupé ist nicht mehr erhältlich.
Wie lange die Produktion des Beetle in Puebla (Mexiko) noch läuft, sagte Welsch nicht. Ursprünglich plante VW, 2018 eine neue Version des Retromobils vorzustellen. Lange kann VW das Ende nicht aufschieben, die Kapazitäten im mexikanischen Werk Puebla werden für die SUV-Offensive des Konzerns gebraucht. In den USA wird der Beetle noch bis 2019 angeboten, dann ist Schluss.
Bestellbar bis Ende März
In Mexiko soll stattdessen der Tiguan für ganz Nordamerika produziert werden. Die Langversion „Allspace“ ist auch für den Export nach Südamerika gedacht. Auch der Golf wird ab der kommenden Generation nicht mehr in Puebla gebaut, wie 2017 bekannt wurde , sondern nur noch in Wolfsburg.
Das VW Beetle Cabrio ist derzeit noch zu Listenpreisen ab 23.450 Euro konfigurierbar, - aber nicht mehr lange. Laut VW kann noch bis Ende März bestellt werden. Danach sind nur noch Lagerfahrzeuge erhältlich.
Quelle: Autocar
auch wenn es kein Auto für mich wäre, ist es irgendwie trotzdem schade. Man hätte ihn durchaus weiter bauen können und nur noch geringe optische Anpassungen vornehmen, ala 911er. Er hat bestimmt seine Fangemeinde.
Was für'n Quatsch.
Beim Golf klappt es bald zum 8. Mal und auch Porsche schafft es den Flachkäfer immer wieder neu zu interpretieren.
Zumal die aktuelle Käfer-Version sogar die hübschere von den beiden jüngeren Versionen ist.
Wirklich sehr schade…
Danke VW, ich hasse Retrodesign.
Da stimme ich zu. Wenn der aktuelle schon damals so ausgesehen hätte, dann wäre der auch erfolgreicher gewesen.
Vielleicht hätte sich DoitschWagen dann auch den neuen Scirocco gespart. 😆
Wieder tritt ein farbenfrohes und charaktervolles Auto ab um Platz für das drölfzehnte "praktische" SUV zu machen 🙄
Und kommt jetzt nicht mit Nachfrage, mit genügend Werbung kaufen die Leute offenbar alles, wie der verpatzte Marktstart des A1 damals bewiesen hatte.
Es liegt nicht am Konzept sondern daran was FauWeh daraus mal wieder gemacht hat. Golf Plattform. Golf Technik. Golf Motor. Zum trendigen Retropreis. Warum sollte ich einen Beetle kaufen, dessen Name undeutsch ist aber das selbe bietet wie ein Scirocco, Golf, Leon, A3 und dafür auch noch Aufpreis gegenüber dem Spender zahlen? Statt die Regale bis zur Vergasung in unterschiedliche Karosserieformen zu stopfen hätte man dem Beetle auch eigene Ideen und Vorzüge spendieren können.
Der Beetle ist für mich nach wie vor ein schönes Auto für Frauen und junge Mädels, dass man ihn nicht weiter bauen kann, ist totaler Quatsch, denn das Gegenteil belegt BMW mit dem Mini. Man hätte den beetle auch eigenständiger darstellen können, aber das wollte man nicht und offensichtlich baut man lieber noch einen SUV auf Polo oder UP Basis! Traurig
VW verliert den einzigen Sympathie Träger ihrer Marke. Zumal sie ihn nie richtig geschätzt haben, nur die Amerikaner.
Wolfsburg wünsche ich mit 20 teuren SUV ihrer Offensive, auf die Nase zu fallen.
Werde meinen “Bug“ noch lange behalten.
Bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Coupe.
Soso, man kann so ein Auto nicht weiterhin anbieten?! Komisch daran finde ich nur, dass der potentielle Kunde das anders sieht. Kenne genug Leute, die u.a. aktuell bereits einen Beetle fahren und jederzeit wieder ein neues Modell wählen würden. Viele Beetlebesitzer scheinen "einmal Beetle, immer Beetle" eingestellt zu sein.
Da hier VW aber genauso wie beim Scirocco und EOS enttäuscht passt es schon ganz gut in das neue Konzept: eigenständige Modelle abschaffen und lieber von jeder Baureihe ein SUV und eine Variante mit flachem Dach anbieten....da wird dann schnell mal draus gemacht, dass "man" einen Beetle nicht nochmal neu auflegen könnte....
Gott sei Dank!
Moment, ich versuch´s mal anders: Ich habe weder den Hype beim Ur-Käfer (insbesondere beim Cabrio) noch beim New Beetle verstanden. VW kann augenscheinlich kein Retro. Mini (erste Generation) und Fiat 500 haben es m. E. besser gekonnt.
Möglicherweise lag es aber auch daran, dass viele den Beetle als Golf-Alternative gesehen haben. Und dann erstaunt feststellen mussten, dass ein Nischenfahrzeug teurer angeboten wurde und weniger praktikabel war als der "Klassenprimus". Möglicherweise haben die Kunden das Konzept nicht verstanden.
Er ist für mich die einzige Golf Alternative und da hat anscheinend noch nie jemand den Kofferraum gesehen und die Platzverhälrnissw.
Und genau wie i-neef-nos sagte, Beetle Kundschaft kauft immer wieder Beetle gerne.
Eine Nachbarin ist vom NewBeetle Cabrio zum Beetle Cabrio gewechselt und hat am Supermarkt fast geweint, wie sich VW entwickelt.
Uns handvoll Kundschaft , auf die kann man wohl verzichten in Zukunft.
Ja kein Thema! 😊
Na endlich!
Wer so schlecht Retro-baut, muß irgendwann auch mal einsehen, dass er es nicht kann.
Sehr schade, vor allem nach dem letzten Facelift. Stand bei uns immer hoch im Kurs, leider ist die dritte Parkmöglichkeit etwas zu klein gewesen für den doch breiten Beetle.