Formel 1 bleibt auch ab 2021 beim V6-Turbo-Hybridmotor
Weniger Entwicklungskosten, mehr Sound
Auch ab 2021 soll bei der Formel 1 mit Turbo-Hybriden gefahren werden. Allerdings stehen Verbesserungen an. Einige davon wurden jetzt schon bekannt.
Paris - In der Formel 1 soll unter anderem aus Kostengründen auch ab dem Jahr 2021 mit Turbo-Hybridmotoren gefahren werden. Das geht aus einem Entwurf hervor, den der Automobil-Weltverband FIA am Dienstag nach einem Treffen mit den Formel-1-Rechteinhabern FOM, den Rennställen, Motorenlieferanten und externen Beratern am Dienstag in Paris veröffentlichte. Ziel sei neben einer Reduzierung der Kosten auch eine technische Vereinfachung der Motoren, die Hybridtechnik soll dabei erhalten bleiben.
Auch weitere geplante Eckdaten für den neuen Motor wurden bekannt. Für einen besseren Sound soll das Drehzahllimit um 3000 Umdrehungen pro Minute erhöht werden. Mit neuen Designregeln soll eine Explosion der Entwicklungskosten verhindert werden. Endgültig ist das Reglement allerdings noch nicht, erst zum Jahresende soll es von der FIA offiziell vorgestellt werden. Der Entwurf wurde auch mit Hilfe der Teams und Hersteller erarbeitet.
Quelle: dpa
Für besseren Sound und geringere Kosten soll aber das Sytem zur Abgasenergierückgewinnung entfallen, zumindest stand das schon in den letzten Tagen in Pressemeldungen.
Die sollten einfach das tanken beim Boxenstopp wieder erlauben, des wär gescheiter.
Und das würde was genau bringen? Warum ist das die Generallösung?
Tanken war viel zu gefährlich. Finde ich nicht in Ordnung.
Die 3000 Umdrehungen mehr finde ich schon viel besser. Dann sind wir ja bei 14.000 - 15.000 U/min. Gefällt mir.
Blöd bei den aktuellen Rennern finde ich das schmale Drehzahlband was genutzt wird. Die Motoren drehen kaum noch hoch. Drehzahlen von 9k - 11/12k wurden gefahren. Das war früher anders.
Es bringt nichts das Drehzahllimit anzuheben. Aktuell sind schon 15.000 Umdrehungen erlaubt, danach dann 18.000 Umdrehungen. Aber welchen Sinn macht das, wenn man nicht über 11.000 Umdrehungen drehen kann ohne die Durchflussmengenbegrenzung (100 kg/h) zu überschreiten?
Ich hätte mich da eher gefreut wenn man auf 2 Liter Hubraum erhöht hätte, meinetwegen mit 4 Zylindern. Genau damit fährt z.B. die Super Formula in Japan und die klingen um Welten besser.
Wirklich schön wäre es aber gewesen wenn man es im Jahr 2021 endlich mal schafft Katalysatoren einzubauen.
Na der alte F1 Heul-Sound kam doch von der Drehzahl oder nicht?
ja , aber dafür braucht es mehr sprit
die motoren laufen soo schon über lambda 1 , auch vollast
Mfg Kai
Der Benzindurchfluss wird von 100 kg auf 120 kg pro Stunde erhöht. Die MGU-H verschwindet dafür bekommt die MGU-K 204 PS statt 163 wie bisher. Die Batterien müssen nicht mehr selber entwickelt werden sondern werden von einem Einheitslieferanten zur Verfügung gestellt. Die Grösse und das Gewicht des Turboladers wird neu vorgegeben. Ausserdem werden mehrere Schnittstellen zum Motor vereinheitlicht damit man die Motoren unter den Herstellern leichter tauschen kann. Zudem werden die Benzinmischungen reduziert und reglementiert um Kosten zu sparen.
Beste Grüsse
Prinzipiell finde ich die Neuerungen gut. Ich hoffe mit Einzug der Vereinheitlichungen werden an anderen Stellen auch wieder ein paar Freiräume eröffnet. Einheitsmotoren will letztendlich keiner in der Formel1 sehen.
Meiner Meinung nach sollten die einfach 100kg Sprit reinfüllen und den Herstellern bzw. Teams selbst überlassen wie sie damit über die Renndistanz haushalten.
Und bitte, macht die Autos wieder leichter!