Zwangsrückruf für 60.000 Macan und Cayenne mit Euro 6
Wegen illegaler Abschalt-Einrichtung
Mit Abschaltseinrichtungen hat Porsche besonders im Macan nicht gespart. Die Prüfer fanden gleich fünf illegale Systeme. Nun müssen 60.000 Fahrzeuge zurückgerufen werden.
Stuttgart - Der Autobauer Porsche muss wegen einer illegalen Abschalteinrichtung rund 60.000 Dieselfahrzeuge zurückrufen. Betroffen sind die Modelle Macan und Cayenne. Das habe das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordnet, bestätigte das Bundesverkehrsministerium am Freitag. Zuvor hatten der "Spiegel" und der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.
Aufgrund der Abschalteinrichtungen könne es im Betrieb der Fahrzeuge zu erhöhten Stickoxid-Emissionen kommen, hieß es. Porsche bestätigte, die entsprechenden Bescheide erhalten zu haben.
Konkret geht es laut Ministerium um 6.755 Cayenne 4,2 Liter V8 TDI, davon 3.954 in Deutschland, und 52.831 Macan 3,0 Liter V6 TDI, davon 15.180 in Deutschland. Beide haben die Abgasnorm Euro 6. Allein beim Macan hätten die KBA-Prüfer fünf illegale Abschalteinrichtungen gefunden, die dafür sorgten, dass die Abgasreinigung nur im Labor voll funktioniere, berichteten "Spiegel" und Bayerischer Rundfunk.
Porsche hatte im Januar schon einmal mitgeteilt, dass in Abstimmung mit dem KBA an Software-Updates für die genannten Modelle gearbeitet werde und die Autos nach Freigabe in die Werkstätten gerufen werden sollen. Zuvor hatte die "Bild am Sonntag" damals über ein drohendes Zulassungsverbot für den Macan berichtet.
Vergangenen Sommer hatte das KBA bereits einen Zwangsrückruf für rund 21.500 Cayenne-V6-Diesel verhängt und vorübergehend auch ein Zulassungsverbot ausgesprochen. Die Diesel-Motoren in den Fahrzeugen stammen von Audi. Porsche selbst produziert keine.
Quelle: dpa
Passt doch zur Superpremiummarke... (Ironie off)
Die gehen zumindest auf Nummer sicher und verbauen gleich fünf Abschalteinrichtungen. Premium ist halt Premium.
Premium Betrug fährt 5 mal so gut
Ich halte es für Fake News. Denn wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, wurden mittlerweile mehr Autos zurück gerufen als jemals gebaut wurden 😆
Naja, ich halte es für echt. Bei jährlich mehr als 10 Millionen Fahrzeuge aus dem Konzern...
Heute auf Motor-Talk: Hier der neue, super leise und tolle Audi A6 mit V6 Dieseln gleich zum Start. Und hier die Nachricht, dass der VAG V6 Diesel in den Porsche SUVs von Amts wegen einkassiert werden 😜
Was da hinten rauskommt, juckt die Fahrer doch gar nich. Die kaufen weiter Geltung.
Und parallel werden wir von der EU verklagt.
Grandios X-D
Und was kann denn das arme Porsche dafür, wenn Audi ihm Betrugsmotoren liefert. Porsche hat davon doch gar nichts gewusst, oder?
Audi stellt den super leisen A6 mit entweder Diesel oder Benziner ohne DPF vor und Porsche ruft die Motoren zurück 😆
Entbehrt nicht einer gewissen Komik!!
Und jetzt erklärt sich auch die Einsortiertung als Super Premium, bei gleich fünf serienmäßigen Abschalteinrichtungen 🙄
Ist das ernsthaft von Nöten? Das Thema ist schon länger bekannt und wird abgeändert. Warum muss man deshalb immer ein neues Fass aufmachen? Man man immer diese Sensationslust....
*lol*
Fährt sonst noch irgendwas aus dem VW-Konzern mit 3l-TDI rum, was noch nicht zurück gerufen wurde?
Yep, man kann nicht oft genug wiederholen was für ein Saftladen aus der VWAG und seiner Derivate geworden ist! Insbesondere wenn man es den ursprünglich großspurigen Sprüchen von schneller, konsequenter, allumfassender und transparenter Aufklärung gegenüber stellt ... läuft ... NICHT!!!