Opel Crossland X: Probleme mit der Rückbank
Warten auf den Opel Crossland X
Opel hat zeitweise einen Auslieferungsstopp für den Crossland X verhängt. Es gab Problem mit der Befestigung der Rückbank. In Kürze sollen Käufer ihre Autos bekommen.
Berlin – Opel hat Probleme mit der Auslieferung des Crossland X. Seit Juni ist der neue Crossover im Handel, manche Kunden, die früh bestellt haben, warten jedoch noch auf die Auslieferung. Verantwortlich dafür ist die Befestigung der Rücksitzbank. Wie ein Opel-Sprecher auf Nachfrage sagte, wurden die Bänke bei einigen Fahrzeugen nicht gemäß den Spezifikationen verschraubt oder verschweißt.
Opel hat zwischenzeitlich einen Auslieferungsstopp für alle Crossland X verhängt, weil sich der Fehler keiner bestimmten Ausstattungsvariante oder Motorisierung zuordnen lässt. Deshalb habe Opel zunächst „eine efiffziente Methode zur Problemidentifizierung“ entwickeln müssen. Der Auslieferungsstopp wurde Anfang September wieder aufgehoben.
Betroffen sind laut Opel in Deutschland rund 1.000 Fahrzeuge, von denen der Großteil noch nicht ausgeliefert sei. Inzwischen sollen die Reparaturmaßnahmen begonnen haben. Opel sei „zuversichtlich“, dass Kunden, die bereits auf ihren Crossland X warten ihn „in Kürze“ erhalten sollten. Genauere Angaben machte der Sprecher nicht. Mit Start der Kampagne sei jedoch sichergestellt worden, dass ausreichend Ersatzteile für die betroffenen Fahrzeuge verfügbar seien.
Einige Autos wurden bereits ausgeliefert. Hier werden die Kunden schriftlich informiert und gebeten, einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Die Überprüfung und/oder Reparatur des Autos soll etwa 1,5 bis zwei Stunden dauern.
Meiner wurde letzte Woche mit der "effizienten Methode zur Problemidentifizierung" überprüft und das Problem wurde leider festgestellt.
Als Lieferzeit für die Ersatzteile sind meinem Händler jedoch 6 Wochen genannt worden. Also heißt es weiter warten, warten, warten.
Wenn der Opel Sprecher dafür die Formulierung "in Kürze" verwenden mag, ist das seine Sache.
Mir fallen da andere Bezeichnungen ein...
Vor allem wenn man bedenkt, dass der Wagen Mitte Juli vom Band gelaufen ist und schon wochenlang darauf warten musste, überhaupt erst mal überprüft zu werden.
Die sind nicht langsam, die sind nur gründlich. Auch bei der Auslieferung 😉
Fängt ja gut an mit dem Crossland X.
Echt schade dass nach den überzeugenden Astra und dem tollen Insignia nun ein Opel kommt der mich so gar nicht begeistern kann und man den Rotstift schon beim Einsteigen spürt. Ein fehlender Richtungs-Pfeil in der Tankanzeige oder die Lüftungsdüsen ohne Luftmengen-Regler sind nur ein Beispiel dafür.
Was für ein Richtungs-Pfeil in der Tankanzeige?
Diese Mengenregler hat der Insignia aber auch nicht mehr. Und bis jetzt haben sie mir auch noch nicht gefehlt.
Gruß Marc
@opelvectra_gts
An der kleinen Zapfsäule der Tankanzeige befindet sich normalerweise ein Rechts- oder Linkspfeil, um zu zeigen, auf welcher Seite der Tankdeckel ist
@ Kitekater: Ernsthaft? Sowas gibt es und sowas braucht man?
Ist mir wirklich noch nie aufgefallen, bei keinem Auto. 😱
Hat aber fast wirklich jedes Auto. Und beim Crossland ist der Deckel auch noch Opel-untypisch links.
Mir helfen diese Pfeile da ich sehr oft in unterschiedlichen Fahrzeugen fahre. Da ist das manchmal praktisch (auch wenn der Tankschlauch in der Regel lang genug ist).
Und was den Mengenregler betrifft: ich finde das halt schade, nutze den schon.
Zitat: "Ist mir wirklich noch nie aufgefallen, bei keinem Auto."
Der Pfeil in der Tankanzeige gibt es seit ca. 2014 und damit nur in neuere Fahrzeuge...
Den gab es auch schon deutlich früher.
Hatte den Tankpfeil schon in meinem 94er Mondeo. Und zum Thema: Ich finde die Hersteller sollten bestraft werden, wenn sie den Liefertermin nicht einhalten können. Egal aus welchem Grund auch immer. Was wäre los wenn der Kunde so schluderig mit seinen Zahlungen wäre? Dann stände RuckZuck das Inkasso vor der Tür.
Aber in D wirds wohl so bleiben. In dem Land wo ein Autokäufer nicht als geschätzter Kunde sondern als notwendiges Übel und Bittsteller angesehen wird.
Habe gerade mal nachgeschaut. Der Insignia hat es tatsächlich, ist mir noch NIE aufgefallen. 😱
Der Ascona B hat es aber noch nicht, naja, 1980 ist man vermutlich davon ausgegangen das jemand der Auto fahren darf auch ohne einen solchen "Hinweis" in der Lage ist die Tanköffnung zu finden. 😆
Im CLX gibt es zwar keinen Pfeil nach links, dafür ist aber die Tankanzeige entsprechend dem Tankdeckel links und die Temperaturanzeige rechts. Beim Mokka gibt's zwar den Pfeil nach rechts aber dort ist die Tankanzeige dann auch rechts neben der Temperaturanzeige.
Also das Detail ist doch mal sowas von "undramatisch", für den Fall des ständig-Wechslers nett aber sonst, im Alltag des eigenen etc...🙄
Für den ständig-Wechsler hätte ich gleich zwei Lösungsvorschläge: Post-it Zettelchen oder Edding-Marker könnten eventuell Auswege aus dem Dilemma schaffen.
😆