Diesel-Nachrüstung: Koalitions-Initiative kommt nicht zustande
Weiter nur wenig Bewegung im Diesel-Nachrüst-Streit
Der Streit um mögliche Hardware-Nachrüstungen an Diesel-Fahrzeugen zieht sich weiter hin. Eine von der SPD geplante Koalitions-Initiative kommt vorerst nicht zustande.
Berlin - Eine von der SPD angeregte Initiative der Regierungsfraktionen für Umbauten zur Abgasreduzierung an älteren Dieselmotoren kommt zunächst nicht zustande. "Ich bin irritiert, dass die Unionsfraktion ein klares Bekenntnis der Koalition im Bundestag zur technischen Nachrüstung von Euro-5- und Euro-6-Fahrzeugen ablehnt", sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Die SPD hatte einen Antrag vorgeschlagen, mit dem das Parlament die Regierung zu Verhandlungen für solche Nachrüstungen auf Kosten der Autohersteller auffordern sollte.
Bartol sagte, die Ablehnung eines gemeinsamen Bundestags-Antrags passe nicht zu den Aussagen von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer.
"Offenbar können sich CDU und CSU wieder nicht auf eine gemeinsame Position einigen", kritisierte er. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine Klärung innerhalb der Bundesregierung noch in diesem Monat in Aussicht gestellt.
In den seit Monaten schwelenden Koalitionsstreit in dieser Frage war zuletzt etwas Bewegung gekommen: Angesichts des jüngsten Urteils zu Fahrverboten in Frankfurt am Main im kommenden Jahr hat sich die CDU-Spitze für Hardware-Nachrüstungen geöffnet. Zuvor hatte Merkel lange dagegen argumentiert.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) kündigte ein Konzept an, um weitere Fahrverbote zu vermeiden. Dabei hat er nach wie vor Bedenken gegen Hardware-Nachrüstungen klar gemacht, will aber "in alle Richtungen nachdenken".
Quelle: dpa
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Wie so sollten auch die wo diesen ganzen Betrug jahrelang gedeckt haben ernsthaft Interesse haben an eine Hardware Losung zu Lasten der Hersteller ?????
Man kann das Trauerspiel einfach nicht mehr ertragen.
Dabei ist es doch ganz einfach, die Leute sollen gefälligst NEU kaufen und basta. Und daran wird auch die SPD nix ändern 🙄
Na wegen den drohenden Fahrverboten. Steht doch im Artikel drin.
MfG
So ist es! Und mit dem Rücknahmeversprechen der Hersteller geht man nicht mal ein Risiko ein.😆
Aber nich mit dem Commander! 😆
Jo mei "Wenig Bewegung" tät i nid sogn...die solln do mol a bisl a gscheidi musi spuiln....
https://www.bundesrat.de/.../0448-18.html
Heute hat auch das Land Hessen eine Hardware Nachrüstung im Bundesrat beantragt. Auf Kosten der Hersteller - bei den "Schummeldieseln", also die , die schon ein "update" haben.
Netter Versuch mit dem "update" aber das Land Hessen will sich nunmal nicht verarschen lassen, was soll man da machen?! 😆
https://www.bundesrat.de/.../448-1-18.pdf?__blob=publicationFile&v=1
https://www.bundesrat.de/.../448-18.pdf?__blob=publicationFile&v=1
MfG
Wenig Bewegung? Die Kanzlerin hat sich gerade für Nachrüstung entschieden und Scheuer soll das jetzt durchsetzen.
Da bin ich gespannt.
http://www.spiegel.de/.../...ruestung-alter-dieselautos-a-1229353.html
"verdonnert" ... ooooh, wie niedlich! 😎
Ein CSU Verkehrsminister und liefern? Finde den Fehler. Der liefert die Dieselfahrer höchstens aus.
Wieso redet niemand darüber, dass mit der Nachrüstung der eigentliche Ärger erst beginnt? Das nachträgliche Rangemurkse an die bestehenden Motoren führt zu reihenweisen Nachteilen und Ärger für die Halter ohne Ende! An mein Fahrzeug wird keine Hand gelegt!
Falsch. Bei Skoda gilt das sog. "Dieselversprechen" nur bei Dieselfahrverboten. Frankfurt schließt aber auch Benziner bis Euro 2 aus, da auch diese viel NOx emittieren. Sobald also Franfurt auch Euro 6 - Schummeldiesel aussperrt, werden einige Leute schon merken, dass sie die Bedingungen nicht gelesen haben.
Euro6 sollen auch nachgerüstet werden? Dachte nur Euro5....
Da viele Euro 6 - Diesel katastrophale NOx-Werte zeigen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Euro 6 - Diesel betroffen sind. In Städten, die von jetzt 50µg/m³ auf 40 runterkommen müssen, mag das nicht passieren, aber Stuttgart und München (>70µg/m³ NOx) hat nicht die geringste Chance, durch Aussperren von Euro 4- und Euro 5 - Diesel diesen Zielwert zeitnah einzuhalten. Gerade in München besteht nur noch 1/6 der Flotte aus Euro 4, d.h. ein Euro 4 - Fahrverbot allein bewirkt dann so ziemlich gar nichts.
In 1-2 Jahren wird also die Nachrüst-Diskussion auch für Euro 6 kommen.
Es wird eine Politposse der ersten Güte. Der gesichtswahrende Nenner für alle, ist halt ein komisches Gebilde mit geringem Nutzen.
Zur Erinnerung : völlig ohne Stress und ohne Abgaskrise gewährt BMW der Schwarz-Tochter LIDL 50% Nachlass für die Lieferung von 10.000 BMW Autos jährlich. Gleichzeitig wurde LIDL auch das Recht zugesprochen die Autos nach der Leasingzeit als Gebrauchtwagen zu veräußern.
(Quelle: Handelsblatt, nr. 183, S. 17; BMW droht Ärger mit Händlern).
Die Bundesregierung verhandelt leider nicht mit den Autounternehmen, dass allen Privatkunden von Euro 4 und Euro 5 Autos, ein Einmaliger Rabatt von 50% bei Autoneukauf auf den Listenpreis eingeräumt wird. Nein ... das geht hier nicht. Die Politik kann das nicht. LIDL kann das als Einzelunternehmen. Da geht was. Aber die Regierung, das Verkehrsministerium unter CSU Vorsitz (Bayern = BMW = CSU) ... ... ne ... hier begann die Suche nach dem Gral des kleinsten gemeinsamen Nenners für die Nachrüstung ... aber nur für ausgewählte Euro 5 Dieselautos. Was für eine Posse ... was für ein Drama ... ... .