Mercedes C-Klasse Zweitürer (C205/A205) Facelift: Daten, Motoren
Zwei Türen und 1,5 Liter Hubraum
Mercedes überarbeitet C-Klasse Coupé und Cabrio. Die Zweitürer bekommen das Digitaldisplay und den 1,5-Liter-Benziner mit elektrischer Unterstützung. Der C 43 wird stärker.
Stuttgart – Genf ist wichtiger als New York – soweit es Automessen betrifft. Entsprechend plant Mercedes seine Modellpflegen ein. Nach der Premiere des Facelifts von C-Klasse Limousine und C-Klasse T-Modell zeigt Daimler in einer guten Woche die gelifteten Zweitürer am Hudson River. Logisch, Cabrio und Coupé haben auf dem US-Markt eine größere Bedeutung.
Ob die zum Marktstart bei uns erhältlichen Motoren die Amerikaner zufriedenstellen würden? Mercedes geht ab Juli wie bei Limousine und Kombi mit überschaubarem Angebot an den Markt. Kleinstes Modell wird der C 200 mit dem neuen, nur 1,5 Liter kleinen Vierzylinder-Benziner.
Der Motor ist vom 2,0-Liter-Motor M 264 abgeleitet und kommt auf 184 PS. Dank 48-Volt-Bordnetz mit riemengetriebenem Startergenerator (EQ Boost) drückt er kurzfristig 10 kW (14 PS) Leistung zusätzlich ins Getriebe. Außerdem stehen zu den 280 Newtonmeter Drehmoment des Verbrenners weitere 160 Nm zur Verfügung. Sollte der Motor ähnlich gut funktionieren wie die 2,0-Liter-Version, die wirim CLS fahren konnten, dürfte das Motörchen sich „größer“ fahren als es ist. Wahlweise kommt der C 200 als 4Matic mit Allradantrieb.
Mercedes C-Coupé und -Cabrio (C205/A205): Modellpflege
Einziger Diesel zum Marktstart wird der C 220d (OM 654) mit 194 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment aus 2,0 Litern Hubraum. Außerdem kommt die kleine AMG-Variante C 43 4Matic ebenfalls im Juli zu den Händlern. Wie in Limousine und T-Modell leistet der 3,0-Liter-V6-Biturbo nun 390 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Die Motoren im Überblick:
- C 200: 1,5-Liter-R4, 184 PS plus 14 PS (EQ Boost), Verbrauch: 6,1 l/6,4 l (Cabrio)
- C 200 4Matic: 1,5-Liter-R4, 184 PS plus 14 PS (EQ Boost), Verbrauch: 6,6 l/6,8 l (Cabrio)
- C 220d: 2,0-Liter-R4, 194 PS, Verbrauch: 4,6 l/4,8 l (Cabrio)
- AMG C 43 4Matic: 3,0-Liter-V6, 390 PS, Verbrauch: 9,2 l/9,5 l (Cabrio)
Äußerlich ändert Mercedes zur Modellpflege Front- und Heckdesign leicht, serienmäßig strahlen C-Klasse Coupé und Cabrio nun mit LED-Scheinwerfern. Außerdem sitzt auf Wunsch ein digitales Display mit 12,3 Zoll Diagonale dort, wo bislang nur analoge Instrumente erhältlich waren. Die bleiben serienmäßig im Programm.
Assistenten wie in der S-Klasse in der C-Klasse
Das Infotainmentsystem wird jetzt in der größten Ausbaustufe mit einem 10,25 Zoll großen Display auf dem Armaturenbrett kombiniert. Die Bedienung erfolgt über ein Touchpad mit haptischer Rückmeldung in der Mittelkonsole oder über das neue Lenkrad mit Touchpads für die Daumen.
Die Assistenzsysteme bringt Mercedes wie schon bei den Viertürern auf das Niveau der S-Klasse seit dem Facelift. Folglich passt die Distronic die Geschwindigkeit nun je nach Streckenverlauf an. Vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren wird das Tempo entsprechend zurückgenommen. Auf Straßen mit mindestens zwei Fahrspuren in eine Richtung kann die C-Klasse weitgehend selbständig die Spur wechseln.
Preise für die Zweitürer der C-Klasse nennt Mercedes noch nicht. Aktuell kostet der C 200 mit 6-Gang-Handschaltung als Coupé gut 38.000 Euro, das Cabriolet startet bei rund 44.800 Euro. Vermutlich werden die Preise etwas steigen. Ab Juli rollen die beiden C-Klassen zu den Händlern.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
1,5 Liter Hubraum. Da haben die Kolben ja nichts mehr zu heben. Und kosten tut die Kiste immer noch mehr als 30 t€ für so wenig Hubraum.
Ich würde mich ja schämen, mit 1,5 Litern durch die Gegend zu gurken. Umso besser, wenn das keiner weiß 😆
Und wo bleibt der C63 mit 4 Litern? C43 ist so was wie "Haben wollen aber kein Geld übrig" 😆
Ähm, also dann bin ich wohl ein ausgebuffter Profi.
Was ist denn mit der seitlichen Lichtkante passiert, die sieht nicht mehr so gebogen aus, sondern waagerechter. Erinnert irgendwie an das BMW 1er Cabrio / 2er Cabrio. (Bild 2)
Selbst die Scheinwerfer werden in der Bilderserie im Großformat verglichen, aber die Seitenlinie fehlt... Aus gutem Grund?
da hat die luftpumpe mehr volumen 😆
Das täuscht, geändert hat sich dort nichts.
Zum Vergleich: https://www.netcarshow.com/...-Benz-C-Class_Cabriolet-2017-1600-12.jpg
Gruß,
Innensechskant
Stimmt, danke. Liegt wohl wirklich am Bild.
Bei diesem alten Bild der C-Klasse von Genf 2016 sieht man die leichte Biegung besser:
https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_205?...
Beim S-Klasse Cabrio ist diese Biegung der Lichtkante ausgeprägter.
Am elegantesten ist diesbzgl. immer noch das Vision-Mercedes Maybach 6 Cabriolet 😊
https://www.mercedes-benz.com/.../
An sich ist dagegen ja nichts zu sagen. Downgeschissene Luftpumpen sind nun mal angesagt. Was mich dabei etwas erregt ist die Preisgestaltung.
Und die Modellbezeichnung.
"Die Motoren im Überblick:
C 200: 1,5-l-R4, 184 PS plus 14 PS (EQ Boost), Verbrauch: 6,1 l/6,4 l (Cabrio)
C 200 4Matic: 1,5-l-R4, 184 PS plus 14 PS (EQ Boost), Verbrauch: 6,6 l/6,8 l (Cabrio)
C 220d: 2,0l-R4, 194 PS, Verbrauch: 4,6 l/4,8 l (Cabrio)
AMG C 43 4Matic: 3,0-l-V6, 390 PS, Verbrauch: 9,2 l/9,5 l (Cabrio)"
Offenbar ist man sich selber über die Peinlichkeit im klaren. Oder welchen Grund gäbe es, der geneigten Kundschaft einen C 150 nicht zuzumuten? Klingt iwie nach Junior, oder?
Erklärt, oder? 😆
Wenigstens hat er noch 4 Zylinder und keine Dreiender-Zwiebacksäge.
Oh man, wenn man denkt man hat alles gesehn kommt Mercedes mit nem noch extremerem Downsizing um die Ecke... Der Motor verliert sich doch unter der langen Motorhaube, mal im Ernst wieviel Platz muss da drunter sein? 😆
Bei 1,5 Liter wär es besser gewesen nen 3 Zylinder zu nehmen, da hat man nur 3 Pötte aber genug Hub um bischen Drehmoment auf die Welle zu murksen. Auch der Sound wär deutlich besser, obwohl da eh nachgeholfen werden muss mit Technik...
Was wiegt denn das schöne Coupéchen? Bestimmt 1,6 Tonnen...
Schönes Cabrio. Gefällt mir äusserlich sehr gut!
Bin ich froh dass unser CLK 200 Kompressor noch so gut in Schuss ist.
Die Zahl gibt doch schon seit Jahren nur noch die ungefähre Leistung an, nicht mehr unbedingt den Hubraum. Ein Daihatsu Copen hatte einen 0,66 Liter 4-Zylinder. 1,5 Liter sind doch nicht wenig. Der CLK 200 K W209 hatte auch nur 1,8 Liter Hubraum. Interessanter finde ich, dass die Verbrauchswerte der Benziner inzwischen offenbar deutlich nach oben korrigiert werden.
Dich erregt die Preisgestaltung? Seltsame Zeitgenossen hier...
Warum sollte er C150 heißen? Weil du immernoch glaubst die Zahl gibt den Hubraum an? Wie lang ist das schon nicht mehr? So 20 Jahre... und du hast das imernoch nicht begriffen. C200 deswegen, weil es die Version mit 184PS ist. Der hatte schon immer die Bezeichnung 200, obwohl schon seit Ewigkeiten kein 2,0l-Motor verbaut ist.
Und wenn man sich schämt mit 1,5l Hubraum durch die Gegend zu fahren, dann würde ich mir mal Gedanken machen worüber man sich selbst definiert.
Hi,
das wird am WLTP Zyklus liegen der ist einfach näher dran an der Realität, wobei in der Praxis wohl trotzdem noch der ein oder andere Liter draufgerechnet werden kann.
Mit dem Hubraum habe ich kein Problem, würde mich eher interessieren ob der Motor eine reine MB Entwicklung ist oder aus der Renault/MB Entwicklung stammt wie der 1,33l aus der A-Klasse.
Nix gegen Renault als Motorenentwickler aber bei den Preisen die MB für seine Produkte aufruft erwarte ich halt eine Eigenentwicklung.
GRuß Tobias
Ich hasse diese Turbozwerge, viel Geld für Nix!
Lieber einen gescheiten Sauger muss ja nicht gleich ein V8 sein