Subaru Impreza und Subaru XV debütieren in Frankfurt
Zwei Subaru-Premieren auf der IAA
Das hat der Kontinent noch nicht gesehen: Die neue Generation des kompakten Subaru Impreza debütiert in Frankfurt. Das Crossover-SUV XV gibt seine Deutschland-Premiere.
Friedberg - Die Internationale Autoausstellung in Frankfurt scheint für einige Hersteller an Bedeutung zu verlieren. Nun gut, wenn manche große Player lieber zu Hause bleiben sorgt eben Subaru für etwas Spannung in den Messehallen: Die Japaner präsentieren ab 14. September auf der IAA gleich zwei neue Modelle: Die fünfte Generation des kompakten Subaru Impreza wird in Frankfurt ihre Europa-Premiere geben. Außerdem zeigt der Hersteller erstmals in Deutschland die zweite Generation des Crossover-SUV Subaru XV.
Der Impreza war nicht immer ein Kompakter
Der Name Impreza ist ein Klassiker im Modellprogramm. Allerdings kam er in den 90ern als Limousine zur Welt, war kurz darauf außerdem als Kombi erhältlich. Seit 2008 fährt er in Deutschland ausschließlich als Kompakter vor. Aus wirtschaftlicher Sicht garantiert keine schlechte Entscheidung. Und die wesentlichen Merkmale der Marke behielt er bei: Allradantrieb und Boxermotor.Daran ändert sich auch in der fünften Auflage nichts. Welche Motoren genau im Impreza angeboten werden, gibt Subaru wohl erst auf der Messe bekannt. In den USA und Japan ist das Modell bereits erhältlich. Dort kommen Boxer-Benziner mit 1,6 bis 2,0-Liter Hubraum zum Einsatz, das Spitzenmodell leistet 150 PS. Damit scheint auch klar: Der Allrad-Athlet im Haus wird der WRX STIbleiben. Einst markierten die Kürzel die scharfe Variante des Impreza, nun gilt das Rallye-Derivat am deutschen Markt als eigene Modellreihe.
Erste Modelle auf Subarus Global-Plattform
Nicht dass die anrollende Generation keine sportlichen Ambitionen hegen würde. Subaru streicht den niedrigen Schwerpunkt sowie erhöhte Steifigkeit der Karosserie heraus. Und verspricht uns Fahrspaß durch ein ausgefeiltes Fahrwerk in Kombination mit einer recht direkten Lenkung.All das soll auf das Crossover-SUV Subaru XV ebenso zutreffen. Beide stehen auf derselben Plattform: Impreza und XV sind die ersten Aufbauten auf Subarus Global-Bodengruppe. Entsprechend ähnlich wird wohl das Motoren-Angebot ausfallen. Auch bei den Assistenz-Systemen haben der Kompakte und der hochgestellte Kompakte die gleichen technischen Voraussetzungen: Das Stereo-Kamera-System Eye-Sight könnte theoretisch die Grundlage für Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung oder - in Kombination mit einem Radar-System - für einen adaptiven Abstandstempomaten sein. Bislang geben die Japaner nur den Notbrems-Assistenten und den Kollisionswarner als elektronische Helferl an.
Auge in Auge mit dem japanischen Förster
Das Eye-Sight-System findet zum Modelljahr 2018 in einen weiteren Subaru: Den Offroad-Klassiker Forester. Der japanische Förster ist seit bald 20 Jahren auf dem deutschen Markt vertreten und steht auch auf der IAA - Auge in Auge mit Subarus Premieren.
mit ziemlicher Sicherheit wird es bei den zwei Saugbenzinmotoren bleiben. Subaru wird den Dieselmotor sterben lassen (ist auch eine komplette Fehlkonstruktion). Dazu wird es nur noch CVT-Getriebe geben und keine manuellen Getriebe mehr.
Alles in allem nicht wirklich ein Ausstattungsumfang der signifikant Neukunden zur Marke ziehen wird, leider.
Was schiesst du eigentlich immer gegen den Boxer- Diesel? Anfangs gab es damit teilweise Ärger, aber danach war und ist das wirklich ein zuverlässiges Aggregat mit ordentlich Dampf- besonders in Verbindung mit dem Wandlergetriebe....
Aber die Modellpolitik von Subaru ist wirklich merkwürdig: Da hat man ein geniales System wie das EyeSight und bringt es nur Scheibchenweise auf den deutschen Markt.
Dazu die Motorauswahl, die auch nicht immer gelungen erscheint....
warum hat Subaru den Dieselmotor wohl nicht in Nordamerika eingeführt. Vor dem VW-Dieselskandal verkauften sich die TDIs ganz gut, da hätte Subaru ohne weiteres seinen Marktanteil mit einem Diesel noch erweitern können? Und warum nimmt Subaru jetzt den Diesel aus dem Verkauf? Der Motor war in entscheidenden Bereichen wie Stabilität und Kurbelwellenlager einfach falsch konstruiert, und da half jahrelanges Herumdoktern kein Stück weiter.
Ja, leider. Die Marke hat viel Potential, aber hierzulande gibt es nur den monströsen WRX STI mit über 300PS und darunter die ziemlich langweiligen und lahmen normalen Impreza, wie hier gesagt nur mit zwei lahmen Saugbenzinern (Saugbenziner per se wäre ja nicht schlecht), die seit über zehn Jahren in der gleichen Leistungsregion rumdümpeln.
In diversen anderen Modellen, meist eher außerhalb der EU, gibt es genau die Motoren, die den Impreza zu einem Konkurrenten für die sportliche deutsche Kompaktklasse machen könnte:
In der Leistungsklasse des 1.6T-Boxer aus dem Levorg (der ja nichts anderes als ein Impreza-Kombi ist) mit 170PS hat fast jeder Konkurrent was: Alfa Giulietta 1.4TB Multiair, Audi A3 2.0TFSI quattro, BMW 120i/220i, Citroen DS4 THP165, Mercedes A180, Honda Civic 1.5 VTEC, Ford Focus 1.5 EcoBoost, Seat Leon FR 1.8TSI und Volvo V40 T4.
Der verwandte 2L-Turbo mit Direkteinspritzung leistet in diversen Modellen 240PS, 268PS und 300PS und wären damit gute Konkurrenten für alles, was es so an Sportlichkeit in der Kompaktklasse gibt: GTI, S3, 125i/230i, Giulietta 1.8TBi, Civic Type-R, Astra GSi und OPC, Focus RS und Volvo V40 T5.
Klar, die Boxermotoren saufen wohl etwas mehr und man sollte sie nicht nur mit der spaßfreien Lineartronic paaren. Die Subarus sind keine Schönheiten (auch wenn sie durchaus was haben, den Levorg finde ich sogar richtig schick, den Impreza aber erst seit dem ersten Schrägheck) und auch im Falle des Impreza nicht "Premium" genug, um sich direkt mit VAG, BMW und MB messen zu können, aber technsich ist das Konzept ja überlegen, man muss nur ausreichend Leistung jenseits des martialischen WRX STI bieten.
So ein Impreza oder Levorg mit 250-270PS zu Preisen eines GTI würde doch schon einige zu Subaru treiben.
Unverständlich finde ich auch, dass es den Outback hier noch gibt, aber den Legacy nicht. Gut, der traf auch mit dem Motrenangebot noch weniger den Nerv der deutschen Kundschaft als der Impreza. Der einzige Diesel war mit 150PS für die Mittelklasse viel zu schlapp und auch der 2.5i ist viel zu wenig. Der 3.6R aus dem Outback wäre ersträglich gewesen. Hier braucht man einfach v.a. Diesel mit 200Ps und mehr - aber das sollte eigtl. für den Outback noch mehr gelten. Vielleicht kann Subaru jetzt dank Dieselkrise seine Boxer besser an den Mann bringen.
Aber stellt euch den mal mit o.g. Motoren vor. 1.6T und 2.0T wären ideale Konkurrenten für fast alle Benziner von ABM in dieser Klasse, einem S4/S5, 340i/440i und C43 AMG kann man entweder mit einer stärkeren Version des WRX STI-Motors beikommen oder mit einer turbogeladenen Version des 3.6R. Auch hier hat man durch das Antriebskonzept Vorteile, so dass auf jeden Fall Audi den Kürzeren zieht, die anderen vielleicht auch, zumal ja in diesen Leistungsregionen Allrad langsam zum Standard wird.
Der letzte Legacy sah auch meiner Meinung nach recht gut und sportlich, wenn auch markentypisch wenig zeitlos aus. Der aktuelle sieht etwas weniger stimmig aus.
Ich finde Subaru recht spannend. Vom Preis her attraktiv und sie gelten ja grundsätzlich nicht umsonst als sehr solide (auch wenn bei der Autbild im Dauertest einer komplett versagt hat leider). Bisher konnte ich aber sehr viel Gutes lesen.
Bisschen OT: Mich würde allerdings der neue Forry interessieren (mit 240 PS). Ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, woran ich den neuen erkenne, aber ich finde keinen Vergleich. Kann mir da jemand evtl. helfen? Dass er endlich Eyesight bekommt, weiss ich. Mich würde aber das Äussere interessieren (oder wurde da gar nichts verändert).
Der neue Forester kommt erst als MJ2019. Der Verkauf soll nächstes Jahr starten. Ob er auf der IAA präsentiert wird?
Also mein Händler hier in der CH hat aber gesagt, dass er Ende August als Vorführwagen kommt. Wird einfach nur die aktuelle Generation mit Eyesight ausgerüstet in dem Fall? Jetzt bin ich total verwirrt.
Der Forester erhält zum MJ2018 Eyesight. Das ist noch die aktuelle Generation. Optische Veränderungen gibt es soweit ich weiß nicht.
2018 wird der neue Forester verkauft. Dieser kann wie der Impreza mit einem Jahr Verzögerung 2019 zu uns kommen. Ich glaube nicht, dass wir ihn auf der IAA sehen.
Ich will dich nicht verunsichern. Das erledigt Subaru .😉
@Tigerfox
Das was du suchst, ist der in Europa nicht angebotene Subaru WRX (ohne STi). Das ist der besagte 2.0l Turbo welche der Motor ist, den alle im BRZ sehen wollen (es ist der selbe Block).
Der aktuelle STi ist hierzulande und ich meine auch in den USA noch der alte EJ205 Block welcher nun auch sein 2. Jahrzehnt fast vollhaben dürfte. Ich kann aber grundsätzlich nachvollziehen was du meinst: Der STi ist eine scharfe Karre. Allerdings aus €-Sicht schon nicht ohne. Da wäre eine günstigere, aber nicht vollkommen Spaßbefreite Alternative nicht verkehrt. Der WRX - der diese Rolle ja übernehmen kann - wird in den Staaten auch sehr gefeiert. Es geht sogar soweit das es häufig Vergleiche WRX vs. STI gibt.
Der von dir angesprochene Mehrverbrauch hängt allerdings mehr mit dem Allrad selbst zusammen als mit dem Boxer. Da Subaru permanenten Allrad hat, ergibt das nunmal einen gewissen Mehrverbrauch. Wenn es dann auch noch ein Boxer der älteren Generation ist, darf man nochmal etwas drauf rechnen. Den WRX müsste man mal in non-retard Einheiten umrechnen. Da dürfte der Verbrauch für die gebotenen Pferde mit perm. Allrad durchaus fair sein.
Optik wiederum ist Geschmackssache. Ich mag das Subaru Design sehr. Seit Modelljahr 15 mein ich, sieht der STI richtig scharf aus und auch der Innenraum wurde aufgewertet. Sicher, er ist kein Benz von innen, aber muss sich vor Marken wie Ford und Opel nicht verstecken.
Eben aus diesem WRX und dem Levorg 2.0GT-S kenne ich den Motor. Der schafft ja auch seine 270-300PS. Da frag ich mich echt, warum man 1. im WRX STI noch die alte Möhre mit 5PS mehr einsetzt (schafft der 2.0T die 300PS nur knapp bzw. nicht unter deutschen Bedigungen) und 2. noch keinen 2.5T auf dieser Basis entwickelt hat. Der Motor des WRX STI hat ja, soweit ich das sehe, genauso wie der 1.6T des Levorg den jeweils gleichen Block wie die non-Turbo-Version, Subarus Turbomotoren sind also recht direkte Abwandlungen der Sauger.
Klar, es wird schon seinen Grund haben, warum man den 1.6i direkt zum 1.6T gemacht hat, den neuen 2.0i und 2.5i aber nicht, dafür extra den BRZ-Motor. Aber die verstecken echt ihren besten Motor...
Die neuen Sauger sind zwar auf dem Papier mehr als einen L/100km sparsamer, aber leistungsmäßig hat sich nichts getan.
Die Fronten sehen jeweils schon ziemlich opelig aus mittlerweile 😆
Ich denke der 1.6 Turbo motor aus dem Levorg wurde hier gut passen anstatt der 2.0 Direkteinspritzer. Könnte ökonomischer und spritziger sein.
Seit etwa 10 Jahren fahren wir Subaru und ich warte immer auf den normal motorisierten Impreza. Die 150 PS sind schon ganz ok, aber mehr auch nicht und der 1.6er Sauger ergibt in meinen Augen keinen Sinn, da er weder weniger verbraucht, noch signifikant billiger ist.
Der Subaru WRX ist wirklich ein schönes Auto, hätte mich bei der Suche nach einer nicht zu großen Sportlimousine mit vier Türen neben der Audi A3 Limousine echt interessiert. Aber der STI wäre mir einfach zu viel des Guten gewesen. Anschaffungspreis ist vergleichsweise okay, aber da ich meine Autos nach Möglichkeit 10 Jahre und mehr fahre, schreckte mich der Unterhalt ab. Selbes Spiel wie beim S3.
Wenn es den WRX mit um die 200 PS geben würde, das wäre eine schwere Entscheidung zwischen den beiden gewesen.