Volkswagen-Pläne: Billig-Nutzfahrzeug für chinesischen Markt
VW denkt über billiges Nutzfahrzeug für China nach
Nach einem Billig-Auto könnte ein Billig-Pick-up kommen: Volkswagens Nutzfahrzeugsparte prüft den Bau eines billigen Modells für China.
Wolfsburg - Volkswagen prüft neben einem Billig-Pkw für chinesische Autokäufer auch den Bau eines günstigen Nutzfahrzeugs für China. "Wir überlegen, was wir da am besten anbieten", sagte VW-Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler dem "Manager Magazin" in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview.
"Der chinesische Markt für leichte Nutzfahrzeuge ist ganz anders als bei uns. Dort sind vor allem kleine, günstige Pickups gefragt", sagte Renschler. Eine Einführung dürfte aber noch dauern: "Das ist in jedem Fall ein Projekt für das nächste Jahrzehnt", ergänzte der für die VW-Nutzfahrzeugholding Truck & Bus zuständige Manager.
Billig-Nutzfahrzeug von VW: JAC als Partner denkbar
Als möglichen Partner brachte Renschler VWs neuen Joint-Venture-Partner JAC ins Spiel, mit dem vorwiegend Elektroautos entwickelt werden sollen. "Aber warum soll man die Zusammenarbeit nicht irgendwann auch erweitern", fragte Renschler. Ein Sprecher von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) bestätigte Gespräche mit JAC - aber auch mit anderen werde geredet. Thema sei ein regional angepasstes Fahrzeug für den chinesischen Markt. VWN ist im VW-Konzern für Transporter, Pickups und andere kleine Nutzfahrzeuge zuständig.
Volkswagens China-Chef Jochem Heizmann hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass der Konzern in China an einem "Budget Car" genannten Billigauto arbeite. Partner dafür soll laut einem Bericht des "Handelsblatts" der Partner FAW werden. Für den indischen Markt soll Skoda ein noch günstigeres Billigauto entwickeln, nachdem eine angedachte Kooperation mit Tata geplatzt war. VW hatte schon einmal bei Planungen für Billigautos in Schwellenländern aufs falsche Pferd gesetzt. Eine Allianz mit dem japanischen Autobauer Suzuki war an falschen Vorstellungen und kulturellen Differenzen gescheitert.
Quelle: dpa
VW-Billigauto die 12.!
Dabei könnte man mit einem günstigen Nutzfahrzeug auch in Westeuropa punkten. Ich wundere mich schon immer wieder, was diese Blechkisten dann doch für Neupreise haben.
Billig oder günstig?
Ersteres ist VW schließlich schon 😆
Und wer bezahlt's? Der deutsche Kunde natürlich!
Und das aus Überzeugung so richtig gerne!
Korrekt. Teurer, unzuverlässiger ,lahmer als sein guter günstiger mitbewerber fiat ducato.
Dieses ewige bashing nervt!😤😤
BTT: Bedenklich an den Billig-Plänen finde ich immer, dass in Punkto Sicherheit dann mit zweierlei Maß gerechnet wird. Einerseits belächeln wir chinesische Import-Autos (wie seinerzeit den "Landwind"), andererseits wollen wir genau solche Pappkartons als billige Exportschlager anbieten. Wo bleibt da das vielgepriesens "Made in Germany" als Qualitätssiegel?
Ich hoffe, dass VW da nicht auf das falsche Pferd setzt. Einfach und preiswert kann es ja sein, billig ist dann doch verkehrt. Gerade aus dem Grund scheitern solche Projekte auch.
Naja Sicherheit ist nunmal relativ - wenn das Fahrzeug auf dem Zielmarkt trotzdem mehr Sicherheit bietet als dort vergleichbare Konkurrenten dann passt das trotzdem.
Ein T6 Kastenwagen fängt bei ~26.500 an neu inkl Mehrwertsteuer ohne irgendwelchen Rabatt! also ~22.500 ohne MwSt - ich finde das eigentlich nicht so teuer?
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../70161?page=trim
Na ja, ich finde das für einen Blechkasten mit 4 Rädern und Lenkrad fast ohne weitere Ausstattung schon recht viel. Gilt aber für alle Hersteller.
Das ist der Konfigurator für den deutschen Markt.