• Online: 3.906

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Fri Apr 08 10:26:35 CEST 2022    |    knolfi    |    Kommentare (36)

Liebe Bloggemeinde,

 

nach mittlerweile über 14 Jahre MT-Zugehörigkeit bin ich an einem Punkt an gekommen, wo ich MT überdrüssig geworden bin.

 

Ich habe in diesen 14 Jahren immer wieder versucht, in meinem Blog kostenlose Infos und Erfahrungen meiner aktuellen und ehemaligen Fahrzeuge zu geben, die nicht unbedingt zum automobilen Mainstream gehörten, um auch denjenigen Usern einen kleinen Einblick in solche Luxuskarossen zu bieten, die nie in den Genuss eines solchen Fahrzeugs kommen werden.

 

Und auch aufzuzeigen, dass auch bei solch teuren Fahrzeugen nicht immer alles Gold ist, was glänzt und diese Fahrzeug durchaus auch ihre Macken und Probleme haben, die man auch für alles Geld der Welt nicht abstellen kann. Da kommt es auch mal vor, dass man eine Aufleger macht und sich riesig ärgert, dass man einen Griff ins Klo gemacht hat...und dies dann auch öffentlich kund tut, was evtl. manch einer nicht ertragen kann.

 

In meiner Zeit bei MT habe ich über 19.200 Beiträge verfasst...meist um andere zu beraten und/oder zu helfen...hin und wieder auch mal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen, wenn mich manche User einfach mit ihren tumben Äußerungen nervten. Ich gebe zu, ich provoziere gerne mal ein bisschen.

 

Leider hat MT in den letzten Jahren nachgelassen. Der Traffic ist deutlich weniger geworden als noch vor 5 - 10 Jahren...und auch das Userverhalten hat sich verändert. Konnte man früher mal noch einen derben Spruch machen, so fühlen sich heute gleich die Leute angegriffen und werden sofort sehr persönlich. Dann wird schnell ein illegaler Zweitaccount generiert und MT nach vermeintlich eigenen Entgleisungen tageweise durchsucht und man wird öffentlich direkt bloß gestellt. Das ganze wird dann fleißig auch noch mit vielen "Likes" goutiert.

 

Ich versuch immer authentisch rüber zu kommen, ich verstelle mich nicht. Und es muss zu mir passen: ich bin kein Typ, der sich ein Luxusgut vom Mund abspart und in eine feuchten Kellerwohnung haust, nur um sich einen teuren Sportwagen leisten zu können. Nein, ich umgebe mich gerne auch mit anderen Luxusgütern, die zu meinem Lebensstil passen. Ja, und ich rede darüber...vielleicht ein Fehler! Denn Erfolg muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.

 

Jedenfalls habe ich euch gerne daran teilhaben lassen, aber offensichtlich vertragen das nicht alle in der Öffentlichkeit. Es ist auch klar, dass ich polarisiere, damit kann ich leben...aber es sollte fair sein. Wenn mich einer in der Öffentlichkeit bloß stellt, ohne dass ich mich wehren kann, ist das unfair.

 

Als Influencer muss man das aushalten können, aber ich bin kein Influencer. Ich habe keinen Youtube-Account, wo man mit Klicks und Abos Millionen verdienen kann. Ich verdiene meine Brötchen ganz klassisch und bin damit sehr erfolgreich.

 

MT war für mich nur ein Ausgleich, ein Spaß, eine Entspannung im Alltag. Leider ist das nicht mehr so. Meinen Blog habe ich mit Spaß betrieben und auch meine Erfahrungen gerne geteilt und das alles kostenlos.

 

Wenn ich jedoch merke, dass ich hier als Prügelknabe herhalten soll oder Hassobjerkt der eigenen Unfähigkeit, dann muss ich mir das hier nicht geben. Viele sind hier sowieso der Meinung, ich bin auf der Wurstsuppe durchs Leben geschwommen. :rolleyes:

 

Wenig Content verbunden mit Spaßbremsen, kaum noch nützliche Infos. Stelle ich ein neues Thema ein, kommt null Feedback oder nur allgemeines Blabla. Echte nützliche Infos habe ich das letzte Mal vor Jahren bekommen, technische Hilfe gar nicht, die bekomme ich mittlerweile woanders.

 

Daher frage ich mich, wozu ein Account bei MT noch nützlich sein soll.

 

Ich bin einfach MT-müde. Ein bisschen mehr Anerkennung würde ich mir wünschen.

 

Was meint ihr? Weitermachen oder gehen, wenn man innerlich keinen Bock mehr hat?

 

Schreibt es mir.

 

Euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 21 von 21 fanden den Artikel lesenswert.

Ergänzung von knolfi am Mon Apr 11 08:41:28 CEST 2022

Alea iacta sunt:

 

Dank der vielen positiven Rückmeldungen habe ich mich entschieden, weiterzumachen. :)

 

Für den einen oder anderen ist das vielleicht eine Drohung :D, aber ich denke, dass ich euch das schuldig bin. :)

Fri Apr 08 10:49:11 CEST 2022    |    maddig204

Guten Morgen Knolfi,

 

ich glaube ich habe mich noch nie bei einem deiner Blogeinträge geäußert. Ich war immer stiller Mitleser. Das habe ich auch sehr gerne getan. Du bist auch der einzige Blog den ich abonniert habe und wo ich mich immer über neue Einträge von dir freue.

 

Ich äußere mich auch nicht zu deinen Einträgen, da ich eigentlich nie nützliche Ratschläge diesbezüglich geben kann, deshalb auch kein Eintrag mit Danke, toller Beitrag.

Die Leute die sich hier beschweren welche Probleme du mit deinem Auto hast und das sie es ja nicht so sehen oder man soll sich nicht so anstellen würde ich ignorieren oder löschen. Wenn ich so viel Geld für ein Auto (oder was auch immer ausgebe) habe ich das Recht, dass es auch funktioniert. Es gibt genug Leute die nur ein viertel des Betrages für ein Auto ausgeben wie du und sich über Sachen beschweren, die einem vorher bewusst sein sollten. (Wie: "Zu viel Plastik im Innenraum", "Viel zu laut bei 160 auf der Autobahn" usw.)

 

Gerade deine Beiträge und die durchaus gelungene Kritik finde ich immer wieder bereichernd und gut. Die glattgespülten Beiträge vieler Magazine oder "Fanboys" kann ich mir getrost sparen. Deshalb hoffe ich wirklich du bleibst deinem Blog weiterhin treu. Einen Leser hast du definitiv!

Fri Apr 08 10:49:26 CEST 2022    |    willy_bene

Hallo Knolfi,

ich verfolge deinen Blog schon seit mehreren Jahren, bin aber eigentlich kein Typ der wirklich viel aktiv Kommentiert. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen ähnlich geht. Ich lese deine Beiträge sehr gerne, da sie ein differenziertes Bild von einer (Auto-) Welt zeigen, die sehr weit von meiner entfernt ist und die ich höchstwahrscheinlich nie im Leben erreichen werde. Mich interessieren und faszinieren Autos wie dein Audi RS6 oder der 911er, weswegen ich sehr dankbar bin, dass du deine Erfahrungen, die du mit deinem gesamten (also auch den geschäftlichen Teil) Fuhrpark machst, hier auf diesem Weg mit uns teilst.

 

Ich kann deine Bedenken und deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, ich denke aber der Umgangston hat sich nicht nur auf dieser Plattform hier in den letzten Jahren deutlich zum Negativen entwickelt. Ich nehme es auch im "echten Leben" tagtäglich wahr, die Umgangsformen verlieren immer mehr an Wert und eine wirkliche Streitkultur gibt es nicht mehr. Viel mehr verbreitet sich ein zunehmendes schwarz-weiß Denken und der Gegenüber wird auf Teufel komm raus versucht zu bekehren. Die Auffassung, dass man auch ruhig mal unterschiedlicher Ansicht sein darf, aber trotzdem noch mit einander interagiert, tritt meiner Meinung nach immer mehr in den Hintergrund.

 

Falls du auf eine andere Plattform ausweichen solltest, lass es mich bitte wissen, dann würde ich mich dort ebenfalls umschauen wollen. Auf jeden Fall würde ich dich gerne weiterverfolgen!

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Vielen Dank für deine bisher investierte Zeit und mach bitte weiter so!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich

Fri Apr 08 11:14:23 CEST 2022    |    Trottel2011

Knolfi, wenn du gehen solltest, würde ich das schade finden. Ich kann dich komplett verstehen und es nachvollziehen. Was hier häufig nicht beachtet wird ist, dass die Blogger hier keine Angestellten sind, die für den Artikel Geld bekommen sondern dafür Freizeit opfern...

 

Dann ist das Problem gegeben, dass im Internet mittlerweile fast nur noch gerollt wird. Irgendwie die scheisse umrühren. Irgendwie den Erfasser in Aufruhr bringen. Ich habe da auch ein paar Kandidaten, die einfach zu scheisse im Kopf sind, als dass ich von denen irgendeine Antwort hören/lesen will. Leure die die Vergangenheit einfach nicht bewältigen können und etwas, was vor 10 oder mehr Jahren passiert ist, immer noch einem übel nehmen, und sei es nur dass man patzig wurde etc. - ja, sowas gibts hier auch. Alle wollen dann nur anonym ihren Stunk geben.

 

Was ich dir hochanrechne, Knolfi, ist deine Berichterstattung zu deinen Luxuskisten. Ich glaube noch ehrlicher kann man da gar nicht sein. Es gibt eben Leute, die glauben ihr Edelauto ist das Beste, sonst nichts! Wenn dann jemand kommt und das relativiert, bricht entweder deren Welt zusammen oder ihr Ego wird stark angegriffen. Verdammt, meine alten Jaguare waren einst kn den 80ern und 90ern Luxuskisten, aber Luxus der billig war. Verarbeitung teilweise miserabel usw. - dazu muss man stehen können.

 

Und was viele nicht verstehen: eine Meinung zu haben, ist gut. Es .muss aber nicht mit meiner Meinung übereinstimmen. Und nur weil jemanden meine Meinung nicht passt, werde ich sie nicht ändern damit die andere Person wieder beruhigt in die Schäfchenherde zurück kann.

 

Behandele es so, lieber Knolfi, Meinung sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins. Und dann musst du es auch so betracht: Andere Meinung sind wie deren Arschlöcher: dir nicht wichtig ;)

 

Die Entscheidung musst du treffen. Ich kann es verstehen wenn du keine Lsut mehr hast. Aber wenn du gehst, geht das Blogsterben weiter und mehr und mehr unnötige Blogartikel wie 'kann das und das gehen Geld codieren' oder 'neue Felgen, ENDE' tauchen auf...

Fri Apr 08 11:33:50 CEST 2022    |    tundrabaer

Knolfi, was soll ich lange schreiben, ich für meinen Teil würde es sehr bedauern von dir hier bei MT nichts mehr zu lesen. Gruß aus der norddeutschen Tiefebene, tundrabaer

Fri Apr 08 12:19:23 CEST 2022    |    bluefastturtle

Ich war auch jahrelanger stiller Mitleser und habe Deine Berichte sehr gerne gelesen, sowohl beruflich als auch privat. Kann aber deine Ausführungen oben verstehen und nachvollziehen, MT hat sich wirklich nicht zum positiven entwickelt. Darf ich dich fragen, auf welche Plattformen du ausweichst? Gern auch als PM, am Ende zieht der Tross (es ist gerade Ferienbeginn) sonst mit.

 

Danke für deine tollen Beiträge und alles Gute!

Fri Apr 08 13:28:26 CEST 2022    |    KTM690R

Kannst Du nur selbst entscheiden. Überwiegt der Spass an der Sache oder der Frust ?

 

Ich würde es Schade finden, wenn Du aufhörst, könnte es aber verstehen. Zu einem Teil Autos, gibt es hier nicht einmal Foren und ich halte die sorgfältig aus sozialen Medien raus. Neid ist shice und es ist nicht immer möglich das auszublenden (

 

In jedem Fall alles Gute und danke fuer Deine bisherigen Beiträge.

Fri Apr 08 14:08:10 CEST 2022    |    Lueneburg1956

Mach weiter!

Fri Apr 08 14:08:44 CEST 2022    |    Lueneburg1956

Mach weiter, lass dich nicht ärgern.

Fri Apr 08 14:24:06 CEST 2022    |    gurnemanz

Klar musst Du aufhören, wenn Du keine Lust mehr hast.

Ich für meinen Teil habe Deine Berichte immer gerne gelesen, fand Dich aber auch immer relativ arrogant. Aber natürlich kenne ich Dich überhaupt nicht, es kam für mich halt nur so rüber. Und ich glaube, daß es neben Dir durchaus noch vermögende Menschen hier auf MT gibt, die das nicht so sehr betonen wie Du.

Dazu kommt, daß Du dir wahnsinnig oft selbst widersprichst, aber oft das Gefühl verbreitest, als sei Deine momentane Meinung das Evangelium, an dem man nicht zweifeln dürfte. Beispiele gefällig?

 

- den 911er wolltest Du Deinen Kindern vererben, weil es sowas ja später gar nicht mehr gibt.

- Range Rover baut ja überhaupt die allerbesten Autos, davon können sich die deutschen Premium-

Marken eine dicke Scheibe abschneiden

- deine Frau braucht auf jeden Fall ein Cabrio mit Allradantrieb und vier Sitzen, wurde dann halt

ein Macan.

 

Verstehe mich nicht falsch, Du kannst ja fahren was Du willst, aber immer Aussagen treffen, die angeblich in Stein gemeißelt sind, nur um sie dann zu revidieren, wirkt auf mich eher unsouverän.

 

Zu guter letzt, ich kenne sehr viele vermögende Leute, bin selbst nicht völlig mittellos, die haben neben ihren Alltagskisten meist noch was Unvernüftiges a la GT3, Ferrari, Aston Martin, etc. und deren Autos sind auch nicht ausschließlich geleast.

 

Aber das ist alles nur mein subjektiver Eindruck, vielleicht liege ich damit auch komplett falsch!

Fri Apr 08 15:19:06 CEST 2022    |    knolfi

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 8. April 2022 um 14:24:06 Uhr:

 

Klar musst Du aufhören, wenn Du keine Lust mehr hast.

Ich für meinen Teil habe Deine Berichte immer gerne gelesen, fand Dich aber auch immer relativ arrogant. Aber natürlich kenne ich Dich überhaupt nicht, es kam für mich halt nur so rüber. Und ich glaube, daß es neben Dir durchaus noch vermögende Menschen hier auf MT gibt, die das nicht so sehr betonen wie Du.

Dazu kommt, daß Du dir wahnsinnig oft selbst widersprichst, aber oft das Gefühl verbreitest, als sei Deine momentane Meinung das Evangelium, an dem man nicht zweifeln dürfte. Beispiele gefällig?

 

- den 911er wolltest Du Deinen Kindern vererben, weil es sowas ja später gar nicht mehr gibt.

- Range Rover baut ja überhaupt die allerbesten Autos, davon können sich die deutschen Premium-

Marken eine dicke Scheibe abschneiden

- deine Frau braucht auf jeden Fall ein Cabrio mit Allradantrieb und vier Sitzen, wurde dann halt

ein Macan.

 

Verstehe mich nicht falsch, Du kannst ja fahren was Du willst, aber immer Aussagen treffen, die angeblich in Stein gemeißelt sind, nur um sie dann zu revidieren, wirkt auf mich eher unsouverän.

 

Zu guter letzt, ich kenne sehr viele vermögende Leute, bin selbst nicht völlig mittellos, die haben neben ihren Alltagskisten meist noch was Unvernüftiges a la GT3, Ferrari, Aston Martin, etc. und deren Autos sind auch nicht ausschließlich geleast.

 

Aber das ist alles nur mein subjektiver Eindruck, vielleicht liege ich damit auch komplett falsch!

Gut, Buchstaben sind geduldig und lassen viel Spielraum für Deutungen zu.

 

Daher ist das gesprochene Wort immer besser als das Geschriebene, da das Geschriebene Platz für Interpretationen zulässt. Man kann es auslegen wie man will.

 

Ist einer offen und erzähl viel von sich, betont er seinen Reichtum und wirkt arrogant und angeberisch. Ist im Übrigen auch ein deutsches Problem. In den USA werden Leute für ihren Erfolg bewundert, in Deutschland sollten sie möglichst nicht darüber sprechen. Dein Post beweist das ja wieder.

 

Was das Widersprechen angeht, so ist dies auch wieder Interpretationssache. Wenn ich Überlegungen anstelle und diese poste, dann bedeutet das nicht, dass ich mich sklavisch daran halten muss. Da würde ich mich ja selbst kasteien. Das ist auch das Problem mit dem Netz: egal ob Youtuber, Influencer oder Blogger: einmal was rausgehauen und man wird darauf festgenagelt.

 

Aber das Leben ist nicht stringent, sondern verläuft in Kurven. Was man vor Jahren mal geplant hat, muss ggf. heute aufgrund geänderter Lebensumstände verworfen werden. Da bin ich im Übrigen nicht der einzige, viele meiner realen Freunde sind so: der eine erzählte noch vor 4 Jahren, dass er seinen Doktor macht, nun ist der GF von einem mittelständischen Unternehmen und arbeitet lieber, als sich mit seiner Promotion rumzuquälen.

Ein anderer Kumpel wollte schon drei Häuser in seinem Dorf kaufen und einen Bauernhof in Österreich, hat er bis heute nicht getan.

 

Gleiches mit dem Elfer: ICH hätte ihn gerne behalten, aber ich bin nicht der Einzige in meiner Familie. Es sind halt auch immer Träume dabei, die man gerne realisieren will, aber eben aufgrund anderer Rahmenbedingen nicht kann.

 

Gleiches bei Range Rover: vom RRS war ich positiv überrascht und voll des Lobes und ich finde noch bis heute, dass bzgl. Materialanmutung sich deutsche Hersteller für den Preis eine Scheibe von abschneiden können. Sonst hätte ich mir keinen Zweiten RR bestellt. Nur beim Zweiten hatte ich einfach Pech: ewige Lieferzeiten und eine durchgeknallte Elektronik machen das Fahrzeug einfach unzuverlässig, so dass ich schnell die Schnauzte voll hatte.

 

Bei Porsche hingegen bin ich bisher ziemlich geradlinig: immerhin habe ich schon sechs Modelle übernommen und bin bisher sehr zufrieden...ob das so bleibt, ist völlig offen.

 

Was das Kaufen oder Leasen angeht, so ist das keine Frage von Geld, sondern eine Frage von Geldsparen. Denn Vermögen kann man nur aufbauen, wenn man Geld einspart. Die Leute, die du kennst haben sicherlich einen bezahlten Supersportler in der Garage stehen. Warum? Weil sie ihn weder über ihr Gewerbe leasen können und die Kiste voll versteuern müssen. Denn sowohl StB als auch die Finanzprüfer würden ihnen sofort ihr Abschreibungsmodell zerlegen. Ein Porsche ist da noch eine andere Hausnummer.

 

Ich nenne dir mal ein Beispiel (und vielleicht gebe ich jetzt mal wieder zu viel von mir preis): mein alter Herr hat sich Anno 2000 seinen Traumwagen bestellt: einen MB CL600, Vollausstattung. Der Wagen kostete damals 257.000 DM. Hat er bar bezahlt. Das Geld hat er aus seiner Firma gezogen, zu einer Zeit als er nebenher noch gebaut hat und die Firma verschuldet war. Weder die Bank noch die Betriebsprüfung war darüber erfreut; letzter hat ihm schwarze Kassen unterstellt und ihm noch die Steuerfahndung auf den Hals gehetzt.

 

Und nur weil man einen AM, Lambo oder Ferrari in der Garage stehen hat, ist man noch lange nicht reich bzw. kann sich diesen "mal eben so leisten". Ich kenne auch genügend "vermögende" Leute, die solche Autos bar bezahlt haben. Aber diese nutzen diese Fahrzeuge als rollendes Sparbuch. Zinsen gibt's keine, dafür aber Spaß und wenn ich das Geld brauche, wird die Karre einfach verkauft...meinen Kumpels erzähle ich dann, dass ich die Kiste überdrüssig geworden bin. ;)

 

Nicht falsch verstehen: ich könnte mir locker ebenfalls einen solchen Exoten in die Garage stellen. Nur was soll ich damit? Bindet jede Menge Kapital, verliert ab dem ersten Tag an Wert und ich finde auf Grund von Beruf und Familie keine Zeit, solch ein Fahrzeug zu bewegen. Und wenn, dann passt meine Familie nicht rein. Der Elfer stand zum Schluss nur noch rum...wurde in zwei Jahren gerademal 12.000 km bewegt. Manchmal macht man sich selbst was vor.

 

 

P. S.: meine Frau trauert immer noch ihrem Audi S5 Cabrio hinterher und irgendwann wird sie wohl auch wieder eines wollen, aber aktuell sind wir mit den beiden praktischen Modellen von Porsche glücklich.

 

Dennoch freue ich mich über deinen ehrlichen Kommentar, da ich ja beide Seiten abwägen will und muss.

Fri Apr 08 15:33:40 CEST 2022    |    knolfi

Ach so und noch was:

 

Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviel Ferraris, Lamborghinis, Aston Martins & Co in der Ukraine zugelassen sind.

 

Denn was haben Ihre Besitzer aktuell von diesen Werten? Können sie sie zu Fluchtkapital umwandeln?

 

In Europa herrscht Krieg und das Ausmaß ist nicht absehbar.

 

Warum soll ich mir also als Vermögenswert ein teures Auto in die Garage stellen?

 

Da setzte ich lieber auf andere Werte, die leicht zu transportieren sind und schnell zu Geld gemacht werden können. Und da ist nichts geleast oder finanziert. ;)

Fri Apr 08 15:36:51 CEST 2022    |    knolfi

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 8. April 2022 um 11:14:23 Uhr:

 

Behandele es so, lieber Knolfi, Meinung sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins. Und dann musst du es auch so betracht: Andere Meinung sind wie deren Arschlöcher: dir nicht wichtig ;)

Danke! Der Spruch ist echt klasse! Das baut auf! :D :D

Fri Apr 08 15:49:19 CEST 2022    |    gurnemanz

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. April 2022 um 15:33:40 Uhr:

Ach so und noch was:

 

Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviel Ferraris, Lamborghinis, Aston Martins & Co in der Ukraine zugelassen sind.

 

Denn was haben Ihre Besitzer aktuell von diesen Werten? Können sie sie zu Fluchtkapital umwandeln?

 

In Europa herrscht Krieg und das Ausmaß ist nicht absehbar.

 

Warum soll ich mir also als Vermögenswert ein teures Auto in die Garage stellen?

 

Da setzte ich lieber auf andere Werte, die leicht zu transportieren sind und schnell zu Geld gemacht werden können. Und da ist nichts geleast oder finanziert. ;)

Ist ja alles richtig, was Du schreibst. Aber es gibt eben auch Leute, die können sich einen exotischen Sportwagen leisten und zahlen bar und merken es nicht einmal. Darauf wollte ich eigentlich hinaus...

 

Und klar ist es in Deutschland so, daß es eher verpönt ist, über Reichtum zu sprechen, ganz im Gegensatz zu den USA. Aber meine Erfahrung mit reichen Leuten (ob nun aus Golf- oder Rotary-Club) ist, daß die wirklich Vermögenden eher alle etwas demütig und unprätentiös sind und auch keine Probleme hätten, mal ein paar Wochen mit einem Polo zu fahren. Den Eindruck hatte ich halt bei Dir jetzt nicht, aber dieser ist, wie gesagt total subjektiv.

Fri Apr 08 16:06:30 CEST 2022    |    knolfi

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 8. April 2022 um 15:49:19 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. April 2022 um 15:33:40 Uhr:

Ach so und noch was:

 

Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviel Ferraris, Lamborghinis, Aston Martins & Co in der Ukraine zugelassen sind.

 

Denn was haben Ihre Besitzer aktuell von diesen Werten? Können sie sie zu Fluchtkapital umwandeln?

 

In Europa herrscht Krieg und das Ausmaß ist nicht absehbar.

 

Warum soll ich mir also als Vermögenswert ein teures Auto in die Garage stellen?

 

Da setzte ich lieber auf andere Werte, die leicht zu transportieren sind und schnell zu Geld gemacht werden können. Und da ist nichts geleast oder finanziert. ;)

Ist ja alles richtig, was Du schreibst. Aber es gibt eben auch Leute, die können sich einen exotischen Sportwagen leisten und zahlen bar und merken es nicht einmal. Darauf wollte ich eigentlich hinaus...

Gut, das ist eine andere Liga.

 

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 8. April 2022 um 15:49:19 Uhr:

Und klar ist es in Deutschland eher so, daß es eher verpönt ist, über Reichtum zu sprechen, ganz im Gegensatz zu den USA. Aber meine Erfahrung mit reichen Leuten (ob nun aus Golf- oder Rotary-Club) ist eher, daß die wirklich Vermögenden eher alle etwas demütig und unprätentiös sind und auch keine Probleme hätten, mal ein paar Wochen mit einem Polo zu fahren. Den Eindruck hatte ich halt bei Dir jetzt nicht, aber dieser ist, wie gesagt total subjektiv.

Na, vielleicht kann ich den entkräften: im Unternehmen (ich vermeide jetzt mal den Ausdruck "meine Firma", sonst wirkt das wieder angeberisch...obwohl, darf man dann auch nicht mehr "meine Frau" sagen? Denn einen Menschen kann man ja auch nicht besitzen. :D) läuft ja auch noch ein 6 Jahre alter Load-up! mit dem ich ab und zu auch rumfahre, wenn nix anderes gerade auf dem Hof steht. Glaub mir, tut mir wirklich nicht weh. :D

 

Ob ich damit allerdings 600 km am Stück auf der AB abreisen möchte, bezweifle ich. Dabei ist's weniger das "fehlende Presitge" sondern vielmehr das "fehlende Blech", was schützt.

 

Und: kommende Woche geht's in Urlaub nach Malle. Als Mietwagen hab ich einen Polo gebucht. :D Warum? Ne große Kiste ist auf Malle einfach nur hinderlich.

Fri Apr 08 16:32:31 CEST 2022    |    gurnemanz

"läuft ja auch noch ein 6 Jahre alter Load-up!"

 

Wusste gar nicht, daß VW so lange Leasingverträge anbietet....:D:D

 

Ich sage ja, mein Eindruck ist subjektiv. Wirst mir noch richtig sympathisch....;)

Fri Apr 08 16:55:11 CEST 2022    |    knolfi

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 8. April 2022 um 16:32:31 Uhr:

"läuft ja auch noch ein 6 Jahre alter Load-up!"

 

Wusste gar nicht, daß VW so lange Leasingverträge anbietet....:D:D

Der ist sogar gekauft. :eek: :D

Sat Apr 09 07:18:31 CEST 2022    |    freier_Benutzername

Hallo Knolfi,

ich habe deinen Artikel gestern gelesen und war sehr enttäuscht, da ich den Blog immer sehr gerne lese.

Dennoch könnte ich deine Entscheidung verstehen. Mittlerweile bin ich bei Motortalk auch nahezu nicht mehr aktiv. Ich lese fast nur noch deinen Blog (und anders als früher, die Kommentare dazu nicht mehr). Aufmerksam wurde ich auf deinen Blog, da du auch einen Range Rover Sport hattest. Die Artikel die du davor und danach zu anderen Themen verfasst hattest waren aber überwiegend (mit Ausnahme vom E-Bike) auch sehr interessant. Ich würde mich freuen auch in Zukunft von dir zu lesen. Solltest du das Forum wechseln, würde auch ich mich über eine PN freuen.

Sat Apr 09 09:46:15 CEST 2022    |    metagross

Wäre echt schade, wenn Du aufhörst hier.

Andererseits gibt es auch noch genügend andere Foren, bei denen nicht so viele Neiddebatten entstehen.

Bist Du eigentlich schon im PFF unterwegs ?

Sat Apr 09 12:07:39 CEST 2022    |    knolfi

Zitat:

@metagross schrieb am 9. April 2022 um 09:46:15 Uhr:

 

Bist Du eigentlich schon im PFF unterwegs ?

Ja, aber unter einem anderen Nickname.

Sat Apr 09 16:35:12 CEST 2022    |    metagross

Dann "sieht" man sich ja vllt. einmal ;)

Sat Apr 09 19:38:56 CEST 2022    |    Teddy-der-Prophet

jetzt nötigst du mich auch, mal wieder ein paar wörter ins worldwideweb zu werfen ;)

 

motortalk ist inzwischen relativ uninteressant geworden. der einzige blog, den ich wirklich lese, ist deiner. kommentare habe ich bisher wenige geschrieben, dennoch lese ich aufmerksam.

 

deine erlebnisse bezüglich der luxusautos sind ebenso interessant wie auch der fuhrpark deiner angestellten. letztere entsprechend teilweise eher meiner persönlichen "autokompetenz", allerdings ist es immer wieder spannend, auch mal das andere ende der gehaltsliste zu sehen. und vor allem zu sehen, dass auch dort nicht alles perfekt ist.

 

corona hat nicht nur zur folge, dass wir mit einschränkungen leben müssen, sondern auch, dass einige "beschränkte" ihren frust nun im internet rauslassen. Das ist bei facebook wie auch in allen anderen foren merklich.

 

ich halte dich für sehr ehrlich. wenn dir was gefällt, schreibst du es. wenn dir etwas nicht passt, dann auch. dass deutschland eine neidkultur ist, solltest du tatsächlich nicht persönlich nehmen ;)

Mon Apr 11 08:42:35 CEST 2022    |    knolfi

Ich habe es gerade an den Artikel angepinnt:

 

Ich habe mich entschieden, weiterzumachen. ;) :)

Mon Apr 11 11:16:33 CEST 2022    |    Pointleader

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. April 2022 um 08:42:35 Uhr:

Ich habe es gerade an den Artikel angepinnt:

 

Ich habe mich entschieden, weiterzumachen. ;) :)

Sehr gut :)

Mon Apr 11 11:36:40 CEST 2022    |    tundrabaer

Knolfi du hast mit deinem Entschluss sicher vielen Mitgliedern hier im Forum einen Gefallen getan, mir auch!

Mon Apr 11 14:56:26 CEST 2022    |    Fimpen

Moin Knolfi,

 

kurzes Feedback meinerseits.

 

Ich bin wegen (seit) des Bollerwagens hier.

 

Nachfolgende Berichte habe ich immer gerne gelesen.

 

Obwohl hier nur wenige Beiträge von mir zu finden sind, bin ich eigentlich immer voll bei der Sache.

 

Und so schicke ich Dir auf diesem Wege ein doppeltes Danke:

 

Einmal Danke für die bisherigen Artikel und ein weiteres Danke für die Kommenden.

 

Gruß Fimpen

Mon Apr 11 15:09:05 CEST 2022    |    DaimlerDriver

Zunächst einmal freue ich mich, dass du uns weiter mit deinem Blog unterhalten möchtest.

 

Lass mich mal raten. Es lag sicher nicht an den kritischen Kommentaren, die hier einige abgegeben haben, dass du überlegt hast auszusteigen. Irgendwie sind die doch das Salz in der Suppe. ;)

 

Wahrscheinlich steht gerade bei dir keine Fahrzeugwahl an, an der du uns teilhaben lassen möchtest. Zu schreiben, dass die aktuellen Auto gut funktionieren ist ja auch auf die Dauer etwas langweilig.

 

Die Widersprüche sind für mich völlig nachvollziehbar. Egal wieviel Geld man ausgeben kann und möchte, das perfekte Auto gibt es nicht. Dann schwankt man auch gerne mal zwischen Extremen hin und her. Was habe ich über den EQS gelästert und fahre jetzt einen.

Mon Apr 11 15:46:03 CEST 2022    |    knolfi

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 11. April 2022 um 15:09:05 Uhr:

 

 

Lass mich mal raten. Es lag sicher nicht an den kritischen Kommentaren, die hier einige abgegeben haben, dass du überlegt hast auszusteigen. Irgendwie sind die doch das Salz in der Suppe. ;)

Nein, es ging hier nicht im die kritischen Kommentare in meinem Blog, sondern um die Reaktionen auf meine Posts bei MT.

 

Die hier im Blog halte ich aus und zur Not kann ich ja selber aufräumen. ;)

 

Fahrzeugwahl steht erst wieder kommendes Jahr an. Dann läuft der Macan aus dem Leasing.

 

Was dann kommt, ist wieder völlig offen:

 

1. Leasing vom Macan noch ein halbes bis ein Jahr verlängern und dann auf den E-Macan umsteigen.

2. Den Cayenne meiner Frau überlassen und selbst auf Taycan ST umsteigen.

3. Meiner Frau ihren Wunsch erfüllen und wieder ein Audi S5 Cabrio hinstellen (wenn das dann noch gebaut wird)...oder doch ein M4 Cabrio?

 

Jetzt sind erstmal meine dienstwagenfahrenden Angestellten dran.

Mon Apr 11 16:39:39 CEST 2022    |    DaimlerDriver

Variante 2 hat sicher ihren Charme. Aber meine Frau würde sich bedanken, wenn ich ihr so einen Koloss aufschwatzen würde. Da müsste ich einen Birkin Bag drauflegen.

 

Den Taycan T oder TS als Sport Tourismo hatte ich im Auge. Der gefällt mit noch besser als die Limousine. Aber erstens gab es davon keine fertigen und zweitens reicht ein Sportwagen. Und mehr Komfort schadet nicht. Man wird ja älter. ;)

Mon Apr 11 17:49:57 CEST 2022    |    knolfi

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 11. April 2022 um 16:39:39 Uhr:

Variante 2 hat sicher ihren Charme. Aber meine Frau würde sich bedanken, wenn ich ihr so einen Koloss aufschwatzen würde. Da müsste ich einen Birkin Bag drauflegen.

 

Den Taycan T oder TS als Sport Tourismo hatte ich im Auge. Der gefällt mit noch besser als die Limousine. Aber erstens gab es davon keine fertigen und zweitens reicht ein Sportwagen. Und mehr Komfort schadet nicht. Man wird ja älter. ;)

Birkin Bag scheitert an der Verfügbarkeit. :D

 

Der Taycan fährt sich erstaunlich komfortabel. M. E. Ebenbürtig mit dem Panamera.

Sun Apr 17 23:41:43 CEST 2022    |    jpgeimer

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. April 2022 um 15:46:03 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 11. April 2022 um 15:09:05 Uhr:

 

 

Lass mich mal raten. Es lag sicher nicht an den kritischen Kommentaren, die hier einige abgegeben haben, dass du überlegt hast auszusteigen. Irgendwie sind die doch das Salz in der Suppe. ;)

Nein, es ging hier nicht im die kritischen Kommentare in meinem Blog, sondern um die Reaktionen auf meine Posts bei MT.

 

Die hier im Blog halte ich aus und zur Not kann ich ja selber aufräumen. ;)

 

Fahrzeugwahl steht erst wieder kommendes Jahr an. Dann läuft der Macan aus dem Leasing.

 

Was dann kommt, ist wieder völlig offen:

 

1. Leasing vom Macan noch ein halbes bis ein Jahr verlängern und dann auf den E-Macan umsteigen.

2. Den Cayenne meiner Frau überlassen und selbst auf Taycan ST umsteigen.

3. Meiner Frau ihren Wunsch erfüllen und wieder ein Audi S5 Cabrio hinstellen (wenn das dann noch gebaut wird)...oder doch ein M4 Cabrio?

 

Jetzt sind erstmal meine dienstwagenfahrenden Angestellten dran.

Mon Apr 25 13:48:51 CEST 2022    |    lordschelken

Egal wo man mittlerweile öffentlich schreibt, es ist immer schwierig...

 

Persönlich lese ich den Blog immer wieder mal. Mit viel Interesse und Freude. Denn ich kann mir die Autos nicht so ohne weiteres leisten, da meine Prioritäten (noch) andere sind. Bin dennoch ein großer Autofan und gebe auch gerne mal einen Thumbs-Up wenn mir jemand im Straßenverkehr mit einem tollen/außergewöhnlichen/interessanten Auto begegnet. Warum auch nicht? Kostet mich nichts, der andere freut sich - nur Gewinner.

 

Das sehen vermutlich nicht alle so - und manche fühlen sich durch die Beschreibung wohl geradezu irritiert - unterm Strich ist und wird das aber immer in Teilen des Lebens sein. Und geradezu wenn man erfolgreich ist, gewöhnt man sich auch ein wenig daran. Weil wie Du schon schreibst: Erfolg muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt. Und die gegönnte Freude von außen ist eben nur die Kirsche am Eis. Die manchmal selten, aber immer besonders lecker ist. Zumindest dem offensichtlichen Sprichwort nach.

 

Mit anderen Worten:

ich freue mich solange es diesen Blog gibt und werde ihn weiterhin lesen - solange es ihn gibt. Solltest Du Dich doch mal umentscheiden: es wäre schade. Fände ich. Persönlich.

Sun Oct 23 14:04:04 CEST 2022    |    issel-fissel

Doppelpost

Sun Oct 23 14:06:15 CEST 2022    |    issel-fissel

Hallo Knolfi, schön, dass du weitermachst. Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser trotzdem nutze ich jetzt mal die Gelegenheit mich zu bedanken. Ich habe vor kurzer Zeit beinah einen Porsche neun elf gekauft (2-3 Jahre). Aufgrund deiner/eurer Erfahrungen habe ich allerdings schweren Herzens zunächst davon Abstand genommen (bzw. hat es meine Zweifel bestätigt, die ich schon vorher hatte). Stattdessen habe ich ein Audi S5 Cabrio mit meiner Traum Ausstattung Farbe etc. gekauft. Wir wollen einfach keine drei Autos mehr haben und meine Frau muss mit dem Zweitwagen ab und zu die Kinder bewegen und auch in die Firma fahren können Dies ist mit einem Porsche neun elf Cabrio Viel schwieriger.

 

Das S5 Cabrio vereint viele Punkte Kofferraum und Rücksitzbank sind noch gerade alltagstauglich und es ist einigermaßen sportlich. Gedanklich suche ich immer wieder mal nach Alternativen, vielleicht finde ich sie ja hier in deinem Blog. Viel Freude mit deinem Fuhrpark weiterhin

Mon Oct 24 13:43:15 CEST 2022    |    knolfi

Zitat:

@issel-fissel schrieb am 23. Oktober 2022 um 14:06:15 Uhr:

Hallo Knolfi, schön, dass du weitermachst. Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser trotzdem nutze ich jetzt mal die Gelegenheit mich zu bedanken. Ich habe vor kurzer Zeit beinah einen Porsche neun elf gekauft (2-3 Jahre). Aufgrund deiner/eurer Erfahrungen habe ich allerdings schweren Herzens zunächst davon Abstand genommen (bzw. hat es meine Zweifel bestätigt, die ich schon vorher hatte). Stattdessen habe ich ein Audi S5 Cabrio mit meiner Traum Ausstattung Farbe etc. gekauft. Wir wollen einfach keine drei Autos mehr haben und meine Frau muss mit dem Zweitwagen ab und zu die Kinder bewegen und auch in die Firma fahren können Dies ist mit einem Porsche neun elf Cabrio Viel schwieriger.

 

Das S5 Cabrio vereint viele Punkte Kofferraum und Rücksitzbank sind noch gerade alltagstauglich und es ist einigermaßen sportlich. Gedanklich suche ich immer wieder mal nach Alternativen, vielleicht finde ich sie ja hier in deinem Blog. Viel Freude mit deinem Fuhrpark weiterhin

Danke für das Kompliment und solche Kommentare helfen einem, weiterzumachen.

 

Ein S5 Cabrio zierte auch mal unseren Fuhrpark von 2014 bis 2017. Meine Frau hat es geliebt und vermisst es heute noch. Gerade die Farbe war einzigartig.

Sun Oct 30 16:37:07 CET 2022    |    issel-fissel

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:43:15 Uhr:

Zitat:

@issel-fissel schrieb am 23. Oktober 2022 um 14:06:15 Uhr:

 

 

Ein S5 Cabrio zierte auch mal unseren Fuhrpark von 2014 bis 2017. Meine Frau hat es geliebt und vermisst es heute noch. Gerade die Farbe war einzigartig.

Kann ich verstehen. Audi schafft es, diese Nische gut zu besetzen. Das Auto ist sportlich (kein Sportwagen), einigermaßen alltagstauglich (zwei Kindersitze passen hinten rein, Kofferraum passt auch), preislich noch erträglich (gerade Service und so weiter, im Gegensatz zu AMG und der gleichen) und die Qualität ist auch in Ordnung. Die Mitbewerber von Mercedes und BMW konnten meiner Meinung nach nicht mithalten, als wir uns für das Fahrzeug entschieden haben. Eventuell ist das neue BMW Vierer

Cabrio eine Option. Für mich ist nur das Front Design gewöhnungsbedürftig.

 

First World Problems :)

Deine Antwort auf "This is the end?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Willy_and_son
  • metagross
  • audifanfreakboy
  • woffie
  • airwastl87
  • 3.0 CSI Hubi
  • Raptor3012
  • Leines24
  • drophead

Blogleser (445)

Archiv