Audi ruft 5.000 A8 mit Dieselmotor zurück
Wegen unzulässiger Abschalteinrichtung
Audi ruft wegen einer unzulässigen Abschalt-Einrichtung 5.000 Diesel-Fahrzeuge vom Typ A8 zurück. Das Update soll im ersten Quartal 2018 zur Verfügung stehen.
Ingolstadt - Audi ruft weitere 5.000 Diesel-Pkw mit unzulässiger Abgas-Abschalteinrichtung zurück. Das Unternehmen habe den Sachverhalt selbst festgestellt und dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gemeldet. Das Amt habe daraufhin den Rückruf angeordnet, sagte ein Audi-Sprecher am Donnerstag in Ingolstadt.
Betroffen ist das bisherige Flaggschiff von Audi, der A8 mit TDI-Achtzylinder-Motor und Euro-6-Zulassung. Er wurde von 2013 bis vergangenen August gebaut.
Das Software-Update dauere in der Werkstatt eine halbe Stunde und sei für die Kunden kostenlos, sagte der Audi-Sprecher. Mit dem Update soll die Abgasreinigung beim Start des kalten Motors früher wirksam und so der Stickoxid-Ausstoß gesenkt werden.
Die Software werde nach einer sogenannten Wintererprobung voraussichtlich im ersten Quartal 2018 zur Verfügung stehen und nach Genehmigung durch das KBA zügig aufgespielt. Die Wintererprobung soll sicherstellen, dass Verbrauch und Fahrverhalten nicht schlechter werden.
Audi überprüft seit einem Jahr systematisch alle Motor- und Getriebevarianten auf unzulässige Abschalteinrichtungen und hatte bereits im Juli die Nachrüstung von 850.000 Autos der Marken Audi, Porsche und Volkswagen mit V6- und V8-TDI-Motoren in Europa angeboten. Jetzt hat das KBA in Deutschland den Rückruf von 3.660 Audis angeordnet.
Quelle: dpa
Das ging ja schnell...
mit der Betrugsaufklärung bei Audi.
Wie lange will man eigentlich noch einzelne Baureihen rückrufen und updaten, statt gleich sämtliche Diesel vom VEB aus WOB und deren Baukasten-Töchter...?
War da nicht so ein netter Test der DUH (oder ein anderer Verein) der den als dreckisten Diesel Überhaupt entlarft hat? ... selbst festgestellt, ja so kann man das auch nennen...
In China gibt's dazu eine radikale Lösung. 😆
Gruß Metalhead
Das ist schon echt klasse das Audi das kaum 3 Jahre nach Erkenntnissen im Diesel Skandal die böse Software gefunden hat.
Wer die wohl da drauf gespielt hat ? Der Reifenhersteller?, das Sound System?, Navi?
Bin schon dauern am grübeln, komme aber nicht drauf.
Da hat sicherlich einer die Software gehackt, vielleicht die Konkurrenz 😉
Ein Hersteller prüft seine eigenen Produkte auf Vorhandensein einer Abschalteinrichtung? Wissen die selbst nicht mehr, wo überall diese verbaut wurde? Kann ich nicht so recht glauben, vielmehr keimt mir da eher der Verdacht auf, dass mehr Eifer suggeriert werden soll, als tatsächlich vorhanden ist. 😉
Ich hatte da an etwas ähnliches gedacht. Es wäre schon etwas kurios, wenn das bisher auffälligste Fahrzeug bei externen Tests eine legale Software haben sollte.
Der VW Konzern ist ja wirklich der Totengräber des Dieselmotors.
...wuuuuahhh - und ich hatte diese Betrugskarre knapp 3 Jahre und habe mich immer gewundert, warum der kaum Adblue braucht...Jetzt habe ich noch zwei Jahre Spaß mit dem werkseitig massiv subventionierten Verbrenner-Fossil S8Plus (Audi „Vorteils-Leasing“) und dann heisst es wohl nach 8 Audis (80,A4,A6,TT,4xA8)
Bye-bye Audi - welcome Tesla oder andere ernsthaft innovative Anbieter....
Tja, so kann man es sich mit langjährigen treuen Kunden verscherzen. Irgendwann ist mal der Punkt erreicht, wo der Stinkefinger ausfahren muß.
Was ist eigentlich mit dem V12 TDI ? Habe noch nirgendwo gelesen dass er auch einen “Schummelmodus” hat.
Kaum zu glauben...
Doch, da werden im Prüfmodus 8 Zylinder abgeschaltet 😆
Iwo, es traut sich nur niemand, den V12 zu prüfen. Zumindest nicht ohne Seuchenschutzanzug und externer Frischluftversorgung á la Tiefseetaucher 😆
Ich finde die Reaktionszeit von Audi aber angemessen. Es ist nun mal ziemlich komplex, jedes Auto zu identifizieren, bei dem die Schummelsoftware drauf ist. Schließlich wird ja für jedes einzelne Auto live auf dem Produktionsband eine eigene Software geschrieben, von einem separaten Programmierer.
AMG nennt es "one man, one engine", Audi nennt es halt "one hacker, one engine".
Audi wurde vorgeführt mit seinen sauberen Dieselmodellen
... und mußte reagieren. Ob Audi reagiert hätte, wenn es nicht "entdeckt" worden wäre ?
Das Mantra den Diesel als Klimaretter durch weniger CO2 schön zu schreiben, aber die bösen NOx und Feinstäube nicht zu erwähnen, klappte bedingt gut. Auf der Straße und somit anfassbar in den Städten gelten aber der "Realbetrieb". Real heißt nicht nur der Discounter, sondern real heißt tatsächlich vorhanden. Tatsächlich vorhanden ist technisch der Umgang und die Ausreizung des sogenannten Thermofensters. Das kommt noch oben drauf. Es ist aber schwer mit der Realität, wenn die Gesetze prüfstandsoptimiert sind. Das wird dann immer Probleme mit der Realität bringen.
Hersteller werden versuchen die schweren Diesel mit Adblue und den verbesserten Anlassern (48V Mildhybrid) wieder etwas aus der Schußlinie zu bekommen. Diesmal wohl mit real größeren Tanks und ausgeweiteten Einspritzintervallen. Es wird der letzte Versuch sein, die Oldtimermotoren im Absatz zu retten.
Längst haben bereits andere Lösungen in der Motorengeneration eingesetzt. Nur hört man die bösen Wörter von Vollhybriden oder seriellen Hybriden mit Benzin ungern, weil diese Entwicklung halt viele Jahre verschlafen wurde.
Es ist schon makaber, dass der Audi A8 als Stinker entlarvt wurde ... mit Euro 6 . Aber die Insassen sind gut geschützt durch hochwertig Aktivkohlefiltermatten, die die Außenluft ordentlich reinigen. Dazu eine ordentliche Dämmung und Vibrationsentkopplung. Nun kann schön entspannt mit guter Musik ... dahingegleitet werden und die optische Realität sicher aus dichten Seitenfensterscheiben betrachtet werden.
Diese Lügerei geht mir, ähnlich wie Porsche, schon mächtig auf den Keks:
http://www.handelsblatt.com/.../20095408.html
Audi verkommt so so einer SchiSchi-Designmarke, die optisch ordentliche Autos baut, sich dem VW-Konzernregal bedient und halt rumtrickst, um es noch billiger zu machen.
Audi muss irgendwann anfangen "ehrliche" Autos zu bauen und Innovation wirklich zu nutzen.
Sogar Staubsaugerhersteller werden versuchen innovative Autos zu bauen:
http://www.sueddeutsche.de/.../...taubsauger-zum-elektroauto-1.3685413
Wenn Autohersteller von einem Staubsaugerhersteller vorgeführt werden, wie die Küchengerätehersteller vom Thermomix des deutschen Staubsaugerherstellers, dann ... ist wirklich:
https://www.youtube.com/watch?v=kPfDRAEnmZU
Wirklich ... real ...