Elektronikprobleme bei Autos: Meist ein Fall für die Werkstatt
Wenn die Bordelektronik streikt
Moderne Autos sind voll von elektronischen Bauteilen. Geht etwas kaputt, hilft meist nur der Austausch. Doch einige Teile können vom Fachmann repariert werden.
München/Stuttgart - Löcher im Kotflügel, Bläschen am Heckscheibenrahmen - manche Autos rosten zwar auch heute noch. Aber Probleme mit der braunen Pest am Blech werden seltener. Kathodische Tauchlackierung (KTL) und der Einsatz von Aluminium und Kunststoff schützen. Dafür machen andere Dinge Ärger: Steuergeräte, Schalter oder Displays. Elektronische Bauteile, die nur wenige Fachleute reparieren können, die aber viele Aufgaben erledigen.
Steuergeräte bestehen aus Soft- und Hardware, bei denen im Laufe der Jahre Fehler auftreten können. Diese altern ähnlich wie mechanische Teile, können durch Hitze, Kälte oder Erschütterung ihren Geist aufgeben. Außerdem befindet sich in vielen Bauteilen Silizium, welches sich mit der Zeit zersetzt und Elektronik dann unbrauchbar macht. "Die Bauteile sind aber meist so ausgelegt, dass sie im Regelfall erst dann ausfallen, wenn das gesamte Auto sein Lebensende erreicht", sagt Christian Buric vom ADAC. Mangelhafte Dimensionierung bei der Konstruktion könne aber ebenfalls zu Defekten führen.Eine besondere Pflege benötigen die meisten Bauteile nicht. Etwas Aufmerksamkeit verlangen allerdings Sensoren und Aktuatoren mit elektromechanischen Bauteilen, die regelmäßig in der Werkstatt laut Wartungsplan kontrolliert werden. Laut ADAC berichten auf Fahrzeugelektronik spezialisierte Elektriker aber immer wieder von Steuergeräten, die ohne äußeren Einfluss wie Wassereintritt oder Überspannung ausfallen. "Sie zeigen meist denselben Defekt. Weil ein Bauteil zu sparsam dimensioniert wurde oder auch mal ganz banal, weil ein Lötpunkt zu wenig Zinn abbekommen hat", sagt Buric.
Lange Standzeiten, starke Vibrationen und Feuchtigkeit vermeiden
Technikexperte Marcel Mühlich vom Auto Club Europa (ACE) rät, in erster Linie auf die Stromversorgung im Auto zu achten. "Elektronische Bauteile benötigen Strom. Der wichtigste Pflegehinweis ist der, die Stromzufuhr zu gewährleisten, indem der Strom regelmäßig genutzt wird", sagt er. Parkt das Fahrzeug über Wochen, können Besitzer mit negativen Auswirkungen auf die Elektronik rechnen. "Um Schäden an der Bordelektronik zu vermeiden, sollten Besitzer dann bei der Starthilfe nach Anleitung vorgehen und Spannungsspitzen vermeiden", sagt Mühlich. Beim Autoputzen und Abstellen des Autos sollten Besitzer daran denken, dass Feuchtigkeit einen Kurzschluss verursachen kann.
Gänzlich vermeiden lasse sich der Ausfall von elektronischen Bauteilen nie, meint Neofitos Arathymos vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Denn durch Belastungen bei der Fahrt oder durch Alterungsprozesse werden Bauteile stark beansprucht.Wärmeverluste in den Steuergeräten können Weichmacher aus deren Kunststoffgehäusen ausdünsten lassen, so dass Versprödungseffekte zum Ausfall dieser Bauteile führen können. Ebenfalls beschleunigen Mängel am Auto den Verschleiß. "Defekte Stoßdämpfer verstärken die Vibrationen im Fahrzeug, dadurch sinkt auch die Lebensdauer von Steuergeräten", sagt Arathymos. Regelmäßige Inspektionen verhinderten am ehesten den Ausfall elektronischer Bauteile.
Reparaturkosten gegen Neuanschaffung abwägen
Bei einem Defekt hilft meist nur ein teures Neuteil. Es gibt aber zahlreiche Anbieter von zeitwertgerechter Elektronikreparatur. "Bei der Auswahl sollte man darauf achten, dass sie zwei oder mehr Jahre Gewährleistung geben und am besten mit Autohäusern zusammenarbeiten", sagt Buric. "Denn die bauen die defekte Elektronik fachgerecht aus und wieder ein." Von Vorteil sei es, wenn der komplette Auftrag über das Autohaus abgewickelt wird, dann muss im Falle einer Reklamation das Autohaus gegenüber dem Kunden die Gewährleistung übernehmen.
Bei vielen Steuergeräten gibt es einige wenige, häufig auftretende Fehler wie mangelhafte Leitgummis (führen zu Pixelfehlern in Displays) oder defekte Bondingdrähte (sehr dünne Verbindungen zwischen Chip und Stecker zur Außenwelt), die fachgerecht repariert werden können. "Das ist günstiger als ein neues Teil und verhindert manchmal einen wirtschaftlichen Totalschaden", sagt Buric. "Denn das Steuergerät muss nicht neu angelernt und codiert werden."
Tacho- und Entertainmentsysteme mit Displayschäden wie Pixelfehlern reparieren ebenfalls einige Fachwerkstätten. Doch nicht alle Reparaturen rechnen sich. Manchmal kostet ein gebrauchtes Ersatzteil weniger als eine Reparatur mit aufwendigem Ein- und Ausbau. Greifen Autobesitzer auf einen externen Reparaturservice zurück, sollten sie daran denken, dass mit der Reparatur häufig die Herstellergarantie erlischt.Ist die Garantie erst kürzlich abgelaufen und war bisher kein Fremdunternehmen in die Instandsetzung des Fahrzeugs involviert, übernehme der Hersteller häufig aus Kulanz einen Teil der Reparaturkosten, wenn die Reparatur über ihn erfolgt, sagt Mühlich.
Reparaturdienste aus Nicht-EU-Ländern sind mit Vorsicht zu genießen: Häufig gibt es keine Gewähr, dass die Teile nach Austausch oder Reparatur wirklich funktionieren. Der Umtausch ist dann selten möglich, und eine Geld-zurück-Garantie gibt es nicht. Wichtig bei der Reparatur von Tachodisplays: Der bisherige Tachostand muss beibehalten werden, denn Tachomanipulation ist strafbar.
Quelle: dpa (Fabian Hoberg)
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Was für ein Unfug? Wenn ich einen gebrauchten Tacho einbaue kann ich den Tachostand nicht beibehalten. Ein neuer Tacho hat auch einen anderen km Stand als mein "alter".
Man muss den km Stand wahrheitsgemäß angeben! Das Instrument anzupassen ist nicht notwendig. Üblicherweise gibt es im Serviceheftl sogar einen Eintrag für einen Tachotausch.
Was ist damit gemeint? Wie pflege ich den Nockenwellensensor?
Früher oder später fällt jedes Gerät aus, weil alle Bauteile altern. Außer pfleglichem Umgang kann man nicht viel machen und nur hoffen, dass alles bis zum Verkauf hält.
@a_v_s
Wo ist das Problem den neuen Tacho auf den tatsächlichen Kilometerstand zu bringen?
Was Tachotrickser können können Werkstätten auch.
Könne eben nicht alle. Klar, heute mit nem China Vag Dash oder anderen, machens manch Buden, da sowas für paar hundert Euros zu haben ist.
Aber pass mal eben noch die alten Knochen an, wie bspw. Golf III. Da ist nix mit Klicki-Klicki, da gehts noch in die Vollen, EEPROM auslöten, Programmer, schauen wo das nun versteckt ist und wie funktioniert die "Zählweise" etc.. Das findest in keiner Werke.
Natürlich kann man den KM Stand auf einem neuen Tacho übertragen. Bei VW ist es jednfalls so,
wenn der Tach noch unter 100KM Lauflesitung hat kann man ihn Anpsassen. Bei einem gebrauchten natürlich nicht.
Wir reden hier, so glaube ich, von modernen Autos mit Displays und hoch komplexen Steuergeräten und nicht von einem Golf 3.
Und wenn du von VAG Com redest dann meinst du vermutlich VCDS.
Dumm nur das VCDS den Tachostand nicht verändern kann, darauf haben die Programmierer Wert gelegt.
Man kann einen VW Tacho auch von 260.000km auf 30.000km bringen, frag mal die Fähnchenhändler.
Edit: Den Tacho jeden anderen Herstellers natürlich auch.
Können tut man viel, müssen aber nix. Mit normalen Hausmitteln kann man den Tachostand sicherlich nicht ändern! So wie früher mit der Bohrmaschine über Nacht funktioniert es nicht!
Ein Widerspruch in sich. Man muss also den Tacho manipulieren weil Tachomanipulation strafbar ist?
Oder sollte man das evtl so verstehen, dass der neue Tacho nicht manipuliert werden darf und der alte Km-Stand im Serviceheft notiert werden muss?
Ne, mit der Bohrmaschine funktioniert es nicht.
Dafür braucht man heute aber nicht eine Nacht Zeit sondern macht das in deutlich unter 5 Minuten.
Hallo
Beim Lesen des Artikel drängt sich mir die Frage auf, ob es möglich sein wird, aktuelle Automodelle in 20 Jahren oder mehr als Oldtimer zu fahren. Ich fürchte, es ist unmöglich, die gesamte Elektronik zu "erhalten". Oder gibt es Möglichkeiten?
LG Kler
Nein. Ich rede von VAG Dash. Nicht vom Vag Com/VCDS. Von Vag Com redest nur du. Das ist für die Zwecke nicht zu gebrauchen.
Und für manche Modelle ist es nicht "allgemein bekannt" wie deren Kilometerstand gespeichert wird, da Prüfsummen und andere Spielereien mit hineinfließen. Wohl dem, der dann Zugriff auf T***ft oder das neuste Di***g hat. Aber das wird nicht jede Werkstatt haben. Wenn überhaupt.
Die Leute welche das Equipment besitze halten sich meist sehr bedeckt.
Mein Vater hat jahrzehntelang TVs repariert. Ok, die kriegen nicht permanent so starke Vibrationen ab wie die Elektronik in einem Auto (auch wenn die Lautsprecher z. T. schon ordentl. Vibrationen hinkriegen).
Aber typ. Alterserscheinungen waren trotzdem ausgetrocknete Elkos = die Spannung ist nicht mehr glatt genug für die Digitalelektronik (insb. wenn der Elko kalt ist), die dann spinnt und auch aufgebrochene Lötstellen. Also nix wo man super-tolle Elektronik-Kenntnisse braucht. Man muss nur entspr. Zeit haben und handwerkl. geschickt sein (und bzgl. ESD & Co. aufpassen). Ok, inzwischen findet man immer öfters solchen Mist den man nicht wirkl. löten kann (z. B. BGA).
notting
Der Gesetzgeber ist da zum Glück in seinen Formulierungen präziser.
Der besagt klar, dass es strafbar ist, das Ergebnis eines Wegstreckenzählers zu verfälschen.
Und genau das tut man, wenn man einen Tacho austauscht und dieser nicht die wahre Kilometerzahl anzeigt.
Das alles findet man im §22b StVG:
"(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,..."
Dieses Gesetz gibt es übrigens erst seit gefühlt 10 (?) Jahren (genau müsste ich recharchieren).
Vorher gab es nur §263 StGB (Betrug). Der kam erst zum tragen, wenn man das Auto verkauft hat und nichts angegeben hat, die Versicherung beschissen hat oder ....
Das war dem Gesetzgeber zu dünn, darum hat er den oben genannten Paragraphen verabschiedet und seit dem reicht es eben auch nicht mehr aus, das beim Verkauf anzugeben, irgendwo zu notieren etc.. Der Tacho darf nicht mehr etwas anderes als den wahren Kilometerstand anzeigen.
Dabei ist es egal, ob man (mit Hausmitteln) in der Lage dazu ist den Kilometerstand bei einem gebrauchten Tacho einstellen zu können oder nicht. Das ist das eigene Problem.