Volkswagen bezahlt in den USA Werbung für die Konkurrenz
Warum VW Werbung für den Chevy Bolt macht
Der VW-Konzern bezahlt in den USA einen Werbespot für den Chevrolet Bolt. Und andere Konkurrenten des E-Golf. Warum? Weil er muss. Hier alles zur ungewöhnlichen Kampagne.
Herndon, Virginia – Der Volkswagen-Konzern bezahlt einen TV-Spot – und widmet den Löwenanteil der Sendezeit einem Chevrolet Bolt. Dabei dient der elektrische Kompakte von General Motors nicht etwa als Negativbeispiel und gibt nicht den Prügelknaben in einem plakativen Vergleich mit einem Wolfsburger. Er ist der Star. In Vertretung für sämtliche „emissionsfreien“ Modelle auf dem US-Markt.
Einige weitere fahren am Ende der Schaltung in Nebenrollen durchs Bild: BMW i3, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, Hondas Brennstoffzellenauto Clarity – und, immerhin: ein VW E-Golf. Hier der Spot:
Die Handlung: Der Fahrer eines Subaru mit Verbrenner begegnet an der Ampel der besseren Version seines Selbst. Und die fährt einen Bolt - der den Verbrenner-Kombi hoffnungslos abzieht, als die Ampel wieder auf Grün springt. Im Hintergrund läuft zunächst die Titelmelodie der legendären Flintstones-Serie. Als der Stromer ins Bild kommt, ertönt der Themesong der Jetsons. Erstere Zeichentrickserie behandelt eine Steinzeit-Sippe, letztere eine Familie aus der Zukunft. Was das über Image und Leistungsfähigkeit des E-Autos im Vergleich zum Verbrenner aussagen soll, ist klar. Die weitere Message: Das gilt für jeden Stromer.
Eine Folge des Diesel-Skandals
Warum der Konzern hier seine Konkurrenten mitbewirbt? Weil er muss. Für das O.k. der US-Justiz zu einem Vergleich im Diesel-Skandal im Frühjahr 2017 gab es mehrere Auflagen. Neben einem Aufpasser in der Konzernzentrale und Milliardenzahlungen für die Beilegung der Ermittlungen bestand die Justiz auf einem umfangreichen Beitrag zur Stromer-Förderung in den Staaten.Volkswagen gründete Electrify America. Die 100-prozentige Tochter investiert nun bis Juni 2019 insgesamt 2 Milliarden US-Dollar (1,7 Milliarden Euro) in die Errichtung der Lade-Infrastruktur und mehr Aufmerksamkeit für Neuwagen mit Stecker. Letzterem dient eine Reihe von Spots, die möglichst markenneutral gestaltet sein sollen.
VW wählte nicht den Schwächsten
Aber irgendein Modell musste im Plot eben gegen den Verbrenner antreten. Warum man ausgerechnet den Bolt in die Hauptrolle steckte, ist nicht bekannt. VW hat eben einen Konkurrenten gewählt, den ohnehin niemand kauft? Die Annahme lässt sich mit einem Blick auf die Verkaufszahlen widerlegen: Der Chevrolet ist der erfolgreichste Stromer im Spot, im Vorjahr gingen in den USA 23.297 Fahrzeuge weg. Honda setzte 2.455 Clarity ab, der Nissan Leaf fand 11.230 Käufer, der Hyundai Ioniq inklusive der Hybrid- und Plug-in-Hybridmodelle 11.197 Abnehmer. BMW kommt selbst in Kombination mit den kanadischen Verkäufen auf lediglich 6.276 verkaufte i3.Der E-Golf erreichte zum Jahresanfang 2018 weniger als ein Sechstel des Bolt-Absatzes. Nach Modellwechsel auf Golf Nummer acht wird Volkswagens elektrischer Kompaktwagen bald als eigenes Modell vorfahren.
Weitere Spots mit Konkurrenz-Stromern folgen
Bei Chevrolet scheint man mit der Rollenverteilung im Video nicht unglücklich: “Wir freuen uns darauf, weiterhin bei der Steigerung des Enthusiasmus für EVs behilflich zu sein“, erklärte das Unternehmen gegenüber "Automotive News". In den nächsten Spots der Kampagne werden wohl andere Elektroautos zu sehen sein. Wir tippen unter anderem auf Auftritte der Tesla-Modellreihe, der Kia Soul erschien ebenfalls noch nicht. „Alle gezeigten Marken waren jedenfalls mehr als erfreut, in der Kampagne mitspielen zu dürfen“, sagte Electrify Americas Marketing-Direktor Rich Steinberg gegenüber dem Branchenmagazin.Langfristig soll die Kampagne den Anteil an E-Autos am Gesamtabsatz erhöhen. Aktuell kommen Modelle mit klassischen Akkus und Brennstoffzellen-Technologie in den USA auf insgesamt etwas mehr als 0,7 Prozent Marktanteil. Doch den Erfolg der Aktion misst die VW-Tochter daran, wie viele Kunden auf die Seite plugintothepresent.com geleitet werden können. Hier gibt es Informationen zu Ladesäulen-Standorten oder steuerlichen Vorteilen. Außerdem den jeweils nächsten Spot. Am Ende der Videos steht übrigens ganz unten stets ein kleiner Hinweis: "Sponsored by Volkswagen Group of America". Die häufig genutzte Phrase "Proudly Sponsored" hätte dem Konzern in diesem Fall wohl niemand abgenommen.
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Der Subaru Outback bleibt aber weiterhin der heimliche Star in dem Spot, denn er ist wohl das mit Abstand beste Fahrzeug, das man in dieser Werbung sehen kann. Ob Subaru dafür was zahlen musste?
Eine herrlich verrückte und unkonventionelle Strafe 😊
Ein Bolt ist ein Kleinwagen? Knappe 4,2m bei 1,6m Höhe. Ihr könntet mal bitte einen Artikel über Autokategorien machen.
Zumindest der Typ im Verbrenner ist mir sympathischer als der Nerd im E-Auto... Und der Outback an sich auch nicht so ein abturn... 🙄
Insofern bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Werbung so übermaßen geschickt gemacht ist 😊
Zitat Wikipedia: "The Chevrolet Bolt ... is a front-motor, five-door all-electric subcompact ..."
Hier findet man Einstufungskriterien, auch hinsichtlich Größe und Gewicht ist es ein kleiner Wagen. Wenn man den neben ein Auto von vor dem Downsizing 1977 stellt, wird das besonders deutlich.
MfG
DirkB
Das ist doch der gleiche Schauspieler, mal gekämmt und rasiert, mal nicht!?
Ja... einmal in "cool" (wenn man so will) und einmal als Nerd
Warum es der Bolt wurde??? Weil man wohl kein Ärger mit Trumpmenistan haben wollte ???? So hat man den Chevy ins Rampenlicht gerückt und gut ist
Ich find ihn besch...
egal von wem und zu welchem vermeintlichen Vor-/Nachteil.
Es werden so dämlich banal hier reihum Schubladen befüllt - unerträglich primitiv für 2018.
Das ist nunmal das, was beim Menschen gut funktioniert.
Das schöne ist vorallem, dass es oft genug nicht hinterfragt wird. Man merkt es ja auch hier bei MT; Wer etwas hinterfragt ist gleich ein Störenfried.
Ich fand die Flintstones immer cooler als die Jetsons. 😎
VW hat schon bessere Spots gebracht. Aber bei so einer "Strafarbeit" würde ich mich auch nicht besonders anstrengen. 😆
eben. es ist ein ziemlich müder abklatsch an pflichtarbeit.
wen begeistert das wirklich (?)!
Ein wesentlich besserer Spot kommt von Nissan 😊
Gas Powered Everything commercial
https://www.youtube.com/watch?v=Nn__9hLJKAk
In dem "VW"-Spot kommt DAS Auto nicht vor, nämlich das Model 3.
Chevrolet Bolt vs. Tesla Model 3 (Verkäufe im Juli)
1.175 vs. 14.250
https://insideevs.com/.../
ja. den klassiker von nissan hatte ich auch schon im kopf, i.d. Vergangenheit schon mehrfach verlinkt - entsprechend mal zurückgehalten 😉