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Doomdesign

Oktanfreies Ultraklassewissen!

Thu Nov 18 22:14:04 CET 2010    |    Fensterheber47245    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Audi A6 4F, Demontagen, Demontage Stoßfänger

Schlossträger
Schlossträger

Hallo 4F-Gemeinde!

 

Nach etwas längerer Zeit kommt mal wieder eine neue Demontageanleitung für meinem Dicken EZ 05/2005. Da mein Ultraschallsensor der PDC vorne Mitte links (T-Nr. 7H0919275C, ca. 76€) den Dienst verweigert hat, habe ich kurzerhand beschlossen, den selber zu tauschen.

 

 

Wekzeug:

- Torx (zwei Größen)

- breiten Schlitzschraubenzieher

- 2€-Münze

- Ratsche mit Verlängerung plus Nuss

 

 

Demontage:

Nachdem die Motorhaube geöffnet ist, kann der Schlossträger (Bild: Schlossträger, rot) ausgebaut werden. Der ist nur geclipt. Ich habe den an der untergeschobenen Seite, also die zum Motor hin, zuerst rausgezogen und dann das ganze Kunststoffteil nach oben abgezogen. Besonders schwer ist das nicht, allerdings erfordert das bei den zart besaiteten Geschöpfen unter den Schraubern etwas Mut.

Ist der Schlossträger runter (Bild: Schlossträger ausgebaut), können die drei Torx-Schrauben (Bild: Torx, rot) gelöst werden. Die beiden äußeren Schrauben sind deutlich länger als die mittlere.

 

Nun müssen unter dem Fahrzeug die drei Schnellverschlüsse (T-Nr. 8D0 805 121, 2,31€) (Bild: Schnellverschlüsse, rot) entfernt werden, die den unteren Teil des Stoßfängers und die Geräuschdämpfung mit dem Rest des Dicken verbinden. Die Schnellverschlüsse mit dem breiten Schlitzschraubenzieher um 90 Grad drehen und schon fallen die einem entgegen.

 

In der Mitte ist der Stoßfänger nun schon lose. Jetzt muss er nur noch links und rechts gelöst werden. Da beide Seiten gleich sind, werde ich das exemplarisch an der Beifahrerseite beschreiben.

Um überhaupt an die ganzen Schrauben und Verschlüsse ranzukommen, müssen die Räder nach links eingeschlagen werden. So hat man ausreichend Platz, um den Stoßfänger zu lösen.

 

Es reicht, wenn man im Radhaus die beiden unteren Schnellverschlüsse (T-Nr. 4F0 805 121, 2,44€) (Bild: Schnellverschlüsse, rot) und die am Rand befindliche Torx-Schraube (Bild: Torx, grün) entfernt. Die Schnellverschlüsse kriegt man gut mit einem 2€-Stück um 90 Grad gedreht. Danach kann man die rausziehen. Ist auch die Torx-Schraube rausgedreht, kann man das Radhaus zur Seite drücken und von hinten in den Stoßfänger gucken.

Die jetzt sichtbar gewordenen drei Torx-Schrauben (Bild: Torx, rot) ebenfalls rausdrehen.

Jetzt wird es etwas kniffelig. Wenn man etwa 20cm in den Stoßfänger reinguckt, sieht man eine Mutter, die auf einer Gewindestange sitzt (Bild: Mutter, grün). Diese muss ebenfalls entfernt werden. Ich habe dazu eine Ratsche genommen und sowohl die kurze als auch die lange Verlängerung benutzt, um überhaupt da dran zu kommen. Mit meiner Hand bin ich da nicht reingekommen.

Ist diese Mutter gelöst, die Räder in die andere Richtung einschlagen und das ganze auf der anderen Seite wiederholen. Ist das erledigt, die Schürze links und rechts vorsichtig zur Seite ziehen damit die äußeren Ecken ausrasten. Dann kann der Stoßfänger nach vorne abgezogen werden.

 

Achtung! Legt vor/halb unter den Dicken eine Decke oder eine dickere Pappe, damit ihr euch eure Schürze nicht verkratzt! Da die Schürze noch mit dem Rest vom Dicken über Kabel- und Schlauchverbindungen verbunden ist, kippt die Schürze nach vorne und kann nicht einfach abgesetzt werden.

Je nach Ausstattung (Nebler, SRA, 8-Kanal-PDC, AAC) kann die Anzahl der Steckverbindungen variieren. Ich habe die Nebler, SRA und 8-Kanal-PDC, die alle getrennt werden müssen. Auf der Beifahrerseite ist lediglich der Stecker vom Nebler (Bild: Front, rot) zu trennen. Den gleichen Stecker findet man natürlich auch auf der Fahrerseite. Da kommt dann noch der Stecker von der PDC (Bild: Front, blau) dazu.

Nicht ganz einfach wird es bei der SRA (Bild: Front, grün). Am Einfachsten ist es, wenn die SRA kein Wasser mehr hat. Ich hatte vor ein paar Tagen aufgefüllt! :mad:

Kurz vor dem T-Stück sitzt eine Klammer um ein Verbundstück, die sich rausziehen lässt, wodurch sie die SRA trennen lässt. Auf keinen Fall die gepressten Metallringe entfernen! Nachteil bei der Trennung vom Rest des Dicken ist, dass das restliche Wasser aus dem Wassertank für sie Scheibenwischanlage läuft. Haltet also ein nicht zu kleines Behältnis bereit, um das Wasser aufzufangen.

Sind diese Verbindungen getrennt, kann die Schürze abgenommen werden.

 

Da bei mir ein Ultraschallsensor defekt war, habe ich die zwei Clips an dem Sensor zur Seite gebogen und konnte den Sensor dann nach hinten rausziehen (Bild: PDC, Clips rot, Stecker grün). Steckerverbindung trennen, fertig.

 

Der Einbau geht genau umgekehrt. Sind alle Steckerverbindungen wieder hergestellt, die Schürze von vorne aufsetzen. Die Verbindung von der SRA kann man einfach wieder zusammenstecken, falls man die Klammer nicht ganz entfernt hat.

Ich habe dann erstmal die mittlere Schraube am Schlossträger angedreht, damit die Schürze nicht mehr runterfallen kann. Links und rechts muss der Stoßfänger jetzt wieder angedrückt werden. Ein bißchen hin- und herwackeln hilft da gut. Ein bißchen vorsichtig müsst ihr sein, wenn ihr die Gewindestange, auf der die Mutter saß, wieder in die dafür vorgesehene Öffnung dirigiert. Das klappt aber auch ganz gut.

Beim Festschrauben auf die Spaltmaße achten und schon sieht der Dicke wieder aus wie vorher. ;)

 

Ich habe bei der anschließenden Probefahrt einen von den unten mittig angebrachten Schnellverschlüssen verloren. Achtet also darauf, dass die richtig sitzen und ihr die bis zum Anschlag festgedreht habt!

 

 

 

Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung zumindest den nicht-Hobby-Schraubern etwas helfen konnte... Für die Demontage wünsche ich euch viel Spaß! Bei Fragen, Wünschen oder sonst was einfach ne PN schreiben...

 

Greetz,

Doom

 

 

 

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Fri Nov 19 18:47:26 CET 2010    |    Faltenbalg48307

Beim Einparken ist mir die Lenkhilfe ausgefallen.

Realisiert, daß der Keilriemen nicht mehr aufliegt.

Beim näheren Betrachten war der Schwingungsdämpfer "abgefallen".

Zwei Schrauben weg, zwei Schrauben rausgedreht, 4 Schrauben abgerissen.

Ich dachte Schrauben drehen sich nur raus, wenn keine Sicherungselemente (Locktite oder Zahnscheibe) vorhanden ist.

Aha: 105 Tkm problemlos gelaufen, nach der Inspektion (u.a. Keilriemenspanner 059 145 201 E ersetzt), 3Tkm gelaufen, dann hat das Malheur seinen Lauf genommen.

Hast Du schon einmal so etwas gehört?

 

Deinen Beitrag habe ich mir angeschaut, um zu sehen, wie man am einfachsten an den Keilriemen kommt, weil ich mir jetzt selbst einen Überblick verschaffen will.

 

Der Beitrag war klar, gut und ist nachvollziehbar. - Am Sonntag weiß ich mehr.

Mon Nov 22 16:41:25 CET 2010    |    Hoppels18t

Super Anleitung für Anfänger gut zu verstehen ;)

Sun May 15 18:14:43 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Wer hat Anleitung Schlossträger Servicestellung

 

[...] siehe hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

 

Grüße

Mic

[...]

 

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Thu Feb 16 19:18:21 CET 2012    |    Duftbaumdeuter19987

Vielen Dank für die TOP-Anleitung.Werde ich gleich Morgen ausprobieren.

Danke.

Gruß Mark

Fri Apr 06 20:09:42 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Vordere Stoßstange/Radkastenauskleidung beschädigt

 

[...] abgebaut, dauert zu zweit ca. eine halbe stunde zum abbauen dank der fantastischen Anleitung von Doomdesign: LINK

[...]

 

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Thu Apr 12 12:51:15 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Scheibenwaschanlage undicht

 

[...] mache.

 

Viele Grüße Gerhard

Der Meister aller Blogger stellt immer gerne sein Wissen zur verfügung....

demontage Frontschürze/Stossfänger

[...]

 

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Wed Aug 08 12:27:28 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

4F Facelift Scheinwerfer mit LED nachrüsten

 

[...] LED kaputt ist, dann leuchten die anderen auch nicht mehr.

 

Eine Anleitung zur Demontage findest Du hier.

[...]

 

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Mon Aug 20 10:55:47 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Detaillierte Anleitung zur Demontage der Front und Heckstoßstange gesucht

 

[...] Demontage Front

Demontage Heck

 

Damit sollte alles erklärt sein.

[...]

 

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Sun Oct 21 19:25:24 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

ACC nachrüsten

 

[...] "hängenden" Schrauben befestigen.

 

Und für den Ausbau des Stoßfängers gibt es auch eine gute Beschreibung: Demontage Stoßfänger vorne

[...]

 

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Sun Apr 28 10:48:22 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

A6 4F Scheinwerfer ausbauen ohne Front demontage möglich?

 

[...] Auf MT findest Du einfach alles, SuFu ist Dein Freund :D

 

KLICK MICH

 

Zitat:

Original geschrieben von Srebrengrad

Hatt jemand anleitung Abbau der Frontstoßstange

[...]

 

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Wed Jul 24 00:03:12 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Frontschürze demontieren

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

[...]

 

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Thu Jan 16 19:54:29 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Passt der Grill vom Sline A6 4f in den normalen Stoßfänger?

 

[...] Macht es Euch aber auch kompliziert ! ;)

BeBilderte Anleitung zur Demontage der Frontstoßstange von DD

Den Blog ansich könnt ihr Euch merken... mal durchschauen... viele feine Sachen drin ! :)

 

mfg Senti [...]

 

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Sun Jun 01 16:36:05 CEST 2014    |    Bulli Driver

Hier noch eine kleine Ergenzung zu den Erforderlichen Werkzeugen: Torx T25 und T27 sowie eine 10er Langnuss. Mit der normalen bekommt man die Mutter nicht zu packen. Wenn ihr die Gitter der Nebler ausbauen wollt am Besten mit einem Fuen die Halteklammern erhitzen. Die brechen sehr schnell.

Fri Aug 08 20:13:35 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

LED Tagfahrlicht Nachrüsten

 

[...] neue holen weil ich es nicht wußte :D

Kostet ca 5 Euro :D

 

Zur Demontage der Front hier eine Anleitung:

Demonatge der Front

[...]

 

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Mon Dec 08 21:05:09 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

PDC Sensor Vorne Mitte tauschen...

 

[...] Anleitung Frontschürze entfernen: http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

[...]

 

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Sun Feb 08 16:37:39 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Steuergerät Xenon rechts

 

[...] Markus

Einfach mal die sufu benutzen ! ;)

Anleitungen gibts hier schon massig... hier eine mit einer guten Beschreibung und Bildern:

Anleitung von Domdisign

 

Bevor du die Stoßstange abziehst VORSICHTIG- auf der Fahrerseite ist [...]

 

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Tue Apr 07 22:28:39 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Um was handelt es sich hier?

 

[...] Front demontieren ist hier auch gut beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

[...]

 

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Mon Jul 06 22:15:04 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

erneut Keilriemen gerissen.. wo muss ich das Problem suchen?

 

[...] Stoßfänger. Der muss also vorher runter. Wie das geht, hat Doomdesign in seinem Blog super erläutert.

http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

 

Zum Thema Schloßträger hat Pagiel in seinem Videoblog die Arbeitsschritte dokumentiert und ich habe [...]

 

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Wed Feb 10 19:48:34 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Front Demontage (Riemenscheibe rausgebrochen...)

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

[...]

 

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Thu Feb 11 13:26:51 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

wie Keilrippenriemen tauschen

 

[...] Hier mal die Servicestellung:

 

https://www.youtube.com/watch?v=ODg9ecULX8Q

 

Hier Stoßstange demontieren:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

 

Keilriemen abnehmen und neu auflegen:

 

http://images.google.de/imgres?... [...]

 

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Tue Nov 08 18:49:42 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Audi A6 4F 2,7 Diesel Avant Steuergerät für Xenon-Brenner

 

[...] Hier ist es gut beschrieben !

http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

 

Wenn DU es in einer garage machst dann kennzeichne Deinen Lichtkegel.. damit der dann wieder passt [...]

 

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Wed Mar 29 05:50:02 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Adaptive Light Defekt !?

 

[...] Scheinwerfer raus? Stoßstange muss ab? Hab das noch nicht gemacht.

Danke!

Gruß Woody

Hier eine Anleitung zur Demontage der Front:

http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

Vorsicht ! Auf der Fahrerseite nicht so doll die Front abziehen... da [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Mar 12 18:06:29 CET 2020    |    ww_hainchen

Danke, gut erklärt.

Deine Antwort auf "Demontage Stoßfänger vorne (Schürze)"

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