Sat Mar 08 13:28:17 CET 2025
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Trottel2011
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Kommentare (5)
| Stichworte:
3 (B), ATF, automatikgetriebe, defekt, Getriebeöl, kombi-kur, öwes, schaltprobleme, tf80SC, V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
Ich mache am liebsten alles an meinen Autos nach Möglichkeit selbst. So wollte ich mich auch um Öwes Automatikgetriebe kümmern, was aber leider zeitlich nicht ganz passte und weniger platztechnisch, deshalb wurde es gemacht, aber wir fangen mal beim Problem an:
Seit Jahrzehnten verwendet Volvo Automatikgetriebe von Aisin (damals Aisin Warner, mit Borg Warner Getriebelizenzbauten usw., heute Aisin Seiki und das mit ziemlich viel Erfolg. Meine ersten Erfahrungen mit Aisin Getriebe liegen auch schon fast 2 Jahrzehnte her mit der 30-43LE Automatik im Volvo 960 (mein ehemaliger Helge). Damals ein sehr früher Verfechter der elektrischen/elektronischen Automatikgetriebe die nicht wie die TH400 auf eine hydraulische und mechanische Funktion beruhten sondern auf elektrisch gesteuerte Hydraulikventile. Also Magnetventile mit Steuergerät. Damals war es schon ein tolles Getriebe mit 4 Gängen und Winter, Sommer und Economy Fahrprogramm - was aber kaum merklich war
Ja, ja… Schmerzen. Was hat Öwes Getriebe denn für Probleme?
Zur Problematik und den Unstimmigkeiten: mir fiel schon länger auf, dass Öwes "Schaltfehler" hatte. Schaltfehler in Anführungszeichen, weil er schaltet aber eben nicht 100% so wie es sein sollte. Mit knapp 170tkm auf der Uhr, ist die Automatik weitestgehend noch frisch und nicht gerade verschlissen. Dennoch sind Fehler vorhanden: harter Schlag beim Wechsel von N auf D oder N auf R, eine teilweise längere Verzögerung zwischen R und D (teilweise mehrere Sekunden), ein kurzer Drehzahlausschlag im Schaltvorgang (auf English: Rev Flare) und hartes herunterschalten bzw. unsauberes herunterschalten. Dazu können harte Schaltvorgänge kommen (ordentlicher Schlag im Getriebe) als auch harte Lastwechselmomente. Mit den neuen Motorlagern sind die Massenmomente besser aber eben nicht 100%.
Das alles sind übliche Zeichen, die auf ein Schaden im Getriebe deuten. Die Schäden kommen daher, dass fast alle Hersteller und Verbauer dieser Getriebe eine lebenslange Ölfüllung bestätigen. JEDER der sich mit Öl beschäftigt hat, weiß, dass ein Öl über die Jahre seine Schmiereigenschaften verlieren wird, die Additive bauen sich ab und irgendwann ist es dermaßen mit Ablagerungen usw. gesättigt, dass sich entweder Ölschlamm oder sonstige Ablagerungen bilden, die auch nach und nach die Funktion des Getriebes beeinflussen können. Zeitgleich härten Gummidichtungen im Getriebe aus. Im übelsten Falle beginnen Teile zu rosten, aufgrund von Wasser im ATF. Alles Möglichkeiten. Und das sind die Fehler, die soweit „normal“ sind. Andere Marken haben teilweise krassere Probleme!
Manchmal hilft es das Getriebe zu spülen bzw. mehrfaches ATF-Wechseln damit der Schmodder rausgespült werden kann (was leider ohne Filterwechsel zu machen ist, da nur ein "Sieb" im Getriebe verbaut ist und diesen zu wechseln ist im eingebauten Zustand nicht möglich, da dazu das Getriebe geöffnet werden muss.
Zum Termin wurde Öwes dann mit neuem ATF versehen und das Getriebe resettet. Vergessen wurde die Kalibrierungsfahrt, die nicht unbedingt erforderlich ist (Volvo selbst gibt die Kalbrierungsfahrt für Fahrzeuge vor, bei denen am Getriebe auch irgendwas im Getriebe getauscht wurde, das ist hier nicht der Fall). Ich fuhr somit vom Hof, hatte mich darauf gefreut, dass das Getriebe im ersten Moment gut schaltete bis es dann vbeim Wechsel von der 2. in die 3. Fahrstufe noch stärker als jemals zuvor. Das Fahrverhalten war massivst beeinträchtigt. Bis ich zuhause war, wurde es nicht besser. Zuhause habe ich dann mit meinem eigenen OBD 2 Tool die Werkseinstellungen wieder hergestellt und mich auf eine kurze Einfahrphase begeben. Der Schlag von N auf D/R war immer noch kräftig. Das Problem wurde einfach nicht besser. Ich habe dann bei meiner Fachwerkstatt die Kalibrierungsfahrt beauftragt und das auch noch erledigen lassen. Etwas besser, aber nicht gut.
„Fahre einfach mal ein paar Wochen, das wird ja nur besser werden“ „Getriebeschaden, da wurde mir ein neues Getriebe eingebaut“ „Spüle 3-4 Mal noch, das wird sich legen“ „Fülle ein Pflegemittel zur Wiederbelebung von Gummiteilen ins Getriebe“ „Tausche den Schieberkasten“ „Lasse die neuste Getriebesteuerungssoftware aufspielen“ „Kaufe dir ein Schaltgetriebe und tausche die Automatik aus“
Letztendlich ist da irgendwo an allen etwas Wahres dran, jedoch ist keines davon die beste Aussage. Nach längerer Unterhaltung mit meinem Servicetechniker kamen wir zum Entschluss: wir berufen uns auf ein Service Journal (TJ29078) und führen dieses durch.
Im Service Journal ist die Rede vom harten Wechsel von N auf D/R sowie schlechte Schaltvorgänge die Rede. Zusätzlich nur auf Modelljahre ab 2011 (Öwes ist ein 2010er). Zeitgleich habe ich beschlossen, dass der Schieberkasten im selben Moment getauscht wird. Das Getriebe wird dafür komplett geöffnet und das Teil muss raus. Also einfach das Getriebe „überholen“. Riskant, da es viel Arbeit ist und Teile recht teuer sein können und sein werden, aber damit hat die Werkstatt Erfahrungen und bei meiner Volvo Werkstatt bin ich bisher nie enttäuscht worden. Ein Termin wurde vereinbart und somit ging die Kaufaktion beim Händler los…
Es kam der Tag, und ich übergab Öwes an den Händler für geplante 2 Woche. Aber es sollte keine 2 Wochen dauern. Nach einem Tag gab es schon ein Zwischenergebnis mit der Info, dass der AGR-Kühler undicht sei sowie dass das Getriebe bereits komplett zerlegt sei. Fehler wurden gefunden, und das sind genau die, die im TJ erwähnt wurden: Dichtringe sind spröde geworden und gerissen. Dadurch konnte sich der ATF Druck häufig an den Dichtringen vorbeidrücken und stellenweise Chaos im Getriebe anstellen. Zum Glück waren es wohl nur die Dichtringe. Trotz der erfreulichen Nachricht, sollte der Schieberkasten ausgetauscht werden, da es bescheiden wäre, wenn der auch eine Macke hätte (was man nicht einzeln testen kann).
Und so kam es, dass ich Öwes am Freitag den 07.03. wieder abholen konnte ich mich wieder freuen durfte, den lauten Diesel mit ungerader Zylinderzahl zu bewegen. Die ersten Meter war ich skeptisch… Passiert was? Er war zwar „Werkskalibriert“ aber nicht adaptiert… Aber das wurde merklich besser mit jedem gefahrenen Kilometer
- Schieberkasten erneuert - ATF Filter im Getriebe getauscht - Eingangswellendichtring erneuert - Antriebswellendichtringe erneuert - Hinterer Kurbelwellendichtring erneuert - AGR Kühler plus Schlauch erneuert - Zahnriemen getauscht - Spannrolle getauscht - Nockenwellendichtring erneuert - Vorderer Kurbelwellendichtring erneuert - Spannrolle für Nebenaggregate erneuert - Serpentinenriemen erneuert - Wasserpumpe erneuert - Kühlwasserausgleichsbehälter erneuert - und viele Kleinteile
Ja, es war nicht günstig. Ja, es sind alles Originalteile. Ja, es tut weh. Aber mir ist es das wert. Öwes ist mittlerweile 15 Jahre alt und soll mir noch laaaaange treue Dienste leisten. Die kann er nur leisten, wenn er gepflegt ist und das ist er auf jeden Fall jetzt! Ich freue mich jetzt auf Hunderte vom Tausende weitere Kilometer mit diesem Kombi
Und weil ich so zufrieden bin mit meinen Erfahrungen, möchte ich meine Fachwerkstatt hier mal erwähnen und loben. Ein großer Dank geht an das Team vom Autohaus Mühlenhort in Weyhe. Kompetenz, Qualität und Zufriedenheit sind hier garantiert. Ich bin bisher immer(!!!) zufrieden gewesen. Es gab nicht einen Punkt, weshalb ich deren Aussagen in Frage stellen müsste oder überhaupt anzweifeln müsste. Und nein, ich bekomme KEINE Gelder oder Rabatte dafür, dass ich die Firma hier erwähnt habe. Wäre toll wenn |
Sat Mar 08 17:44:44 CET 2025 |
_RGTech
Lebensdauerfüllung... richtig... die Füllung bleibt so lange drin, bis das Getriebe seine Lebensdauer erreicht hat, und wenn das keine 100.000km sind
Das war in den 90ern irgendwie Mode geworden, und bereut haben es eigentlich nur die (Gebraucht-) Käufer...
Mein persönlicher Intervall beträgt 90.000km (ab Werk war erst keiner, dann - nachträglich! - ein einmaliger nach den ersten 60tkm vorgesehen - ob das vor meinem Kauf mal passiert ist, ist unklar), d.h. ich habe noch 20tkm bis zum dritten Wechsel - was dann so ungefähr zum 30jährigen sein wird
Und ich freue mich, dass ich bisher da keinerlei Schwierigkeiten hatte.
Alterndes Gummis ist aber immer ein Garant für Spaß, da ist auch das langlebigste Auto nicht gefeit.
Sat Mar 08 18:11:38 CET 2025 |
Trottel2011
Absolut. Ich denke nicht, dass ich in 8Jahren 240tkm gefahren haben werde, wahrscheinlich eher irgendwo bei 100-150tkm. Da ist das ATF noch gut. 5 Jahre wäre zu früh. 10 Jahre finde igäch zu spät. Ich überlege auch die ganze Zeit wie ich am besten das Getriebe befüllen kann ohne den Luftfilterkasten ausbauen zu müssen
Sat Mar 08 22:51:35 CET 2025 |
volvowandales
Lies doch mal im 850er Forum was über Spülung com Automatikgetriebe...
Speziell @chrisA4
Ich fahre ienen 850er Schalter ubd gabe sogar bei dem das Getriebeöl mal wechseln lassen.
Lebenslange Füllung und H-Kennzeichen passen irgendwie nicht.
Sat Mar 08 23:25:23 CET 2025 |
biboca
Ich lasse alle Öle des Antriebsstranges (AWD) alle 100Tkm wechseln, das ist ca. aller 3 Jahre. Da kommt auch nicht ein fragender Blick des Werkstattmeisters. Die wissen, warum das kein schlecht angelegtes Geld ist.
Sun Mar 09 11:33:10 CET 2025 |
_RGTech
Das wäre bei der Haldex in unserem Allrad-Octavia auch keine dumme Idee gewesen.
Lustigerweise hat das beim ersten Mal im Januar 2012 (zwei Mal...) wohl nicht viel gebracht: der Erstbesitzer hatte im September danach starkes Vibrieren bei ca. 130 moniert... das war 3 Jahre später wieder/immer noch da; dazwischen gabs noch neue Bremsscheiben und Reifen und Auswuchtversuche... und der Wechsel "auf Verdacht" diesen Februar (steht natürlich nicht im Serviceheft, wie zu erwarten) hat das deutlich behoben. Ein Ventil ist trotzdem durch, aber der Allrad greift wieder (das hat im Januar nicht geklappt - und im Februar gab's dann auch noch ein defektes ABS-Steuergerät; da kann auch keiner ausschließen dass das zusammenhängt - und wer Steuergerätepreise bei VW kennt...
).
Seltsamerweise ist das nicht als "typischer Fehler" bekannt. Also vermutlich ist der Prozentsatz der Allradfahrzeuge so gering, dass das im allgemeinen Fehlergewimmel untergeht. Sonst hätte ich's wie das AGR-Ventil in meine "persönliche" Wartung einbezogen.
Deine Antwort auf "Kombi-Kur 16: Getriebeaua und Geldbörsenleerung!"