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Sat Dec 09 12:00:56 CET 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: AJ26, AJ27, AJV8, Jaguar, Quietsch, Rusty, spanner, Umlenkrolle, V8, X308, XJ, XJ300/305/306/308, XJ8, XJR, XK8, XKR, XSchrott

Hallo Motor-Talker!

 

Neues Lager, alte RolleNeues Lager, alte RolleMal wieder ist Rusty Thema und mal wieder hat er komische Geräusche :D Nach Poltern und sonst noch was, ist es jetzt ein Quietschen, Rasseln, Klappern und Winseln... Jawohl. Aber woher?

 

Der Motor läuft seidenweich. So muss das für ein Jaguar sein. Egal ob R6, V8 oder V12, alle Katzen haben einen seidenweichen Motorlauf... Und immer Benzin aber das ist eine andere Welt :D Egal, also, wenn der Motorlauf so gleichmäßig ist, aber vorne im Motorraum etwas quietscht und co, könnte man an die Steuerketten denken. Und das befürchte ich auch. Ich gehe immer lieber vom schlimmsten aus. Besonders nach all den Motorschäden bei den V8 Motoren bis 2001!

 

Die Steuerketten habe ich, zusammen mit allen Spannern und Gleitschienen, Anfang 2016 ausgetauscht. Gerade noch rechtzeitig! Dennoch, die neuen Spanner sind auch anfällig. Daher schauen wir mal woran es liegt... Bei laufendem Motor hört man das Geräusch nur vorne. Und es ist Drehzahlabhängig. Gas geben macht das Geräusch schneller. Hier kann man es hören:

 

 

Den gleichen Versuch machen wir auch mit abgenommenem Riemen. Da es nur ein Serpentinenriemen ist, statt den 4 Riemen im XJ-S, können wir zwar den Motor ausschließen, jedoch nicht unbedingt das genaue Aggregat...:

 

 

Somit ist der Motor noch tutti, auch wenn irgendwo wohl ein Nebenluft zu hören sein KÖNNTE... Dem gehe ich auch noch nach :D Aber, auf jeden Fall sind es NICHT die Steuerketten. Das ist eine beruhigende Sache.

 

RückseiteRückseiteBereits letztes Jahr habe ich eines der beiden Spann-/Umlenkrollen getauscht. Das ist einfach erledigt, auch wenn es nach wenig Platz ausschauen sollte, hier hat Jaguar tatsächlich ausreichend Platz gelassen, um einen ausreichend langen Hebel zu verwenden und normale Hände da in die Region schieben zu können.

 

Und nun ein Video von vorne mit geschlosener Haube um etwas zu erproben... Man hört deutlich wo die Geräusche zu erahnen sind... Mittig vor dem Motor und etwas zur Beifahrerseite. Man erahnt was sein könnte:

 

 

Altes Lager ausgepresstAltes Lager ausgepresstWie man im 2. Video hören konnte, ist der Krach eher in der Mitte des Motors zu erwarten. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

 

1. es ist die Wasserpumpe

2. es ist die Rolle des Spannarms

 

Da es die Wasserpumpe einzeln gibt aber die Rolle des Spannarms nicht einzeln zu bekommen ist, muss ich überlegen, wie ich hier am besten vorgehe. Prinzipiell könnte ich beides tauschen. Die Rolle SOLL angeblich mit dem der Umlenkrolle identisch sein. Sprich, Schraube lösen (soll ein Linksgewinde sein oder war es ein Rechtsgewinde? Auf jeden Fall nicht das Normale!), Rolle ausbauen, austauschen, einbauen... Aber warum teuer, wenn man es anders, günstiger lösen kann?

 

RückseiteRückseiteWie geschrieben, gibt es die Rolle des Spannarms nicht einzeln. Jaguar erwartet, dass man den gesamten Arm austauscht. Wirklich teuer ist das nicht, mit knapp 125 EUR, genauso die Umlenkrolle für 55 EUR... Beide sind auch recht einfach ausgebaut. Aber ich bin Fan von überholen statt neukaufen. Und so mache ich das jetzt auch!

 

Wie geschrieben, sind wohl Lager dahin. Also machen wir einfach alle Lager neu. Dazu besorgen wir 2 Lager im Format 6203.2RSR (von SKF). Diese Lager sind die Korrekten und sowas erfahrt ihr nicht von Jaguar! :D Vorgehensweise ist nun wieder einfach:

 

Lager kurz vor dem EinpressenLager kurz vor dem Einpressen- Flachriemen entspannen

- 15 mm Schraube des Spanners lösen

- Spanner ausbauen

- 15 mm Schraube der Umlenkrolle lösen

- Umlenkrolle ausbauen

- Schraube aus Umlenkrolle drücken

- Spannrollenschraube im Uhrzeigersinn drehen

- Schraube aus Spannrolle rausdrücken

- altes Lager auspressen

- neues Lager einpressen

 

Man muss aber aufpassen, dass hier mit Vorsichtig gepresst wird. Die Stahlrolle ist da nicht ein Problem. Das Problem ist die Kunststoffrolle. Mein V8 hatte ursprünglich auf beiden Seiten (Spann- und Umlenkrolle) Plastikrollen. Einen habe ich gegen Stahl ersetzt. Das an der Spannrolle nicht. Hier ist das Lager nur geklipst. Man KANN es auspressen, es besteht aber die Möglichkeit das Lager vorsichtig auszupressen. Ich habe meine Rolle angebrochen, aber es ist noch nutzbar ;)

 

EingepresstEingepresst- Schrauben wieder in Rollen eindrücken

- Schraube der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn festziehen

- beide Rollen wieder einbauen

- den Riemen ausrichten

- den Riemen wieder ausrichten

- den Riemen erneut wieder ausrichten

- den Riemen spannen

- den Motor starten

- sich freuen, dass die Reparatur nur 7.20 EUR kostete

 

 

Eigentlich eine der einfacheren Übungen. Hätte Rusty noch ein Supercharger also Kompressor, wären 2 weitere Kugellager zu erneuern... Sowas sollte man im selben Abwasch machen. Das ist übrigens das ERSTE MAL, dass ein Plan an Rusty aufgeht. Keine weiteren Defekte. Keine Probleme. Keine "Oh mein Gott, wieder tausende von Euro". Die billigste, einfachste, sicherste, hörbare Reparatur aller Zeiten! :D


Sat Dec 09 13:40:37 CET 2017    |    Daemonarch

Sauber! Ich stehe auf die "Reparieren statt Teiletauschen"-Methode

Sat Dec 09 15:16:44 CET 2017    |    Trottel2011

@Daemonarch

 

Du bist da nicht alleine. Es gibt eigentlich für alles die Möglichkeit es zu erneuern. Ajuh eigentlich versiegelte Bauteile.

Sun Dec 10 08:31:38 CET 2017    |    Goify

Danke für die Videos, dann hören meine Ohren mal den genauen Unterschied, denn so auf Anhieb war bei Video 1 für mich alles im Lot.

Sun Dec 10 12:27:01 CET 2017    |    sestiphatis

Und woher wusstest du, welches Standardlager eingebaut ist? Konnte man aus dem vorhandenen Teil etwas ablesen oder waren es wieder deine englischen Schrauberforen?

Sun Dec 10 12:39:16 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ich kenn da ein,der macht das auch so...altes Lager raus,neues rein und gut


Sun Dec 10 13:00:32 CET 2017    |    Trottel2011

Man kann lesen und Lager auch ausbauen und testen ;)

 

Und was heißt wieder englische Foren!? Reinigen und es tauchen Bezeichnungen auf. Googeln, was das bedeutet. Auspressen und vergleichen und schon hat man es. Mehr als kaputt gehen kann es ja schlecht.

Sun Dec 10 14:15:14 CET 2017    |    Goify

Kamen deine SKF-Lager auch aus Brasilien?

Sun Dec 10 14:29:26 CET 2017    |    Trottel2011

Ich mhss gestehen, ich habe nicht drauf geschaut. Verpackung war ein Teil eines Multipacks...

Sun Dec 10 16:28:32 CET 2017    |    Provaider

Es gibt auch Lager Kataloge. Innendurchmessern, Außendurchmesser und Lagerbreite, mehr brauch es nicht um ein vergleichbares zu finden.

Dann natürlich die gedichtete Version nehmen mit Lebensdauerfüllung für diesen Einsatzzweck. Dazu immer das was die höchsten Lasten abkann. Kostet selten viel mehr verlängert aber die Lebensdauer enorm.

 

Mit Glück steht sogar die Bezeichnung drauf auf dem altteil.

Sun Dec 10 16:34:26 CET 2017    |    Trottel2011

Genau das, @Provaider

Sun Dec 10 16:58:20 CET 2017    |    Goify

Wobei es besonders beim Auto auch Lager gibt, die eine spezielles Temperaturfenster haben. Daher muss ein von den Maßen her identisches Lager nicht zwingend das richtige sein.

Sun Dec 10 17:05:56 CET 2017    |    Trottel2011

In diesem Falle sind es genau dir Lager, wie geschrieben. Typ 6203.2RSR. Ob von SKF oder FAG oder NSK oder... Die Bezeichnung besagt schon weöche Sorte es sein soll. Schliesslich ist die Bezeichnung genormt :)

Sun Dec 10 17:36:26 CET 2017    |    Provaider

Der riementrieb ist keinen besonderen Temperaturfenstern ausgesetzt ;)

Wenn es heißer wird muss man Lager mit mehr Lagerluft wählen, das spiel ist kalt also größer. Es gibt Teilehändler die einem bei der auswahl helfen oder der Technische Service vom Lagerhersteller kann man zu rate ziehen.

Es gibt auch Lager die bekommt ihr nich im freien Handel. Die sind dann richtig teuer weil jemand das Monopol drauf hat.

Sun Dec 10 17:42:54 CET 2017    |    Trottel2011

Ooooh ja! Beispiel: Jaguar X308 Differenzialausgangswellenlager. Gibt es NUR von Jaguar. Die Lager sind von SKF und soooo speziell, dass kein anderer sie verbaut. Kosten bei Jaguar 332.09 EUR ohne MwSt ubd ohne Händlerzuschlag. Es gibt mittlerweile jetzt Umbausätze auf ein gängiges Lagerchen... Ich werde das wohl auch machen...

Tue Dec 12 22:20:10 CET 2017    |    Fensterheber49373

Also als Gewerbeschrauber habe ich sehr gut die Jahre mit Britisch Elend überlebt und verdient.:D;)

 

Aber privat? Das grenzt ja schon an Sado Macho!:D:p Kloppe das B. Elend in die Tonne und fettich.:cool:

Wed Dec 13 05:42:31 CET 2017    |    Trottel2011

Der XJ hat mit BL nichts zu tun ;)

Wed Dec 13 17:47:26 CET 2017    |    Fensterheber49373

Ja klar;) aber auch der XJ hat sich zahlreich immer in der Werkstatt zwischen dem B.Elend wohlgefühlt.:p

Wed Dec 13 18:04:12 CET 2017    |    Trottel2011

Wie kann ein Auto, welches 1997 vorgestelt wurde, somit 8 Jahre nach Übernahme durch Ford, denn British Leyland sein? Zu mal BL bereits 1988 aufgelöst wurde? Jaguar war da auch schon seit 4 Jahren eigenstöndig und nicht mehr Teil des BL Konzerns.

 

Die Serie I bis III ist BL pur. Der XJS genauso. Aber alles ab 1990 ist komplett nicht mehr BL. Oder sind alle Chrysler heute noch immer Mercedes? Und sind alle Land Rover und Range Rover noch BMW? ;)

 

Übrigens: ich habe keine Probleme mit BL oder Lucas. Mir ist beides lieber als Denso und Ford...

Deine Antwort auf "Quietsch, Knack, Klapper, Quietsch - schon wieder!?"

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