Volvo Trucks: Teurer Materialfehler in der Abgasreinigung
Volvo Trucks findet Materialfehler im Abgas-System
Ein Materialfehler in der Abgasreinigung bei Volvo-Lastwagen führt zu höheren Emissionen der Fahrzeuge. Die Kosten für die Beseitigung bezeichnete Volvo als "erheblich".
Göteborg - Beim schwedischen Nutzfahrzeughersteller Volvo könnten Materialfehler ein teures Nachspiel haben. Eine Komponente in der Abgasregelung verschleiße schneller als gedacht, teilte der weltweit zweitgrößte Lkw-Bauer am Dienstag mit. Dies könne dazu führen, dass zulässige Emissionswerte überschritten werden.
Die Kosten zur Beseitigung des Problems könnten "erheblich" sein, so Volvo. Die Volvo-Aktie rutschte zwischenzeitlich um knapp 10 Prozent ab und fiel auf das Niveau von April 2017 zurück.
Der Fehler wurde den Angaben zufolge bei internen Kontrollen festgestellt. Zu den finanziellen Auswirkungen konnte Volvo noch keine konkreteren Angaben machen. "Wir sind derzeit dabei, das volle Ausmaß des Problems zu ermitteln", sagte eine Sprecherin. Die betroffenen Lkw wurden für den nordamerikanischen und europäischen Markt hergestellt. Auf diese beiden Regionen entfielen im vergangenen Jahr etwa zwei Drittel des Absatzes.
Quelle: dpa
ah, ok, so nennt man das jetzt.😆
Materialfehler, versehentlich falsche Software, Thermofenster, Motorschutz. 😆 was es nicht alles gibt
Ich dachte immer alle halbwegs modernen Abgasanlagen überwachen ihre Funktion vollständig selbst und melden Fehler sofort...darum konnte man doch auch die Messsonden bei der Hauptuntersuchung weglassen.
Nichtmehr notwendig beim aktuellen Stand der Technik...
😉
Trucks sind allgemein die wahren Luftverpester. Im Speziellen die Manipulierten (von Betreiberseite her). Und das sind viele, wenn nicht sogar die Mehrheit.
Irgend welche Belege dafür?
Hier werden ab und zu die üblichen Ost-LKWs mit illegalen AdBlue Abschaltvorrichtungen gefunden, aber das die im allgemeinen die Luftverpester sind...?
Auf jeden Fall fahren die LKWs nicht aus Spass an der Freude durch die Gegend wie so viele Autofahrer...
Die allermeisten Autofahrer fahren um von A nach B zu kommen. Genau wie LKWs
Der LKW MUSS aber von A nach B. Eine nennenswerte Anzahl der PKW aber nicht.
Sicherlich darf man irgendwo hin fahren wenn man das möchte (ein Ausflug z.B. oder was auch immer), aber dafür gleich (unter Inkaufnahme eines Umwegs) auf die Autobahn?
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OnTopic:
Pfft, Materialfehler, langweilig. Anderswo schafft man so etwas mit einem Laptop, DAS ist cool!
😆
So sehe ich das auch, wenn man Babywindeln zum Supermarkt bringt ist das IHMO energetisch vertretbarer als die Sonntagsfahrerei weil schön Wetter ist.
So gesehen ist das eine eine unvermeidbare Luftverpestung, das andere eine vermeidbare 😉
Vielleicht ist "Materialfehler im Abgassystem" auch eine missglückte Übersetzung aus dem Schwedischen und sollte "Material fehlt im Abgassystem" heißen.😆
Gruß
electroman
Ich halte den Begriff Luftverpestung und Dieselstinker und weiß der Henker was in dieser völlig Vergifteten Diskussion noch so herum geschmissen wird ja für blödsinn. Aber!
LKWs müssen nicht mit Diesel fahren, sondern könnten Problemlos - wie viele Schiffe übrigens auch - mit LNG/CNG fahren. Der Vorteil ist, dass das ohne aufwendige Filter extrem Sauber ist und noch dazu noch relativ einfach CO2 Neutral, sofern ein kleiner Teil der Gewinne in Aufforstung und ähnliches Investiert wird.
Man müsste nich mal groß was ändern - die meisten LKW Dieselmotoren sind ohne große Schwierigkeiten auf LNG umrüstbar. Auch an der Infrastruktur muss nich viel Geändert werden. LNG wird quer durch Deutschland durch über 400.000 Kilometer Pipelines gepumpt. Und mit PtG kann man den überschüssigen Strom durch die erneuerbaren auch einfach Verwenden und sogar Speichern - Deutschland hat unmengen von Gasspeichern quer übers Land verteilt. Damit würde sich sogar die Diskussion über die Stromtrassen erübrigen...(auch wenn ich nix dagegen hab)
Aber auch in Deutschland führt man Diskussionen halt auch nich mehr mit Fakten und nur noch mit Headlines...🙄
Als ich auf der Messe war mit Motortalk hatte Iveco keinen Diesel Lkw da nur Erdgas . Habe mich da stand gut unterhalten und mir das angesehen,war interessant ich habe ja am Diesel gelernt als NFZler.
Ich hätte gerne mal eine Probefahrt gemacht es würde mich schon interessieren wie das ganze im Alltag fährt .
Bin jetzt kein Iveco Fan aber die scheinen da auf einem guten weg zu sein.
Mein Lieblings Iveco bleibt eh der 48er turbostar,Diesel hin oder her wenn wir am Wochenende eine Ausfahrt mit den Veteranen macht ist das trotzdem schön.
Da fahren wir auch aus spass V8 und V10 sound plus Schwarzer qualm.
Ja Cobramarkus und so ist das Leben lebenswert. und die alten Russenden qualmende Diesel sind ja nicht die bösen, sondern die neuen Comonrail !! Russ kann man abhusten, Feinstaub bleibt in der Lunge, man sieht in so einfach halt nicht.
Wenn man die Umweltproblematik in den Griff bekommen will, ganz einfach " Man bestellt halt keine Autofahrer mehr nach " , Wenn die Menschheit um die Hälfte weniger wird ist auch das Problem das Halbe.
Richtig ! Ich glaube der Deutsche vergisst sehr gerne das die Lkw und ihre Fahrer ihnen die Waren bringen die sie nebenan im Geschäft kaufen. Die kommen nicht mit dem Weihnachtsmann und über die Schiene sowieso nicht.
Hier werden Aussagen gemacht die ziemlich aus der Luft gegriffen sind und nur von der Regierung bezahlten Forschern im Sinne der Obrigen bestätigt werden.Leider kann man sich auf keine der Aussagen mehr verlassen da diese nur darauf aus sind dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Siehe DUH Messstationen werden dort aufgestellt wo man die höchste Konzentration messen kann und nicht 10m weiter rechts oder links , weil da stimmen die Werte noch.
Ist das nicht so eine Generalausrede wie das mit den Arbeitsplatzverlusten in der Industrie wenn der Staat nicht auf die Forderung XY eingeht? Meiner Meinung nach ist der Transport über die Straße einfach zu billig, so macht man sich keine Gedanken über Alternativen. Das sage ich als jemand der beruflich vom LKW-Verkehr abhängig ist.