Fünf Ex-VW-Manager weltweit zur Fahndung ausgeschrieben
VW-Skandal: US-Justiz schaltet Interpol ein
Die US Justiz hat im Fall der Dieselaffäre Interpol eingeschaltet. Nach fünf Ex-Managern und Entwicklern des VW-Konzerns wird weltweit gefahndet.
Washington/Berlin - Die US-Justiz hat einem Medienbericht zufolge fünf frühere Manager und Entwickler von Volkswagen weltweit zur Fahndung ausgeschrieben. Ziel der US-Behörden ist es, die dort Angeklagten zu fassen und hinter Gitter zu bringen, wie "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR am Donnerstag meldeten. Das US-Justizministerium in Washington wollte sich dazu auf dpa-Anfrage zunächst nicht äußern. Den Angeklagten werden Verschwörung zum Betrug und Verstoß gegen US-Umweltvorschriften vorgeworfen.
Die Fahndung läuft demnach über Interpol. Die fünf in den USA Angeklagten könnten Deutschland nicht mehr verlassen, weil sie in einem anderen Staat "wohl" festgenommen und dann möglicherweise in die Vereinigten Staaten überstellt würden. Auch Interpol wollte sich auf dpa-Anfrage nicht äußern.
Im Abgas-Skandal war Anfang des Jahres ein Volkswagen-Manager in Florida von der US-Bundespolizei FBI festgenommen worden. Er war bei VW bis März 2015 in leitender Funktion mit Umweltfragen in den USA betraut. Der Mann ist einer von sechs amtierenden und ehemaligen Führungskräften, die die US-Justiz im Zusammenhang mit der Dieselaffäre strafrechtlich belangen will.
Der Abgasskandal von VW hatte seinen Ursprung in den USA. Das Unternehmen hatte Abgastests bei Dieselautos manipuliert. In der Folge rutschte der Konzern in eine tiefe Krise, es wurden bereits Milliarden für Strafzahlungen zurückgestellt.
Quelle: dpa
Solte es viel viel öfters geben.
Vielleicht würde dann ein Umdenken in der Führung einsetzen.
Ps hofentlich kümmern sie sich auch um FIFA und UEFA.
Nee Nee Fifa hat ausreichend geschmiert .
Solange die Jungs tatsächlich schuldig sind, bin ich voll und ganz deiner Meinung!!---> SIGN!
Gibt leider auch oft Fälle, wo einfach schnell ein "Schuldiger" gesucht wird, der relativ wenig mit der eigentlichen Anklage zu tun hat.
Was eine lächerliche Hexenjagd
Mal sehen wie lange Angie noch ihre VW-Schäfchen vor ihrem Vorgesetzten schützen kann.
Auf jeden Fall war es taktisch sehr unklug, sich wieder zur Wahl zu stellen. Fast noch unklüger als der äußerst dilettantisch umgesetzte Betrugsversuch von VW.
Den Angeklagten werden Verschwörung zum Betrug und Verstoß gegen US-Umweltvorschriften vorgeworfen.
Lächerlich !! Da melden sich genau die Richtigen zum Bestrafen. Ich sag nur Agent Orange, Vietnam 1965-70.
Eine Gruppe vietnamesischer Opfer hat gegen die amerikanischen Hersteller Klage eingereicht, die jedoch im März 2005 abgewiesen wurde. Nach Ansicht des Richters war der Einsatz von Agent Orange keine chemische Kriegsführung und deshalb kein Verstoß gegen internationales Recht. Was für Schweine !!!!
Fazit: mit dpa will keiner mehr reden, aber MT haut den Mist hier raus.
Unrühmliches Ende.
Vielleicht sollte man mal Trump zur Fahndung ausschreiben (Verstöße Menschenrechte, Pressefreiheit, Rechtsbeugung, vorsätzliche Inkaufnahme von Klimaschäden, etc.).
Dafür haben die USA schöne Vorgehensweisen aus Mafia Ermittlungen und Prozessen wie man sich an den inneren Kern heran arbeitet.
Sehr gut. Endlich geht es den Betrügern an den Kragen.
Deutschland ist doch auch bei Interpol Mitgliedsland. Warum sind die Tatverdächtigen hier laut Artikel sicher, in anderen Mitgliedsländern aber nicht? Kennt sich diesbezüglich jemand über die Auslieferungsregeln von Interpol aus? Auf das erste Googeln hin habe ich leider nichts gefunden.
Das eigene Land wird keinen seinen Bürger überstellen, das ist so Usus. Darum ist man im Heimatland sicher. Man darf halt nur nicht ausreisen - auch nicht kurz.
Der sogenannte Abgasskandal ist völlig aus den fugen geraten und gleicht inzwischen mehr einem Wirtschaftskrieg. Die sogenannten Verstösse gegen die Umwelt sind nur lächerlich wenn man bedenkt was so ein Truck an Schadstoffen raushaut.
Trotzdem komme ich um ein gewisses hohnlächeln nicht herum. VW hat in der Tat die Kunden betrogen, aber nicht mir erhöhten Abgaswerten, sondern mit grottenschlechter Qualität, lächerlichen Garantie- und Kulanzbedingungen.
Jahre meines Lebens habe ich mich mit der schlechten VW Qualität und arroganten Werkstätten herumgeärgert.
So gesehen habe ich mit den VW Mangern nicht gerade Mitleid.
Ach Gottchen...
Das bisschen "schummeln", was ja angeblich jeder macht.
Und die angeblich betrogenen Kunden juckt es auch nicht, die kaufen fleißig weiter VW.
Also wem ist da welcher Schaden entstanden?