Licht-Test 2018: Jedes dritte Fahrzeug mit Mängeln
Von falscher Einstellung bis zum Totalausfall
Jedes dritte Auto fährt mit mangelhafter Beleuchtung. Im Vergleich zu 2017 trat demnach keine Verbesserung ein. Das ergab der "Licht-Test 2018" der Deutschen Verkehrswacht.
Berlin - Besonders in der dunklen Jahreszeit ist eine korrekt funktionierende Lichtanlage am Auto wichtig. Doch die Zahl der falsch beleuchteten Autos bleibt hoch. Laut den Ergebnissen des Licht-Tests 2018 ist rund jedes dritte Fahrzeug (32,6 Prozent) betroffen. Die Zahl liegt damit auf Vorjahresniveau (32,7 Prozent).
Der Licht-Test ist eine für Autofahrer kostenlose Prüfaktion, die von der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) organisiert und von weiteren Partnern unterstützt wird. Im Oktober 2018 prüften die teilnehmenden Betriebe laut DVW bei mehreren Millionen Fahrzeugen die Beleuchtungen. In die jetzt veröffentlichte Statistik flossen mehr als 100.000 dieser Tests ein.
Weiterhin an erster Stelle bei den Mängeln liegen die Hauptscheinwerfer. An fast jedem vierten gab es Beanstandungen (23,7 Prozent). Bei 4,0 Prozent der ausgewerteten Ergebnisse war ein Hauptscheinwerfer komplett ausgefallen. Weiterhin blendete jedes zehnte Auto den Gegenverkehr, weil die Scheinwerfer zu hoch justiert waren.
Zu niedrig leuchteten die Scheinwerfer ebenfalls bei fast jedem Zehnten und sorgten so für zu wenig Sicht in die Ferne. Die niedrigste Mängelquote zeigte sich in Thüringen mit 13,5 Prozent, die höchste im Saarland mit 54,2 Prozent.
Quelle: dpa
ich weiß ja dass meine Scheinwerfer korrekt eingestellte sind, und dass alles Birnchen leuchten..
die Zeit für einen Test wäre mir also zu schade..
werden wohl viele so machen:
ob das vielleicht einen Einfluss auf das Erlebnis hat??
Frage: bei welchen Fahrzeugen wird ein Ausfall eines Hauptscheinwerfers vom Fahrzeug gemeldet und
bei welchen Fahrzeug wird ein Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung vom Fahrzeug gemeldet??
letzteres hab ich schon gesehen...
bei halbwegs aktuellen Autos.. alle..
hier 1. bester Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...via-vcds-abschalten-t5524675.html?...
https://data.motor-talk.de/.../208268436-w988-h741.jpg
Fragt sich was mehr Sinn macht? Wenn ein Scheinwerfer ausfällt, brauche ich keinen Hinweis. Das sehe ich selber. Bei der Kennzeichenbeleuchtung eher erst wenn die Rennleitung reklamiert.
Sehen und beheben (lassen), Theorie und Praxis. Wenn man den Stoßfänger und die Scheinwerfer abschrauben muss, um eine Birne für 8,- € zu erneuern, dann eine Rechnung über 200,- € erhält, dann lässt man es halt. Zur Not werden die Nebelscheinwerfer zusätzlich betätigt.
Merkwürdige Einstellung, von der Verkehrssicherheit hängt das eigene und das Leben anderer ab.
Naja, meine Schweinwerfer waren bereits von Werk aus falsch eingestellt und auch nach Reklamation habe ich das Gefühl sie sind nicht richtig eingestellt - oder andere Verkehrsteilnehmer sind überempfindlich.
vor allem vermehrt die Xenon und LED scheinwerfer die viel zu optimistisch eingestellt sind. Nerven im Rückspiegel und bei schlechter Witterung. Interessiert aber keinem der so fährt. Ist ja nicht sein Problem.
Liegt das jetzt an die Prüfer oder die Fahrzeugflotte die getestet wird.
Vor allem benötigt man für das Einstellen adaptiver Scheinwerfer Spezialwerkzeug. Denn es hilft keine korrekte Einstellung des stehenden Autos, wenn es auf der Landstraße über 80 km/h auf Landstraßenlicht hoch regelt und auf der Autobahn noch höher, dann blendet es total.
Eher die Tatsache, dass viele nur 2 Fahrzeuge haben und ja lt. Bericht nur jedes 3te falsch eingestellte Scheinwerfer hat!
Hab auch Glück gehabt...beide Fahrzeuge Mängelfrei 😆
Man kann 3 Tester mit einem Gerät hinstellen, und jeden das gleiche Fahrtzeug testen lassen. Ergibt 3 unterschiedliche Ergebnisse.
Wer die Regeln der Mathematik beherrscht, kann sich ausrechnen, wie sich der Winkel mit Verschleiß der Reifen verwandelt.
Diese Diskussion mutet schon recht schwachsinnig an. Besonders solche Statistiken.
Da sollte man lieber solche Leute mit LED Balken von der Straße holen, die einen so blenden, daß man froh sein kann, wenn man nicht im Graben landet. Diese Geräte sind bei der nächsten Lichterprüfung garantiert entweder ab vom Fahrzeug, oder abgedeckt. Nur schaut da kein Prüfer nach.
Du beherrschst diese ominösen Regeln also nicht.
Angenommen, dein Hinterreifen ist 5 mm weit abgefahren und vorne nicht, leuchtet es statt 50 m danach 58 m weit. Das ist bei 1,2 % Neigungswinkel echt kein enormer Unterschied. Viel stärker ist es bei der Zuladung, sodass man dann sein Licht manuell neben dem Lichtschalter korrigiert. Das kann man auch dann machen, wenn man das Gefühl hat, andere zu blenden.
Bei beladenem Fahrzeug die Leuchtweitenregulierung zu benutzen überfordert die meisten Verkehrsteilnehmer heute doch schon, dazu müßte man ja das Handy mal beiseite legen.
Da die internationalen Lichtwochen jeden Oktober sind, kann man jedes Jahr die Scheinwerfer neu und kostenlos einstellen lassen.
Mach ich jedes Jahr und versaue so die Statistik total: Bei allen fünf Fahrzeuge in der Familie sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt und beim Ausfall einer Birne wird das nach dem Bemerken sofort behoben.
Fällt mir inzwischen auch vermehrt auf, dass viele Blenden. Interessanterweise hab ich für mich festgestellt, dass die mit Xenon und LED Scheinwerfern am wenigsten Blenden - ausser es ist ein Opel Mokka. Der Blendet wie sau - und das is mir jetzt schon öfters aufgefallen.