Jaguar F-Type Facelift (2017): Fahrbericht, Daten, Preise
Zauber der kontrollierten Fehlzündung
Jaguar frischt den F-Type auf. Wir jagten die zwei Highlights der Palette über italienische Pass-Straßen: Das Top-Modell F-Type SVR und das Sondermodell F-Type Sport 400.
Siena – Durchgestrichene Ortsnamen sind in diesem Jaguar eine Verheißung. Denn sie kündigen das Ende der Ortschaft an. Dahinter beginnt der Spaß, zum Beispiel in Form einer gewundenen Pass-Straße. Wir vernehmen den Ruf der Serpentinen gern und brüllen mit zwei Highlights der gelifteten Jaguar F-Type-Palette zurück: Dem Top-Modell F-Type SVR sowie dem Sondermodell F-Type 400 Sport.
Unterwegs in den schärfsten F-Type ihrer Art
Im SVR sitzt der stärkste Achtzylinder, was ihn zur Spitze des Modellprogramms macht. 5.0-Liter Hubraum mit Kompressor-Aufladung sorgen für 575 PS. Von den zahmeren Brüdern unterscheidet sich der SVR durch größere Lufteinlässe an der Front sowie den Spoiler am Heck.
Im F-Type 400 Sport leistet ein 3.0-Liter V6-Kompressor namensgebende 400 PS. Mehr Power gab es im Jaguar F-Type mit 6 Zylindern noch nie. Ein Jahr lang baut Jaguar diesen 400 Sport, danach ist wieder bei den 380 PS aus dem gleichen Aggregat im F-Type R-Dynamic Schluss.Beide Testwagen leiten ihre Kraft über eine Achtgang-Wandler-Automatik an alle vier Räder. Also, Kick-Down in den schärfsten Jaguar F-Type ihrer Art.
In keinem Auto geht man lieber vom Gas
Auf der Pass-Straße saugt sich der F-Type SVR schnell und laut zur nächsten Kurve. Sound war beim F-Type ja schon immer das wichtigste Ausstattungsfeature. Wir lassen vor dem Einlenken leicht nach, und die Auspuffanlage wirft ein wildes Blubbern und Sprotzen in die Umgebung. Der 400 Sport klingt kaum braver. Wenngleich das Spektakel in beiden Fällen nicht ganz echt ist: Jaguars Sound-Ingenieure brachten den F-Type-Modellen kontrollierte Fehlzündungen bei. Auf Knopfdruck wird der Auspuff zivilisierter.
Laut bleiben die Jaguar F-Type aber in jedem Fall, besonders beim Herausbeschleunigen. V6 und V8 funktionieren gut im unteren Drehzahlbereich, oben raus wartet dann der richtige Punch. Bei jeweils 6.500 Umdrehungen liegt die Höchstleistung an. Auf der Testfahrt mit dem F-Type 400 Sport drehen wir den Motor noch darüber hinaus – und landen bei rund 7.300 Umdrehungen im erbarmungslos einsetzenden Begrenzer. Warum schaltet die Automatik nicht selbstständig hoch? Es liegt am gewählten Fahrprogramm: Im rennstreckentauglichen Dynamic Mode wird der Fahrer nicht mehr bevormundet, wenn er einmal zu den Schaltwippen gegriffen hat. Mit allen Konsequenzen.
Neutraler Gentleman statt zickiger Diva
Trotz einigem Komfort will der F-Type eben ein ernsthafter Sportler sein. Dafür verändert Jaguar im sportlichen Modus die Sensibilität von Gaspedal und Lenkung sowie die Härte des Fahrwerks. Und zwar vor allem beim SVR hin zu unglaublich hart. Über Bodenwellen wird das Auto so bei höherem Tempo etwas unruhig. Auf Bergstraßen passt die scharfe Abstimmung dagegen.Nächste Kehre im F-Type 400 Sport, hart auf die Bremse. Die Anlage packt ordentlich zu, bleibt dabei fein dosierbar. Der F-Type gehört in keiner Konfiguration zu diesen nervösen Sportwagen-Zicken, die Ungenauigkeiten sofort mit einem Heckausbruch bestrafen. Anbremsen und gleichzeitig Einlenken? Kein Problem. Am Kurvenausgang etwas zu früh aufs Gas? Das Torque-Vectoring und das elektronische aktive Differenzial leiten die Kraft dorthin, wo sie nützlich ist. Beim V6-Sondermodell und den V8-Versionen hat das System dabei stets die Wahl zwischen allen vier Rädern.
Vor dem Facelift entschieden sich nur wenige Käufer der großen Motoren für den Heckantrieb. Als Konsequenz ist er ebenso wie das manuelle Sechsgang-Getriebe nur noch mit den V6-Aggregaten bis 380 PS kombinierbar. Viele wollen die Sportwagen-Saison in die kalte Jahreszeit erweitern, befürchten beim Heckantrieb aber mangelnde Traktion auf rutschigem Untergrund.
Das Facelift fällt behutsam aus
Die nächste Orts-Tafel. Auf dem friedlichen Dorfplatz fällt ein Jaguar F-Type sofort auf, die optischen Änderungen im Zuge der Modellpflege dagegen kaum. Sie beschränken sich auf LED-Scheinwerfer sowie größere Lufteinlässe statt der Kiemen an der Front. Tiefgreifende Veränderungen hätten das Vormodell entwertet. Das muss ja nicht sein.
Im Innenraum finden wir das Infotainment-System Touch-Pro mit dem großen Bildschirm serienmäßig. Die Sitze rückten um fünf Zentimeter nach hinten, was eine tiefere Sitzposition und mehr Beinfreiheit ermöglicht. Das Performance-Gestühl in 400 Sport und SVR bietet ausreichend Komfort für lange Strecken, gleichzeitig genug Seitenhalt für schnelle Fahrten in Serpentinen.Mitte 2018 kommen Assistenzsysteme
Der Einstieg in den F-Type ist ab 66.200 Euro für den 3.0-Liter V6 möglich. Unsere Testwagen zielen mit Basispreisen von 105.200 Euro (400 Sport Coupe) und 139.400 Euro (SVR Coupe) deutlich höher - aber nicht vorbei am Markt. Mehr als 50% der Vor-Facelift-Fahrzeuge trugen den teuren V8 unter der langen Haube.
Mitte 2018 wird das Programm dennoch nach unten erweitert. Quasi mit einem halben V8: Dann gibt es den Jaguar F-Type auch mit 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbo. Jaguar geht von einem Preis ab 57.200 Euro aus. Im gleichen Zeitraum sollen außerdem endlich Assistenzsysteme in den F-Type einziehen: eine Stereo-Kamera ermöglicht dann den adaptiven Tempomaten und eine Verkehrszeichen-Erkennung. Letzteres macht Sinn. Allzu schnell wird man am Steuer des Jaguar F-Type blind für alles außer Ortsende-Tafeln.
Technische Daten Jaguar F-Type (2017)
- Modell: Jaguar F-Type SVR
- Motor: 5,0-Liter-V8-Benziner mit Kompressor-Aufladung
- Getriebe: Achtgang Wandler-Automatik mit Schaltwippen
- Leistung: 575 PS bei 6.500 Umdrehungen
- Drehmoment: 700 Nm bei 3.500 Umdrehungen
- Verbrauch: 11,3 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 269 g/km
- 0 – 100 km/h: 3,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 322 km/h
- Länge: 4,48 m
- Breite: 2,04 m
- Höhe: 1,31 m
- Radstand: 2,61 m
- Leergewicht (EU): 1.674 kg
- Kofferraum: 310-408 l
- Grundpreis: 139.400 EUR
- Modell: Jaguar F-Type 400 Sport
- Motor: 3,0 Liter V6-Benziner mit Kompressor-Aufladung
- Leistung: 400 PS bei 6.500 Umdrehungen
- Drehmoment: 460 Nm bei 3.500 bis 5.500 Umdrehungen
- Verbrauch: 8,6 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 203 g/km
- Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
- Leergewicht (EU): 1.594 kg
- Radstand: 2,622 m
- Preis: 105.200 EUR
Hallo
die F types 8 Zylinder sind für mich aktuell die schärfsten Sportwagen, mit unglaublich gutem Sound (gerade der 8 Zyl) und guter Performance und extrem cooles Design ! Noch dazu stimmt das Preis Leistungsverhältnis ...und wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, würde ich den F type jedem modernen Porsche vorziehen.
Außer Aston Martin fällt mir vom Aussehen kein aktueller, also moderner Sportwagen ein, der mir so gut gefällt. Die Italiener sind mir zu showmässig protzig, die Deutschen laaaahhhmlaaangweilig .
Statt Neid empfinde ich beim hinterherfahren eines 8 Zyl F type wirklich optisch und akustisch einfach einen Genuß ! 😜 Cooles Auto ! Sollte man eigentlich zuschlagen bevor wir alle stumm mit den Elektrobähnchen fahren bzw. gefahren werden. Dann ist eh Schluß mit lustig !
Grüsse...
Ich bin ja eher jemand der den Sinn solcher Autos bezweifelt.
Nüchtern betrachtet bringt im "normalen Leben" solch eine Leistung nicht wirklich etwas,
da es die ganzen Geschwindigkeitszonen + weitere regeln überall gibt.
Und auf normalen Straßen sind auch andere Fahrer mit normalen Autos, Rollern, Fahrrädern etc.
unterwegs was einem immer zur Rücksichtnahme verleiten sollte, da es sonst schnell
zu ungewollten Zuständen kommen kann.
Auch Denke ich das ein Wagen mit ca. 100PS (Diesel) oder 150PS durchaus in der Lage ist
den Sportwagen keine Sekunde zu schenken, wenn sich alle an die Verkehrsvorschriften halten.
Also Überholen nur wenn mindestens 15km/h schneller möglich ist, nicht schneller beschleunigen
als auf Vorgabe, an unübersichtlichen Stellen immer innerhalb Sichtweite sicher zum Stehen kommen,
etc. pp.
Sportwagen sind hier nur schneller unterwegs, wenn diese Regeln (sind ja eigentlich sogar Gesetze)
missachtet werden.
Aaaaaber ....... mein Bauch ist ein Doofi und will unbedingt so eine geschmeidige Katze haben !!!!!
😊
Ich durfte vor über 20 Jahren einmal in einem alten Jaguar SS100 mitfahren
und der Besitzer (CH) hatte diesen Wagen excellent gut im Griff ......
Ich habe nach nach all den Jahren die Sehnsucht nicht verloren .....
Die zwei Herzen in meiner Brust ......
Diese "Funktion" und der Knopf sollten in einem zivilisierten Land das Fahrzeug unzulassbar machen.
Mimimi 😆
Hähä. 😆
@Auric
Dann verschwende doch keine Zeit damit über solche Autos Artikel zu lesen und erstrecht nicht Kommentare zu schreiben, die deutlich machen, dass du der Meinung bist Leute belehren zu müssen.
Behalts für dich und ärgere dich wenn dich der F type mit coolem Sound überholt....
Grüsse...und lechz 😆
Ach Auric...
zu deinen Beiträgen muss man eigentlich schon lange nichts mehr sagen .... Ich weiss garnicht was du hier bei Motor-Talk eigentlich willst...
Der Sound könnte ja wie beim i8 über die Lautsprecher kommen, natürlich nur bei geschlossenen Türen und Fenster, dann hätten die Krawallbrüder und der Rest der Menschheit was davon.
Ja der ist, oder wäre gern, Politiker. Da brauch man solche und dort gibt es auch viele davon 😊
Ich finde die Funktion ebenfalls lächerlich. Es gibt so viele Motoren die so gut klingen, warum muss man da so ein künstliches Gerotze dazu schalten? Anscheinend ist der Endkunde in der 100.000 EUR + X Klasse mit einer Zündkerze im Auspuff zufrieden. Da höre ich mir lieber einen 2.0er Calibra an, auch wenn er wohl etwas langsamer daher kommt.
Ich zitiere mal
Da steht nix das man hier nur schreiben darf wenn die Schwanzverlängerung:
die maximale Tieferlegung
mindestens 250 PS hat
mindestens 230 km/h schnell ist
und von VW hergestellt wurde.
was ich hier will?
meinen genau so subjektiven Senf los werden wie all die anderen hier ihren subjektiven Senf los werden.
Wenn mein Senf sich mit den anscheinend viel zu kompensierende Raser- und Krawallbubis nicht deckt, so darf ich das, zumindest nach Artikel 5 eures Grundgesetzes.
Sorry, aber das ist Quark...
Ein blubbernder (Ami) V8, ein Klappenauspuff wie beim RS6 u.A., oder ein brabbelnder Auspuff mit gewollten und gezielten Fehlzündungen machen doch erst so richtig Gänsehaut vor Freude für jeden Autobegeisterten.
Das hat nichts mit den Vollidioten zu tun, die jede Nacht in deutschen Städten ihre Privatrennen bestreiten und damit andere Verkehrsteilnehmer oder Anwohner gefährden oder belästigen. Denen gehört einfach das Auto konfisziert und die Pappe abgenommen.
Es gibt aber auch Leute, die solch einen Sound lieben und die mit dem Auto vernünftig umgehen.
Ich sag nur: Hinterher fahren und dann Fenster runter, wenn der vor einem Kniegas gibt... etwas Schöneres gibt es fast nicht, außer selber fahren. Bei mir gehen dann immer die Mundwinkel nach oben und ich hoffe, dass er im Verkehr stecken bleibt... einfach um das noch einmal genießen zu können.
Also wie bei allen Fahrzeugen, mit zuschaltbarer Klappenanlage (AMG, RS, M, ...)?
Hm, bevor ich darüber nachdenke, öffne ich meine Klappen und schalte einen Gang zurück...
Auric das amische Hausfrauenforum befinden sich nebenan. Sie sind hier falsch.