Studie: CO2-Ausstoß von Neuwagen steigt wieder
Weniger Diesel, mehr SUVs: mehr CO2
Die steigende Nachfrage nach SUVs und der Diesel-Abschwung gefährden die Klimaziele. Im Jahr 2017 stieg der CO2-Ausstoß von Neuwagen laut einer Studie um 0,4 Prozent.
Bergisch-Gladbach - SUV-Boom und Diesel-Abschwung lassen den Durchschnittsverbrauch der deutschen Neuwagenflotte steigen. Waren die direkt mit dem Verbrauch zusammenhängenden CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw in den vergangenen Jahren gesunken, hat es 2017 wieder einen Anstieg gegeben: Im Gesamtjahr legten sie um 0,4 Prozent auf 127,9 Gramm zu, wie aus einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach hervorgeht. Das Erreichen der EU-Klimaziele von 95 Gramm im Jahr 2021 rückt so in weite Ferne.
Die Gründe für den Anstieg der Klimagase liegen laut CAM vor allem am starken Rückgang des Dieselanteils, der geringen Bedeutung von Elektrofahrzeugen sowie an der hohen Nachfrage nach SUV und Geländewagen. So ist der Anteil der Diesel-Pkw im vergangenen Jahr um 13,2 Prozent gesunken, gleichzeitig erreichte der Marktanteil der besonders durstigen SUV mit 23,9 Prozent einen neuen Höchststand. Der wachsende, aber weiterhin geringe Anteil an E-Autos kann diese Entwicklung nicht ausgleichen.
Betrachtet man die einzelnen Marken, konnten nur wenige den durchschnittlichen CO2-Ausstoß ihrer verkauften Neuwagen senken. Unter ihnen finden sich etwa Toyota, Hyundai, Kia und Fiat. Bei den deutschen Volumenherstellern stiegen die Werte nahezu durchgehend. Auch die Marke VW verschlechtert sich im Vergleich zum Vorjahr, liegt jedoch mit 125 g/km noch etwas besser als der Durchschnitt.
Unter den Premiumherstellern konnten Audi, Porsche und BMW die Emissionen reduzieren, bei den anderen Marken gab es teils kräftige Anstiege. Die einzelnen Hersteller sind jedoch nicht an das EU-Durchschnittsziel von 95 Gramm gebunden. Stattdessen gibt es individuelle Werte, die vor allem vom Durchschnittsgewicht der verkauften Fahrzeuge abhängen. Damit soll eine generelle Abwertung der deutschen Marken mit ihrem Portfolio großer und schwerer Autos verhindert werden.
Quelle: SP-X
Ach? Dafür muss man eine Studie machen und veröffentlichen? CAR ist doch der Laden, in dem der gute Dudenhöffer sein Unwesen treibt, oder? Ich bin mal auf die politischen Reaktionen auf diese sensationellen Ergebnisse gespannt.
"Die Gründe für den Anstieg der Klimagase liegen laut CAM vor allem am starken Rückgang des Dieselanteils, der geringen Bedeutung von Elektrofahrzeugen sowie an der hohen Nachfrage nach SUV und Geländewagen."
Ääääähhhh, was jetzt ? Ich traue mich zu behaupten dass wohl locker 95% der SUV Dieselaggregate haben. Demnach dürfte der zurückgehende Anteil an Diesel(Klein-)wagen locker durch die starke Nachfrage bei den SUV mit entsprechend motorisierten Dieselaggregaten "wett" gemacht werden. Sorry, mit solchen blödsinnigen Aussagen macht sich das Center nicht gerade glaubwürdig und die Aussage wurde wohl gänzlich von den verzweifelten Herstellen gekauft :-)
Nicht so schlimm. Meine gelesen zu haben, dass der Forstbestand 2017 auch gestiegen ist. Pflanzt mehr Bäume und setzt euch für begrünte Städte ein. Gegen CO2 kann man leicht was unternehmen.
+1
ganz unabhängig der CO2-Thematik immer eine gute Idee 😊
Diese ganze Diskussion ist sowas von sinnfrei und an den Haaren herbeigezogen. Denke man mal zurück an die Zeiten des Ozon und die ebenso idiotische Ozonplakette, wo die Staatspropagandaanstalten täglich die Ozonwerte durchgeschwafelt haben, die Moderatoren hatten braune Streifen in der Hose! Eines meiner alten Autos hat noch so eine Hirnrissigkeitsplakette an der Scheibe kleben. Die ganze heutige Gesellschaft ist sowas durchsifft von der Manipulations- und Verblödungsepedemie.
Alle werden 10 Jahre älter, aber verrecken vorzeitig vor Angst von angeblichen Feinstaub, CO2 und Stickoxyden! Diese ganzen Schlaubratzen sollte man alle nach Island und auf die Philippinen schicken, um mit ihnen die Vulkane zu zu stopfen! Mit ihnen die Preudowissenschaftler und Verbreiter der substanzlosen Horrorgeschichten. Und alle, die sich jetzt aufregen wollen: Schaut mal in den Spiegel, da könnt Ihr Gesichter sehen, wie Personen aussehen, wenn sie eine richtige Gehirn- und Manipulationswäsche hinter sich haben und selbst nicht mehr denken können.
Und das ist nicht nur auf technischen Gebiet wie hier der Fall, sondern auch politisch.
Schönes Wochenende, und versucht mal selbst nachzudenken.
Danke dem Vorschreiber, er hat es richtig erkannt!
O Gott, meine Waage hat mir heute angezeigt, dass ich 0,4% schwerer geworden bin. Da muss ich gleich noch zum Arzt, das kann so nicht bleiben. Morgen liege ich bestimmt tot im Bett. Und mein selbstgestecktes Ziel, diesen Monat 20 Kilo abzunehmen, werde ich auch nicht erreichen....
Alles klar: Ich stecke mir selbst Ziele und erreiche sie nicht. Vielleicht sollten die Zielstecker mal überlegen, wie realistisch ihr Wunschdenken ist.
Mutti hat sich doch auch 1 Mio. E-Autos gewünscht, die hat sie mittlerweile auch irgendwohin gesteckt.
Gruß
electroman
Was echt jetzt? Wenn man statt sparsamer sauberer Dieselmotoren dreckige Benziner in halbwegs angenehm große Autos einbaut dann erzeugen die wirklich mehr CO2? 😎
Das hätte doch jedes Kind gewusst.
Also mann liest:
Verkauf von Benziner steigt: also CO2 steigt.
Verkauf von schwere SUV diesel steigt : also CO2 steigt.
Aber was auch zwischen den Zeilen steht ist das die SUV hersteller belohnt werden vom Staat schwere Autos zu produzieren die, vergleichsweise, viel CO2 mit einem Diesel produzieren dürfen.
Kleine, leichte günstige Benziner werden aber bestraft vom Staat.
Danke Deutschland
Reden wir hier von realen oder von künstlichen Werten?
Ich behaupte mal, dass durch den Umstieg auf das WLTP-Verfahren die CO2-Emissionen auf dem Papier weiter steigen werden, real eher nicht. Somit wäre diese Studie genau gar nichts wert.
Vielleicht sollte man sich einfach mal damit abfinden, dass bezüglich der Schadstoffemissionen irgendwann mal eine physikalische Grenze erreicht sein wird, die man nicht mehr unterschreiten kann. Dann sollte man mal anfangen nicht mehr nur auf die bösen Autos zu schauen, sondern auf die alten Schiffsdampfer, Dieselloks und Flugzeuge.
Kein Wunder. Schließlich werden immer mehr Stupid Useless Vehicle zugelassen. Mehrere 100kg Zusatzgewicht, hoher Windwiderstand, fette Reifen.... alles nur, damit die fetten Ärsche und Bierwänste höher sitzen. Ach ja, Muddi parkt damit auch gern mal vorm Zebrastreifen an der Schule auf‘m Bürgersteig. Nur ganz kurz, ne...
Und was ist, wenn die mit genau dem gleichen Argument ankommen?
Wer soll dann anfangen?
😮
Nun, angefangen wurde dort ja noch garnicht 😆
Aber mal im Ernst, grade bei der Feinstaubdiskussion finde ich diesen Artikel der Zeit ganz knorke
"Den Messungen zufolge entsteht der verkehrsbedingte Feinstaub der Partikelgröße PM10 (bis zehn Mikrometer Durchmesser) zu rund 85 Prozent durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb sowie durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen." (http://bit.ly/2lrZptq)
Wirklich?
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja "Nun mal im Ernst.."