Modelljahr 2019: Skoda reduziert Motorenpalette beim Octavia
Weniger Motoren, neue Abgasnorm
Skoda überarbeitet den Octavia. Im neuen Modelljahr 2019 fallen einige Motor-Varianten weg. Dafür erhalten alle verbliebenen die Euro 6d-Temp-Zertifizierung.
Köln - Im Zuge des Umstiegs auf das Modelljahr 2019 fällt beim Škoda Octavia eine große Zahl der bisher angebotenen Motoren weg. Die drei verbliebenen, zwei Benziner und ein Diesel, sind dafür nach Euro 6d-Temp zertifiziert.
Los geht es mit dem 1,6-Liter-TDI (115 PS), gekoppelt an ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Er stellt das Basismodell für 22.860 Euro dar. Für die Combi-Variante werden 23.560 Euro fällig. Wer das Siebengang-Direktschaltgetriebe haben will, muss zur Ausstattungslinie "Ambition" greifen. Hierbei erhöht sich der Preis für die Limousine auf 26.890 Euro. (Combi: 27.590 Euro).
Der Benziner ist mit 115 sowie mit 150 PS verfügbar. Letzterer ist mit einem manuellen Sechsgang- sowie einem Siebengang-Direktschaltgetriebe kombinierbar. Beide benötigen zum Erreichen der neuen Abgasnorm einen Otto-Partikelfilter. Preislich hat sich im Unterschied zum vergangenen Modelljahr nur der Basisdiesel verändert. Dieser ist im Preis um 110 Euro gesunken.
Abgesehen von den motorseitigen Änderungen tut sich beim Modelljahrwechsel nicht allzu viel. Neu sind virtuelle Instrumente anstelle des konventionellen Tachos. Im Octavia kommt allerdings nur die kleine Variante mit 10,2 Zoll Diagonale zum Einsatz. Das "Virtual Cockpit" ist allerdings nur in Verbindung mit den Ausstattungslinien "Style" oder "L&K" und gegen einen Aufpreis verfügbar. Für den „Combi“ bieten die Tschechen außerdem eine Heckklappe mit Komfortöffnung per Fußschwenk unter der Heckstoßstange an.
Quelle: spx
Immer noch mit dem anfälligen AGR-Modul was in der hintersten Ecke vom Fahrzeug vergraben ist?
Kein großer Diesel mehr? Kann ich nicht glauben! Dann wäre ja die RS Diesel Variante tot.
Die anderen werden wohl noch folgen...
Wahnsinn ... die 3 Motoren! Ich könnt mich nicht entscheiden! Kriegen die es echt nicht hin?!
Endlich den blöden 2.0 TDI gestrichen. Danke!
ich schon, keiner von den dreien, also eben kein Octavia
Bei dem Design-Fail lohnt es sich wohl nicht, mehr Motoren anzubieten bis zum neuen Modell 😆
28000 € für einen Kompaktwagen Kombi mit Automatikgetriebe und 115 PS von Skoda. Wer bezahlt solche Preise??
Das ist eine Verschwörung. Um die Menschen in die Arme der Elektromobilität zu treiben, gibts nur noch langweilige Motoren.
😆
Skoda hat sich nun wenigstens mal bei seinem Zugpferd Octavia geoutet, was in Zukunft noch lieferbar ist. Andere Konzernbrüder oder Töchter werden bestimmt in gleichem Ausmass bald folgen....
Dem könnte man zustimmen, wenn man eine elektrische Alternative im Angebot hätte. So treibt man die Kunden jedoch nur zu anderen Herstellern.
Unfassbar, aber passt zur Marke, bei den alten Ostblock-Škodas war die Auswahl auch nicht so groß 😆
Naja immerhin. 😆
Soll ja Modelle in der Kompaktklasse geben, die noch keinen Euro6d-temp-Motor haben.
tatsächlich im konfigurator....
kein (v)RS
lein 4x4
kein Scout