Stau: Fahrer wenden in Autobahnauffahrt: Verfahren eingestellt
Wendemanöver am Stauende ohne Folgen
Die 13 gefilmten Fahrzeuge, die Anfang September 2017 auf der A1 an einem Stauende wendeten, bleiben straffrei. Die Fahrer seien nicht klar erkennbar.
Köln - 13 Autofahrer, die am Stauende rückwärts oder mit einem Wendemanöver von der A1 bei Köln heruntergefahren sind, kommen ohne Strafe davon. Obwohl 13 Autos dabei gefilmt wurden, bleiben die riskanten Verstöße von Anfang September 2017 für die Übeltäter ohne Folgen. Die Bußgeldstelle der Stadt begründete die Einstellung der Verfahren am Mittwoch damit, dass keiner der Fahrer so zweifelsfrei erkennbar gewesen sei, dass es für eine Sanktion ausgereicht habe.
Bei einer eindeutigen Identifizierung hätten dem jeweiligen Fahrer ein Bußgeld von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg gedroht. Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte darüber berichtet.
Nach dem Vorfall hatte die Polizei zur Abschreckung ein Video im Internet veröffentlicht und damit für Aufsehen gesorgt. Eine Autofahrerin hatte mit ihrem Handy gefilmt, wie Autofahrer rückwärts fuhren oder in der Auffahrt wendeten, um die Autobahn zu verlassen.
Damit hätten rücksichtslose Fahrer lebensgefährliche Situationen herbeigeführt, teilte die Polizei damals mit. "Regulär Auffahrende hätten kaum eine Chance gehabt, dem unerwarteten Gegenverkehr auszuweichen." Aus dem Video filterten die Polizisten 13 Kennzeichen heraus und leiteten die Verfahren an die Bußgeldstelle weiter.
Quelle: dpa
Frei nach Ottfried Fischer im Film Superstau:
"Wenn i steh', stehst du auch, dass das klar ist"
Selten so einen Idiotischen Kommentar gelesen.
Es ging nicht um eine 10km/h Geschwindigkeitsüberschreitung.
Sondern um Menschenleben die gefährdet wurden.
Und warum hat man nicht einfach die Halter angeschrieben? Also ich geblitzt wurde haben sie mich auch sofort angeschrieben obwohl ich nicht der Halter bin. Armes Deutschland.
Meiner Meinung nach sind 75€ und ein Punkt viel zu wenig. Wo ist da die Abschreckung? Der eine Punkt ist für die meisten verschmerzbar.
Ich wundere mich gerade auch. Werden die Halter der Fahrzeuge bei einem Verkehrsvergehen nicht ermittelt und angezeigt? Habe ich das falsch in Erinnerung?
Die Entscheidung macht keinen Sinn. Bei jeder, auch nur der 15€ Blitzerstrafe, wird nach dem Fahrer gefragt. Wenn der Fahrzeughalter das nicht sagen möchte, dann geht's vors Gericht und/oder muss ein Fahrtenbuch führen.
Hier wirs trotz einer riskanten Handlung im Straßenverkehr nicht nach dem Fahrer gefragt, da sagt man: "sieht man nicht, passt schon"...
Das wiederspricht sich?
Natürlich wird immer der Halter angeschrieben. Mit einem Fragebogen, wer zum Zeitpunkt des Vergehens gefahren ist.
Macht man keine Angabe, kann kein Täter ermittelt werden und die Sache wird eingestellt. Bzw. ein Fahrtenbuch gerichtlich angeordnet. Aber da muss es schon um mehr Geld gehen, dass man soweit geht.
Es kann schließlich nur der bestraft werden, der eine Tat begeht.
Und der Halter ist ja nicht gleich der Fahrer.
Beispiel:
Mit 18 war eine Versicherung für mich unbezahlbar. Daher war das Auto selbstverständlich auf mein Vater zugelassenen.
Hätte ich nun etwas mit dem Auto angestellt, was Ordnungswidrig gewesen wäre und eine höhere Strafe nach sich gezogen hätte, kann man ja schlecht (hier in diesem Beispiel) meinen Vater dafür verantwortlich machen, nur weil das KFZ auf ihn zugelassen ist.
Ich kann mich an die Kommentare hier erinnern, als die Nachricht veröffentlicht wurde. Nutzer forderten Führerscheinentzug auf Lebzeiten, Auspeitschen, die Täter sollten eingesperrt werden, ihre Familien verbannt werden, etc...
Was ist draus geworden? Nichts, nada, null. Verfahren eingestellt. Und hätte man einen erwischt, drohen ihm (bibber, bibber) ein paar Euro und ein Punkt. Daß ich nicht lache. 120 EUR und einen Punkt habe ich bekommen, als ich vor Jahren meinen Diesel ohne grüne Plakette in der Stadt geparkt hab.
Falschparker werden härter bestraft als Leute, die bewusst das Leben Anderer gefährden. Willkommen im Kriminellenparadies Deutschland. Ihr habt die Politiker an die Macht gewählt, also müsst Ihr mit den Folgen und solchen Urteilen leben.
@Steff 320i
Wahrscheinlich war einer der Fahrer eben dieser Politiker....
Nana - durch dein Fehlverhalten könnte ein einbeiniger Raucher, der stark fettleibig ist, mit einer Niere und einem angeborenen Herzfehler einen zweiminütigen Hustenanfall bekommen haben. Das ist fast als gefährliche staatsgefährdende Straftat zu werten. Das kannst du mit dem vorliegen Fall nicht einfach so vergleichen.
😆
simmu
Mehr Klischees gehen wirklich nicht, sehr schön. Genau mein Humor.
Wahscheinlich war er noch tätowiert, Veganer und AfD-Wähler, dann haben wir alle Randgruppen bedient. 😆
die Gaffer gehören angezeigt und mit 2 Jahren Haft bedroht.., jetzt kann man nicht mal mehr unbeobachtet rückwärts von der Autobahn abfahren.. also echt..
Auch eine tolle "Motivation" für die ermittelnden Polizisten... Die haben gute Arbeit gemacht und dann verläuft das Ganze im Sande..., wie so oft... in diesem Lande...
Vielen bricht vielleicht gerade dieser 1. Punkt das Genick.