Sat Oct 28 20:08:29 CEST 2023
|
Trottel2011
|
Kommentare (11)
| Stichworte:
3 (B), bremse, kombi kur, radlager, reparatur, V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
Bei der Wartung bei Volvo wurde mir gesagt, dass das Radlager hinten links definitiv Geräusche macht. Spiel ist nicht vorhanden. Naja, das ist gut aber auch scheiße - um es salopp zu sagen. Schließlich ist Radlagerwechseln immer ein Aufwand, egal welches Auto. Hier ist es aber weniger "scheiße" sondern nur "kacke" Ich habe mir einfach mal ein "Rund Um Sorglos Paket" zusammengestellt: - Radlager (SKF VKBA 6532 - ab Werk drin)
Aufbocken: ich habe mühe- und leidvoll festgestellt: mit ausreichend Höhe, geht die Arbeit deutlich einfacher! Also, schön gut aufbocken. Wenn man kann, dann am besten direkt auf einer Bühne fahren und dort machen. Hinterher ist man immer schlauer. Ist die Kiste aufgebockt, ist es einfach: Rad abnehmen (19 mm Nuss) und die Radschrauben rausdrehen. Ist das Rad ab, kann man schon mal die Bremsscheibenhalteschraube lösen. Diese ist eine Torx 50 und kann, sollte es richtig fest sein, mit einem Schlagschrauber oder mit etwas Gegenhalten durch Radschrauben in den Löchern der Bremsscheibe gesteckt, gelöst werden. Danach muss der Bremssattel inkl. Halter ab. Will man die Bremse machen, nimmt man schon mal den Sattel ab (15 und 13 mm Maulschlüssel). Danach den Halter (15 mm Schrauben) abnehmen. Ist das ab, kann man die Bremsscheibe abnehmen (muss so oder so ab, egal ob man die Scheiben tauscht oder nicht). Jetzt ist das Radlager dran. Mein Radlager ist tatsächlich Toast gewesen. Sprich: beim Drehen wurde es schön laut und man hörte alle Schäden innen drin. Leider gehen Youtube Shorts hier bei Motor-Talk noch nicht, aber hier schon mal der Klang vom Fahrerseiteradlager und Beifahrerradlager. Beide sind wirklich Schrott. Die linke Seite (Fahrerseite) hat schon Geräusche gemacht. Die Beifahrerseite dagegen nicht... Dennoch, lieber alles tauschen als nachher irgendwas übersehen zu haben. Um die Radlager zu tauschen, wird ein Torx 55 Bit gebraucht. Ich habe den als Nusseinsatz verwendet. Außerdem werden ausreichend Verlängerungen benötigt, damit man daran kommt. In allen 4 Ecken des Radlagerträgers sind Schrauben drin. Es gilt alle 4 zu entfernen. Sichtbar ist auch der Sensor für das ABS. Entweder nimmt man den Stecker ab oder den Sensor raus, wenn man daran kommt. Der Stecker ist bescheiden. Ich habe einfach den Sensor rausgenommen (1x Torxschraube, glaube TX 25). Danach mit viel Mühe rangehen. Ich konnte von 4 Schrauben binnen 4 Stunden nur 3 rausdrehen. Eine konnte ich nicht weitgenug lösen oder abscheren aber ausreichend dass die Flex den Rest machen konnte Nach Demontage des Radlagers muss das neue Radlager mit einem ABS Sensor versehen werden. In der SKF Beilage ist eine kleine Dichtung sowie eine neue Schraube. Dichtung in das Loch stecken, Sensor rein bis Anschlag und mit der Schraube festziehen. Nun die neuen Schrauben (ich würde die alten Schrauben nicht wiederverwenden, ausser man hat Lust auf irgendwas Abgerissenes irgendwann mal
1. mittels Werkstattsoftware über die OBD Buchse gehen und die Parkbremse in "Werkstattmodus" setzen, dabei werden beide Parkbremsen zurückgefahren. Ich habe mich für die 2. Version entschieden, weil ich die 1. nicht kann (mir fehlt eine Werkstattsoftware) und die 3. Version wirklich billo schlecht ist. Bei der 2. Version kann man das auch zuhause problemlos. Dazu benötigt man - wie oben in der Teileliste beschrieben - 2 Schrauben und 1 O-Ring pro Seite. Beide Schrauben des Motors lösen und vorsichtig abdrehen. Nach dem Abdrehen kann man die Metallscheibe (siehe Bild) mit entweder einem Torx 40 oder einem 12 Kant (ich weiß nicht welche Größe) in UHRZEIGERSINN eindrehen. Wichtig ist dass es in Uhrzeigersinn erfolgt. Anders ergibt Probleme. Ist es zurückgedreht, tauscht man den O-Ring aus und zieht mit neuen Schrauben den Motor wieder auf dem Bremssattel fest. Ist das erledigt, kann man den Bremskolben wieder zurück drücken (vorsichtig! Nicht die Manschette beschädigen!).
Somit ist das schon mal erledigt. Die Hinterachse ist proaktiv gemacht. Die bisherige Bremse war nicht alt aber irgendwie fühle ich mich besser mit einer neuen Bremse, wo ich die Qualität selbst kenne. Die Scheiben vorher waren von A.B.S. - auch wenn günstig nicht schlecht sein muss, sind meine Erfahrungen mit deren Bremsscheiben alles Andere als gut. Quasi für mich wie Zimmermann Gelocht, nur ohne Löcher Ach, das muss ja auch sein, bevor man meckert: Disclaimer, blah, ich zeige hier nur wie ich es gemacht habe, blah, wer es nachmacht und verunfallt, blah, selbst Schuld, blah blah, ich bin nicht haftbar |
Sun Oct 29 09:26:31 CET 2023 |
Superbernie1966
habe ich überlesen, wie das Radlager vorgespannt wird ?
bei meinen Audi gibt es drei Stufen: Zentralschraube aufgebockt GUT anziehen, Fahrzeug auf Räder, 180Nm und zum Abschluß Drehwinkel.
Sun Oct 29 09:52:19 CET 2023 |
Trottel2011
Die Radlager sind in sich geschlossene Bauteile. Siehe 3. bzw. 4. Generation von Radlager. Hier muss nichts vorgespannt werden, weil es nichts zum Vorspannen gibt. Anschrauben, Rad ran, fertig
Schaue dir die Bauform an. Mittig ist nicht einmal eine Öffnung
Sun Oct 29 14:03:59 CET 2023 |
Twinni
Ausreichend Disclaimer? Nein!
Ersetze bitte: "ich zeige hier nur wie man es macht" durch: "ich zeige hier nur, wie ich es gemacht habe".
Sun Oct 29 14:47:59 CET 2023 |
Trottel2011
Erledigt!
Mon Oct 30 09:17:36 CET 2023 |
Volvorin71
Bei Volvo ist der Radlagertausch eigentlich Kinderkram.Die Ersatzteile sind zwar etwas teurer,aber dafür braucht man nichts aus-und einpressen.Bei meinem C70 I habe ich das vordere linke Lager bei einem Kumpel auf der Bühne gewechselt.Wir haben mit 2 mal abbeisen vom Tegernseer keine 2 Stunden gewerkelt.Ich habe die Antriebswelle gezogen und dann nur 4 Schrauben (E 12?)gelöst und schon hatte ich das alte Lager in der Hand.Das ist wirklich kein Akt.Ich glaube,ich habe für mein SKF Lager um die 60 Euro bezahlt.
Mon Oct 30 17:45:00 CET 2023 |
the_WarLord
Da hat wieder jemand Bock auf schrauben bekommen.
Mon Oct 30 19:02:25 CET 2023 |
Trottel2011
Zwiegespalten... Ja, irgendwie schraube ich gerne und mir hat es gefehlt. Nein, weil es Geld kostet und ich immer zu viel kaufe
Tue Oct 31 17:52:21 CET 2023 |
the_WarLord
Ach, irgendwie kann man sich das schön reden.
Bsp.: Lass ich's machen oder mach ich's selbst? Hm, kostet 200 Euro in der Werkstatt. Selbermachen kostet 50 Euro, ich brauch aber noch Werkzeug für 150 Euro. Kann ich wieder brauchen, also mach ich's selbst...
Tue Oct 31 18:17:46 CET 2023 |
Trottel2011
Ja so in etwa... Und dann kommt mein 'wenn ich schon das zerlegt habe' zum Vorschein
Thu Nov 02 14:53:03 CET 2023 |
the_WarLord
Das kann man durchaus trainieren. Ich hab's mir verkniffen, bei abgebautem Getriebe Kupplung und Zweimassenschwungrad zu wechseln (obwohl's schon da lag), da die verbauten Komponenten noch Platz für weitere Nutzung boten.
Thu Nov 02 16:05:50 CET 2023 |
Trottel2011
Naja, hier kosteten die Twile nicht die Welt. Daher habe ich siebeinfachbmal mitgemacht. Manchmal ergibt sich das auch. Ich würde jetzt nicht soweit gehen und den Motor tauschen weil ich gerade das Getriebe draussen habe
Deine Antwort auf "Kombi-Kur 4: die hinteren Radlager"