VW Golf Sportsvan 2017: Premiere auf der IAA
VW liftet nach dem Golf den Sportsvan
Der Golf-Bruder mit dem Zusatz Sportsvan bekommt ein Facelift. Außen sieht man wenig, innen gibt es das neue Infotainment und neue Motoren. Premiere ist auf der IAA.
Wolfsburg - Volkswagen bringt den Golf Sportsvan auf den aktuellen Stand. Bei der IAA im September wird der geliftete Golf-Ableger der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie schon beim klassischen Drei- und Fünftürer gibt es neue Frontschürzen, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten. Optional baut VW neue LED-Scheinwerfer ein, fünf neue Felgendesigns in den Größen von 16 bis 18 Zoll werden angeboten.
Im Innenraum hält neben neuen Ledersitzen, Stoffen und Dekoren auch das aus dem Golf bekannte große 9,2-Zoll-Infotainment mit Gestensteuerung Einzug. Außerdem bietet VW für den Sportsvan Fußgängererkennung, Notfall-, Park-, und Anhänger-Assistenten sowie einen Staupiloten an. Letzterer steuert den Golf bis 60 km/h autonom durch den stockenden Verkehr.
Auch unter der Haube tut sich etwas: VW bringt drei neue Benziner und zwei neue Dieselmotoren im Sportsvan unter. Das konkrete Motoren-Line-up verrät der Hersteller noch nicht. Der neue 1.5 TSI in beiden Leistungsvarianten dürfte gesetzt sein. Auf den Markt kommt der neue Sportsvan nach der IAA, also im Herbst dieses Jahres.
Quelle: sp-x
Wie, kaum auf dem Markt und schon wieder veraltet?
Aber meine wichtigste Frage: Bekommt die Schüssel mit Benziner nen Partikelfilter?
Oder als Hybrid oder wie auch immer - mal was richtig innovatives, neues, nicht immer die selbe Steinzeittechnik.
Stichwort "Gebrauchsgegenstand".
Das ist kein Uni-Forschungsprojekt, sondern ist zum Verbrauchen bestimmt, so wie ein Pfund Butter. "Premium" bezieht sich wahrscheinlich nur auf den Preis.
Ich denke so kann man es sehen?
Und ob der Spoiler nach dem Facelift linksherum oder rechtsrum gewölbt ist, oder spiralig, ist mir sowas von.....
Mir gefällt dieses Auto optisch überhaupt nicht 🙄
Bei dem Design hilft kein Facelift. Wenn schon, dann muss der "total neu".😆
Gruß
electroman
Sehe ich ganz anders.
Ich fahre den SV seit 2 Jahren als Firmenwagen. Endlich ein aktuelles Auto, das sich auch ohne Parksensoren, Kamera und ähnliche "Krücken" einparken lässt. Übersichtlich, bequem, geräumig und verglichen mit den üblichen SUVs verhältnismäßig günstig.
Mit den Ergoaktiv-Sitzen und dem Schlechtwege-Fahrwerk (+ 2cm) SUV-ähnlicher Komfort ohne ins Feindbild der SUV-Hasser zu geraten.
Mit der verschiebbaren Rückbank auch komfortabler als der normale Golf.
Nur die Start-Stop-Automatik in Verbindung mit dem DSG nervt kollosal. Beim Privatwagen hätte ich die längst mittels Modul "beseitigt" aber so muss ich sie leider ertragen oder immer manuell abschalten.
Ansonsten kann ich den SV nur empfehlen!
So ab 2022 hat VW für heutige Maßstäbe moderne Technik angekündigt 😉
Ein einzelnes Bild, wo es doch längstens mehr !...
https://www.netcarshow.com/volkswagen/2018-golf_sportsvan/
Ich fand ihn ganz ok, von Art + Nutzwert, die neue Schürze naja...
Sehe ich das richtig, der Sportsvan bekommt kein virtuelles Cockpit? Zumindest ist es nicht erwähnt und auch nicht in den Pressebildern abgebildet... Wäre eigentlich ein gutes Extra für diese Fahrzeugklasse.
Optisch find ich die Leuchten etwas schicker. Das wars aber auch schon. Die Fake Auspuffblenden find ich gerade bei diesem Auto irgendwie deplatziert.
Ich hatte beim Facelift auf ein Active Info Display gehofft.... aber das hat man sich gespart....leider
Das FL ist eben das, was VW und Speziell den Golf ausmacht. Ein Golf ist ein Golf. Ein paar Änderungen aber ohne das der Aktuelle Alt aussieht.
Also die reinen Benziner und Diesel lassen sich schon noch ganz gut verkaufen. Insofern sind sie noch die Basis des Modells. Aber ich finde auch, dass gerade der etwas größere Sportsvan doch ideal wäre für Hybridtechnik, ähnlich wie der 2er ActiveTourer bei BMW. Der hat noch 400 l. Kofferraum, während der Golf GTE nur 270 l. hat. Ich denke, VW will da jetzt nicht mehr viel Geld in die Entwicklung stecken und versucht die Zeit bis zu den neuen elektrischen Plattformen so irgendwie noch non-elektrisch zu überbrücken. Immerhin hat man beim normalen Golf den eGolf und den GTE. Das ist schon mehr als manch andere Hersteller. Eigentlich ist von den Massenherstellern (außer Tesla) nur BMW derzeit elektrisch aktiver.
j.
Dem kann ich nur zustimmen.
Die abwertenden Kommentare kommen eigentlich ausschließlich von Leuten die noch nie eine längere Strecke im SV gefahren sind. Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn Menschen gesetzteren Alters sich aus einem normalen Golf herausquälen nur um ja nicht das "alte Leute Auto" SV zu fahren. Ich persönlich finde, der SV ist eigentlich der bessere Golf. Aber jeder darf eine eigene Meinung haben, nur Pauschalurteile ohne eigenes Kennenlernen finde ich doof.
Die abwertenden Kommentare kommen zumeist von den Leuten, die sich zwanghaft zu jedem VW-Newsthread negativ melden.
Wi haben den Sportsvan seit 2 Jahren, super bequem, übersichtlich, leise, komfortabel und variabel.
Optik: Garantiert nicht hässlicher im Vergleich zu aufgeblähten und mit riesigen Plastikplanken aufgepumpten "Klein"-SUV.
Wenn du ihn klasse findest, ist es doch gut. Ich finde ihn nicht schön, ziemlich fad eben. Ist doch auch gut. So hat jeder seinen Geschmack.
Und den Sportsvan kenne ich schon, fahre ich regelmäßig als Firmenwagen. Zum Glück sitze ich dann innen und muß ihn nicht von außen anschauen.😆 Ist halt meine persönliche Empfindung.😉
Gruß
electroman
Schönheit liegt im Auge des Betrachters😉
Fad stört mich nicht. Für mich ist schön, wenn hohe Funktionalität mit geringem Ressourcenverbauch zusammentriftt.😎
Ich verstehe immer noch nicht warum um alles in der Welt alle einen Suff, sorry SUV haben wollen. Leider gibt es kaum noch normale kleine Minivans, aber die Marketingexperten haben es geschafft, dass die Nachfrage nach den pseudo Geländewagen höher ist und damit auch höhere Preise durchsetzbar sind.