Bundesregierung: Kein Nutzungszwang für autonome Fahrfunktionen
Wer selber fahren will, darf das auch künftig
Viele Autofahrer haben im Zuge der Entwicklung autonomer Autos Angst, Selbstfahren würde irgendwann verboten. Die Bundesregierung hat das jetzt verneint.
Berlin - In Zeiten autonomer Fahrzeuge könnten von Menschen gesteuerte Autos zum Sicherheitsrisiko werden. Trotzdem dürfe auch dann niemand zur Nutzung automatisierter Fahrsysteme gezwungen werden, hat die Bundesregierung nun in einem Maßnahmenplan zu den Ethik-Regeln für Fahrcomputer klargestellt. Damit reagiert die Politik auch auf die häufig geäußerte Befürchtung, dem Menschen könnte mittelfristig das Selbstfahren verboten werden.
Darüber hinaus soll ein verbindlicher Rechtsrahmen für die Programmierung autonomer Autos entwickelt werden, in dem Grundsätze für unausweichliche Unfallsituationen verbindlich festgeschrieben werden. Dazu zählt, dass die Vermeidung eines Personenschadens stets Vorrang vor der Vermeidung von Sachschäden hat. Außerdem soll jede Qualifizierung von Menschen nach äußerlichen Merkmalen unzulässig sein.
Grundlage des Maßnahmenplans ist der Bericht der „Ethik-Kommission Automatisiertes und Vernetztes Fahren“, der im Sommer veröffentlicht worden ist. Die Beschäftigung mit den ethischen Problemen des autonomen Straßenverkehrs soll weiter fortgeführt werden. Zudem soll die Gesetzeslage laufend geprüft und an die technische Entwicklung angepasst werden.
Quelle: SP-X
".....könnten von Menschen gesteuerte Autos zum Sicherheitsrisiko werden." Ich lach` mich schlapp !
Das Selbstfahren muss für dessen Vermeidung nicht verboten werden.
Es genügt, die Versicherung der Fahrzeuge unerschwinglich zu machen 🙄
Es würde genügen, das Selbstfahren einfach fehlerfrei und attraktiv zu gestalten. Sicherlich würden dann immer noch viele (so auch ich) zum Spaß manchmal selber fahren, aber im Grunde gibt es hierfür keinen Grund mehr.
Im Grunde ist das toll: Komfort und Flexibilität des PKW, während man sich wie in Bahn oder Flugzeug während der Fahrt mit anderen Dingen beschäftigen kann.
Natürlich wird selber fahren irgendwann verboten.. (auf Autobahnen früher, auf anderen Straßen später..)
die Frage ist also nicht OB sondern WANN
als ob das irgend ein HEUTIGER Politiker beeinflussen könnte..
Aber was soll er sonst sagen? bei 2 Möglichkeiten: nimmt er natürlich die unverbindlichere , bei einem Thema weit in der Zukunft ist das nicht schwierig..
in 10 oder 20 Jahren sind die technischen Voraussetzungen ganz andere und die Meinung der ZUKÜNFTIGEN Politiker wird eine andere sein..
(in Prognostiziere aber , dass zwischendurch, so in 3-4 Jahren das "autonome" fahren vorher nochmal kurzfristig eingeschränkt wird, weil zu viele Unfälle passieren werden.. )
Hier geht es ja nicht nur darum, ob man noch selber fahren darf, sondern ob der Fahrer der Zukunft es dann überhaupt noch kann. Es ist nicht schwer etwas nicht zu verbieten, wenn man davon ausgehen muss, dass die meisten Leute es aus Unerfahrenheit oder gar Faulheit sowieso nicht mehr tun können bzw. wollen.
Um das Selbstfahren verbieten zu können müsste man ja erstmal festlegen ab wann nurnoch vollautonom fahrende Fahrzeuge zugelassen werden. Dafür müsste man die Systeme erstmal für alle Fahrzeugtypen grossserienreif haben, bezahlbar versteht sich.
Da bin ich aber gespannt ob das dann auch so bleibt.
Ich hab ne andere Idee. Wie wäre es mit dem Verbot von Entwicklungen bzgl. des autonomen fahrens jedweder Art und wir lassen alles, wie es ist?
Der Sinn des autonomen fahrens erschliesst sich einem rational denkenden Menschen doch bis heute noch nicht...
Bevor hier irgendwelche Vorschriften gemacht werden, müssen die Hersteller zuerst einmal gezwungen werden, den Source Code für ihre Software zu veröffentlichen, damit man überprüfen kann, ob die Hersteller die Vorschriften auch einhalten (Stichwort Dieselskandal). Ansonsten sind alle übrigen Vorschriften für die Katz.
Wie gesagt, man hat die Vorteile des Autos, kann aber während der Fahrt z.B. schlafen. Stell dir mal vor, du fährst mit deiner Familie in den Urlaub nach Italien und nimmst dazu das autonome Wohnmobil. Ihr fahrt um 22:00 los, legt Euch ins Bett und müsst erst wieder aufstehen, wenn der Wagen an der Tankstelle hält.
Naja aber die meisten Konzepte des autonomen Fahrens sind doch mit AI auf neuronalen Netzen basierend - da nur ein einziges System mit sicher zig tausenden Neuronen wie herkömmliche Software zu überprüfen dauert doch Jahrtausende.
Man kann zwar das NN hinterlegen aber eine Überprüfbarkeit ist so realistisch wie zu sagen ein Wasserversorgungsunternehmen muss die Wassermoleküle einzeln in die Leitung einfüllen damit nichts schädliches dabei sein kann 😆
Das einzigste, was ich daran erkenne, ist, dass der Mensch womöglich dadurch abhängig gemacht werden soll. Man hat das Gefühl, dass die generelle Digitalisierung dazu gedacht ist zu versuchen, die Menschheit davon abhängig zu machen. Was daran toll sein soll, weiss ich nicht. Autofahren bedeutet Freiheit und nicht gebunden sein an irgendwelche Carsharing-Systeme die 100% meiner persönlichen Daten abzapfen und den Menschen gleichzeitig seiner Routinen berauben soll.
Wer keine Lust hat, Auto zu fahren, kann doch den vierrädrigen Fernverkehr nehmen. Oder das Flugzeug.
Der öffentliche Verkehr hat Nachteile. Viele sogar. Ein autonom fahrendes Auto ist wie ein weiterer Fahrer an Bord. Was das mit Datenklau zu tun hat, verstehe ich nicht.
Weil so ein Auto naturgemäss über GPS-artige Systeme läuft und genau weiss, wer sich wo wielange aufhält.