VW Up GTI 2017: Premiere am Wörthersee
Zwergenaufstand im GTI-Land
Kleiner als ein Golf 1, stärker als der Ur-GTI und genauso schnell auf Tempo 100: VW hat fast alle Details zum Up GTI verraten. Er bekommt Karo-Sitze.
Wolfsburg – Dass er kommt, ist keine Überraschung. Schon 2016 konnten wir einen Prototyp des VW Up GTI fahren. Und wann er kommt, war logisch: Pünktlich zum Wörthersee-Treffen natürlich (24.-27. Mai). Das GTI-Event schmeckt der Tuning-Szene zwar inzwischen etwas schal, VW aber noch lange nicht.
Natürlich hat es ein Up GTI erst mal schwer, ernstgenommen zu werden. Schließlich kennt man das Basismodell eher aus dem Kontext Pizza- und Pflegedienst. Also argumentiert VW: Der Up GTI wird zum natürlichen Erben des ersten Golf GTI von 1976. Und zwar in Leistung, Gewicht und Abmessungen.
Der erste Golf GTI fuhr damals mit 110 PS und 810 Kilo Leergewicht in 9,0 Sekunden auf Tempo 100 und erreichte maximal 182 km/h. Der VW Up GTI von 2017 kann das auf dem Papier noch etwas besser: Er erreicht Tempo 100 nach 8,8 Sekunden und kann bis zu 197 km/h schnell fahren.
Turbo und Aktuator helfen nach
Ganz so gleich ist das Konzept nicht. Im Up steckt als Herzstück die aufgeladene Version von VWs 1,0-Liter-Dreizylinder. Der Turbomotor mit hier 115 PS mobilisiert sein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern bereits bei 2.000 U/min und hält es bis 3.500 U/min. Das klingt nicht nach Hochdrehzahl-Klassik, aber nach viel Spaß. Ebenso wie dies: Der Motor muss im Fall des 3,60 Meter kurzen Up nur 997 Kilogramm Gewicht bewegen.
Ein sportlich gemeintes Auto muss auch ein bisschen sportlich klingen. Keine Spezialität des VW-Dreizylinders, schon gar nicht, wenn er sich an GTI-Motoren der 70er messen soll. Da hilft VW in der Serie mit einem Soundaktuator nach.
Optik: GTI muss sein
Damit der Up GTI nach GTI aussieht, gibt es außen ein paar klassische Design-Merkmale. Das bedeutet: rote Querstreifen im mattschwarzen Wabengrill und ein GTI-Logo. An der Seite muss der Doppelstreifen einfach sein, am Heck montiert VW einen Spoiler oberhalb der Heckklappe. Der VW Up GTI steht auf 17-Zoll-Felgen und bremst per 15-Zoll-Bremse mit rot lackierten Bremssatteln. Innen Pflicht: schwarzer Dachhimmel und Karo-Sitze, ein spezieller Schaltknauf und ein Lederlenkrad mit roten Nähten.
Zur Ausstattung des Up GTI gehören ein Radio mit sechs Lautsprechern, Klimaanlage, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und ein Sportfahrwerk mit 15 Millimetern Tieferlegung. VW wird den Up GTI als Drei- und Fünftürer anbieten. Zum Preis sagen die Wolfsburger noch nichts.
Auf dem diesjährigen Wörthersee-Treffen stellt VW den Up GTI vor, auf die Markteinführung müssen Interessenten aber noch etwas warten. Erst 2018 soll es losgehen. Und zwar als Wenig-Raucher: VW müsste noch nicht, aber macht den Up GTI per Partikelfilter fit für künftige Schadstoffnormen.
Naja.....warum nicht?
Gab ja auch schon nen Lupo GTI, der sich großer Beliebtheit erfreute und erfreut.
Find ich eigentlich auch besser als den up!
Ja, insgesamt sicher gelungen und VW-typisch optisch eher dezent...
Sehr positiv auch der hoffentlich wirklich serienmäßige und längst überfällige Partikelfilter...
Zwei Ungereimtheiten gibt es aber doch: Der Up! der ersten Generation befindet sich doch sicher schon auf der Zielgeraden seiner Laufzeit. Blöd, wenn schon Ende 2019 oder Anfang 2020 der Neue am Start ist. Der GTI ist dann maximal zwei Jahre alt..., vielleicht sogar noch jünger 😕. Merkwürdig den jetzt vorzustellen aber erst 2018 zu verkaufen. Wahrscheinlich werden dann ja schon die ersten Exemplare des neuen Polo GTI ausgeliefert... - diese Strategie muss man nicht verstehen.
Tja, und dann bin ich schon auf den Preis gespannt. Mit ein paar Extras, Metalliclackierung und so weiter wird der wohl leider von 20t € Listenpreis bestimmt nicht allzu weit entfernt sein... - für einen in der Herstellung kostengünstigeren Dreizylinder!? Naja... ein Golf I GTI hatte in der letzten Ausbaustufe ab 1982 einen 1.8 Liter-Vierzylindermotor... 😎. Spätestens dann hat es sich mit Vergleichen zwischen einem Golf I GTI und dem Up! GTI...
Mir persönlich würde sowieso der 90 PS-Up! völlig ausreichen. Dem fehlt bisher leider nur der Partikelfilter. Gilt aber für alle Benzindirekteinspritzer...
115 PS - Begeisterung 😊
200 NM - Begeisterung 😊
Dreizylinder - bei Kaufinteresse = Ende des Kaufinteresses
Also unter einem GTI stelle ich mir was anderes vor als ein 1.0-Liter-Dreizylinder mit 115 PS. Und diese Nuckelpinne mit dem Ur-GTI zu vergleichen grenzt schon beinahe an Majestätsbeleidigung. Aber ich kann VW verstehen, mit dem GTI-Mythos lässt sich gutes Geld verdienen.
Besser wären Recaro-Sitze 😉
....kein würdiger Nachfolger.
Unser Lupo GTI (1.6 4-Zyl.) war sportlicher und schneller und vermutlich auch günstiger. Gibt es wenigstens wie im Lupo Xenon / LED oder nur eingebaute Teelichter? Immerhin gibt es Nebelscheinwerfer, die kein Mensch mehr braucht, ausser VW zum Abbiegen 😆.
Ein GTI im Elefantenrollschuhformat. Ganz großes Tennis. Braucht man den? Nein, aber man kann es.
3 Zylinder? Würg!
oh ja 😆. Und 1.0 Liter Hubraum...Turbo-Nähmaschine.
Auch als GTI bleibt der Up! was er ist: eine Kasperkiste.
Das Fahrzeugkonzept im Allgemeinen finde ich gut: Klein, leicht, stark.
Bevor ich mir so einen Schuhkarton kaufe der locker, über 20.000EUR kosten wird kaufe ich mir lieber einen Seat Leon oder Octavia oder KIA Rio mit 120-150PS....😆
Ein GTI für den an der Hinterachse eine Trommelbremse genügt...
optisch gefällt er mir gar nicht, liegt aber am UP! Kleid als solches.
Technisch finde ich sowas aber überaus interessant und würde gerne mehr Autos dieser Art sehen. Unter 1.000kg, irgendwo 120 bis 150 PS und richtig schön fahraktiv. Ob die Quartettwerte jetzt "eines GTIs würdig" sind oder nicht finde ich völlig belanglos. Sowas muss Spaß machen und nicht für enge Höschen am Stammtisch sorgen. Zumal man so einen kleinen Floh viel eher und häufiger am Limit bewegen als ein 300+ PS Kompakten (dessen Elektronik sich um Kopf und Kragen regelt). Jetzt stellt sich die Frage nach dem Gewicht und dem Preis.
PS: Verrückt das die ganzen VAG Fahrer/Fans das Ding verabscheuen und nur das andere Lager den Wagen befürworten 😆
Bin ich der einzige, der diese (nennen wir es mal) Heckleuchten für einen großen Witz hält?
An sich mag ich ja den Up. Klein, leicht und praktisch. Aber ein Up GTI mit einem Liter Hubraum kann man schon Beleidigung für "GTI" ansehen.
Würde ich mich entscheiden müssen, hätte ich das Sondermodell "Jeans" genommen, welches ich vor einigen Monaten mal der HP von VW gesehen habe. Welcher andere Hersteller bietet bitte Sitze mit Jeans-Stoff an? Das ist ne coole Idee.