Schweiz: Zulassungsstopp für Mercedes Vito, Porsche Macan und Cayenne
Wegen manipulierter Dieselmotoren
Die Schweiz hat für einige Porsche- und Mercedes-Modelle wegen illegaler Abschalteinrichtungen einen Zulassungsstopp verhängt. Darunter: Vito, Macan und Cayenne.
Bern - Das Bundesamt für Straßen (Astra) in der Schweiz hat einige Porsche- und Mercedes-Modelle unter die Lupe genommen und wegen manipulierter Dieselmotoren einen vorläufigen Zulassungsstopp verhängt. Dies betreffe Fahrzeuge, die ab kommenden Freitag importiert würden, teilte das Astra am Mittwoch mit. Von der Weisung betroffen sind Mercedes-Modelle des Typs Vito mit 1,6-Liter-Dieselmotor der Abgasstufe Euro 6.
In Deutschland hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Mercedes-Mutter Daimler bereits Ende Mai zu einem Rückruf und Zulassungsstopp des Vito-Modells aufgefordert. Daimler hatte danach die Auslieferung und die Zulassung dieser Modelle europaweit gestoppt, auch in die Schweiz. Für die Schweiz handelt es sich nach Aussagen eines Daimler-Sprechers um 24 Vitos, die seit Ende Mai dort bestellt, aber nicht ausgeliefert wurden.Bei Porsche sind es die Typen Macan mit 3-Liter-Dieselmotor und Cayenne (2. Baureihe) mit 4,2-Liter-Dieselmotor, ebenfalls jeweils mit der Abgasstufe Euro 6. Diese Typen sind laut Astra erwiesenermaßen mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung ausgestattet. Die von den Manipulationen betroffenen Fahrzeuge könnten erst dann wieder in der Schweiz als Neufahrzeuge zugelassen werden, wenn sie nachweislich wieder den Vorschriften entsprächen.
Nicht betroffen seien bereits in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge. Diese dürfen laut dem Bundesamt weiter verkehren oder als Gebrauchtwagen gehandelt werden. Sie müssen aber nachgerüstet werden.
Zulassungsstopp für weitere Hersteller
Das Bundesamt für Straßen ist bereits vor einer Woche bei Audi aktiv geworden. Seither dürfen Audi der Typen A6 und A7 der Generation C7 mit Dreiliter-Dieselmotor der Abgasstufe Euro 6 vorläufig nicht mehr in der Schweiz zugelassen werden. Nicht betroffen sind Audi A6 und A7 des Modelljahres 2018/2019, also der Generation 8.
Die VW-Importeurin Amag hatte bereits im Mai die Auslieferung der Audi Modelle A6/A7 sowie des Vorgängermodells C7 gestoppt, nachdem der deutsche Autobauer mit dem Verdacht auf Abgas-Tricksereien in die Kritik geraten war. Der Verdachtsfall betraf den seit 2014 in rund 60.000 Fahrzeuge vom Typ A6 und A7 eingebauten Sechszylinder-Diesel.
Quelle: dpa
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Gut so.
Hatten doch mehr als genug Zeit um die Abgasreinigung auf einen legalen Stand zu bringen.
Finde das auch sehr gut!
Allerdings hätte man konsequenterweise auch bestehende Zulassungen widerrufen müssen.
Wenn ich mein Auto manipuliere und so eine Zulassung/TÜV bekomme und das fliegt 1-2Jahre später auf, so denke ich nicht, dass ich weiterfahren darf.
Hab mir gerade ein Magnaflow rohr aus Auspuff bestellt. Ist jetzt bestimmt auch legal.
Audi übrigens auch lt. Heise forum
Das ist Ironie, oder?
Ich darf dazu eigentlich nichts sagen, da mein wichtigster Geschäftspartner ein schweizer Konzern ist, aber die Schweizer sind das trägste und langsamste Völkchen das ich kenne.
Bei unserer letzten Tagung;
Schweizer: Wir haben ein brandneues Produkt und zwar ....
Ich: Das gibts es bei der Konkurrenz schon seit Jahren!
Schweizer: Also nochmal, „wir“ haben ein neues Produkt.,,
Zum Verkaufsverbot: Das wurde in Deutschland bereits vor Monaten verhängt und im Mai wieder aufgehoben,
Zum wiederholten Male verhängt die Schweiz erst das Verkaufsverbot nachdem das Update freigegeben und die Produktion geändert wurde. Es gilt also nur für Altfahrzeuge. Ich weiß nicht, ob es die in der Schweiz überhaupt gibt, aber hier in Deutschland wurde auch der Händlerbestand einem Update unterzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Porsche im letzten Monat noch Fahrzeuge ohne Update verkauft hat.
Auch witzig der letze Absatz: Die alten Audi A6 und 7 dürfen ohne Update nicht „neu“ zugelassen werden.
Wo stehen denn die neuen alten Audis rum?
guck mal auf den Parkplätzen des Flughafens Berlin,
da hat der Verbrecherkonzern in großem Stil die Parkplätze angemietet...
Das Verkaufs"verbot" hat Porsche ja mit Papieren aus Estland/Letland umgangen - EU sei Dank...
Alles eine Auslegungssache...
Und da stehen manipulierte Dieselfahrzeuge???
Davon kannst du ausgehen...
Nein dort stehen Fahrzeuge die auf die Euro 6D Freigabe warten und keine manipulierten Fahrzeuge Diesel Fahrzeuge. Gab's aber nur 10 Artikel darüber....
Den Schweizern scheint entgangen zu sein, dass Porsche schon seit Monaten keine Diesel mehr baut... 😕🙄
Peinlich und unwissender Troll 😊.
Da würden aber nur sehr naive Menschen darauf wetten dass unter diesen Fahrzeugen keine mit manipulierter Abgasreinigung stehen.
Allerdings; Es soll ja auch Leute geben welche geglaubt haben dass VW, Audi, Porsche... nach dem Dieselskandal keine manipulierten Fahrzeuge mehr in Umlauf bringen würden. Dass diese Annahme falsch war wissen wir alle 😉
Wie also kannst du dir 100% sicher sein dass die Eimer in BER sauber sein sollen?
Wie willst Du das bei Euro 6d- Temp machen? Mit einer PEMS Fahrzykluserkennung 🙄
Dann erkläre uns mal, wie das funktioniert.