VW Golf GTI First Decade Wörthersee Showcar
VW zeigt einen Azubi-Hybrid-GTI
Am Wörthersee dürfen die VW-Azubis zum 10. Mal zeigen, was sie gelernt haben. Zum Beispiel, dass in einen GTI kein Hybridantrieb gehört? Sehen die jungen Menschen anders.
Reifnitz – Irgendwas zu feiern gibt es für VW immer am Wörthersee: Letztes Jahr 40 Jahre Golf GTI und 35 Jahre Wörthersee, in diesem Jahr das zehnte Azubi-GTI-Konzept der Wolfsburger. Denn zum GTI-Fantreffen dürfen bei VW die Auszubildenden ein Showcar aufbauen. Andere Konzernmarken haben die Idee übernommen: Auch Skoda zeigte am Wörthersee schon Azubi-Konzepte.
Leistung muss natürlich sein am Wörthersee, und ein bisschen mit Tabus spielen dürfen die Azubis auch. Geht ja ohnehin nicht in Serie. Was der VW Golf GTI First Decade nicht hat, ist eine Rückbank. Was er dagegen hat, ist ein Hybridantrieb. Es handele sich um den ersten GTI, der auch mit Strom fahren kann, hält VW fest. Um den letzten vermutlich nicht, würden wir ergänzen.
410 plus 16 PS
Unter der Motorhaube des Show-Golf sitzt ein Vierzylinder-Benzinmotor, der bis zu 410 PS leistet und die Vorderräder antreibt. Auf der Hinterachse sitzt ein vergleichsweise schwacher Elektromotor: er leistet 12 kW (16 PS). Die Achsen können unabhängig voneinander oder gemeinsam angetrieben werden
Gedacht sei der dezente Elektroantrieb zum Beispiel für das Aus- und Einparken, für kurze Strecken durch Wohngebiete oder im Stop-and-go, teilt VW die Idee hinter dem Konzept mit. Seinen Strom bezieht dieser teilelektrische Golf GTI aus zwei Batterien im Fahrzeugheck, die durch Bremsenergie aufgeladen werden.
Das macht das Showcar zum Vollhybrid – ein Konzept, das VW nicht ganz oben auf der Agenda für die nähere Zukunft hat. Zum Thema elektrische Reichweite gibt es keine Angaben, ebenso wenig zu Fahrleistungen. Es wären ohnehin theoretische Werte.
Hifi statt Rückbank
Natürlich waren nicht alle Azubis mit Technik beschäftigt. Die Lackierer gestalteten den Golf GTI First Decade in Blaumetallic, eine hellere Kontrastfarbe brachten die Lehrlinge per Folie auf. Das Auto steht auf 20-Zoll-Rädern von mb-Design. Im Innenraum finden sich handgenähte Nappa-Alcantara-bezogene Sportsitze, die per App verstellt werden und Rückenmassagen beherrschen.
Für eine Rückbank hatten die Azubis in ihrem Show-Golf keinen Platz mehr. Das liegt nicht nur am Elektroantrieb und den Batterien im Fahrzeugheck. Den dafür nicht benötigten Raum verwendeten die Auszubildenden für eine Musikanlage mit 1.690 Watt aus 11 Lautsprechern nebst Subwoofer.
Das Showcar VW Golf GTI First Decade ist ab Mittwoch beim GTI-Treffen am Wörthersee zu sehen.
Früher haben sich die Azubis mehr Mühe gegeben... Das einzige mittelmäßig tolle an dem Konzept ist die inzwischen für Wörtherseekonzepte obligatorische Keramikbremse - der Innenraum ist lieblos, Hybrid ist eigentlich nur da um sagen zu können das es ein Hybrid ist, zum Fahrzeugkonzept passt es nicht. 2-Sitzer mit Hifianlage wie sie seit den 90ern out ist aber für das Sportwagenfeeling nichtmal die sonst obligatorischen Recaro Sportster / VW Motorsportschalen Sitze...
Zum Konzept kann das schon passen wenn es richtig gemacht ist. Und nicht nur damit der Name da steht. Lächerliche 16 PS . Würde mich schämen so was an die große Glocke zu hängen. Würde doch besser klingen wenn als Ergebnis 410 stehen und überlegen 300 Benzin und der Rest Elektro. Zumindest so in etwa
Lasst den Lehrlingen doch den Spaß. Irgendeinen Sinn hat das Auto nicht, klar. Muss es an der Stelle auch nicht haben.
Da dürfen die Zeit und Geld von einem Weltkonzern verbraten, und dann kommt so eine Bastelbude raus, die jeder Hinterhofschrauber mit dem Budget mehr als 10 mal so gut hinbekommen hätte.
Ganz peinliche Nummer!
Es ist schon vielsagend, wenn die Azubis im Konzern mehr Weitblick haben als die vernagelte Führungsschicht. Ein Honda Insight bzw. Jazz Hybrid hatten auch nur einen 10kW Elektromotor, welcher aber in Verbindung mit einem effizientem Motor und einem effizienten Getriebe schon ordentlich viel Einsparung brachte. Wenn sich in Wolfsburg nichts ändert gibts den Laden in 10 Jahren nichtmehr. Bleibt also für die VW Fans zu hoffen, dass sich Leute mit frischen Ideen auch dort durchsetzen.
Naja.. als Lehrling sollte man aber auch lernen mit Sinn und Verstand an Projekte heranzugehen. Was bringen Projekte, die das Papier nicht Wert sind auf dem sie geschrieben wurden. In diesem Fall erschließt sich der Sinn überhaupt nicht.. Elektro zum Ein- und Ausparken ist das einzig sinnvolle was bleibt. Aber dafür würde vermutlich auch ein Mini-Akku ausreichen. Projekt verfehlt trifft es wohl am besten. Einzig der Lackierer hat etwas gelernt..
Alles gut, auch vollen Respekt vor den Lehrlingen was die und auch bei anderen Marken auf die Beine stellen,aber vielleicht wäre es deshalb cool gewesen einen richtigen starken Hybriden zu stellen
Ich find ihn cool! Daumen hoch für diese Tradition und die Leistung der Azubis!
Hallo,
Zitat:
"Es handele sich um den ersten GTI, der auch mit Strom fahren kann, hält VW fest."
Aha, und was ist mit dem GTE? Der gehört genauso wie GTI und GTD zur Gran Turismo - Familie...
Grüße,
diezge
Nächste Woche als Komplettpaket bei ATU.
Also mit 12kW bleibt das ein Mild-Hybrid.
Und die Azubis haben vermutlich genau das genommen, was VW schon in petto hat: 12kW Motor, 48V, und zwei 48V-Batterien parallel. Sie haben es nur anders angeordnet, weil die dann beides nicht integrieren müssen. Und die Antriebswellen hinten sind aus einem Allrad-Golf abgefallen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass andere Prototypen/Konzeptfahrzeuge, die auf Messen als leere Hülle oder Mock-Up rumrollern, so einen 12 kW-Antrieb bekommen, damit man die einfach in die Hallen rein- und rausrollern kann. Insofern ist das im Prototypen-Bau nix neues - eine elektrische Hinterachse. Hinterachse, weil die ohne Lenkung auskommt.
Sehe ich auch so.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es eben noch Azubis sind, sollte man die Leistung wirklich schon neidlos anerkennen können.
Aber es gibt ja immer Leute, die meinen es besser zu können und zu wissen. 😮
Oh man jetzt züchtet VW auch noch Tieferlegungsattentäter heran die dann wie die Generationen zuvor , Audi Cabrio und Co. so verunstalten das man nur noch die Schrottpresse abwerfen kann.
Gut, bei dem Mist der jetzt gebaut wird fällt das verbasteln leichter da dies in 3 Jahre kaum noch Wert hat bzw. emotional ruck zuck abgelutscht ist.
😆