Neuzulassungen per Januar 2010
Neuzulassungen per Februar 2010
Neuzulassungen per März 2010
Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera
Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes
Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen
Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1
Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze
Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil
Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins
Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3
Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso
Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso
Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich
Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.
Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.
Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!
Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!
Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!
Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.
Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!
Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.
Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.
Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.
Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)
Private Neuzulassungen per Juli 2012
Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!
Fri Nov 04 20:04:27 CET 2011 | The_Kane
Hallo,
interessieren würde mich, warum der Polo in diesen Monat den Corsa wieder überholt hat?
Und einen relativ, deutlichen Abstand hergestellt hat?
MFG
Fri Nov 04 20:41:54 CET 2011 | Schattenparker50835
@ The_Kane The_Kane
Ja so hat das eben zu sein und war schon immer so . Da hat Opel aus Langeweile mal schnell ein paar Corsas kurz angemeldet um mal etwas besser als der Polo dazustehen. Mehr war da nicht...
Der Mercedes CLS überrascht mich. Auch im Straßenverkehr sind die in letzter Zeit oft zu sehen, und zwar in der Hand "echter" Käufer. Wird der Wagen mit hohen Rabatten verkauft?
Fri Nov 04 20:50:28 CET 2011 | MatthiasDELFS
Nö, nicht das ich wüsste.
Im Vergleich zum Vorgänger sind die Zahlen jedoch etwas schlechter, der in seinen besten Monaten die 1000er-Marke knacken konnte. Aber mittlerweile ist ja (a) das Segment deutlich geschrumpft und (b) hat der CLS Konkurrenten bekommen. Weiterhin ist der CLS höher positioniert und somit teurer geworden.
Fri Nov 04 21:12:40 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:
Schon wieder der letzte Platz!
[...] optionales Fahrwerk beim BMW)
Abgesehen davon sprechen die Zulassungszahlen mal wieder eine andere Sprache: Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.
[...]
Artikel lesen ...
Fri Nov 04 23:33:59 CET 2011 | bjoern1980
Der CLS verkommt zur Massenware, das war vorherzusehen.
Sat Nov 05 00:02:54 CET 2011 | MatthiasDELFS
Nein, hier mal ein Vergleich der Neuzulassungszahlen des C 219 und des C 218 ab dem jeweils ersten Monat:
C 219 (10/04) C 218 (02/11)
1. Monat 1383 682
2. Monat 1046 574
3. Monat 864 450
4. Monat 917 712
5. Monat 545 536
6. Monat 720 579
7. Monat 699 307
8. Monat 755 487
9. Monat 812 515
Sat Nov 05 00:09:17 CET 2011 | Ireton
Danke für die Auswertung!
Wo finden sich eigentlich die Zahlen für den Lada Niva? Wenn man sich die Zulassungszahlen für die anderen Fahrzeugsegmente von Lada so ansieht, stellt man sich schon die Frage, wie die Lada Deutschland über die Runden kommt, zumal sie durch Dacia eine sehr starke Konkurrenz haben, die qualitativ durchaus akzeptabel bis gut ist.
Sat Nov 05 07:10:18 CET 2011 | borstelnator
wird man als einziger Anmelder eigentlich persönlich erwähnt?? Der QP Käufer wird es wissen Danke für diese Seite, ist immer interessant
Sat Nov 05 08:10:06 CET 2011 | Dr Seltsam
Der Fiesta hat sich gut an den Corsa rangepirscht, mal sehn wann der Fistel den Corsa überrundet. Aber an diesen absurd hohen Golfbalken hab ich mich noch immer nicht gewöhnt. Sry
Sat Nov 05 10:13:40 CET 2011 | MatthiasDELFS
Ich habe den Lada Niva bewusst herausgelassen, da er dermaßen veraltet ist, dass er außer Konkurrenz fährt.
Im Oktober wurden 122 neue Niva zugelassen. 1443 im Jahresverlauf.
Sat Nov 05 10:16:47 CET 2011 | MatthiasDELFS
@Dr Seltsam: Naja, ich denke nicht, dass der Fiesta den Corsa überholen kann. Dieses Jahr war das noch nie der Fall.
@borstelnator: Naja, eher nicht ... wäre aber schön
Sat Nov 05 10:19:04 CET 2011 | Ireton
Danke für die Zahlen, Matthias!
Findest Du, dass er außer Konkurrenz fährt? Der Lada Niva punktet eben mit einem sensationellen Preis, einer sehr guten Geländetauglichkeit und einem gewissen Kultstatus, andere Autos dagegen mit technischer Aktualität. Er spricht andere Käufergruppen an als der BMW X1, aber schon der ein oder andere Dacia SUV-Fahrer würde vielleicht auch zum Lada Niva greifen.
Wie auch immer: Der Lada Niva scheint wirklich die Existenzgrundlage von Lada Deutschland zu sein. Mit dem Kalina und dem Priora kann der Importeur bei diesen Zulassungszahlen kaum Geld verdienen, zumal bei diesen Modellen relativ viele Garantiefälle aufzutreten scheinen. Insofern stellt sich mir schon die Frage, inwiefern es aus Ladas Sicht sinnvoll ist, drei Modelle anzubieten, von denen nur eines sich nennenswert verkauft.
Sat Nov 05 10:24:58 CET 2011 | meO2-k7
Gibts auch Zahlen der E-Klasse ohne Cabrio und Coupe?
Sat Nov 05 16:51:56 CET 2011 | Goify
Ich finde es komisch, wie du die Zahlen gewissermaßen zensierst und anpasst. In der Klasse Mini-SUV, wo ich den Lada Niva mal reinstecken würde, würde er den Daihatsu Terios noch weiter nach hinten schieben. Außerdem wird er in etwa so oft wie der Subaru Forester zugelassen oder 50 Mal so oft wie der Citroen C6.
Ich würde eben nicht einfach so Autos nehmen, die mir gerade einfallen, sondern alle bis runter zu 5 Zulassungen im Monat, alles andere ist statistisch nicht mehr relevant.
Sat Nov 05 17:24:19 CET 2011 | MatthiasDELFS
@meO2-k7: 4388 ...
Sat Nov 05 17:25:18 CET 2011 | MatthiasDELFS
@Goify: Du tust so, als ob hier alles nach Gusto geschieht. Der Lada Niva dürfte das einzige Fahrzeug sein, das ich außer Acht gelassen habe und das bleibt auch so, denn dieses Auto ist lebensgefährlich.
Sun Nov 06 11:35:28 CET 2011 | Steam24
Insgesamt wieder mal ein dickes Kompliment an Matthias für seine saubere Arbeit.
Über die Klasseneinteilungen kann man natürlich immer diskutieren. Da bietet auch die Praxis des KBA Anlass zur Kritik. Aber so wie Matthias das handhabt steckt zumindest eine Idee dahinter, die Sinn macht. Man kann es mitunter anders sehen, aber durchdacht ist es.
Die Erwähnung des Niva kann man zwiespältig sehen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, ihn aufzunehmen, gerade weil sich sein schlechter technischer Standard in einer schlechten Platzierung niederschlägt. Der Markt gibt das richtige Feedback und warum sollte man das ausklammern?
Dass der Corsa dauerhaft vor dem Polo liegt, hat wohl niemand ernsthaft angenommen, zumal der Anteil gewerblicher Halter im Vormonat verdächtig hoch war. Nunmehr gilt wieder business as usual ...
Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg."