Top Ten: Autos, deren Fahrer sich grüßen
Zehn Oldtimer mit Gruß-Garantie
Der Brauch, sich gegenseitig zu grüßen, ist eine schöne Sache - gehört aber nicht in jedem Auto zur Grundausstattung. Wir zeigen 10 Modelle mit eingebauter Gruß-Garantie.
Von Arild Eichbaum
Berlin - Seine Mitmenschen zu grüßen, auch wenn man sie nicht kennt? Das ist grundsätzlich erst einmal höflich. Bei Fahrern manch klassischer Automobile oder Kult-Automobile ist es außerdem üblich, hier herrscht ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl und das Flair des Einander Verstehens.
Für Außenstehende ist das nicht immer leicht zu durchschauen: Mancher Oldtimerfahrer winkt jedem vorbeifahrendem Altmetall zu, andere nicht einmal anderen Modellen ihres Fahrzeugs. Wir bringen Licht ins Dunkel und zeigen zehn Fahrzeuge, in denen das gegenseitige Sich-zuwinken der Fahrer in jedem Fall dazugehört - außer, wenn mal es nicht dazugehört. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Gruß unter Modellbrüdern gemacht?
1. Jeep Wrangler
Schon unser erster Fall ist ein komplizierter. Jeep-Fahrer sind nach eigener Angabe entweder "echte" Wrangler-Fahrer oder Geschlossen-Fahrer. Wrangler-Fahrer fahren offen - und grüßen sich untereinander. Wrangler-Fahrer grüßen Geschlossen-Fahrer dagegen nicht, da diese in ihren Augen "Weicheier" sind.
Für Außenstehende schwer verständlich, schließlich fordert jeder Jeep Wrangler den ganzen Fahrer. Zur Herausforderung wird das Grüßen vor allem beim DUrchfahren von Spurrillen. Nimmt man dabei die Hand vom Lenkrad, haben die Spurrillen dank der eher robusten, aber unpräzisen Blattfederung leichtes Spiel mit Mensch und Maschine.
Jeep Wrangler auf mobile.de finden
2. Mercedes G-Klasse
Sei G-grüßt! Egal ob 240 GD oder G 65, es gilt grundsätzlich: G grüßt G. Ausnahme dieser Regel sind die G-Fahrer mit Y-Kennzeichen, also die Bundeswehr. Womöglich grüßen sie keine Zivilisten oder sind einfach nur bescheiden, immerhin ist es nicht ihr eigener G.
Wer weiß, was sich unter knorrigen Mercedes-Urgesteinen gehört, winkt auch den besternten Allradkollegen auf Unimog und MB-trac zu. Fahrer zeitgeistiger 4matic-SUV dürfen dagegen ignoriert werden und grußlos ausgehen.
Mercedes G-Klasse auf mobile.de finden
3. Land Rover Defender
Selbstverständlich grüßen sich Fahrer des Land Rover Defender gern und häufig. Nicht selten kennen sie sich von Ausflügen in die Kiesgrube oder vom gemeinsamen Reparieren der ihrer spartanischen Gefährte. Auch eint sie das Wissen, dass ihr Geländewagen ja per se so schlecht nicht sein kann, hatte er sich doch weltweit in verschiedensten Aufgaben bewährt. Immerhin hat er seine Fahrer vorbildlich zusammengeführt!
Land Rover Defender auf mobile.de finden
4. Citroën 2CV
Ente fahren ist eine Lebenseinstellung und längst keine Sache langhaariger Langzeitstudenten mehr. Die Ente ist ein fragiler Klassiker, der gepflegt werden muss wie die Freundschaft. Das schweißt zusammen: Gemeinschaft ist den Fans des Citroën 2CV sehr wichtig.Das gilt nicht nur beim Instandhalten ihrer Minimalautos. Daher grüßen sie sich auch auf der Straße – mittlerweile werden sogar die Fahrer des einst verachteten 2CV Charleston nicht mehr mit Ignoranz oder bösen Blicken bedacht, sondern mit einbezogen. Obwohl diese zweifarbige Luxusausführung des 2CV damals nicht in das Bild der Basismobilität für Nonkonformisten passte.
Citroen 2CV auf mobile.de finden
5. VW Käfer
Ob Brezel, Ovali, 1303, Jeans, Cabrio, GSR, Mexiko oder gar Hebmüller: Die Eigner von Volkswagens luftgekühltem Klassiker grüßen sich häufig und gern. Die freundliche Geste kann sich allerdings zu einer kraftraubenden Angelegenheit entwickeln. Das Wolfsburger Krabbeltier ist der auf deutschen Straßen häufigste Oldtimer, 36.300 der angemeldeten Exemplare tragen ein H-Kennzeichen.
VW Käfer auf mobile.de finden
6. Ur-Mini
Ja, vielleicht winken sie einander grüßend zu, die Fahrer des von 1959 bis 2000 gebauten Ur-Mini. Vielleicht warnen sie sich auch gegenseitig vor Geschwindigkeitskontrollen. Zu sehen ist das für Fahrer anderer Modelle kaum, denn im Vergleich zum Ur-Mini sitzt man gefühlt in jedem anderen Modell eine Etage höher.Gelegenheit zum Gruß gibt es für Mini-Fahrer noch relativ häufig. Auch fast 20 Jahre nach Einstellung des einst nahezu futuristischen Fahrzeugs ist der kleine Brite im Straßenbild präsent. Ein H-Kennzeichen tragen längst nicht alle: Die kleinen Motoren kosten keine hohen Steuersätze. Eigentlich klar: Fahrer von Minis, die seit der BMW-Ära gebaut wurden, grüßt man selbstverstänlich nicht.
Ur-Mini auf mobile.de finden
7. Triumph TR
Roadster-Fahrer grüßen einander. Das ist eine ganz klare Erkenntnis aus Beobachtungen im Alltag. Sie gilt aber nicht so sehr für die Eigner moderner Fahrzeuge mit Sitz- und Nackenheizung sowie aufgestelltem Windschott. Sondern für kernige Typen mit zerfurchtem Windgesicht und Lederhaube in komfortbefreiten Sportlern aus dem Hause Triumph oder auch MGA und MGB.
Zu den Widersprüchen des Automobils gehört, dass sich Cabrios insgesamt und komfortbefreite Roadster am besten dort verkaufen, wo es besonders häufig regnet: in Großbritannien. Aber wenn mal die Sonne scheint: Dach auf und freundlich gewunken!
Triumph TR auf mobile.de finden
8. Porsche 911
Hallo Sportsfreund! Wenn die luftgekühlten Preziosen aus der glorreichen G-Modell-Zeit (und älter) denn mal aus der klimatisierten Garage herausdürfen, grüßen sich die Eigner von Deutschlands Sportwagen Nummer eins untereinander stets höflich. Dabei hilft jahrelange Erfahrung mit exzentrischen Hecktrieblern, sonst verlässt das Garagengold beim Loslassen des Lenkrades noch ungeplant die Straße. Die frühen Elfer gelten als fahrdynamisch nicht ganz ungefährlich.
Darüber sind die Vertreter der Wasserkühler-Fraktion erhaben. Ums Grüßen kommen die Spiegelei-Fahrer aber langsam auch nicht mehr herum: Porsche bescheinigt ihren einst geschmähten 11ern längst Klassiker-Status.
Porsche 911 auf mobile.de finden
9. NSU Ro80
Besser flexibel als einsam: Dem Vernehmen nach grüßten sich die Ro80-Fahrer schon, als ihre Wankelautos noch regulär zum Straßenbild gehörten. Angeblich signalisierte die Anzahl der dabei erhobenen Finger die Zahl der bisher – häufig auf Kulanz – getauschten Motoren.
Heute sind die für die Schäden verantwortlichen Dichtleisten robuster und die ohnehin nie großen Fahrzeugbestände stark geschrumpft. Deshalb wird den Fahrern in den konzeptionell völlig anderen NSU-Modellen Prinz, 1000 TT und Co. auch gern gewunken.
NSU Ro80 auf mobile.de finden
10. Ford Mustang
„Mustangers have more fun!“, versprach schon in den Sechzigerjahren die Werbung den Eigentümern des damals neuartigen Pony Cars. Den Mustang kauften vor allem junge und jung gebliebene Leute, die auf traditionelle Straßenkreuzer keine Lust hatten und mit dem vergleichsweise kompakten Mustang ihre Ablehnung überkommener Privilegien signalisierten.
Aus diesem subkulturellen Geist gegenüber dem Establishment ging der Brauch hervor, sich unter Mustang-Fahrern gegenseitig zu grüßen. Ein Brauch, der bis heute überlebt hat - auch, wenn das Pony von Ford nicht mehr von jedem Besitzer mit geballter, linker Faust gefahren wird.
Ford Mustang auf mobile.de finden
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Beim 2CV habe ich es damals schon erlebt, als ich 1999 eine Ente hatte. Entenfahrer grüßen einander.
Grüßen sich G-Klasse Fahrer wirklich? Der 70-jährige, wohlhabende Jäger vom Land mit Basismotorisierung und der 30-jährige Geschäftsmann im G65 aus der Großstadt? Zugegeben, die werden sich praktisch niemals begegnen...
11. Daihatsu Copen, auch wenns kein Oldtimer ist
😆
G Fahrer grüßen sich nicht mehr, weil die G63 und G65 Fraktion nicht zurück grüßen. Saab 900 Fahrer grüßen sich aber noch. TT 8N Fahrer teilweise auch noch.
So ein Quatsch. Mit G und 911 wäre man ja den ganzen Tag am Grüßen.
Also in den neuen Bundesländern werd' ich selbst in meinem E30 schon desöfteren gegrüßt (aber gibt sehr wenige E30 dort, zumindest auf den Straßen).
Im Westen kaum Grüße (und ich grüß ja auch nicht groß rum, aber gugge natürlich interessiert), da gehören die wohl noch zum normalen Straßenbild.
Die Fahrer älterer Alfas grüßen sich auch untereinander.
Ich hab in letzter Zeit auch „angefangen“, 2er/7er/9er Volvos zu grüßen. Liegt aber auch daran, dass man sich meistens freundlich aus dem Auto heraus anschaut, lächelt und dann vornehm die Hand hebt ;-)
Immerhin werden die Dinger auch von Jahr zu Jahr weniger sichtbar auf den Straßen.
Hier am Niederrhein grüßen sich G Fahrer und selbst beim überholen einer Y-Kolonne habe ich gegrüßt und wurde lachend zurückgegrüßt. G-Fahrer eben!
OpenAirFan
Als ich mein E30 Cabrio noch hatte, ging es mir ähnlich im Osten: Man grüßte sich ab dem Ende der 00er.
Im Westen war ich mit dem zu wenig, aber er war dann das Hochzeitsauto meiner Schwester - im Münsterland.😎
Das Phänomen kenne ich auch von Cabriofahrern untereinander. Je nach Region ausgeprägter.
Bei meiner XK (X100) geht es auch schon los, auch in CH, wo der Anteil prozentual höher liegen dürfte am Bestand als in D.
Bei meinem DailyDriver (Ghibli) grüßt man sich in D auch schon, zumindest in NRW erlebt.
Sonst ist die Auswahl von MT spannend, zumal da einige Massenmodelle dabei sind. Grüßt man sich bei Massenmodellen oder nicht doch eher bei Individualisten bzw. Individualfahrzeugen? Ein 911er ist ja mittlerweile eher Massenfahrzeug....
Gestern hat mich ein 2CV auf der Landstraße abgezogen - ich kam an den einfach nicht ran. Der fuhr wohl einfach schneller als Tacho 85. 😱
Ein alter Mini stand neulich auf einem Discounterparkplatz neben einem Mazda CX-5. Wie das aussah kann sich jeder denken.
Wie wenn ich meinen Space Star neben einen Range Rover 4 stelle... 😕 🙄
Ich stand mit meinem E30 touring auch mal direkt nebem einem aktuellen "Mini"-Clubman (ab 2015, auch ein Kombi, der mit den Hecktüren) . . . mann mann mann, was ist ein 3er E30 doch mickrig im Verhältnis zu einem "Mini", besonders von hinten betrachtet . . . wollt vom "Mini" schon das Schild abmachen und auf meinen kleben . . .
-------- Länge - Breite - Höhe
BMW . 4,32 . . . 1,64 . . . 1,38
"Mini" . 4,25 . . . 1,80 . . . 1,44
Und an der Ampel seh ich auch oft nur noch Blech neben mir (sogar schon beim Golf) da wird dann so auf mich und meinen 3er (noch nicht mal tiefergelegt) richtiggehend "herab"geschaut, und ich muß echt nach oben guggen . . . fast nur Blech neben mir, Fenster erst weiter oben . . .
Meiner Erfahrung nach grüßt man sich eigentlich in jedem Fahrzeug was seltener zu sehen ist aber auch was "besonderes" ist.
Mein Hyundai Sonata war selten aber am Ende halt auch nur ne stinknormale Limousine. Daher nie irgendwelche Grüße.
Beim Honda Civic Type R oder dem Lexus IS-F sieht die Sache schon anders aus und man ist definitiv Teil einer Community.
Mach ich auch immer! Grüße alle alten Volvos, auch, wenn ich selbst mal nicht im Elch unterwegs bin :-)
Das mit dem Grüßen ist einfach eine Sache der Einstellung. Manchmal werde ich von Chevy Fahrern gegrüßt, manchmal nicht. Kommt zugegebenermaßen so selten vor das ich jedes mal davon so irritiert bin das ich den Finger gar nicht schnell genug bewegen kann 😆