Tue Feb 09 21:40:55 CET 2010 | MatthiasDELFS | Kommentare (9) | Stichworte: Audi A6 4F, Mercedes S-Klasse ab 1991; W204
Wer erobert im Februar 2010 die Pole Position der Neuzulassungen in der Oberklasse?Der erste Monat des Jahres 2010 ist schon wieder vorüber und aus gegebenen Anlass folgen nun die Neuzulassungen per Januar für Deutschland:
Kompaktklasse: Der VW Golf/Jetta sichert sich wie immer Platz 1. Mit 18375 Einheiten gewinnt er knapp 31% gegenüber 01/09. Platz 2 holt sich der Opel Astra mit 4065 Fahrzeugen (+14,2%). Auf Platz 3 folgt der Audi A3 mit 3741 Fahrzeugen (+8,9% gegenüber 01/09). Es folgt mit 3296 Einheiten (+74,9%) der Skoda Octavia. Anschließend landet der BMW 1er mit einem Verlust von knapp 50% gegenüber Januar 2009 auf Platz 5. Platz 6 fährt der Ford Focus mit 2798 neuzugelassenen Fahrzeugen für sich ein.
Mittelklasse: Die Mittelklasse fährt weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. Für den Vormonatssieger Audi A4 reichten gerade einmal 3881 Einheiten, um wieder Gold einzufahren. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verliert er knapp 40%. Der gewerbliche Anteil liegt bei 82,8%. Wie im Dezember liegt auf Platz wieder die C-Klasse aus dem Hause Mercedes. Sie brachte es auf 3566 zugelassene Fahrzeuge und verliert damit zu Januar 2009 ca. 35%. Der gewerbliche Anteil liegt bei 77,5%. Und damit unter dem der Hauptkonkurrenten Audi A4 und BMW 3er (84,7%). Auf Platz 3 stagniert die Vertreterschleuder VW Passat. Insgesamt wurden 3407 Limousinen, Variant und CCs zugelassen, was einen Minus von 33,4% entspricht. Der geschäftliche Anteil liegt hier bei 76,6%. Nach dem Höhenflug durch die Abwrackprämie in den ersten beiden Quartalen 2009 ist er wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Der 3er BMW wirkt irgendwie abgeschlagen - jedenfalls auf mich. Er landet seit einiger Zeit nur noch auf dem 4. Platz. Einst war er der Führer dieser Klasse. 3178 Limousinen, Touring, Coupés und Cabriolets wurden zugelassen. Ein Minus von nur 1,1%, da der Vorjahresmonat ebenfalls auf diesem niedrigen Niveau ablief. Der Opel Insignia erreicht den fünften Platz mit 1977 Einheiten. Dies entspricht einem Plus von knapp 20%. Der gewerbliche Anteil ist im Vergleich zu den Vormonaten gestiegen: 83,7% waren es um Januar 2010. Schließlich folgt der Ford Mondeo auf Platz 6. Er verliert 3,3% und 1363 zugelassene Einheiten. Der gewerbliche Anteil liegt bei 82,6%. Erst 2,5 Jahre auf dem Markt und schon so schlecht. Warum wohl? Ich weiss es nicht, denn er sieht doch eigtl. voll in Ordnung aus. Außerdem überraschen mich die 330 Kunden des Seat Exeo. Wer kauft sich diesen alten A4? Ich weiß nicht. Der geschäftliche Anteil liegt hier bei 80,6%. Der restliche Anblick zeigt eher das Gewohnte.
USA: BMW 3er: 5.418 Mercedes C-Klasse: 4.028 Audi A4: 2.763 VW Passat: 756
Obere Mittelklasse: Hier gibt es weniger neues zu berichten. Eigtl. gar nichts. Die Reihenfolge blieb gleich. Unangefochtene Spitze ist die E-Klasse mit 3612 Limousinen, T-Modellen und Coupés. Dies bedeutet einen Zuwachs gegenüber Januar 2009 von 50%. Der geschäftliche Anteil liegt bei 77,1%. Auf Platz 2 landet der 5er BMW. Von der Baureihe wurden inkl. des GTs 2145 Einheiten zugelassen. Ein Minus von 35,4% gegenüber dem Vorjahresmonat. Der geschäftliche Anteil liegt bei rund 91%. Auf Platz 3 folgt der Audi A6 inkl. des allroad quattro. Von ihm wurden in 01/10 1765 Fahrzeuge zugelassen (-27,4% gegenüber 01/09). Der gewerbliche Anteil liegt bei rund 91%. Der Volvo S80/V70 verliert dramatisch von 624 Einheiten im Dezember 2009 auf nur 200 im Januar 2010. Der Suberb kann aufgrund der vielen Händlerzulassungen des neuen Superb Combis auf 431 Einheiten kommen, was trotzdem ein Minus von 11,1% gegenüber Januar 2009 bedeutet. Der gewerbliche Anteil liegt bei 83,8%. Der Rest zeigt sich wie gewohnt. Einzig der Jaguar XF verliert von 12/09 auf den Januar 2010 rund 120 Einheiten auf nun 66. Der gewerbliche Anteil liegt bei 69,7%.
USA: Mercedes E-Klasse: 3.824 BMW 5er: 2.469 Audi A6: 507
Oberklasse: In der Oberklasse gibt es diesmal ein Patt zwischen BMW 7er und der Mercedes S-Klasse. Beide kommen jeweils auf 337 Einheiten. Der Audi A8 stagniert bei knapp unter 200 Einheiten. Der Panamera von Porsche zieht mit 134 Fahrzeugen am Mercedes CLS (102 per 01/10) und am VW Phaeton (50 Einheiten) vorbei. Der Maybach kommt auf ganze sieben Neuzulassungen und überholt somit den Lexus LS (6).
Weltweit per 01–12/09: 1. Mercedes S-Klasse: 53.400 Fahrzeuge 2. BMW 7er: 52.680 [...] Lexus LS ca. 25.000 Cadillac DTS 17.330 Audi A8 ca. 10.000 F Cadillac STS 6.037 [... einige andere]
Kompakt-SUV: Nach der Abwrackprämie ist auch der Tiguan wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück. Von ihm wurden 1858 Einheiten zugelassen (-33,8%). Auf Platz 2 landet der Audi Q5 mit 1401 Fahrzeugen per 01/10. Platz 3 nimmt der BMW X3 mit 879 Einheiten für sich ein. Auf Platz 4 landet der Mercedes GLK mit 679 Einheiten (-40%) nur knapp vor dem Ford Kuga, der es auf 664 neuzugelassene Fahrzeuge bringt (-23,5%). Anschließend folgt der XC60 von Volvo, der mit seinen 648 Neuzulassungen anscheinend gut mithalten kann, zumindest mit dem Kuga und dem GLK. Das hätte ich nicht gedacht.
USA: Mercedes GLK: 1.803 (Quelle) VW Tiguan: 1.424 (Quelle) Audi Q5: 1.050 (Quelle) BMW X3: 288 (Quelle)
Gesamte Modellpalette nach Ländern: Indien: (Quelle) Mercedes 403 BMW 341 Audi 306
Australien: (Quelle) BMW: 1.481 Mercedes:1.470 Audi: 1.328
Südafrika: (Quelle) Mercedes: 3.591 BMW/Mini/Rolls-Royce: 3.057
So, das war's für den Moment. Lest mal schön, stimmt ab und schreibt gegebenfalls ein Kommentar oder Wünsche zu weiteren Klassen auf. Außerdem: Schaut euch für exotischere Modell der Klassen die Diagramme an. Vergrößert diese mit einem Klick auf diese
Danke und viele Grüße
Matthias
P.S. Quelle ist wie immer das KBA. |
Tue Feb 09 22:20:36 CET 2010 | Rostlöser17302
wie sieht es denn bei Golf und Co. aus?
Tue Feb 09 22:57:52 CET 2010 | MatthiasDELFS
Ergänzt...^^
Tue Feb 09 23:52:40 CET 2010 | tino27
Ich hab mal für 7er gestimmt. der A8 braucht noch paar Jahre, ehe er den Namen von 7er und S-Klasse hat. Die S-Klasse ist schon etwas alt.
Bei Mazda geht der 6er langsam unter. Sogar der ehemalige Ladenhüter CX-7 kommt dank Diesel auf mehr Verkäufe, als der 6er.
Muss man sich mal vorstellen, dass VW mehr Tiguan als Passat verkauft.
Wed Feb 10 07:14:36 CET 2010 | Kurvenräuber135120
*Muha* Der A8 braucht noch ein paar Jahre ? Der hat sich schon lange in der Oberklasse einen festen Platz gesichert. Der A8 hat mit Merkel und Schröder schon die S-Klasse als Kanzlerfahrzeug abgelöst, das will schon was heißen.
Einen Mazda CX-7 hab ich im Straßenbild noch nie gesehen, oder einfach nicht drauf geachtet. 6er und 626er schon eher
Wed Feb 10 08:10:53 CET 2010 | tino27
Ich bin dabei weniger von Leuten ausgegangen, die Ahnung von Autos haben. Aber wenn man unerfahrene Leute fragt, dann hört man meist zuerst S-Klasse, dann 7er BMW und danach, wenn sie ihn denn kennen A8.
Ich persönlich wäre auch zwischen 7er und A8 hin- und hergerissen. Da ich aber mehr Wert auf Interieur leg, wär es wohl der A8.
Wed Feb 10 10:14:14 CET 2010 | Stewaan
Man kann den CLS doch nicht mit S-Klasse, 7er und A8 in eine Klasse stecken, finde ich.
Wed Feb 10 13:32:29 CET 2010 | tino27
Man kann auch keinen Superb in die obere Mittelklasse werfen, aber irgendwie muss man die ja kategorisieren.
Der Passat CC zählt ja auch zum Passat.
Fri Feb 12 10:31:11 CET 2010 | MatthiasDELFS
Naja, die meisten - besonders die für den Audi A8 abgestimmt haben - wissen wohl nicht, dass es hier um die Neuzulassungen geht, oder seid ihr so optimistisch?
Viele Grüße
Sat Mar 06 20:28:23 CET 2010 | MatthiasDELFS
Und doch, es hat sich bewahrheitet: Der A8 ist erster geworden.
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