Motorradmesse Eicma 2017: Neuheiten im Überblick
Vom Dreirad bis zum Supersportler
Ob Mailand oder Rho, Hauptsache Motorrad: Die Eicma 2017 hat ihre Tore geöffnet. Bis zum 12. November zeigen Hersteller von BMW bis Kymco ihre Neuheiten. Ein Überblick.
Mailand - In den Straßen von Rho wird es wieder voll. Seit dem 7. November findet in der 50.000-Einwohner-Stadt auf dem Metropolengebiet Mailands Europas größte Motorradmesse statt. Schon seit 1914 werden auf der Eicma Neuheiten rund um das Zweirad vorgestellt. Was die Hersteller auf der Eicma 2017 zeigen, lest Ihr in unserer Übersicht. Vom Roller bis zum Supersportler dürfte für jeden was dabei sein.
BMW mit vier Neuheiten
Mit der F 750 GS und der F 850 GS startet BMW die Erneuerung der wichtigen Baureihe, beide werden von einem neu entwickelten Zweizylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 853 Kubikzentimetern angetrieben. Sowohl für die F 750 GS mit 77 PS wie auch für die 20 PS stärkere F 850 GS sind volldigitale TFT-Displays lieferbar. Die F 850 soll sich vom schwächeren Modell auch durch mehr Geländekompetenz und Langstreckenqualitäten abheben. Die F 750 GS kostet 9.150 Euro (Vormodell ab 9.080 Euro), die F 850 GS ab 11.700 Euro (11.280 Euro).Auf den großen Roller C 400 X dürfen Kunden sich erst im zweiten Quartal 2018 freuen. Sein völlig neuer Einzylindermotor mit 350 Kubik leistet 35 PS, das Spitzentempo gibt BMW mit 139 km/h an. Der Verbrauch liegt nach der neuen WMTC-Norm bei 3,5 Litern.
Das Sechszylinder Flaggschiff Grand America ist schon im kommenden Frühjahr zu haben. Angetrieben wird der Tourer vom bekannten 1,6-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit 160 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des mindestens 363 Kilogramm wiegenden Dampfers wird elektronisch auf 162 km/h begrenzt. Mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 5,7 Litern/100 Kilometer und 26 Litern Tankvolumen sollten lange Etappen möglich sein.
KTM und Ducati setzen auf Leistung
KTM schließt die große Lücke zwischen der 690 Duke und der Wuchtbrumme 1290 Super Duke mit der 790 Duke. Ihr Zweizylinder-Motor leistet bei 9.000 Umdrehungen 105 PS. LED-Scheinwerfer, elektronische Traktionskontrolle, Zweiwege-Quickshifter, ein multifunktionales TFT-Display und ein kurvenfähiges ABS gibt es serienmäßig. Ab Werk wird zudem eine Version mit 95 PS angeboten, die passend zur Stufenführerschein-Richtlinie auf 48 PS (A2-Limit) gedrosselt werden kann. Die 790 Duke wird ab kommendem Frühjahr erhältlich sein, den Preis verrät KTM noch nicht.Bei Ducati bricht im Frühjahr 2018 das Vierzylinder-Zeitalter an. Mit dem Superbike Panigale V4 wollen die Italiener zur Saison 2018 ein technisches und optisches Highlight setzen. Ihr exakt 1.103 Kubikzentimeter großer Motor wiegt unter 65 Kilogramm, leistet aber 214 PS. Das Gesamtgewicht beträgt fahrfertig 198 Kilogramm. Neben der Basisversion wird außerdem die S-Version mit Federelementen von Öhlins angeboten. Die limitierte Version Panigale V4 Speciale bekommt außerdem diverse Carbonteile und 12 PS extra.
Honda setzt auf Updates
Honda spendiert der CB 125R, der CB 300R und der CB1000R neben einem neuen Gewand auch neue Technik. Die CB 1000R wird mit 20 PS Aufschlag etwas kräftiger und hat 12 Kilogramm abgespeckt. Das Vierzylinder-Triebwerk stammt vom Motor des Superbikes Fireblade ab; zur Verfügung stehen nun 145 PS bei 10.500 U/min, das maximale Drehmoment erreicht 104 Newtonmeter.Die Reieseenduro Africa Twin bekommt ein Update und ein fernreisefähigeres Zusatzmodell. Die Adventure Sports Africa Twin. Sie besitzt einen größeren Tank, Heizgriffe und eine Bordsteckdose. Eine neue Goldwing steht auch schon in den Startlöchern.
Scooter-Konzepte von Kymco, Sicherheit von Bosch
Kymco stellt auf der Eicma als Konzepte deklarierte Maxi-Scooter vor. Der CV2 Adventure, ein agiler Tourenroller mit Enduro-Flair, schützt den Fahrer mit einem großen Windschild. Neben einem großen Staufach unter der Sitzbank gibt es außerdem zwei große Seitenkoffer. Zu den Fahrwerkskomponenten gehören Brembo-Stopper und eine Upside-down-Gabel vorne. Mit dem CV3 wagen die Taiwanesen den Vorstoß in das Segment dreirädriger Roller. Er braucht dank einer elektronischen Sperre der vorderen Federelemente keinen Ständer, ein Knopfdruck genügt, um den CV3 sicher zu parken. Neben einer klassischen Zweisitzer-Variante zeigt Kymco den CV3 als Einsitzer mit Dach und großem Staufach im Heck.
Bosch kümmert sich um die Sicherheit der Biker und stellt ein Vernetzungssystem zwischen Zweirad und Vierrad vor. So soll ein sich annäherndes Motorrad digital erkannt werden, schon bevor es im Sichtfeld des Autofahrers auftaucht. Echtzeitdaten aus der Cloud sollen den Fahrer zusätzlich vor Gefahrenstellen, wie Fahrbahnschäden oder -vereisung warnen.
Quelle: SP-X
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Das Sechszylinder Flaggschiff Grand America ist schon im kommenden Frühjahr zu haben. Angetrieben wird der Tourer vom bekannten 1,6 Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit 160 PS; die Höchstgeschwindigkeit des mindestens 363 Kilogramm wiegenden Dampfers wird elektronisch auf 162 km/h begrenzt.
162km/h? Ernsthaft?
Kein Wort über Kawasaki, Yamaha, Triumph und Moto Guzzi?
Auch, wenn der Fokus bei Motor-Talk auf Autos liegt, hätte sich die Redaktion hier gerne etwas mehr Zeit nehmen dürfen, und einen halbwegs aussagekräftigen Artikel verfassen können.
Kawas H2 SX zum Beispiel dürfte ordentlich Staub aufwirbeln, die Z 900 RS (inkl. Cafe-Racer-Variante) sorgt endlich wieder für Retro-Modelle im Portfolio (und bieten zudem hochwertigere Hardware als die Standard-Z900).
Yamaha bringt eine MT-09 SP heraus, die ebenfalls auf hochwertige Fahrwerkskomponenten setzt.
Triumph hat die Tiger- und Explorer-Modelle grundlegend überarbeitet, bringt neue Varianten der Bobber (Black und Speedmaster) und hat den Prototypen für die künftige Moto2-Serie vorgestellt.
Von den Concept-Bikes wie Guzzis V85 oder Yamahas T7 mal ganz zu schweigen.
Laut BMW-Homepage: Ja, ernsthaft.
Totaler Nonsense.
Da ist man mit der normalen K 1600 GT besser beraten. Die kostet in der Basis fast 4.000€ weniger und rennt ~100km/h mehr.
Selbst die GTL kostet rund 2.000€ weniger und wird erst bei 220km/h abgeregelt.
Es wäre schön wenn es im Automobilsektor auch so eine Motorenvielfalt gäbe. R2, R6, V4, und viele mehr. Da ist doch für jeden was dabei, statt immer wieder die schnöden R3 oder R4 (alles drüber ist ja mittlerweile unbezahlbar für einen normalen Mittelschichtler mit Haus und Kind).
Der Fokus von MT liegt auf die Automobilbranche, dennoch wünschte auch ich mir regelmäßig mehr Motorradnews.
Die 790 Duke wird ganz interessant, wer weiß vllt. gibt es davon auch mal eine Duke R.
Der Preis darf sich nur nicht überschlagen, denn die MT09 steht als Konkurrenz direkt neben an und bieten einen tollen 3 Zylindermotor.
Welch oberflächliches Geschreibsel.
Trotz reichlicher Einnahmen und Sponsering fehlt es bzgl Thematik der Redaktion an Fachkompetenz und Recherche.
peinlch.
Na endlich kriegt BMW mal einen volksnahen großen Roller für den täglichen Gebrauch (zugekauft?)- die schweren Zweizylinder-Möhren mit ihren gewaltigen Unterhaltskosten wurden toll im Marketing-Sprech beworben, waren ja nie der Renner für Scooteristen...
Statt 400 hat der zwar nur 350 Kubik und ist wahrlich keine Schönheit - aber das hat BMW-Kundschaft ja noch nie gestört.
Ducati hat sich wieder einmal selbst übertroffen und die neue Designlinie von KTM ist auch super sexy.
"Jungs, was bauen wir unten am tiefsten Punkt dran - wegen Offroad und so?"
"Ich hab's: Den Sammler! Und den Auspuff müssen wir dann halt hinten irgendwie an der Schwinge vorbeipfriemeln, passt schon..."
Kommt davon, wenn man den Tank unbedingt unter der Sitzbank platzieren möchte? 😉
Wobei ich das Ergebnis ansonsten ganz nett finde. Die goldenen Felgen sind etwas dick aufgetragen, und waren früher nie BMWs Designlinie - aber immerhin.
Die Guzzi V85 sieht auch nicht übel aus, endlich mal ein Nachfolger für die Quota. Nur - so von den Proportionen her befürchte ich, dass die V85 gegenüber der Quota relativ klein ausfallen könnte.
Die 1200er Tiger sieht hingegen nach 'nem ziemlich fetten Brummer aus.
Von Benelli gibt es mit der TRK 502 etwas, das optisch so dicht an 'ner Multistrada ist - wäre es 'nen chinesischer Hersteller, würde man wahrscheinlich "Kopie" schreien. Oh Moment, es ist im Prinzip ein chinesischer Hersteller. Kopie! - na gut, solange Ducati weder die Preis- noch Hubraum- und Leistungsklasse bedient, ist es dennoch eine Bereicherung.
Auch in eine kleinere Richtung ginge noch KTMs 790er Adventure. Die Frontmaske ist allerdings - gar nicht mal so schön.
Gute Zeiten für Reiseenduros, wie es scheint. Nur die meistens damit verbundene Ankündigung, möglichst viele Assistenzsysteme 'reinstecken zu wollen, konterkariert das ein wenig. Die SUV-Welle hat den Motorradmarkt erreicht? 😉.
Danke Derk wegen der 790ger Adventure..
Krutzifix ist des ein greisliges Gerät, ich hab mir sowas anstatt meiner 800er Tiger überlegt, wenns Gewicht usw passen würde, aber so.
Definitiv nicht nein.. aber die neue 800er Tiger hat n paar nette Sachen, dafür auch son dummen TFT Bildschirm, ohne das man des Navi vom Handy koppeln könnte oder sowas.
Bei der 750er und 850er sind die Tanks nicht mehr unterm Sitz, leider.
Sind jetzt vorn, wo sie bei den meisten Moppeds auch sind.
Die neue Tiger ist auch ziemlich dick.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass da wirklich soo viel neu ist. Die Gewichtsersparnis dürfte vornehmlich auf weniger Ausstattung beim neuen Basismodell (wie u.a. nun fehlende Sturzbügel) zurückzuführen sein.
Die 790er Adventure wird interessant.
Ich glaube auch nicht dran, dass die so eine Frontmaske bekommt. Da muss KTM schon den Rotstift etwas ansetzen, das LED-Gesicht der 1290er wird da wohl wegrationalisiert.
Wer kauft die BMWs mit den China Motoren ?
Die Royal Enfield Interceptor / Continental GT mit 650er Paralleltwin habt ihr auch vergessen.
Wow, nur potthässliche Bikes werden hier gezeigt.
Gabs keine schönen auf der Messe, sowas in der Art? Oder diese?
Der Auspuff der Honda CBR sieht ja aus wie eine Krankheit, ein Geschwülst. Schrecklicher Trend.
Ich will klassische Endtöpfe!
Bei Touren- und Rennmotorrädern bin ich ja gewohnt, dass es das nicht in schön gibt.
Aber die guten klassischen Naked Bikes – die sehen auch immer mehr aus wie von 14jährigen Transformers-Fans gezeichnet 🙄