Deutlich weniger Unfälle unter Alkoholeinfluss
Weniger Alkohol im Straßenverkehr
In den vergangen zehn Jahren ist die Anzahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss gesunken. Zudem wurden deutlich weniger Todesopfer verzeichnet.
Berlin - Die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss ist im Laufe der vergangenen zehn Jahre gesunken. Im Jahr 2016 registrierte die Polizei nach Angaben der Bundesregierung 37.549 Unfälle, bei denen der Hauptverursacher betrunken war oder unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel stand. Im Jahr 2007 gab es noch 50.216 Alkoholunfälle.
Die Zahl der Todesopfer sank im gleichen Zeitraum von 499 auf 216 Menschen – das entspricht einem Anteil von 6,7 Prozent an allen Verkehrstoten. Hauptverursacher der Alkohol- und Drogenunfälle im Jahr 2016 waren in der Mehrzahl Pkw-Fahrer (29.102), gefolgt von Radfahrern (4.259) und Lkw-Fahrern (642).
Seit 1998 gilt in Deutschland eine Grenze von 0,5 Promille Blutalkoholgehalt. Fahranfänger in der Probezeit und Fahrer unter 21 Jahre hingegen müssen seit August 2007 ganz auf Alkohol verzichten: Für sie gilt die 0,0 Promille-Grenze.
68.508 Führerscheine wurden im vergangenen Jahr einkassiert, berichtet die Bundesregierung auf eine kleine Anfrage. In 32.048 Fällen sei es dabei um Alkohol am Steuer gegangen, in 29.607 Fällen um "andere Drogen".
Quelle: SP-X
Jeder vernünftige Mensch weiß, daß Alkohol und Auto fahren sich nicht vertragen.
Aber solang in Deutschland ein kleines Fläschchen "Alco-Pop" beim Kasten Bier für n 10er oder weniger 😉 in der Werbe-Akktion dabei ist - für die lieben Kleinen daheim sozusagen- wird sich wohl an der 0.5 Promille Grenze erstmal nichts ändern.
Leider.
Beziehungsweise 0,3 Promille:
Das "Herantrinken" ist das Problem!
Es geht hier um die objektiven Gefahren, die durch verminderte Fahrtüchtigkeit zweifelsfrei bestehen. Die Sanktionen sind meiner bescheidenen Meinung nach eher zweitrangig bei Personenschäden oder gar Todesfällen.
MfG
Ist doch klasse, jetzt bleibt endgültig NUR noch Raserei der Grund für Unfälle...
So weit sind wir noch lange nicht.
Die Zahl der Unfälle unter Alkoholeinfluß ist schließlich nicht auf Null gesunken.
Also ich lese die Überschrift ...
Deutlich weniger Unfälle unter Alkholeinfluss
... so.
Unter Alkoholeinflusss stehende Fahrzeugführer sorgen für deutlich weniger Unfälle. 😆
Das "Fahren unter Handyeinfluss" hat schon längst das "Fahren unter Alkoholeinfluss" abgelöst bzw. kompensiert. Die Auswirkungen sind identisch.
Gruß
electroman
Kurze Erklärung dazu? Mal davon abgesehen, dass ich solche Angebote nicht wirklich kenne, meinst du, dass die alkoholisierten am Steuer die gerade 18 gewordenen Kids sind, die sich schön ein Fläschchen irgendwas gönnen und dann Papas dicken Mercedes "Volltrunken" vor den Baum setzen? Meine Theorie ist dabei eine ganz andere:
Es gibt immer mehr jüngere Leute, die Autofahren und wissen was der Schein kostet (den bekommt man nämlich nicht mehr hinterher geworfen oder geschenkt(Bundeswehr - Wehrdienst) wie vielleicht noch vor 40 Jahren. Der Schein hat eine zahl da stehen, die häufig 4 Stellig ist und eine 2 an erster Stelle hat. Da überlegt man sich 2x ob man irgendwas tut um den "Lappen" zu riskieren (Ausnahmen gibt es immer). Die älteren Generationen haben halt teilweise noch unvernünftiges Fahren gelernt (höhere Grenzen, keinen Wert hinter dem Schein, ....) und werden jetzt halt auch nicht jünger. Das ist wie mit dem Rauchen: das machen primär auch noch ältere Generationen. Die jüngeren Generationen haben a) den "Lifestylefaktor" verpasst (stupide Manipulation durch Werbung, die es heute Gott sei Dank nicht mehr gibt) , b) kein Geld dafür und c) weiß um gesundheitliche und ästhetische Einschränkungen bescheid.
Einfach noch ein paar Jahre warten, dann wird es mit dem Alkohol weniger. Dafür wird der Alkohol leider durchs Handy ersetzt.....Die Geschichte widerholt sich wieder und wieder.
Hmm dann muss die Promillegrenze geändert werden, statt wie bisher maximal 0,5 muss es zukünftig minimal 0,5 Promille heißen so bekommen wir auch die Unfälle nicht alkoholisierter Verkehrsteilnehmer in den Griff :-)
Im Ernst, ich finde aber ca 40.000 Unfälle unter Alkoholeinfluss sehr viel ich mag mir gar nicht vorstellen wieviele alkoholfahrten es überhaupt gibt...
Vielleicht sind es wegen der mittlerweile 15 bis 20 Assistenzsystemen im Auto weniger Unfälle. Die kompensieren schon mal 1 Promille. 😆