Volvo: Kein Nachfolger für aktuelle Dieselmotoren
Volvo verabschiedet sich vom Dieselmotor
Schweden prescht vor: Volvo wird keine Generation nach seiner aktuellen Dieselgeneration anbieten, sondern will sich auf die Elektrifizierung konzentrieren.
Barcelona - Der Dieselmotor hat bei Volvo offenbar keine Zukunft mehr. Als erster namhafter Hersteller haben die Schweden offen das Ende der Technologie in Aussicht gestellt. "Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren entwickeln", zitiert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" Vorstandschef Hakan Samuelsson.
Die aktuelle Dieselgeneration, eingeführt 2013, soll noch an die kommenden verschärften Abgasnormen angepasst werden, ein Nachfolgemotor wird jedoch nicht mehr konstruiert. Hintergrund ist der steigende finanzielle und technische Aufwand zur Erreichung der Schadstoffgrenzwerte, vor allem beim Stickoxidausstoß.
Perspektive 2023?
Wann genau der Diesel bei Volvo ausläuft, sagt Samuelsson nicht. Üblicherweise liegt die Lebensdauer einer Motorengeneration bei gut einem Jahrzehnt. Das würde ein Diesel-Aus für etwa 2023 nahelegen – auch ungefähr der Zeitpunkt, für den die Einführung der neuen Abgasnorm Euro 7 erwartet wird. Sie wird mit Dieselmotoren kaum mehr wirtschaftlich erfüllbar sein.
Bis dahin kann auf den effizienten Selbstzünder allerdings nur schwer verzichtet werden. Ohne seinen geringeren Verbrauch lassen sich die ab 2020 geltenden strengen CO2-Grenzwerte der EU kaum erreichen.
Außer auf den Diesel setzt Volvo zur Senkung des Flottenverbrauchs auf die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge. So sollen ab 2019 die ersten E-Autos der Marke auf den Markt kommen, außerdem sind weitere Plug-in-Hybridautos und erstmals auch 48-Volt-Hybride geplant. Auch sparsame Dreizylindermotoren haben die Schweden im Programm, eine Benzinervariante startet Ende des Jahres im neuen Kompakt-SUV XC40.
Volvo relativiert: "Kein fixer Plan"
Gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters" hat Volvo Samuelssons Aussagen berstätigt, relativiert aber: Der CEO habe eher Optionen abgewogen als einen fixen Plan für das Ende des Diesels formuliert.
Der Diesel spiele in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle bei der Erreichung von CO2-Zielen, heißt es in dem Statement. "Wir haben gerade erst eine neue Generation Diesel- und Benzinmotoren vorgestellt. Eine Entscheidung über die Entwicklung einer neuen Generation ist derzeit nicht nötig", lässt sich Samuelsson zitieren.
Quelle: SP-X
krasser Schritt, damit hätte ich so schnell nicht gerechnet! 😱
Sehr gut... der 2te im Bunde..
Ich verstehe nur nicht, warum die Chinesen schon groß mit Elektrifizierung prahlen, während sie noch kein einziges Elektroauto am Start haben und auch erst in 2 Jahren eins auf den Markt bringen wollen und damit extrem hinter allen anderen hinterherhinken. Ist so als würde Mitsubishi mit ihrer Uralt-Palette jetzt die Marktführung im Autonomen fahren übernehmen wollen
Obwohl Volvo hierzulande fast ausschließlich Diesel verkauft, ist dieser Schritt nachvollziehbar. Der europäische Dieselmarkt der Klassen, in denen sich Volvo befindet, wird nach Belieben von deutschen Herstellern dominiert. Ich könnte mir vorstellen, daß Volvo für den EU Markt bei den Wettbewerbern bedient. Wie früher bei Audi oder VW.
Übrigens: 2002 hätte sich auch kein Hersteller vorstellen können, die für Euro 5 gültigen Grenzwerte "wirtschaftlich" erreichen zu können. Und? Sie konnten es. Also mal wieder "alternative Fakten" zum Diesel "aus".
Zitat: "....die Einführung der neuen Abgasnorm Euro 7 erwartet wird. Sie wird mit Dieselmotoren kaum mehr wirtschaftlich erfüllbar sein."
Wenn es zutreffen sollte, wären auch andere Hersteller zu einer ähnlichen Massnahme gezwungen. Durch das Vorpreschen könnte Volvo langfristig ein grösserer Teil seiner heutigen Dieselfahrer als (Neuwagen)-Kunde verlieren, andererseits eine wirksame Methode um Lieferfristen (z.B. XC60 New > 5-6 Monate) zu reduzieren.
Ggf. lässt man andere Hersteller die Arbeit machen, kauft dessen Dieselmotoren zu und implantiert diese in seine Modelle....
Hätte gerne gewusst, wie die Reaktion der Händler war auf die Volvo-Nachricht...
@Sitzheitzung:
Die Chinesen bieten schon längere Zeit E-Autos in Großserie an, führend dabei ist die Firma BYD.
Das nennt man eben Vorsprung durch... Moment, Volvo? 😆
"Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren entwickeln",
Wann genau der Diesel bei Volvo ausläuft, sagt Samuelsson nicht.
Kommunikation kann durchaus mehrdeutig sein. Ich lese nur, dass Volvo keine weiteren Dieselmotoren mehr entwickeln wird. Das schließt aber nicht aus, dass nicht bei Bedarf insbesondere im deutschen Markt Motoren zugekauft werden. Den gleichen Gedanken hatte @204er ja auch schon.
Es bleibt spannend!
Elektrifizierung heißt nicht nur Elektroautos. Volvo sagt auch nicht, dass Verbrenner verschwinden. Plug-In-Benzinhybride hat Volvo seit zwei Jahren im Angebot. 2013 gab es einen V60 D6 Plugin. Es ist kein Aufwand auch kleinere Benziner wie den Dreizylinder mit einer Batterie zu kombinieren.
Chinesen war auf Volvo bezogen.
Du hast schon noch im Kopf, wie diese Grenzwerte erreicht wurden (und wie gut das geklappt hat)? Überprüf am besten alle Fakten und nicht nur die, die du besonders hübsch findest.
Interessante Entscheidung von Volvo. Unsere Hersteller werden sich wohl wieder passende EU-Gesetze bei Merkel bestellen, wie die Jahre zuvor auch.
Geely hat auch kein Problem damit 😆
http://www.it-times.de/.../
Ja und jetzt erreichen die Hersteller Euro 6 ohne beschiss. Und wenn Mercedes und BMW schaffen die anderen das auch
Sicher, aber es ist auch eine Frage der Entwichklungskosten. Wenn Mercedes Milliarden ausgibt um einen Diesel zu entwickeln der wirklich sauber ist, dann findet man diesen Motor aber auch in allen Modellen, von C-Klasse bis Sprinter. Das muss sich rechnen und wenn es sich für Volvo nicht rechnet, dann geht man eben einen anderen, sicherlich zukunftweisendere Technik.