Thu Feb 27 19:17:47 CET 2020 | Trottel2011 | Kommentare (9) | Stichworte: Getriebeallerlei, Iron Lady, Jaguar, TH400, überholung, V12, XJS, XJ-S
Hallo Motor-Talker!
EingangswelleKommt Zeit, kommt Rat, kommen wieder Artikel zur Iron Lady und da ich diese Woche Urlaub habe (bzw. noch habe!) dachte ich, dass ich hier was veröffentliche. Besonders weil ich es endlich heute geschafft habe da was zu erledigen.
Wir sind wieder beim Getriebe. Bzw. eigentlich noch immer. Ich habe, gefrustet bei Folge 6 aufgehört,. weil ich 3 Stunden lang es nicht geschafft hatte, die Eingangswelle in ein Kupplungspaket zu bugsieren. Es sind 5 Lamellenkupplungen, die hier greifen müssen. Das Ergebnis: FUMMELKRAMS!
Endlich eingesetztHeute hatte ich den Nerv dazu. Ich habe die Kupplungen ausgerichtet und PLOP es war drin. JAWOHL! SIEG! 1:0 für mich heute! YAY! Da wurde gleich mal ein Budweiser (amerikanisches Getriebe ) geköpft und es ging endlich weiter. Damit es weitergehen kann, mit Einbau der Ölpumpe usw., muss die Schaltwelle rein.
Ich habe für das Getriebe eigentlich nur Kupplungen, Bremsbänder und Dichtungen neubesorgt. Neuteile sollten keine rein. Aber ein Neuteil musste ich mir besorgen: die Schaltwelle zwischen Wählhebel und Positionsarretierung. Das Problem ist: es gibt keine Neuen für die 3L80. ABER die 4L80E ist im Grunde genommen nur ein 3L80 (TH400) mit 4. Fahrstufe (elektrisch zuschaltbar). Dadurch ist die Welle identisch und das freut sowas von Dazu noch den passenden Simmerring und das Ganze für knapp $30 inkl. Zoll und Versand...
Alt vs. NeuAlte Schaltwelle vs. neue SchaltwelleSomit treiben wir erstmal den alten Simmerring raus. Einmal mit einem Schraubenzieher kurz anschneiden. Danach vorsichtig aushebeln. Die Dichtfläche reinigen und den Simmerring hineinschlagen. Danach die Welle mit etwas ATF Dexron II einschmieren und in die Öffnung schieben. Die Arretierung muss nun aufgeschaut werden (Kronenmutter) und dann sitzt das.
Warum machen wir das, obwohl man das sicherlich später machen könnte? Simpel! Es muss ein kleiner Sicherungsstift eingesteckt werden. Dieses geht nur, solange die Ölpumpe NICHT drin ist. Ist es drin, geht es nicht. Praktisch...
Arretierung angeschraubtAlso, das wäre dran, wir können uns um die Ölpumpe kümmern. Da die Ölpumpe selten Probleme bereitet, erlaube ich mir die Pumpe NICHT aufzumachen und zu prüfen. Es funktionierte vorher (vor ca. 6 Jahre ) und wird es auch bald wieder Daher fasse ich es nicht an. Dennoch, die Dichtringe aus Stahl erneuern wir sowie die Anlaufscheibe muss rauf. Wichtig: wir müssen das Endspiel in der Eingangswelle damit einstellen. Ich habe damals, beim Teilekauf, mir eine Mischung aus diversen Stärken schicken lassen. Ergebnis: ich bin vorbereitet!
Erstmal stecken wir den drauf, der vorher da war um zu wissen: wie weit ist das Spiel eingestellt gewesen sein könnte. Eine neue Gummilippe drum herum (Ölpumpe) und wir setzen die Ölpumpe ein und schrauben es mit 2 Schrauben fest. Dreht die Eingangswelle? Ja. Ist Spiel vorhanden? OH JA! Aber wie viel?
HazetspielzeugEndspiel gemessenWeihnachten 2017 brachte Spielzeug! Genauer: Messuhr samt Ständer von Hazet. Hängen wir es an... Holla! 7 mm Spiel! WTF!? Wie soll das gehen? Tja... Die Ölpumpe saß nicht richtig. Also nochmal geprüft: 4 mm. Das sieht besser aus. Ziel sind zwischen 0.07 und 0.6 mm (aufgerundet). Ich habe mir das darunter angeschaut und gesehen: klar kann der Spiel so hoch sein: es sitzt immer noch nicht richtig. Ein wenig herumgetestet und die Ölpumpe rutscht genau rein. Perfekt! Aber das Spiel liegt nun bei 2.1 mm. Das ist deutlich besser. In die Auswahl gegriffen... Aktuelle Anlaufscheibe hat eine Stärke von 1 mm. Also schauen wir einfach mal was ich so habe... Ich muss quasi 3.1 mm auf ca. 0.6 mm oder weniger bringen... Etwas mehr Spiel ist aber besser (weil die Anlaufscheiben aus Verbundfaser sind werden die sich im ATF etwas ausdehen) damit man Toleranzen ausgleichen kann.
Mit viel Gefummele habe ich das Spiel auf knapp 0.5 mm senken können. Das ist ziemlich wenig und Dank der Messuhr gut feststellbar. Die Ölpumpe kann jetzt festgeschaut werden (alle 6 Schrauben rein). Testen wir noch ob die Eingangswelle noch drehbar ist: isses. Sehr gut. Dann ist alles tutti. Die Fahrstufen sind drin.
Somit sind die schwersten Bauteile eingebaut. Es fehlt nur noch der Schieberkasten samt den Aufrüstungen, die noch kommen werden. |
Thu Feb 27 19:22:27 CET 2020 | ToledoDriver82
Ich find es toll mal wieder was von dir in dieser Richtung zu lesen
Thu Feb 27 19:33:28 CET 2020 | Trottel2011
Wenn es so klappt wie geplant habe ich bald mehr Zeit
Thu Feb 27 19:34:45 CET 2020 | ToledoDriver82
Oh,wie das?
Thu Feb 27 19:36:43 CET 2020 | Trottel2011
Neuer Kollege. Dadurch müsste ich nicht mehr so viele Stunden reissen und kann nach der Arbeit was machen. Und am WE habe ich dann auch Lust drauf
Thu Feb 27 19:37:48 CET 2020 | ToledoDriver82
das klingt gut
Thu Feb 27 19:49:04 CET 2020 | ElHeineken
Da erlaube ich es mir, mich schon ein bisschen zu freuen
Thu Feb 27 20:40:30 CET 2020 | PIPD black
Das würde uns alle freuen.
Schön, dass es flutscht und rutscht und weiter geht.
Thu Feb 27 21:35:41 CET 2020 | Trottel2011
Wir schauen mal.
Sat Feb 29 14:26:21 CET 2020 | Trottel2011
Mittlerweile bin ich vom Getriebe verwirrt...
Offenbar hat GM einfach mit der Zeit ein zölliges Getriebe nach und nach auf metrische Maße umgestellt...
Es ist quasi ein zölliges Getriebe mit metrischen Schrauben an einem zölligen Motor mit vielen metrischen Teilen...
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