Tue May 13 21:30:37 CEST 2014 | Christoph2605 | Kommentare (19) | Stichworte: Ford, Model A, Modell A
(Wir = Nr 23)
Da waren wir früher schon extrem gerne und das hat uns immer gut gefallen. http://www.motor-talk.de/.../...t-in-siegen-11-13-5-2012-t3925509.html
Eine tolle Veranstaltung. So müssen Rallye`s sein !
Der ASC ist Garant für schöne Events und SEHR alte Teilnehmer-Autos
Eigentlich brauchte ich nur meinen Threat von 2012 kopieren… Da Gewitter und Hagel (zu den Eisheiligen) angekündigt waren, sind wir mit dem Tudor natürlich auf eigener Achse angereist. KALT wars (dauernd) und geregnet hats (sporadisch)..... Das galt auch 2014… Ein Foto vom Hagel ist auch irgendwo.
Soweit der Plan…. Kaum hab ich den aktuellen ZV aus dem Motor befreit, schon hat Petrus die Schleusen geöffnet. Es ist doch immer das Gleiche….
Zwischenzeitlich musste ich mich „trockenlegen“ und der Zeitplan kam ins Rutschen…. Sehr unschön….
Irgendwann meldete sich Ulrike und sagte „Ich mach uns noch schnell ein Süppchen zu Mittag…“. Schaade – damit war der geplante Zwischenstop mit Mittagessen an der Mündung der Weil in die Lahn ( Jimmy's Restaurant, Weilstraße 4, 35781 Weilburg, jimmys-weilburg.de ) „gestorben“.
Wir sind dann erst so gegen high-noon los und die 130km gemütlich angereist
Natürlich hab ich die Anweisungen des Navis ignoriert und bin trotzdem durchs Weiltal gefahren. Das Weil-Tal is für mich ein guter Fern-Reise-Weg….. Anders formuliert: Ich hasse die B456 – dagegen ist so manche Autobahn eine verkehrsberuhigte Zone.
Mit kleineren Pausen (wegen-Ambiente) sind wir so gegen 16:00 im Best-Western-Park-Hotel in Siegen aufgeschlagen und haben schnell die Zimmerqualität geprüft Danach sind wir zum Empfang bei Mercedes „Bald“, haben direkt die technische Abnahme absolviert und die Fahrt-Unterlagen erhalten. Danach ging es zur Begrüßung alter Freunde und gemeinsamem Kaffeetrinken.
Bei ASC-Events trifft man immerwieder die „üblichen Verdächtigen“. Sehr alte Autos und viele nette Menschen (die eher älter sind als der kleine Christoph). Immerhin habe ich genug Erfahrung um zu wissen dass da einige schon Rallys gefahren sind als ich noch an meiner Mutter genuckelt hab (Achtung: Die wissen Alles und können viel)
Bald mussten wir das Auto in die Garage stellen (Nachts abgeschlossen) und sind zur Abendveranstaltung in eine kleine Brauerei aufgebrochen…
Möglicherweise hatte ich die Bedienung dort irgendwie gereizt jedenfalls kam der Frei-Bier- Nachschub schneller als ich trinken konnte.
Soweit hab ich als alter Apfelwein-Trinker das Bier jedenfalls gut vertragen und plötzlich und ohne ausreichende Nacht fanden wir uns Samstag Morgens am Start zur Rallye wieder.
Direkt am Start die erste Sonderprüfung: 10 Meter in 10 Sekunden fahren… Irgendwie haben wir das wohl ganz gut hingekriegt.
Wir haben ja an der vorderen Stoßstange eine Deutschlandfahne und die „erwischt“ jede Lichtschranke.
Da waren schon Teams vor dem Start zu beobachten, die vermessen haben mit welchen Bauteilen die sehr hoch installierte Lichtschranke wohl ausgelöst wird … (so weit wollen wir dann nicht gehen)
Auf den nächsten 54km gab es nur ein DK (Durchfahrtkontrolle) und über 30 km keine Ampel (Staunemodus) Dermaßen eingelullt war direkt die 2 DK eine „falsche“ Ulrike sagte kurz vor Erreichen der DK „da stimmt was nicht“ wir haben uns aus der Schlange rausgeschlichen, einen Defekt simuliert und uns in Gegenrichtung abgesetzt. Merke – Im Zweifel erst die Situation klären…
Bei der bald folgenden Zwischenprüfung 2 mußte man mit dem rechten Hinterrad 10cm parallel an einen Balken dranfahren. Sowas ist mit einem Vorkriegsauto eine Höchststrafe – auch wenn sich der Beifahrer weit aus dem Fenster lehnt, kann er das Rad nicht sehen! Ulrike hat versucht mich zu dirigieren, und wenn ich besser auf sie gehört hätte, wären wir auch besser gewesen. 17cm (bei 10cm Vorgabe) ist schon bitter.
Zwischenprüfung 3 lautete : In dieser Box finden Sie ein Emblem – Benennen Sie den Hersteller innerhalb 15 Sekunden.
Da war zunächst auch ich verblüfft, weil der ASC (Allgemeiner-Schnauferl-Club) hat da ein „Asc“ reingezaubert.
Christoph sagt „Opel“, und is später verblüfft wie viele irgendwie auf „Schnitzer“ kamen (hä ?)
Zwischenzeitlich hat starker Regen eingesetzt und da fehlt uns mal wieder ein Scheibenwischer (oder Zwei)
Das Mittagessen gabs in der „Rengser Mühle“ - gemütlich und gut. . Nachmittags wurden die Prüfungen ein wenig „tricky“ und nach DK auf der Biggetalsperre wurde wild durch die Stadt „Sondern“ gekurvt. Da galt es im gleichen Ort wieder 2 richtige Durchfahrtkontrollen von einer „Falschen“ zu unterscheiden.
In einer weiteren Zwischenprüfung war die Forderung 1. fahre 1,5m vorwärts und dann: 2. fahre den selben Betrag nochmal vorwärts Da waren wir mit 1,62 zu 1,44 erstaunlich gut.
Ein weitere Zwischenprüfung lautete: „Erkläre wofür das gezeigten Werkzeug zu benutzen ist innerhalb 15 Sekunden“ 2 Holzstücke mit Kordel und einem Metallhaken haben mich in Schock-Starre versetzt und irgendwann hieß es „Schade - die 15 Sekunden sind um“ Mein Rückfrage nach dem tatsächlichen Sinn blieb unbeantwortet. Donnerwetter wo ich im ersten Leben in einer Werkstatt gearbeitet hab hat mich das geschockt. Der Fragesteller hat es geschafft mich zu trösten :„Bisher ist da Niemandem etwas dazu eingefallen“. ( Am Ende haben wohl nur 2 Teams eine richtige Antwort abgegeben: „Ein Werkzeug zum Ausbau verklebter Scheiben“)
Nagut - Mangels Scheibenwischern hatten wir uns ca auf Platz 60 In der Reise-Reihenfolge zurückgearbeitet..
Da sind aber auch wieder Teilnehmer beherzt zu Gange gewesen. Ich bemerke bei unserer Lady, dass sie schon sensibel auf feuchte Strassen reagiert und der schwere Koffer im Heck die Situation nicht verbessert. Ähnliches berichtete übrigens der Kollege, der direkt nach uns mit seinem 1929er Ford A Woody (6-Sitzer) gestartet war.
Nach der Rückkehr nach Siegen haben wir den Ford wieder in die Garage gestellt und uns auf die Abendveranstaltung vorbereitet.
Im Haus der Wirtschaft in Siegen hat der ASC zum Abend-Empfang geladen und als Club- Member hat man da natürlich im Club-Outfit (Anzug mit Club-Nadel und Club-Krawatte) zu erscheinen .
Ein super Essen, nette Erzählungen, Ehrung der weitesten Anreise (Dänemark und Holland) und die ersten Aufklärungen bezüglich der geforderten Sonderprüfungen ergaben für uns einen netten Abend. Die erläuterten Diskrepanzen zwischen Fahrtenbuch-Vorgaben und der Realität sorgten für viel Gelächter. Die zwischenzeitlich erfolgenden Auftritte der „Euro-Cats“ hätte ich persönlich nicht gebraucht – „Leut“ sind halt verschieden.
Wir haben uns schon um 23:00 Uhr „vom Hof gemacht“ und waren froh endlich im Bett zu landen.
Der Sonntag startete gemütlich und mit weiterhin stark wechselhaftem Wetter. Um 11:00 war die Sieger-Ehrung bei Mercedes „Bald“ anberaumt .
Erstaunlicherweise haben Ulrike und ich den ersten Platz in der Vorkriegsklasse erreicht und freuen uns sehr über den Laser-Geschnittenen-Edelstahl-„Pokal“.
Die Siegerehrung erfolgte wie gesagt in der Halle während draussen natürlich Sonnenschein vorherrschte.
Nachdem wir zur Heimfahrt aufgebrochen sind, ließ der Regen immerhin 10 Minuten auf sich warten und nach etwa 30 Kilometern wurden wir dann „behagelt“.
Die Heimfahrt verlief natürlich Pannen- und zum Glück auch Unfall-frei und so stellten wir das Auto um 16:00 in die Garage zurück.
Bis die Tage LG Christoph
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Tue May 13 22:25:10 CEST 2014 | Dortmunder 65
ui, ein voll verplantes WE mit Happyend, der Erste Platz. Glückwunsch
Der Trophäenschrank füllt sich.
Tue May 13 22:47:09 CEST 2014 | motorina
Wo Christoph mit seiner rollenden Lady an den Start geht, muss man sich warm anziehen, um mithalten zu können...
Sorry, eigentlich müsste es heissen: ... mit seinen beiden Ladies !
Tue May 13 22:48:35 CEST 2014 | Christoph2605
Hi Dorti
Danke für Deinen netten Kommentar
So kenn ich Dich
Tatsächlich fand ich das Wochenende trotz geringer Fahrstrecke
relativ anstrengend - ich werd wohl alt.
Naja - wenn man sowas wie Oldtimer-Rallyes macht, will man die Aufgaben
auch gut lösen und dann ists schön, wenn man auch gewinnt.
Aber ich bin grad relativ müde, weil mein Job auch anstrengend ist.
Wir haben am nächsten Wochenende EIGENTLICH geplant, eine
große Tour zu fahren.
Ein Freund wollte seinen neuen Ford Model A Fourdoor auf eigenen Rädern
aus Holland "nach Hause fahren". Wir wollten ihm entgegenfahren und
den Begleitschutz stellen. Tatsächlich ist das Auto noch nicht fertig und
nicht fahrbereit und er wird das Auto später und auf dem Trailer holen.
Schade, aber so brauchen wir nicht weit fahren und können mal ausruhen.
Uns wird schon irgendein anderer Blödsinn einfallen
LG Christoph
Tue May 13 23:02:56 CEST 2014 | Dortmunder 65
Die Gegend kenn ich recht gut um die Talsperre.
Und wer bei einem Wettbewerb mitmacht, möchte auch gut abschneiden und wenn es dann der Sieg ist um so besser. Nur sollte der Spaß im Vordergrund stehen und das ist bei Euch bestimmt der Fall.
Tue May 13 23:07:34 CEST 2014 | Christoph2605
Hi Motorina
Danke
Wir tun unser Bestes.
"When Henry made a Lady out of Lizzy"
soll heißen:
Henry (Ford) hat aus der Tin-Lizzy (dem Model-T) eine Lady (das Model-A) gemacht.
Ich finde den Spruch schon passend, weil das Model A eigentlich das erste "richtige" Autos war
(Duck und weg)
Nachdem jetzt der verehrte Herr W. Presinger (Messingbeauftragter von ASC )
extra einen Messing-cup ausgeschrieben hat, würde mich "was Älteres " schon auch noch reizen
Aber - so richtig gut fahren de Autos nicht.
(Die Kurbelwelle von nem Model T sieht eher wie ein Korkenzieher aus)
Meine beiden Ladies gehören sowieso zusammen, weil das Auto damals ja auch
unser Hochzeitsauto war.
Ulrike ist der treibende Part von uns und sie will immer Ford (mit-) fahren
LG Christoph
Tue May 13 23:15:10 CEST 2014 | motorina
Nett geantwortet!
Auch wenn die Vorkriegsfahrzeuge nicht mein Begehr sind , so sind sie dennoch faszinierend - umso mehr, als ich letztes Jahr mal mit einem Oakland mitfahren durfte. Der Besitzer nutzt ihn alltäglich (ausser im Winter) - auch zum Brötchen Holen!
Reparaturbedarf (ausserordentlich): seit Jahren keiner! Macht einen sehr (!!) zuverlässigen Eindruck!
Immer wenn ich deine Berichte und die Bilder dazu sehe, muss ich an dieses 20er Jahre Auto denken! Kann mich dann so richtig in deine Erzählungen reinversetzen...
Wed May 14 01:52:46 CEST 2014 | Hans-57
Was muss man sich denn unter einer "falschen" DK eigentlich vorstellen?
Ansonsten, wie immer, ausgezeichnet ge- und beschrieben.
Aber bitte, denk beim nächsten Artikel an die Benutzer der Nachtansicht und schreib nicht wieder blau...
Wed May 14 19:39:59 CEST 2014 | Christoph2605
Hallo Freunde
Hab zu viel gearbeitet Heut
@ Motorina
Hä???
Das is supercool!!!!
Probiers - Da kommt man nicht mehr los
@ Hans
Ich gelobe Besserung (und dabei wollt ich es nur besonders schön machen (schluchz)
Falsche DKs
Nun – man bezahlt Geld um an einer Oldtimer-Rallye teilzunehmen und kann dafür erwarten,
dass der Veranstalter die Teilnehmer maximal verwirrt.
Man sitzt ja eher nicht im Auto und bewundert die Landschaft, sondern
Hat immer mehrere Dinge simultan zu tun ….
„Notieren sie den Ersten Buchstaben von Jedem gelben Ortsschild das links Steht.“
gleichzeitig
Ausschau halten nach markierungen die zu suchen sind.
gleichzeitig
Navigieren nach Chinesenzeichen, verdrehten Kartenausschnitten u.ä. mit unterschiedlichen Auflösungen
gleichzeitig
das DICKE Bordbuch nach weiteren Aufgaben durchwühlen
„An der Stelle XYZ notieren Sie bitte den Buchstaben „T“ in ihrer Bordkarte“
gleichzeitig
bestimmte Zeiten einhalten…
gleichzeitigim Bemühen eine Scheidung zu vermeiden mit der besten Ehefrau von Allen freundlich
über die Karte diskutieren die sie falschrum vor sich liegen hat,Nur mal zu Chinesen-Zeichen
Hier Chinesen-Zeichen die Erste.
Normalerweise ist die Darstellung im Bordbuch so, dass man von unten kommt.
Im Eifer des Gefechtes übersieht man möglicherweise , dass die beiden hier
gezeigten Zeichen identisch sind (Weil man immer vom Punkt ausgeht)
Das heißt – Der Veranstalter dreht ein Chinesenzeichen, läßt Teilnehmer
falsch abbiegen und da steht entweder ein Orts-Schild das man nicht notieren darf
oder eben eine falsche Durchfahrts-Kontrolle (deren Stempel Feherlpunkte bedeutet)
(Änderungen an der Bordkarte führen zum Wertungs-Ausschluß)
Wer jetzt sagt – das ist doch einfach, der muss seine eigene Konzentration
nach mehreren Stunden mal kontrollieren J
(1366 mal aufgerufen)
Wed May 14 19:42:28 CEST 2014 | Christoph2605
Hier Chinesen-Zeichen die Zweite.
Normalerweise ist die Darstellung im Bordbuch so, wie man fahren muß.
In der linken Darstellung : Geradeaus über den Kreisverkehr.
Im Eifer des Gefechtes übersieht man möglicherweise , dass der Kreisverkehr
durchgezogen ist, was bedeutet : Fahre einmal komplett um den Kreisverkehr rum….
Macht keinen Unterschied?
DOCH !
Da steht dann irgendwo ein Schild mit irgendwas drauf das man notieren muß, oder
da steht ein Ortsschild an dem man 2 mal vorbeikommt
( = 2 x den erste Buchstabe von dem Orts-Schild in die Bordkarte eintragen…)
(1347 mal aufgerufen)
Wed May 14 19:44:18 CEST 2014 | Christoph2605
Hier Chinesen-Zeichen die Dritte.
Manchmal fehlen Kilometerangaben im Bordbuch
Dann kommt ein Zeichen und das muss man genau betrachten.
Z.B. der Ort : Hespert
Da fand man das linke Zeichen im Bordbuch mit Hinweis auf das Orts-Schild.
In Realität sah die erste Abbiege so aus wie rechts dargestellt (mit Orts-Schild).
Da sind praktisch ALLE abgebogen (siehe die Aufzeichnung unseres Navi an der Stelle
(bei den Fotos da oben; wir sind von rechts unten gekommen....)
Unterschied …
Ulrike sagte „Die Kreuzung stimmt nicht …“
Wir sind auch abgebogen, haben uns aber keinen Stempel geben lassen…J
(an der Stelle wo wir gewendet haben…).
Also zurückfahren und siehe da – da kam noch eine Kreuzung, die dann richtig ausgesehen hat.
Zu unserem Glück hat das Orts-Schild identisch ausgesehen – Das hatten wir schon notiert.
(1221 mal aufgerufen)
Wed May 14 20:55:40 CEST 2014 | Hans-57
Um Himmels willen, das ist ja eine Wissenschaft für sich, gibt's da irgendwelche Lehrgänge als Vorbereitung, bei denen man über solche Feinheiten aufgeklärt wird, oder ist das alles "learning by doing"?
Ist ja gut, ich hab's ja doch lesen können (beim Markieren wird die Schriftfarbe invertiert, somit weiß), in der Tagansicht hat das bestimmt ganz toll ausgesehen...
Wed May 14 21:21:47 CEST 2014 | Dortmunder 65
Das mit den Zeichen und Bordbuch muss ich mir auch mal in einer ruhigen Stunde antun.
Wed May 14 23:24:21 CEST 2014 | motorina
@Christoph, nach der Fahrt mit dem Oakland war ich leicht infiziert - aber bei mir steht schon zu viel 70er Jahre Blech rum (muss mich erst einmal darum kümmern!)...
Thu May 15 12:17:35 CEST 2014 | Federspanner40220
2 Holzstücke, Haken, Kordel... Ein Scheibenwerkzeug! Das war unter 15 Sekunden. Was habe ich nun gewonnen?
PS:
Das war doch typisches Siegerlänner- Sonnenschein- Wetter.
Thu May 15 13:10:17 CEST 2014 | Bert1956
Eine Mitropa-Duschhaube!
Thu May 15 17:55:03 CEST 2014 | Christoph2605
Hi zusammen
@ Hans
Na klar – da gibt es Lehrgänge für die Versionen „Touristisch“ und auch für „ORI-Sport“
ORI is wirklich sehr anspruchsvoll (ADAC macht gute Lehrgänge) aber das macht für
Vorkriegs-Gerümpel keinen Sinn.
Wir sparen uns Lehrgänge und versuchen Spaß zu haben (learning by doing).
Witzig ist, wie man über die Jahre mitbekommt, welche Gemeinheiten welcher
Veranstalter gerne verwendet...
@ Dorti
Das sagt Ulrike auch immer (während der Ausfahrt)
@ Motorina
Wasn Zufall – BEI MIR AUCH - gröhl
Drum hab ich den Ford. Der steht nicht – der fährt
Man fährt und denkt – da klötert was – da wollt ich doch Letztens schonmal danach sehen
Wenn man dann (Jahre später) „danach sieht“ , findet man ein dubios wirkendes Teil und
die Recherche startet mit der Überlegung : „Warum sieht das Teil eigentlich so aus und
was wollte der Erfinder (der alte Henry) damit erreichen.
Seit ich den habe , schraub ich noch weniger gerne an modernem Mist
Übrigens – Für „Normalos“ wie mich geht (als Vorkriegsauto) nur ein FORD.
Die rollen auch mitm „Kopf unterm Arm“ noch und man bekommt ALLES
zu wirklich fairem Tarif zu kaufen.
Ich fahre überall hin auf eigenen Rädern (wenn was zerfällt wird’s halt repariert).
Wenn ich dann viele Trailer-Queens aus den 60ern und 70ern bei den Events anreisen sehe,
weiß ich dass ich ALLES richtig gemacht hab
So isses - und wenn man ein paar Jahre "dabei" war, erwartet man dort eh nix anderes
Wurks
NeNeNe - seit es Mitropa nicht mehr gibt, steigen die Preise von den Dingern wie blöde
Ich kauf grad ALLES was in der Bucht angeboten wird
LG Christoph
Thu May 15 22:22:53 CEST 2014 | Federspanner40220
Wenn ich mal ein H- Kennzeichen habe mache ich mit- dauert noch ein paar Jahre.
Und das Wetter kenne ich zu genüge
Thu May 22 12:53:07 CEST 2014 | Christoph2605
Viele Fotos gibts jetzt auf der HP vom Veranstalter....
Viel Spaß
http://www.asc-westfalen-sued.de/.../
LG Christoph
.
Thu Jun 11 07:00:42 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Christoph2605:
Dragsterrennen Bechyne; Dies und das unnd Gebastel am 1929er Tudor Sedan
[...] verpasst;
So u.a. die Frühlings-Anfahrt des ASC um „das goldene Krönchen der Stadt Siegen“.
Wir sind gerne in Siegen und die Ausfahrt ist immer KLASSE.
2014…
http://www.motor-talk.de/.../...rt-2014-in-und-um-siegen-t4939636.html
2013…
http://www.motor-talk.de/.../...t-in-siegen-11-13-5-2012-t3925509.html [...]
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