Fri Mar 03 21:06:08 CET 2017 | DeutzDavid | Kommentare (18)
Hallo Leute,
hier mal was neues von der Instandsetzung meines Deutz.
Habe mit meinem Bruder mithilfe eines Folienradierers die alten, verblichenen weißen Aufkleber herunterradiert. Die alten Aufkleber ab Werk sind super robust, die bekommt man so gut wie nicht runter. Kein Folienablöser den wir ausprobiert haben hat geholfen, also musste es auf die härtere Variante gehen. Nachdem die Aufkleber abgelöst waren, haben wir die Haube und die Kabine poliert, damit auch die letzten Rückstände verschwinden.
Das Aufkleben hat ein Folierer im Nachbarort gemacht. Kann ich nur jedem empfehlen, für Laien sind diese teuren Aufkleber fast unmöglich genau anzubringen. Dieser hat eine super Arbeit geleistet, siehe Bilder Besser gehts nicht.
Sieht wieder aus wie neu. Die Farbe, die nicht mehr da ist, hat der Auspuff ausgeglüht. Kann man nichts machen, eine neue Lackierung an der Stelle brennt auch wieder weg.
Auch dazugekommen ist ein Lenkradknopf, damit lässt es sich einfacher lenken. Ist einfach angenehmer und macht auch mehr her. Die Schaltplättchen hab ich wieder festgeklebt, die waren locker. Gibts auch nicht mehr neu, wäre super ärgerlich die zu verlieren Jetzt halten sie wieder.
Der alte Heckscheibengriff war abgebrochen, daher habe ich bei meinem Deutz Händler einen neuen geordert. Liegt bei ca. 30€.
Als nächstes werden die Kotflügel neu gekauft, lackiert und eingebaut. Danach werde ich noch die Innenverkleidung bei einem Sattler neu beziehen lassen, ein paar Schalter tauschen und ggf., wenn noch Geld über ist, hinten neue Reifen montieren. Die Reifen sind aber eher unwichtig, die haben noch genug Profil, sind allerdings schon ca. 20 Jahre und etwas rissig. Ist aber kein Weltuntergang
Habe noch etwas Arbeit, danach hab ich aber auch eine Wertanlage, die jedes Jahr viel an Wert gewinnt. Gibt nicht mehr viele dieser Baureihe. Wenn ich weiter bin, werde ich mich wieder melden. Danke fürs lesen
Gruß David |
Sat Mar 04 22:31:20 CET 2017 | Faltenbalg52024
Freu mich auf die Fortsetzung, ich schau nur allzu gern mal über den (PKW-) Tellerrand hinaus
Sun Mar 05 12:41:40 CET 2017 | DeutzDavid
Ja, gerne
Tue Mar 07 14:33:10 CET 2017 | Kunipfuhl
Interessiert mich auch !
Ich hab ja einen ähnlichen Traktor, einen 6206 HR, Baujahr 76, z.Zt. ca 8400 Bh.
Restaurieren werde ich den nicht. Er muß fast ausschließlich in Wald und Holz arbeiten und das sieht man ihm auch an.
Und dann hab ich noch den hier :https://data.motor-talk.de/.../...eselross-001-7702429165396427013.jpg
(Ich weiß nicht wie ich das Bild hier hinkriege)
Der ist mittlerweile 66 Jahre alt und bleibt wie er ist. Es wird nur die Patina gepflegt.
Und für hinten muß ich neue Reifen kaufen.
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Thu Mar 09 07:51:13 CET 2017 | manutdsupporter
Freut mich hier von Traktoren zu lesen...
Dein Allrad Deutz ist wirklich gut beisammen...
Habe mir letztes Jahr auch einen Lindner Allrad gekauft, aber ein älteres Baujahr.
Für meine Holzarbeiten aber ausreichend.
50 PS 3 Zylinder Perkins
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Thu Mar 09 17:05:11 CET 2017 | gsxr-750r
hi
ist der lindner aus der schweiz oder ?
Thu Mar 09 20:24:58 CET 2017 | manutdsupporter
Österreich, genauer gesagt aus Kundl in Tirol!
Ist einer der wenigen Traktorhersteller der noch in Familienbesitz ist.
Thu Mar 09 20:46:03 CET 2017 | gsxr-750r
kannte ich gar nicht, sieht kräftig aus und bestimmt auch schwer auf der vorderachse was ja wieder ein vorteil ist.
Fri Mar 10 06:54:57 CET 2017 | manutdsupporter
Schwer ist relativ, der Lindner hat nur 2200kg, deshalb habe ich mir eine Hauer Fronthydraulik für den Oberrahmen besorgt...
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Fri Mar 10 19:13:21 CET 2017 | St. Abilus
Sieht cool aus der Lindner.
Fri Mar 10 19:43:06 CET 2017 | DeutzDavid
Schöner Lindner und schönes Dieselross Freut mich Gleichgesinnte hier zu treffen
Sind beide ja noch gut zusammen
Fronthydraulik habe ich auch, einmal in Gebrauch will man die nicht mehr missen
Wie viele Stunden haben eure?
Fri Mar 10 21:11:40 CET 2017 | manutdsupporter
Meiner ist Bj. 64 und hat 4500 Std...
Sat Mar 11 19:23:18 CET 2017 | Kunipfuhl
Mein 6206 hat ca. 8400 Stunden, ich habs weiter oben schon geschrieben, das Dieselroß hat 66 Jahre auf dem Buckel, eine Stundenzähler hat er nicht.
Sat Mar 11 20:00:38 CET 2017 | DeutzDavid
Der 5207er hat jetzt knapp 3500h, der 6507 wird bald 1x rundlaufen
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Sat Mar 11 22:51:58 CET 2017 | Massow
Coole Sache!
Ich selbst besitze einen Bautz AS120 Bj.1954, unrestauriert, 1990 bekam er mal einen neuen Anstrich.
Den restauriere ich, wenn das Haus komplett fertig ist.
Sun Mar 12 20:50:17 CET 2017 | DeutzDavid
Seit den 70ern haben wir nur Deutz, unser erster Traktor war ein Mc Cormick
Das Bild habe ich bei uns gefunden, zeigt meinen Opa mit seinem neuen Deutz 4506
Das war irgendwann Mitte der 70er
Das zweite Bild zeigt unseren ersten Zangstangenkipper, man musste nicht mehr per Hand abladen
Im Hintergrund stehen die beiden B Ascona Sport
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Tue Mar 14 17:49:48 CET 2017 | Tl-01a
So ein Deutz aus den 70er hat mein Onkel auch, vom Grossvater geerbt. Das Teil läuft seit 40 Jahren fast ohne Wartung xD. Ausserdem musste er über Jahre Höllenqualen ertragen beim Pflügen. Der Motor ist zu schwach für einen 2 Scharen Pflug, also musste halt einfach schneller gefahren werden. Mein Grossvater hat eigentlich jedes Jahr einen grossen Stein getroffen und oftmals ist der Pflug gleich abgebrochen.
Tue Mar 14 21:04:54 CET 2017 | DeutzDavid
Ja mit Deutz geht das Die halten fast alles aus
Meine bekommen alle 200h einen Ölwechsel
https://www.youtube.com/watch?v=TERMAMXNaaI
Die 06/07 funktionieren selbst bei minderster Wartung, siehe Video
Da war bestimmt schon Jahre kein Wasser mehr dran
Die Werbung hat damals nicht gelogen
https://www.youtube.com/watch?v=1X1DE43jogU
Da laufen auch Deutz Motoren drin
https://www.youtube.com/watch?v=7E45QJZ_Vrw
Tue Mar 14 21:29:14 CET 2017 | Tl-01a
Meine Grosseltern wurden seit dem Kauf belächelt. "Deutz het kei Speutz" => Deutz hat keine Spucke
Alle anderen hatten einen Ford gekauft.
Deine Antwort auf "Deutz Restauration (Teil 1)"