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Thu Jul 13 09:15:29 CEST 2017    |    driver95    |    Kommentare (14)

Hallo zusammen,

Ich hab mir gedacht das ich ja mal über meine Autos schreiben kann, die ich nicht mehr besitze...

 

Und damit fang ich heute mal an.

 

"Wir befinden uns im Jahre 2013 nach Christus. Ganz ruhig ist es in meiner Heimat. Ganz ruhig? Nein! Ein 17-Jähriger Junge ist glücklich vor Freude, weil er seinen Führerschein bestanden hat."

 

Ich war 17, kurz vor beginn meiner Ausbildung, und dachte mit dem ersten verdienten Geld werde ich mir meine automobilen Wünsche erfüllen können :D was ein Irrtum

 

Diese sahen ungefähr so aus:

 

WunschvorstellungWunschvorstellung

 

Ein 3er BMW E46 Touring

-Mit M-Paket

-als 2 Liter Diesel (der mit 150PS)

-Schicke Felgen

-Und einer guten Ausstattung

 

 

 

Naja, Da ich eh erst im November 18 wurde fing ich mal "fleißig" an zu sparen. Irgendwann wurde ich dann auch 18. Und dann kam Weihnachten, Silvester, Ostern und auch dann der Sommer.

Und ich hatte immernoch nicht genug gespart. Dazu kam, das mein Vater wollte das ich ein kleines Auto fahre. Mit weniger Leistung (Fahranfänger und so). Pfffff Ich wollte aber

 

Er sollte aber recht behalten... :(

 

Lange hab ich meinen Vater mit Links aus mobile zugespamt. Die Autos gingen vom 320d über VW Passat/Golf/Polo, Audi A4/A3, Seat Toledo/Leon bis zurück zu BMW. Klein sollte er sein, ich wollte BMW.

 

Der Kompromiss war ein BMW 316i E36 compact. In Cosmo-Schwarz Metallic

 

150 km von zuhause entfernt war er.

EZ: 2000

ca. 173000km runter

Winterreifen dabei auf Alufelgen

Voll-Lederausstattung

Sitzheizung

Klima

Brachiale 105 PS und 165Nm

noch 9 Monate TÜV

 

 

 

 

Okay, okay. Er hatte auch schwächen. Ich geb es zu. Auf der Motorhaube war ein ca 10 cm langer Kratzer, linker vorderer Kotflügel eingedrückt, Blinkerglas kaputt und das Nierenblech verbogen. Warum? Weil ca eine Woche vor dem kauf dem Vorbesitzer von einem Radfahrer die Vorfahrt genommen wurde. Er erzählte das er ihn eigendlich für ungefähr 2000€ loswerden wollte, aber mit dem Unfall ging das ja nicht mehr. ach ja, Der Rost machte sich noch an den Radläufen breit. Inseriert für 1200€ gekauft für glatte 1000€. Ich war glücklich.

 

 

Bis der Wagen bei mir war. Dann ging es los. Stabihalter durchgerostet und Kühler undicht, dazu ein Bremskolben festgegammelt. Ich kaufte einen neuen Kühler, Reperaturbleche für die Stabihalter zum schweißen, und einen Bremskolben. Dazu noch ein Blinkerglas vom Schrottplatz. Und irgendwie fand auch eine neue gebrauchte Motorhaube den Weg zu mir. Die Alte war durchgerostet. Blinkerglas dran, eingedrückter Kotflügel bisschen rausgezogen(nicht schön, aber naja. erstes Auto - passt schon), Kühler gewechselt, Bremskolben gemacht. Stabihalter lagen bereit. Ich war beim Lackierer und informierte mich schonmal über die Kosten fürs lackieren der Motorhaube und der Radläufe hinten.

 

BMW für 1000€. War sowieso klar das da was reingesteckt wird. Bis hier war alles noch okay. Doch dann 5 Wochen nach dem Kauf...

 

Flog ich mit dem Karren aus einer Kurve. Irgendwann um 22 Uhr abends. Mal schnell den Kumpel nach Hause bringen. Unterwegs zu ihm meinte er noch: "Du musst mal ruhiger fahren. Nicht immer so heizen." Ich: "Ja, hast recht. Ja. mach ich." Tja, die 5 km zurück hat das Auto nicht überlebt. Ich Idiot, viel zu schnell, fuhr durch eine 180°-Linkskurve auf einer Landstraße.

 

5 Wochen mit Heckantrieb. Da weiß man ja schon damit umzugehen *Ironie*

 

Heck nach rechts -> Gegenlenken -> Gegenpendler nach links -> Gegenlenken -> Gegenpendler nach rechts -> Gegenlenken -> Gegenpendler nach links.

 

Um die kurve war ich rum. Nur das Auto hatte ich immer noch nicht unter Kontrolle. Ich sah die Mauer (neben der Straße verlief eine ca 1 m hohe Betonmauer, dahinter war etwas tiefer eine nebenstraße), wusste das es zu spät war und knallte mit der Ecke vorne rechts in diese hinein. Das Auto drehte sich und stand dann mit dem Heck zur Mauer. Zum Glück nicht umgekippt.

 

Nachdem ich mich vom Schreck erholt hatte versuchte ich erstmal den Motor zu starten. Okay, funktioniert. Vielleicht fährt er ja noch. hab ja niemanden anderen gerammt und die Mauer hat es auch nur einen Kratzer. Das Autofährt aber nicht mehr. Der Seitenairbag Beifahrerseite baumelt an der Türpappe. Kein wunder das der nichtmehr fährt. Ich mach die Warnblinklichtanlage an und steige aus. Die die ich 3 bis 4 Kurven vorher überholt habe kommen angefahren und halten an. Warndreieck aufstellen, einer der angehalten hat meint: Zieh dir noch schnell die Sicherheitsweste an. Sonst bekommst du deswegen noch zusätzlichen Ärger.

Die Polizei wurde gerufen, Der ADAC nahm sich dem Auto an und ich bekam tolle Rechnungen.

 

Tatbestand: Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall. - Schuldig. In allen Anklagepunkten. 145€ Strafe. 1 Punkt in Flensburg. Plus 40€ für Auslagen der Polizei und Bearbeitungsgebühr. Dazu Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre. Anordnung zum Besuch der Nachschulung (445€).

 

Na toll. Lief ja prima mit dem ersten eigenen Auto. nach 2000 km in meinem Besitz war es hinüber.

 

Die Bilder sprechen für sich:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sieht man gut das die komplette Karosserie verzogen war. Man beachte den Spalt zwischen Kofferraumklappe und Kotflügel.

 

 

 

 

Leider hatte ich keine Möglichkeit den Wagen auszuschlachten. Durch die Lederausstattung und paar andere Kleinigkeiten hätte sich damit noch bestimmt paar Scheine verdienen lassen können. Ich hab das Auto am Stück verkauft an jemanden der den Platz und die Zeit dafür hatte. 450€ waren denk ich ein guter Deal. Und die Motorhaube konnte ich am Schrottplatz auch problemlos zurückgeben.

 

Neben dem Finanziellen Schaden, blieb mein gekränktes Ego. Zum Glück habe ich mich dabei nicht verletzt und keinen Kratzer davongetragen. Ich vermisse ihn. Rest in Peace...

 

********************************************************************************

 

 

ich hoffe das Lesen war interessant...

 

Bis dann,

driver95

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Thu Jul 13 10:36:58 CEST 2017    |    Goify

Starke Geschichte und ja, gut, dass dir nichts passiert ist. Da hatte dein Papa ja doch recht gehabt, mit anfangs etwas weniger Leistung.

 

Ich fahre ja nun schon seit vielen Jahren Auto und auch mit Hinterradantrieb. Vor ein paar Monaten meinte ich mal in einer Serpentine, das Gaspedal mit abgeschaltetem ASR voll durchdrücken zu müssen. Leichter Drift durch die Kurve und danach ging es mir wie dir mit den Gegenpendler. Was bei Schnee völlig problemlos ist, ist auf nassem Asphalt ganz anders. Ich fing ihn gerade noch ein und mache solchen Quatsch nun nicht mehr. Dafür aber auch mal mit Hinterradantrieb ein Fahrsicherheitstraining. Der Allradler war da gutmütiger.

Thu Jul 13 10:50:32 CEST 2017    |    driver95

ich war auf trockener Straße unterwegs :D

Thu Jul 13 12:41:19 CEST 2017    |    pico24229

So ein Lastwechsel hätte bei einem Fronttriebler aber das gleiche verursacht.

 

Schade um den schicken compact.

Thu Jul 13 13:20:34 CEST 2017    |    driver95

Zitat:

13.07.2017 12:41 | pico24229

 

So ein Lastwechsel hätte bei einem Fronttriebler aber das gleiche verursacht.

 

Schade um den schicken compact.

Ich trauere ihm immernoch nach...

Thu Jul 13 14:20:31 CEST 2017    |    plaustri20

Jap, schöne Geschichte.

Das erste Viertel (wie sollte das erste Auto aussehen) erinnert mich sehr an mich. So einen gefacelifteter E46 mit M-Paket als R4-Diesel wollte ich auch.:D

Kam dann aber zu nem 1er ("immerhin" auch mit ´nem 2L Diesel), den ich dann auch 3 Jahre/80.000km lang gefahren bin Komplikationslos:p

Thu Jul 13 16:39:33 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Am Anfang fahren sehr viele wie Idioten, ich war da keine Ausnahme...dazu reichten bei mir aber 75 PS im Golf IV.

Da diese aber dann zu wenig waren, um an einem Freund in seinem Alfa dranzubleiben, wurde halt mehr riskiert.

Bis ich dann in einer Rechtskurve minimal mit dem linken Hinterrad auf einen Schotterfleck kam.

Ich konnte gar nicht so schnell schauen, drehte ich mich zweimal und flog währenddessen in die Nebenwiese, die ca. 1 m unter der Fahrbahn war und drehte mich dort wie ein Kreisel fertig aus. Fazit: ich hatte so viel Glück, dass genau dort wo ich abflog keine Bäume waren. Das Auto hatte nicht Mal einen Kratzer und ich war geläutert.

 

Aber warum liegt Dir Dein Dönertransporter so am Herzen? Die Kiste kannst Dir ja eh bei Ali um die Ecke für nen 100er wieder holen.

Thu Jul 13 18:11:48 CEST 2017    |    Schlawiner98

Einen 316i-E36 habe ich mir vor über zwei Jahren auch also potenzielles Erstauto angeguckt, allerdings als Coupé mit noch weniger Leistung (102 PS). Zum Kauf kam es aber nicht, zu viele Macken.

 

Die Geschichte, die du da schreibst, erinnert mich doch einigermaßen an das Ende eines E46 Touring, der auch hier bei Motor-Talk bekannt war...

Thu Jul 13 19:45:15 CEST 2017    |    driver95

@mantamani46

Klar könnte man wieder einen holen. Nur es wäre dann ja trotzdem nicht mein erstes Auto :(

 

@plaustri

Ja der Einser war damals für mich genauso zu teuer wie der e46

 

@schlawiner96

 

Wo könnte ich die geschichte den finden?

War das nicht bayernlover mit seinem 328i oder so ?

Thu Jul 13 21:37:55 CEST 2017    |    Bayernlover

Kann mich an nix erinnern :D

 

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon paar Jahre mehr Erfahrung, allerdings auch mehr Leistung und Nässe. Ich war älter als du - hat alles nix geholfen ;)

Thu Jul 13 21:43:59 CEST 2017    |    driver95

Wenns einen erwischt, dann erwischt es einen

Steckt man nicht drin

Fri Jul 14 09:13:08 CEST 2017    |    PIPD black

Zitat:

fuhr durch eine 180°-Linkskurve auf einer Landstraße

Dann wärst du aber geradeaus gefahren.;):D

 

Achja.....die wilden Jahre eines Fahranfängers.....glücklicherweise hab ich mein Auto nie derart geschrottet. Ohne Blechschäden ging es allerdings auch nicht......maßlose Selbstüberschätzung. Oft geht gut, irgendwann dann nicht mehr.:(

 

Glück, wenn es dann nur Blech und Ego sind, die verbogen sind.;)

Wed Oct 25 12:32:44 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

den hast Du ja nicht lange gehabt--> kurze Episoden

 

[...] Mein persönlicher Rekord waren 5 Wochen. Ein 316i Compact. Ein Unfall hat uns vorzeitig geschieden.

Hier gibts etwas mehr Infos zu dem zu kurz geratenen 3er

[...]

 

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Thu Oct 26 08:30:50 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: driver95:

 

Meine automobile Vergangenheit II

 

[...] das ich die mal für einen Blog brauche.

 

Das Thema dieses Blogs wird mein alter Audi A4 sein, den ich nach der Story über mein erstes Auto erworben habe. Ich kämpfe gegen die Mercedes-Quote in den Blogs

 

Nachdem ich meinen BMW nach dem Unfall [...]

 

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Wed Jan 08 16:21:23 CET 2020    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Dein erstes Auto?!

 

[...] Ein cosmos schwarzer bmw 316i e36 war mein erster.

 

[url= https://www.motor-talk.de/.../...omobile-vergangenheit-i-t6087943.html]Hier mein blogeintrag dazu[/url]

[...]

 

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Autor:

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