WLTP: Continental rechnet mit schwachem dritten Quartal
WLTP und Werksferien belasten Conti-Ergebnis
Die Umstellung auf den WLTP-Prüfzyklus bekommen nicht nur die Autohersteller zu spüren. Auch Zulieferer Continental warnt vor einem schwächeren dritten Quartal.
Hannover - Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental hat vor einer Schwäche im dritten Quartal wegen neuer Abgasprüfverfahren bei den Autobauern gewarnt. Im laufenden dritten Quartal lägen zum einen die Werksferien der Automobilhersteller, sagte Finanzchef Wolfgang Schäfer am Donnerstag in Hannover. "Zusätzlich wird das kommende Quartal durch den am 1. September in Kraft tretenden Prüfzyklus WLTP voraussichtlich negativ beeinflusst werden."
Derweil konnte der Konzern beim Wachstum aus eigener Kraft im zweiten Quartal zulegen. Der Umsatz stieg zum Vorjahreszeitraum um 3,1 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro. Insbesondere in der abzuspaltenden Antriebstechnik lief es besser. Nach dem ersten Halbjahr steht ohne Wechselkurseffekte und Zu- wie Verkäufe ein Plus von 5,4 Prozent, womit Conti nach einem schwächeren Jahresauftakt Fahrt aufgenommen hat. Am Jahresende sollen rund sieben Prozent organisches Wachstum stehen.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag zwischen April und Juni bei 1,16 Milliarden Euro und damit knapp unter dem Vorjahreswert, die Marge ging auf 10,2 Prozent zurück. Unter dem Strich legte der Gewinn aber um 10,3 Prozent auf 822 Millionen Euro zu.
Quelle: dpa
Der Prüfzyklus WLTP ist am allem Schuld. Die Grenzwerte sind seit 2014 Bekannt. Nur weil man erst seit einem Jahr den genauen Prüfablauf kennt. Und nur 1 Jahr Zeit war heraus zu finden, wie man den Prüfzyklus bescheißen kann. Nun Jammern alle Deutschen Auto Hersteller und Zulieferer über diesen neuen Prüfzyklus WLTP.
Das Problem ist nicht der neue Prüfzyklus WLTP, sondern die Unfähigkeit der Autohersteller vor gegeben Grenzwerte ohne Schummeln Einzuhalten.
Und wie kommst Du darauf? Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte die deine Behauptung untermauern? Jede Motor/Getriebe/Ausstattungsvariante muss mindestens 20 mal gemessen werden - da wird seit einem Jahr Tag und Nacht gearbeitet.
Leute jetzt wird es eintönig!
WLTP ist seit 2009 Bekannt das es kommt. PUNKT
Keine Autos gebaut keine Reifen drauf ist hat so.
(Keine Regen keine gute Ernte, "Keine Hände keine Kekse" Zitat)
Das mit dem messen ist richtig. Aber aufgrund der dieselaffäre sind die Prüfstände seit Monaten belegt weil die Herren erstmal ihre illegalen Kisten legalisieren mussten bzw. noch müssen. Das liegt nicht an WLTP sondern am begangenen Betrug. Die Herren von Audi & Co gehören für jedes mal wo sie mosern oder jammern mit der flachen Hand auf die Schnauze geschlagen.
Ich glaube kaum das dort Tag und Nacht getestet wird. Deshalb werden nicht Extra Personal Eingestellt um 24/7 zu Testen. Da wird nur ein kleiner Personenkreis ihre Messungen Durchführen. Auch dürfte es schwierig sein selbst wenn man wollte zusätzliches geeignetes Personal zu bekommen. Es hört sich nur gut an wenn man sagt das die Testanlagen Rund um die Uhr im Betrieb sind. Das Problem war seit etlichen Jahren bekannt. Als Cabrio-Fahrer rieche ich es häufig wenn vor mir ein TDI steht. Es ist schon komisch das nur bestimmte Marken mit dem neuen Prüfzyklus ein Problem haben.
Im Grunde sollte es jetzt nur noch darum gehen mit ein Externen Prüfer (TÜV) die Fahrzeuge nach WLTP zu Prüfen. Das Dauert keine Monate pro Modell. Die Verzögerungen klingen eher danach das man immer noch mit der Abstimmung beschäftigt ist. Damit die Fahrzeuge im Grenzbereich liegen. Das ist schon sehr Abenteuerlich.
Das ganze ließe sich nur damit Erklären das wirklich nur ein kleiner Kreis diese Abnahmen durchführt. Dann wäre auch Erklärt warum es so lange dauert bis mal ein Modell für den Verkauf Frei gegeben ist.
Welche denn?
Soweit ich weiß meckern da alle Hersteller drüber und nicht nur die des VW Konzerns.
Kann aber auch daran liegen, dass die meisten Konzerne das Diesel Problem haben bzw hatten 😉
Du hast keine Ahnung, aber davon ganz ganz tolle viel. Der WLTP und seine Durchführungsbestimmungen beinhaltet neben dem reinen Streckenprofil wesentlich mehr Neuerungen, als sie hier am Stammtisch je diskutiert wurden. Das fängt bei neuen Vorgaben für die Tankentlüftung und die damit verbundene Beladung des AKF an, geht über verschärfte Bedingungen für die Shed-Prüfung bis hin zu Aspekten des RDE. All das, plus erst vor kurzem finalisierte Bestimmungen, hat eine teilweise Neuentwicklung von Technik zur Folge gehabt. Hinzu kommt eine Neuausrichtung des KBA sowie neue Bestimmungen hinsichtlich Datenübermittlung und Prüfung vor Zulassung eines neuen Fahrzeugtyps, was bei den Herstellern komplett neue Prozesse und Terminpläne für den Codefreeze der Motor-Software zur Folge hat. Du kannst deine Alu-Mütze also im Keller lassen, es ist eh zu warm dafür!
Ach und das ist alles erst in den letzten 12 Monaten bekannt? Das Glaubst du doch nicht selber. Wenn Porsche sein komplettes Modellprogramm aus den Verkauf nehmen musste wegen WLTP dann hat mehr als eine Person gepennt. Die Hersteller hatten mehrere Jahre Zeit gehabt das alles Umzusetzen und den Prüfern das Fertige Produkt vor die Tür zu Stellen. Eigentlich dürfte es keine Probleme wegen WLTP geben. Irgendwie ist das wieder ein Typisch Deutsches Problem, Es soll alles Geprüft werden, man ist aber dazu nicht wirklich Fähig.
Eine endgültige Planung kann man erst starten wenn eine Vorschrift Rechtskräftig ist und das ganze Gedöns um WLTP, RDE und Euro 6dtemp wurde erst vor etwas über einem Jahr Rechtskräftig und bis zum Schluss gab es Änderungen. Das Wissen über Grenzwerte nützt herzlich wenig wenn Du nicht weißt wie du Prüfen musst. Der Sinn einer Norm ist die Nachvollziehbarkeit und darum werden exakte Prüfpläne entworfen die penibel eingehalten werden müssen da sonst die Messung ungültig ist. Also musste man nach Veröffentlichung im Gesetzesblatt diese Vorschriften erst mal studieren, dann umsetzen und Testen, Testen und nochmals Testen. Aber die Prüfstandarbeit kann erst beginnen wenn die Prüfstände die passende Software bekommen, können die Programmierer aber auch erst beginnen wenn Sie die Vorschriften studiert haben, und dann müssen diese Prüfstände neu kalibriert und zertifiziert werden. Aber Diejenigen die das machen hatten auch keinen Wissensvorsprung, ergo Verzögerung. Ebenso ging es dem KBA, auch Die konnten die neuen Arbeitsabläufe erst mit Rechtskraft der Norm auf die neuen Gegebenheiten anpassen usw. Schätze mal das da das erste viertel Jahr gar nicht geprüft werden konnte.
Das KBA macht auch erst seit einigen Wochen Typprüfungen nach 6d temp.
😆 Wie hoch die Aktenstapel auf den Schreibtischen wohl sind?
Das Grundproblem ist das die EU Euro 6d um zwei Jahre vorgezogen hat aber selbst nicht in der Lage war die Vorschriften entsprechend rechtzeitig fertigzustellen. Die Vorgaben für den RDE sollten im Spätsommer 2016 fixiert werden, Februar 2017 war absolute Deadline seitens der Autoindustrie um noch einen ausreichenden Vorlauf zu haben und dann verabschieden sie den Krempel erst im Juni und da er erst einen Monat später Rechtskräftig wird wurde es eben Juli und ab September sollten die neuen Modele danach geprüft werden. In dieser Zeit kann man das Geschwurbel eines Gesetzestextes nun mal nicht in funktionierende Motoren umsetzen. Zeigt aber wieder das die Eurokratie zu Allem fähig ist aber zu nichts zu gebrauchen.
Wer wirklich mit dem Thema zu tun hat weiß dass bestimmte Testanlagen sehr wohl rund um die Uhr in Betrieb sind. Derjenige weiß auch, dass der Personenkreis der damit beschäftigt ist groß ist. Und derjenige weiß, dass bis der TÜV vorbeikommt und die Abnahmetests (ja mehrere) für EINE! Motorvariante durchlaufen, bestimmt 20 Entwicklungsmessungen gelaufen sind. Und da sich derjenige schön an das Gesetz hält, wird auch die Abstellzeit von mehreren Stunden und das abkühlen von Öl auf 21 Grad eingehalten.
Klar man hätte früher anfangen können, nur wäre dann eben dort eine Angebotslücke für andere Märkte entstanden. Und wegen einer einmaligen Umstellung, die parallel für alle Derivate stattfinden muss, werden bestimmt nicht 20 zusätzliche Prüfstände aufgebaut und Personen eingestellt, die im Anschluss nicht mehr ausgelastet sind.
Wenn nicht jeden zweiten Tag wegen Angebotslücke und wie schlimm doch alles sei rumgejammert werden würde - das gilt ebenso für die Hersteller selbst - würde das Thema dem meisten Käufer nicht mal auffallen. Motorvariante xyz erst im September verfügbar? Okay, fahre ich meinen alten halt noch nen Monat...
Selten soviel Müll gelesen.....hatten Sie jemals die Gelegenheit eine solche Prüfeinrichtung anzuschauen? Haben Sie irgendwie Beruflich mit so etwas schon zu tun?
Wenn sie einen Hauch Anstand haben beantworten sie nur die Fragen....Wetten dass das nicht passier?
Ein OT Beitrag wurde entfernt. Flüchtlinge sind hier definitiv nicht das Thema.
Zimpalazumpala, MT-Moderator