Starkes drittes Quartal: Volvo verdoppelt Gewinn
Volvo verkauft gut in Europa und China
Nicht nur zu Hause in Europa ist Volvo dieses Jahr besonders erfolgreich. Auch Dank des China-Geschäfts hat sich der Gewinn der Schweden nahezu verdoppelt.
Göteborg - Der schwedische Autobauer Volvo hat seinen Gewinn im dritten Quartal vor allem dank eines starken China- und Europa-Geschäfts fast verdoppelt. Das Nettoergebnis stieg von 1,327 Milliarden schwedischen Kronen (136 Mio Euro) im Vorjahreszeitraum auf 2,513 Milliarden Kronen (258 Mio Euro). In den ersten neun Monaten gab es ebenfalls einen deutlichen Zuwachs von 5,111 auf 7,262 Milliarden Kronen. "Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Volvo-Chef Håkan Samuelsson laut einer Mitteilung am Freitag.
Der Umsatz mit den Volvo-Personenwagen legte von 41,273 Milliarden Kronen (4,24 Mrd Euro) im dritten Jahresviertel 2016 auf zuletzt 48,880 Kronen (5 Mrd Euro) zu. "Wir sehen eine große Nachfrage für unsere Produkte selbst in Regionen, in denen die Märkte schwach sind", berichtete Samuelsson in Göteborg. In Europa, wo sich das Modell XC60 am besten verkaufe, sei der Absatz um 5,3 Prozent gestiegen. Das größte Wachstum gebe es in Schweden und Deutschland.
In allen Segmenten gut aufgestellt
Im September brachte Volvo erstmals einen kleinen Geländewagen auf den Markt, der in Belgien und China produziert wird. "Mit dem XC40, dem XC60 und dem XC90 decken wir zum ersten Mal das gesamte SUV-Segment ab", sagte Samuelsson. Der Markt für Stadtgeländewagen sei nach wie vor einer der am schnellsten wachsenden.
Im Juli hatte Volvo angekündigt, sich Schritt für Schritt von Fahrzeugen mit reinen Verbrennungsmotoren verabschieden zu wollen. In zwei Jahren will der Konzern nur noch Modelle herausbringen, die auch mit Strom laufen.
Quelle: dpa
Kann gar nicht sein!
Die Motor-Talk-Profi-User haben doch geschrieben, dass niemand mehr Volvo kaufen wird, weil die nur noch 4 Zylinder anbieten.
Also sind das hier sicherlich Fake-News!
Vollvo wurde ja schon todgesagt als Geely Volo übernommen hat.
Aber wie das oft todgesagte leben länger.
Mein mittlerweile 10 Jahre alter C30 ist immer noch 100% in Ornung und
läuft sehr gut.
Mein C30 wurde in Belgien gebaut.
Seelze01
Als chinesischer Hersteller verschrien ist der größte Markt Europa.
Schön für China Volvo das Sie dort soviele Autos verkaufen und das Sie bei den SUV nun gut dabei sind. Abseits davon wofür steht heute noch Volvo und vor allem wo in der Zukunft? Ohne die SUV mit Dieselmotoren schauts doch mies aus....
Das ist bei Porsche aber auch so! Ohne Diesel und SUV wären die schon Pleite, mehr als die hälfte der verkauften Porsche sind SUV und/oder Diesel.
Und das gilt inzwischen für sehr viele Marken... zum Beispiel auch BMW, die auch prima 3-Zylinder mit Frontantrieb anbieten.
Kaum ein Hersteller ist noch das, wofür er mal stand!
Entscheidend für mich ist die Anzahl der Neuzulassungen der Marke "Volvo" im KBA Flensburg.
Und danach gilt die Marke zumindest hier in Germany vom Marktanteil her beinahe als Exote.
Das hängt nicht zuletzt auch vom Verkaufspreis ab. Obendrein gibt es bei der Zuulassungszahl
von Norddeutschland bis Bayern ein starkes Gefälle.
Der Abstand zu den deutschen Premiummarken ist und bleibt recht erheblich.
MfG
Volvo ist so erfolgreich, weil die schmerzbefreiten Zahnarztgattinen, die für die Fahrt zum Rewe und zum Kindergarten einen 3 Tonnen SUV benötigen keinen Sinn für die Vorzüge eines ordentlichen Motors haben und mehr Wert auf glänzende Knöpfchen und teuer aussehende Holzimitate haben.
Nur hochgelegter Kombi (SUV) mit Diesel sind die auch nicht mehr. Beim XC90 ist der Hybridanteil auch in Deutschland nicht gering. Im neuen XC60 wird das bestimmt ähnlich werden. 95% oder wie hoch der Dieselanteil bei Volvo kürzlich noch war wird er nicht mehr sein.
Weiter so, Leute! Es ist immer wieder erbaulich, so unvoreingenomme geballte Sachkompetenz erleben zu dürfen.
Grüße vom Ostelch
Keine Ahnung ob Volvo in irgendeiner Weise beteiligt ist, aber bei diesen Formulierungen scheint eine Portion Frust im Spiel zu sein.
Oder Neid 😆 😆
Aber komisch: Er fährt selbst nen höher gelegten Volvo! Vielleicht spricht er auch von seiner Frau, also aus Erfahrung? Man weiß es nicht...
Oder er meint es beißend ironisch.
Grüße vom Ostelch
Ich lebe in einer abgelegenen Region Irlands, in der viele Straßen mit normalen PKW kaum bis nicht befahrbar sind und ich deshalb einen hochgelegtes Fahrzeug mit Allradantrieb benötige, um zur Arbeit zu kommen.
Personen, die in der Münchner Innenstadt ihre Kinder zur Schule bringen, sind mit so etwas in der Regel nicht konfrontiert, verschärfen durch ihre Ignoranz aber sowohl das Parkplatz wie auch das Abgasproblem ebenda.
Dann gehörst Du tatsächlich zu den sehr wenigen Leuten, die berechtigterweise so ein Fahrzeug fahren!
Etwas recht hast Du mit Deiner Aussage ja schon... Allerdings geht es da nicht um eine spezielle Marke oder spezielle Berufsgruppen... Es ist ein weit übergreifende Pest!