Medien: China will Einfuhrzölle auf Autos um die Hälfte kürzen
Weitere Nachteile für Importeure könnten fallen
Die Deutschen wird es freuen, die Amerikaner und Japaner auch: Laut US-Medien will China die Einfuhrzölle auf Autos auf 10 bis 15 Prozent senken.
Peking - Chinas Regierung prüft Kreisen zufolge eine weitere Lockerung des heimischen Automarkts. So könnten die Importzölle auf Pkws um etwa die Hälfte gekürzt werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.
Bislang muss jeder, der Pkw nach China bringt, 25 Prozent Zoll bezahlen. Chinas Kabinett, der Staatsrat, will diese Rate auf 10 bis 15 Prozent kürzen, berichtet Bloomberg unter Bezugnahme auf die Insider. Demnach könnte die Regierung in Peking schon im Juni eine Entscheidung verkünden.
Vergangene Woche hatte die Regierung in Peking schon angekündigt, dass internationale Autofirmen bald mehr als 50 Prozent an chinesischen Zweigstellen besitzen dürfen. Das bedeutet, dass sie nicht mehr zwangsweise Gemeinschaftsfirmen mit chinesischen Autobauern gründen müssen, um in Chinas Automarkt zu produzieren.
Niedrigere Zölle dürften auch deutschen Autobauern wie BMW oder Daimler helfen, ihre Modelle im Vergleich zur chinesischen Konkurrenz günstiger zu verkaufen.China ist der weltgrößte Automarkt und gerade für die deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen enorm wichtig.
Quelle: dpa
50% und mehr Eigentum an einem Unternehmen? Ob das die ersten Schritte einer vollständigen Abkehr des Kommunismus samt Planwirtschaft darstellt und die Bahnen zur vollständigen kapitalistischen Wandlung vorsieht?
Gut für uns hier. Dann lohnt sich Import viel mehr und die lokale Produktion Vor Ort ist nicht mehr so wichtig.
Unwahrscheinlich! Da würde ja die Partei ihre Abschaffung vorsehen...
Jetzt (2022) ist nicht nur egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist , sondern auch egal, wo die herkommt.
Sprich: China sieht sich als baldiger Netto-Exporteur, der offene Märkte braucht - und nicht mehr als Netto-Importmarkt, den es zu schützen gilt 😉
Könnte durchaus sein.
Und das alles dank TRUMP
Kommunismus ist das doch längst nicht mehr, eher eine lupenreine Diktatur, weltweit kommen die meisten Milliardäre !!! aus China, jede Woche kommt einer dazu .😊
https://www.businessinsider.de/...isten-milliardaere-aus-china-2017-10
Das war auch mein Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe.