• Online: 3.566

Burny92

Meine Autos und ich

Thu Feb 26 13:02:17 CET 2015    |    Burny92    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 75, I (RJ/RX), Rover

Aloha allerseits.

Nachdem ich lange nichts mehr von mir und meinem Rover hören ließ, wollte ich nun mal wieder ein Update bereit stellen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen doch, wie es beim Experiment Rover 75 weiter geht.

Also, gleich mal zum allerersten und wichtigsten Problem, dass ich hatte. Die Lichtmaschine lud nur noch sporadisch die Batterie, sodass ich öfter mal die Meldung "Batterie leer" im Display hatte, vorallem beim verwenden von Fernlicht. Das wurde auch nicht besser. 2 Wochen später wurde meine Batterie gar nicht mehr geladen, was ich ungünstiger auf dem Aldi Parkplatz heraus fand. Dank des netten Renault Händlers gegenüber, konnte ich aber meine Fahrt immerhin nach Hause vortsetzen, nachdem dort meine Batterie für 15min am Strom hing. So durfte ich schön brav immer mit Ladestation auf Arbeit meine Batterie laden. Leider war ich sehr beschäftigt, so habe ich mich dem Problem erst später angenommen. Eine neue Lima hatte ich bereits schon auf Lager, da diese mal Geräusche gemacht hatte. Blickt man in den Motorraum, sitzt diese sogar in einer Position, die vermuten lässt, dass der Wechsel gar nicht so schwierig sein sollte.

 

MotorraumMotorraum

Pustekuchen, so einfach ist das nicht. Mal davon abgesehen, dass der halbe Wagen demontiert werden muss, muss sogar das rechte Motorlager gelöst werden, und der Motor mit einem Motorheber gehoben werden. Zumindest steht es so im Handbuch, wenn ich das richtig gelesen habe. Zur Not schlag ich nochmal nach...

Glücklicherweise war das Problem dennoch recht schnell und problemlos behoben. Der Plusdraht und die Lichtmaschine war mittlerweile über einen Schweißpunkt miteinander verbunden. Deshalb fiel auch nicht gleich ein loses Kabel auf. Also, Schweißstelle entfernt, Draht und Pluspol an der Lima fein säuberlich gereinigt und eingefettet, schön fest geschraubt und sieh mal einer an, die Lima verrichtet plötzlich wieder Ihren Dienst! Im Anschluss hätte ich mir, ehrlich gesagt, echt in den Ar*** beißen können, nicht mal früher ein genaueren Blick und die Drähte und Anschlüsse geworfen zu haben... Hmpf.

Dennoch zufrieden mit der wieder laufenden Lichtmaschine bahnt sich einen Tag später gleich das nächste Problem an. Wie desöfteren holte ich meine Freundin am Abend ab. Als Sie einsteigen wollte, ging die Beifahrertüre nicht auf. Gut, passiert öfter, beim entriegeln wird zuerst immer nur die Fahrertür entriegelt, alle anderen bleiben zu. Bei erneutem betätigen der Entriegelung wird auch die Beifahrertür entriegelt. Doch auch nach der Entriegelung ließ sich die Tür nicht öffnen. Weder von innen, noch von außen. Sehr, sehr ärgerlich. Da war dann doch schon etwas geladen. Zumal ich bis dato noch nicht weiß, wie ich die Tür jemals wieder aufbekommen soll, Türpappe abnehmen wird in diesem Zustand schwierig, wenn diese heile bleiben soll. Zentralverriegelung arbeitet jedenfalls normal.

Seis drum, dumm gelaufen. Irgendeine Lösung wird sich schon nicht auftun. Das neue Schloss ist auch nicht gerade günstig. um die 100€ wird verlangt.

Im übrigen sind mittlerweile die nach hinten führenden Bremsleitungen komplett erneuert worden, Lüfter wieder montiert (und scheint auch zu funktionieren) und das Öl sowie Ölfilter neuert worden. Also langsam aber sich wird es.

Dann folgt nochmal irgendwann das Problem mit der Heizung... Hoffentlich ist der Winter bald vorbei :p

Achja, Mittlerweile habe ich die 110.000km Marke geknackt, also mittlerweile die ersten 5000km mit dem Auto zurück gelegt.

 

Tachostand 110.000Tachostand 110.000

 

Und dann hab ich noch unsinnigerweise ein interessantes Bild rausgesucht. Der Wind hat das Heck meines Rovers in einer interessantes Form vom Schnee befreit. Komisch, als erstes fiel mir Batman dazu ein :cool:

 

Interessante FormInteressante Form

 

Trotz der ganzen Probleme bin ich derweil echt am überlegen, mir noch einen MG ZT in Trophy Blue zuzulegen. Habe letztens im Web ein sehr interessantes Angebot gefunden. Irgendwie setzt bei mir das Hirn aus, wenns um etwas geht, wo Benzin durchfließt :D

 

Nun isch habe fertisch. Danke fürs lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Feb 26 14:41:54 CET 2015    |    silverbullet

Nö, auf dem Bild zeigt Dir das Auto beidhändig einen Stinkefinger ;-))

Thu Feb 26 15:02:51 CET 2015    |    Trottel2011

Rover - a class of it's own! :D

Fri Feb 27 08:38:09 CET 2015    |    Kurvenräuber134577

Hey wenn du immer auf der Arbeit dein Benzinauto geladen hast, könntest du ja über den Kauf eines (gebrauchten) Elektroautos oder Plug-in hybriden nachdenken. ;)

Fri Feb 27 16:56:44 CET 2015    |    Burny92

@silverbullet Naja also soweit würde ich ja nun nicht gehen... :D

@Trottel2011 Jau, das kann wohl so unterschreiben xD

@GandalfTheGreen Also von der Firma hatte ich mal einen Nissan Leaf. Definitiv ne Erfahrung wert, so n Elektroauto. Aber ich persönlich bleib erstmal beim Verbrenner. Wobei das Drehmoment in allen Lagen und die Geräuschkulisse schon grandios sind.

Deine Antwort auf "I try to believe, it's getting better..."

Blogautor(en)

Burny92 Burny92

Renault