BMW M8 GTE: Rennversion kommt vor der Serienvariante
Vorbote des zivilen BMW 8er
Der Serien-M8 könnte stärker ausfallen als die Rennversion, denn die muss sich den Reglements unterwerfen. Doch schneller ist der GTE garantiert. Auch, was sein Debüt angeht.
Frankfurt – Lange bevor der BMW M8 beim Händler steht, steht er in der Startaufstellung. Auf der IAA präsentierte BMW Motorsport die Rennversion des 8er Topmodells: den M8 GTE. Mit Saisonstart 2018 löst er den M6 GT3 als Marken-Flaggschiff im internationalen GT- und Langstreckensport ab, das Serienfahrzeug folgt erst 2019.
4,0-Liter Hubraum müssen reichen
Der M8 GTE wird in der europalastigen World Endurance Championship sowie der amerikanischen IMSA-Serie antreten. Egal, ob Porsche 911 und Chevrolet Corvette den Bayern dort abziehen oder gegen ihn untergehen: Die Rennergebnisse werden wenig über die Performance des zivilen M8 aussagen.
Schließlich muss sich der Renner den Reglements unterwerfen. Und das begrenzt den Hubraum des aufgeladenen V8 auf 4,0 Liter. Block und Zylinderkopf werden jedoch in Grundzügen vom Serienmodell übernommen. BMW spricht von mehr als 500 PS. Beim Autoquartett könnte somit der straßenzugelassene Bruder den Stich machen: Der soll ja mit rund 650 PS aus einem 4,4-Liter V8-Biturbo kommen.
Bei der Rundenzeit wird es keine Diskussionen geben. Bei der Schaltzeit auch nicht: In der GTE-Variante leitet ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe die Kraft weiter. Die anschließende Kardanwelle fertigt BMW aus CFK - bei rotierender Masse ist der Gewichtsvorteil gegenüber einer Stahlversion umso entscheidender. Freilich ist auch das Gesamtgewicht Thema: Der M8 GTE kommt auf 1.220 Kilogramm – mit den Rennsport-Leichtgewichten früherer Tage hat das nichts mehr zu tun. Doch für ein beinahe fünf Meter langes und mehr als zwei Meter breites Fahrzeug geht der Wert mehr als in Ordnung.Auch, weil moderne GT-Fahrzeuge weit weniger puristisch geraten, als es Racer noch vor einigen Jahren waren. Ein Beispiel: Am Lenkrad des BMW sitzen ganze 16 Knöpfe und 7 Dreh-Regler. Mit irgendeinem der Bedienelemente lässt sich die Kamera am Heck aktivieren. Rückfahrkamera im GT-Sportler? Eher Rückspiegelersatz. Weil das ausladende Spoilerwerk den Blick über den klassischen Innenspiegel verstellt.
Rückkehr nach Le Mans
Im Rahmen der World Endurance Challenge 2018 kommt der M8 GTE auch nach Le Mans. Und BMW damit zurück zum Langstreckenklassiker. Die Historie der Bayern beim 24-Stunden-Rennen ist lang – und bunt: 1939 der erste Start, 1999 der erste und letzte Gesamtsieg.Dazwischen und danach fiel man oft unabhängig vom Ergebnis auf: Viele GT-Fahrzeuge traten als Art-Car an – sie trugen keine Sponsorensticker, sondern Kunstwerke. Große Namen wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein tobten sich auf BMWs Rennfahrzeugen aus. Ob der BMW M8 GTE 2018 in der typischen M-Tricolore antreten wird?
Wenn man nur die Grundform berücksichtigt, wird der neue 8er ein Hammer.Sehr schöner Grand Turismo!!
Wieso BMW immer ihren riesigen GT-Monster Frontmotor als GT-Wagen homologiert ist mir ein Rätsel... Wieso baut man nicht auf den i8 auf? VA-Antrieb raus und den Dreizylinder durch den V8 tauschen... Kann man dann gleich als Testnutzen für einen Serienversion mit V8 und Elektroantrieb.
Also für mich ist die GT3 Version, sofern sie wirklich ein konkreter Vorbote ist , eine herbe Enttäuschung. Die 8er Studie hat wirklich Lust auf mehr gemacht und eine Weiterentwicklung des gesamten BMW Designs angekündigt.
Das was jetzt da präsentiert wird ist ein 6er BMW mit einer Abwandlung der neuen 5er Frontscheinwerfer. Auch das Heck erinnert stark an den 6er, nur mit de m Unterschied, dass die bisherigen Leuchten, wie beim 5er, weiter rumgezogen werden. Ein neuer 8er hat so einen Einheitsbrei nicht verdient. Er ist ja grundsätzlich nicht hässlich, aber wenn man den 6er in einen 8er umbenennt und dann so ein schönes Concept präsentiert, dann muss man mehr als ein 6er FL liefern.
Wenn der neue Z4 ähnlich stark vom Concept abweicht, dann bin ich echt enttäuscht. Traut sich BMW ähnlich wie Audi nichts mehr beim Design und fährt jetzt nur weiter in die Design-Sackgasse?
Warum BMW ein großes Auto als GTE Basis nimmt? Man darf viel ändern und es werden die unterschiedlichen Fahrzeuge angeglichen.
Ford ist mit dem GT den extremen Weg gegangen. Ein sehr spezielles Straßenfahrzeug um einen sehr guten Rennwagen abzuleiten. Was hat es gebracht? Nichts. Über Leistung, Gewicht, Aerodynamik, ..... wird ausgeglichen.
Porsche baut einen 911 Mittelmotor für die Rennserie anstatt den Cayman als Basis zu nehmen. Muss man alles nicht verstehen.....😉
Der 911er ist nun mal das Aushängeschild bei Porsche und auch ein echter Sportwagen, daher hängt der Vergleich. Vergleicht man das mit Porsche, wäre das eher so, als würde man mit dem Panamera in die GT-Klassen gehen statt dem 911er mit Umbau auf Mittelmotor, für die Aero, in die GT3 und mit dem Cayman in die GT4.
Bei BMW gehört entweder ein i8 oder ein Z4 in die GT-Klassen und kein Luxus Gran Turismo.
Wenn die Scheinwerfer so wie beim Rennwagen werden gefällt er mir sehr.
Die Schlitze der Studie sind viel zu schmal, erinnert an einen Chinesen.
Mit dem I8 könnte man nicht in der GT-Klasse starten, da er mit homologationsfähigen Motor nicht annähernd Konkurrenzfähig wäre. Warum solcher Trume wie der M8 so dermassen vom Reglement begünstigt werden, kann ich nicht nachvollziehen...
Ganz meine Meinung.
Das, was man von dem GT-Renner auf die Serie ableiten kann, gefällt mir deutlich besser als die Studie.
Einzig die Rückleuchten (und v.a. das Leucht-Design) sind mir zu beliebig.
Allerdings überrascht es auch nicht, dass der 8er ein schönes Auto wird.
Große Coupés hat BMW schon immer schön gezeichnet.
Oh Mann BMW schafft es sogar Rennwagen beschissen aussehen zu lassen. Dieser Hersteller ist einfach eine Schande für den Automobilbau.
Deswegen schrieb ich ja, dass man den i8 dann zusätzlich mit dem V8 als Sonderserie rausbringen kann und schon passt es wieder.
In einem 5er-Testfahrzeug lief der selbe Antriebsstrang doch zusammen mit dem V8 wenn ich mit richtig erinnere? Und entgegen des Tuningprojektes eines KMU traue ich BMW das zu zeitnah selbst hinzukriegen...