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Thu Oct 26 08:30:48 CEST 2017    |    driver95    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: A4, Audi, B5/8D

Hallo zusammen,

nachdem mein letzter Blog-Artikel nicht wirklich lesenswert war und nichtmal mit Bilder geschmückt, möchte ich euch diesesmal mit etwas qualitativeren Lesestoff versorgen. Aber schimpft nicht über die Qualität der Bilder. Diese ist zum großen Teil miserabel. Damals wusste ich halt noch nicht das ich die mal für einen Blog brauche.

 

Das Thema dieses Blogs wird mein alter Audi A4 sein, den ich nach der Story über mein erstes Auto erworben habe. Ich kämpfe gegen die Mercedes-Quote in den Blogs :D

 

Nachdem ich meinen BMW nach dem Unfall erfolgreich an einen Bekannten zum schlachten verkauft hatte machte ich mich wohl oder übel daran ein neues Auto zu suchen. Da ich immer noch in der Ausbildung war und grade mein erstes gespartes Geld zusammen mit dem BMW vor die wand gesetzt hatte, war natürlich Ebbe im Portemonaie. Also ging ich, wohin auch sonst, zu meinem Dad. Er sicherte mir 1000€ zu, um ein KFZ zu erwerben. Nur eine Bedingung sollte ich erfüllen um das Geld zu bekommen. Das Auto durfte nicht mehr als 75 PS haben. :mad:

 

nach einem Grund dafür musste ich ihn nicht fragen. Den hatte ich mir ja selbst geliefert. So machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Kleinwagen. Ich habe ganz gezielt nur nach Autos mit 75 PS gesucht. Ich durfte nicht mehr, wollte aber auch nicht weniger. Mein Dad präsentierte mir immer wieder Polo´s und andere Kleinwagen die zum Teil nur 45PS hatten. Das passte mir überhaupt nicht.

 

So ungefähr einen Monat suchte ich, bis mir mein Bekannter, dem ich den BMW verkauft hatte, an und sagte mir das in seiner Nachbarschaft ein älterer Herr einen Audi A4 verkauft. Ich war sofort Feuer und Flamme. Kein Kleinwagen, mehr als 75PS und dann noch in meinem Wohnort zu verkaufen. Direkt fuhr ich rüber um mir das Auto genauer anzuschauen.

 

Ein dunkelblauer Audi A4 B5. Brachiale 101PS und 145(?)Nm. Natürlich ein Schalter. Motorkennbuchstaben: ADP. Ein längst eingebauter Vier-Zylinder mit 1,6L Hubraum. Um die Limosine erst richtig schmackhaft zu machen gab es noch eine Buchhalterausstattung. ich glaube die einzigen Extras waren: 15-Zoll Alufelgen, Klimaautomatik, AHK (nachgerüstet), umklappbare Rücksitzbank, elektrische Aussenspiegel und elektrische Fensterheber vorne. Das Originalradio war kaputt und gegen ein Nachrüstradio, welches nur Kasetten aufnehmen konnte, ersetzt worden.

 

 

Das war er :D

 

Ein Vorfacelift mit schlanken 203000 KM auf dem Zähler. Garniert mit Winterreifen auf leckeren, rostigen Stahlfelgen im Kofferraum. Die Reifen selbst waren aber noch gut. Obendrein sollten noch 3 Monate vergehen bis ich zum TÜV musste. Mit einem Auto Welches im Oktober 1995 gebaut wurde und somit einen Monat älter als ich selbst war(oder immernoch ist:confused:). Ich machte eine Probefahrt und befand in für gut. Er sollte 800€ kosten. Ohne Spielraum. Fand ich auch okay. Also ab zum Vater... bla bla bla... Audi A4... bla bla bla... hier im Dorf. 800€. Ja ich weiß 101 PS. Aber der hat eine AHK. ich fuhr nochmal mit meinem Dad hin und schauten das Auto nochmal genauer an. Er fuhr auch Probe und das Auto wurde gekauft.

 

Etwas Geschichte zum Auto:

 

Das Auto wurde durch einige Hände durchgereicht, bevor es bei mir angekommen ist. Ich glaube ich war der fünfte der sich an dem Auto versuchen konnte. Der Vorbesitzer war wie gesagt ein älterer Herr bei mir aus dem Dorf indem ich aufgewachsen bin. Er hatte den Wagen von seinem Sohn übernommen, der sich ihn mal gekauft hatte aber durch den Zivildienst in jungen Jahren wieder loswerden musste. Daher das das Auto dem Sohn gehörte standen im Fahrzeugschein auch Tieferlegungsfedern:D. Diese erschienen dem alten Herrn jedoch als unpassend, deswegen hab ich ihn wieder mit den Standardfedern bekommen.

 

Meine Erlebnisse mit dem A4:

 

Nach der Anmeldung war das erste was ich gemacht habe - Auto zu waschen.

Als nächstes bekam ich den Auftrag mit meinem Bruder in ein ca. 20-Minuten entferntes Dorf zu fahren um etwas bei Bekannten abzuholen. Damit hatte ich kein Problem. Ich konnte fahren und das Auto auch direkt den Bekannten präsentieren :D

 

Munter ging die Fahrt los. Ich hatte richtig gute Laune. - Wie warscheinlich jeder der die erstem KM in einem neu erworbenen Auto fährt. Doch diese Freude hielt nur ca. 10-15 KM an. Meine Laune ging von :D über :eek: bis hin zu einer Mischung aus :confused: und vor allem :mad:

 

Was war passiert?

 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

 

 

Sch.....eibenkleister!!!!!

 

Auf der ersten Fahrt direkt sowas. Hip Hip - Hurra! *Ironie*

 

Da es bis zu den Bekannten näher als nach Hause war ging es weiter. Natürlich erst nachdem ich angehalten und abgewartet hatte bis die Temperatur wieder unten war. Diese Zwangspause legte ich jetzt alle 2-3 Minuten ein :rolleyes: Ich klingelte mich von Dorf zu Dorf, immer auf der Suche nach einem Wasserspender. Ich hatte keine Ahnung wo das Problem war. Ich kippte immer wieder wasser nach und fuhr die nächsten Meter. Genauso dasselbe auf der Rücktour. Statt einer Stunde Fahrtzeit wurden ca. 3 draus. ich ließ ihn möglichst rollen und gab den Motor keinen Grund sich anzustrengen. ADAC hatte ich noch nicht. (Aber jetzt sogar in Plus-Mitgliedschaft-man weiß ja nie :D) Zuhause angekommen ab zu Papa: Auto kaputt. Was jetzt?

 

langer Rede kurzer Sinn: ich sammelte meine ersten Schraubererfahrungen. Ich wechselte auf Verdacht zuallererst das Thermostat. Das brachte jedoch keine Besserung. nachdem das Auto dann auch vom Vater begutachtet wurde stellte sich schnell raus: Wasserpumpe defekt. Mist. Das war zu kompliziert für mich als das ich es selbst mache.

 

mein Onkel wusste Rat. Er hatte eine Hebebühne und die Ahnung. Ich also zu ihm und die karre zu zweit zerlegt. Seht selbst:

 

 

Und da wir schon dabei waren natürlich gleich den Zahnriemen samt Spanner gewechselt und auch 2 Simmerringe (Nocken- und Kurbelwelle?) mitgemacht. Ok zahnriemen wechsel hatte mein Onkel auch noch nie gemacht. Aber er kennt da einen. Der eine kam, stellte fest das der zahnriemen vorher um einen zahn übergesprungen war, brachte alles wieder ins Lot und setzte den neuen Riemen auf.

 

Hier hab ich noch 2 Bilder der defekten Wasserpumpe gefunden:

 

 

Schön oder? :D

 

Aber ich geh jetzt nicht bei jedem klein bisschen ins Detail was ich alles reparieren musste, sondern liste das ganze mal auf und schmeiß Bilder die ich noch habe dazu:

 

-Bremsbeläge VA

-Querlenkersatz vorne komplett

-Ventildeckeldichtung

 

 

-Aussenspiegel Beifahrerseite (an einem zaunpfahl hängengeblieben)

-Nochmal Bremsen Scheiben Beläge und Schläuche rundum. Dazu Radlager hinten und ABS-Ringe

-Wartung: Öl alle 15.000km samt Luft-, Pollen- und Ölfilter.

-Einmal hab ich die Zündkerzen, Verteilerkappe mit Zündfinger und Spritfilter gewechselt.

-Hosenrohr gewechselt

-Die Windschutzscheibe wurde 2 mal aus und wieder eingebaut. War einmal lose :confused: und

dann undicht. :(

 

 

-Den Innenraum hab ich 3-mal zerlegt um den Innenraum zu trocknen, da Wasser ins Auto lief.

 

 

 

Optimierungen/Nachrüstungen:

 

-Getränkehalter für die Mittelkonsole

-Mittelarmlehne

-Radio mit Freisprechanlage, Bluetooth-Musik-Streaming, AUX und USB

-16 Zoll-Alufelgen (Diese hab ich geschenkt bekommen und musste ich erstmal "aufbereiten"

 

Der Dreck war nach dem Waschen!!! Sahen nach der handpolitur aber garnicht schlecht im gegensatz zu vorher aus. An diesem Auto habe ich auch so bisschen mein Interesse an Autopflege/Lackpflege entdeckt. Ich ließ mir eine Exenterpoliermaschine schenken und kaufte den Rest ein um das Polieren zu erlernen. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. (Bilder weiter unten)

 

Mein Fazit zum A4 B5:

 

ich habe dieses Auto 2 Jahre und ca. 50000 km gefahren. Er brauchte mich immer sicher (solange ich nicht übermütig wurde:D) von A nach B und ist nie liegengeblieben. Ja, die Wasserpumpe war kaputt, aber gefahren bin ich ja trotzdem :D:D Also zählt das nicht :p

Im Verbrauch fand ich ihn auch nichtmal schlecht. Tiefster Rekord: 6,3L/100km. Höchste der Gefühle: knappe 11 L/100km. Im Schnitt mit 7,9 L/100km jedoch sehr passabel. Ich hab ihn am Ende für 670€ weiterverkauft. Er hatte kein leichtes Leben bei mir. Wenn ich dran denke wie ich die maximale Anhängelast definitiv überschritten hatte und der Gute trotzdem anstandslos durch die Lande zog. Mehr nach dem Motto: "Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel". Aber er fuhr. Oder wie ich mit ihm auf dem Fahrsicherheitstraining über den Platz gefegt bin! :cool: Waren zwar nur abgefahrene Winterreifen drauf, aber die Schleuderplatte hat mich trotzdem nicht bekommen :D Das Fahrwerk war sehr gutmütig und komfortabel. Sportlich war an dem Auto eigendlich nur der Fussballbericht im Radio :D Aber wo ein Wille, da ein Weg. Paar Kumpels von mir wissen immer noch wie ich mit dem Audi manchmal durch die Lande geflogen bin. Ist immer wieder mal Thema wenn wir von unseren/meinen "Kamikaze-Fahrten" reden. Ja, ich habe oft mehr Glück als Verstand gehabt:rolleyes:

 

Wenn er noch lebt, zu verkaufen wäre und ich den Platz hätte; ich würde ihn wieder haben wollen. Er müsste ja jetzt ca. 22 Jahre alt sein und hätte es nicht mehr weit bis zu den 30 Jahren. Dank der vollverzinkten Karosserie war rost nie wirklich ein Problem. Das Design würde ich "zeitlos" nennen. Wenn man heute mal einen sieht der nicht verbastelt ist, oder als Baustellenfahrzeug missbraucht wurde kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen :) Als meiner 21 jahre alt war, habe ich jemanden schätzen lassen, wie alt der Wagen ist. (Vorneweg gesagt, jemanden der sich nicht für Autos interessiert und somit auch nur auf Grund des äusseren Erscheinungsbildes raten konnte.) Zitat: "Naja, der jüngste ist er wohl nicht mehr. Bestimmt schon 10-12 Jahre." Eigendlich habe ich was den äußerlichen Zustand anging nur Lob und Anerkennung bekommen, da der Wagen immer picobello und schön gewaschen war. Selbstverständlich nur von Hand. Und das mindestens wöchentlich!

 

jetzt zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder für euch:

 

 

 

 

*************************************

 

So das war es auch schon. Ich hoffe der Artikel war lesenswert!:cool:

 

Ach ja, bevor ich es vergesse:

KM-Stand vom BMW:

ca. 217400

 

 

Beste Grüße

driver95

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Thu Oct 26 09:05:17 CEST 2017    |    plaustri20

Servus,

der Artikel war sehr lesenwert. Warum? Weil ich mich mit dem Auto und den Problem sehr identifizieren kann:D

Ich bin 1995 geboren (so wie du), habe mit zwe Kumplels eine dunkelblaue A4 B5 Limousine (so wie du) die auch aus 1995 stammt (so wie deiner). Das Bild der Wassertemperaturanzeige die bei 120 Grad steht hatte der auh erst vor 1 oder 2 Wochen. Gut, aus einem anderen Grund. (extrem schlechte Feldwege und ein wenig gespannter Keilriemen vertragen sich nicht).

 

Der A4 B5 ist immernoch ein wunderschönes Auto und für mich der schönste (und vor allem haltbarste!!!!) Audi A4 überhaupt. Ich schätze und hoffe er wird langsam aber sicher zum Klassiker reifen - den mit dem A4 B5 und A3 8L begann für mich der Erfolg und Aufstieg zu einer Premium-Marke.

Thu Oct 26 09:54:06 CEST 2017    |    pico24229

Sehr interessant zu lesen. Finde den A4 nicht schlecht.

Thu Oct 26 10:11:38 CEST 2017    |    Schlawiner98

Ja, ein B5 mit Basismotorisierung und Buchhalterausstattung (deine minus Klimaautomatik), aber in diesem rot-orange metallic, stand damals auch auf meinem Wunschzettel als erstes Auto. 990 Euro sollte er kosten und stand auch ganz passabel da. Warum es weder zu einer Probefahrt, noch zum Kauf kam? Ein Pole war leider schneller, sonst hätte ich meine ersten Fahrerfahrungen in einem Audi gemacht.

 

"Tiefster Rekord: 6,3L/100km. Höchste der Gefühle: knappe 11 L/100km. Im Schnitt mit 7,9 L/100km jedoch sehr passabel."

 

Ziemlich ähnlich war es mit meinem Accord: 6,58 war der niedrigste Verbrauch (Reisetempo 110 km/h auf der Autobahn), das höchste 9,5 (Kurzstrecken im Winter). Machte auf 36.000 Kilometer einen Schnitt von 7,95 Litern. Aber bei 250 ccm und 35 PS mehr als der Audi! :cool:

PS: Und keine Reparaturen!!! Ich bin also, im Nachhinein betrachtet, ganz froh, dass es mit dem B5 nicht geklappt hat :D

Thu Oct 26 10:43:19 CEST 2017    |    PIPD black

Ja, ohne Single-Frame-Dreck sind die Fahrzeuge tatsächlich zeitlos.:)

Thu Oct 26 13:37:13 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Der letzte schöne Audi ist der A4 B6. Dat war noch nen Auto :)

Nette Geschichte, aber da hast du für nur 50tkm sicher nicht wenig Geld verbraten oO

Thu Oct 26 14:18:44 CEST 2017    |    driver95

@mantamani46

 

frag besser nicht wieviel :)

aber anders rum gesehen... es gibt menschen die kaufen autos für 15000 euro und die gehen auch kaputt.

Was ich gewechselt habe war zu 85% nur Verschleiß und zweitens habe ich dafür nur 800 für das Auto selbst bezahlt, einiges selbst erledigt (und dabei auch was gelernt!) und alles was über mein Können ging günstig bei bekannten machen lassen.

 

Mein Seat war da schlimmer in einem Jahr und 34tkm hab ich bestimmt 2000 reingehauen. wobei man auch sagen muss das dabei ein Wildunfall und einmal Frontscheibe mit drin sind und die nicht über die Versicherung liefen.

Alte Autos kosten. Kann man machen was man will, ist einfach so.

Thu Oct 26 15:01:26 CEST 2017    |    pico24229

Zitat:

in einem Jahr und 34tkm hab ich bestimmt 2000

Heidewitzka!!!:eek:

Thu Oct 26 16:52:25 CEST 2017    |    Standspurpirat24226

Die A4 B5 sind echt super Autos.

 

Die Eltern meines besten Kumpels haben einen 1995er A4 B5 Variant als 1.9TDI mit der 4-Gang Automatik in Silber. Die Ausstattung nennt sich “Business” - also neben Holzdekor und Klimaautomatik nicht viel drinnen. Das Teil hat allerdings erst 90.000km runter, steht super da und fährt sich echt angenehm.

 

So ein paar Spezialitäten hat der A4 B5 auch so: z.B. der Lichtschalter, der dem Blinkerhebel ziemlich ähnlich ist. Nicht nur ein mal hab ich das Licht auf/abgedreht, statt zu blinken :D . Dann die eher unpraktischen Getränkehalter und die ungünstige Batterie-Position - die steht ja echt ungeschützt unterm Windfang und wird bei jedem Regen geduscht.

 

 

Zitat:

Alte Autos kosten. Kann man machen was man will, ist einfach so.

Das ist wohl wahr, wobei man -wie du- als Schrauber extrem viel Geld sparen kann.

Mit dem Volvo hab ich auch mindestens 1500€ in 35t km und 13 Monaten versenkt. Verkauft hab ich ihn trotzdem gut 1000€ unterm damaligen Kaufpreis. Auto fahren kostet einfach.

Thu Oct 26 17:11:46 CEST 2017    |    Audi-100-Avant

Ich hatte auch mal für zwei Jahre einen A4 B5 1.8 20V mit 125 PS. Ich war mit dem Wagen auch sehr zufrieden. Er stand in Sachen Verarbeitungsqualität meinen Audi 100 in nichts nach und hat mich immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Ich habe mich dann nur von ihm getrennt, weil der 100er wieder auf die Straße musste und ich damals noch dachte, das einen Wagen pro Nase reicht. (Mittlerweile sind es 4)

Thu Oct 26 19:46:05 CEST 2017    |    driver95

@pico24229

kannst du laut sagen

 

Wenn man autos mit über 200.000 km kauft sind "aussergewöhnliche" bzw "seltene" und "teure" Verschleißteile fällig.

Mein Problem ist nur das ich schneller Lust auf was neues habe, als das ich den Nutzen aus den Verschleißreparaturen ziehen kann :D

 

Was solls... Ich bereue noch nix :D:D:D

Fri Oct 27 21:39:18 CEST 2017    |    Audilope

Danke für den tollen Bericht.

 

Leider kann ich am B5 kein gutes Haar lassen. Der ging in die Geschichte als sog. Lopez-Audi ein und war technisch eine kaputtgesparte Krücke. Audi brauchte dann auch Jahre, um die alte Qualität wieder zu erreichen.

 

Eigentlich war der erste A4 nach dem Audi 80 eine Revolution, erst recht wenn man ihn mit den damaligen Gurken von BMW oder Daimler vergleicht. Serienmäßige geregelte Vollklimaanlage, ABS, zwei Airbags, neue 5 Ventiler Motoren und eine völlig neu konstruierte Vorderachse. Der Innenraum war seinerzeit wie Flugzeug und wurde von keinem Hersteller in ähnlicher Ausführung erreicht, der Kofferaum war nach dem Audi 80 erstmalig wieder akzeptabel.

 

Leider war das Auto eine Vollkrücke. Die Vorderachse war schlichtweg Schrott und wurde bei mir dreimal auf Garantie und Kulanz getauscht, ich hatte zwei Motorschäden durch übergesprungene Zahnriemen, Ölverluste, Elektrikprobleme, ständig neue Radlager und Bremsen usw.

 

Lopez hatte den ersten A4 auf billig getrimmt, was die Kunden weltweit -nach dem völlig grundsoliden Audi 80- verstörte. Ich hatte nicht so viel Freude an dem Auto, obwohl ich ihn 100.000 km gefahren bin. Mit dem B6 kam Audi später wieder qualitativ in die Spur, aber erst ab 2004. Der B7 und erst recht der B8 hatten dann wieder die gewohnte Qualität. Wie sich der B9 macht, müssen wir in ein paar Jahren sehen.

Sat Oct 28 00:46:39 CEST 2017    |    driver95

Das mit der serien-klimaanlage stimmt schonmal nicht. Es gibt auch viele A4 B5 ohne klima. Aber deiner schwint wohl echt ein montagsfahrzeug gewesen zu sein. Ich würde schon sagen das die B5 qualitativ hoch sind. Fahren ja noch viele von rum...

Sat Oct 28 11:19:16 CEST 2017    |    Audilope

Stimmt, die Klimaanlage war extra.

 

Soviele B5 sehe ich nicht mehr. Selbst in Teilen Osteuropas fahren noch immer mehr Audi 80. Der B5 war ein tolles Auto und brachte Audi endlich auf Augenhöhe mit BMW und Daimler. Aber leider war nicht nur meiner eine Krücke, sondern auch die meiner Kollegen. Viele sind dann wieder zu anderen Marken abgesprungen. Wer ein gutes Exemplar hat, der kann froh sein. Vermutlich handelt es sich um die letzten Exemplare bis 2001. Allein der Ärger mit der Vorderachse.... Eigentlich unglaublich, was die damals den Kunden zugemutet haben.

Sat Oct 28 18:50:27 CEST 2017    |    Bollwerk

Nun, dass Audi in der Mittelklasse "empfindliche" Vorderachsen hatte, war nicht erst seit dem B5 bekannt. Auch beim Audi 80 wurde dies immer als Schwachpunkt genannt, genauso wie die Bremsen.

 

In den ersten Baujahren beim B5 gab es auch verschiedene Elektronikprobleme, wie z.B. von allein öffnende elektr. FH und das Schiebedach. Ölverluste sind kein spezifisches B5-Problem, sondern finden sich bei einer Vielzahl von Automobilen durch die Bank weg. Meine Eltern hatten damals zwei B5 (EZ '94 u. 98). Beide Fahrzeuge liefen normal. Ich fahre den B5 mit EZ 2000 seit nunmehr 14 1/2 Jahren . Qualitätsmängel und schrottige Vorderachsen kenne ich nicht. Ölverlust am Motor aber sehr wohl. Insgesamt gilt der B5 schon als recht solide, wobei es hier und da halt immer mal Ausnahmen gibt.

Die autom. Klimaanlage war ab in den letzten beiden Baujahren serienmäßig.

 

Im Übrigen ist der Kofferraum der Audi-Mittelklasse nicht erst seit dem B5 akzeptabel. Bereits beim Audi 80 B4 war dieser schon ziemlich anständig. Erstmals gab es da nämlich die umklappbare Rücksitzlehne, welche beim Typ 89 konstruktionsbedingt nicht angeboten werden konnte. Auch das Ersatzrad verschwand da bereits aus dem Kofferraum.

Thu Nov 09 17:37:00 CET 2017    |    Multimeter52327

Mein B5 1.8t Avant Facelift 2000 hat jetzt 330000km. Mit 299000 hatten wir dann Kolbenfresser. Der Motor wurde revidert bei Graf in Müllheim und läuft wieder sehr schön.

Hin und da muss was ersetzt werden (jetzt war der Auspuff dran), aber die Grundqualität ist so gut, dass ich ihn nicht hergeben mag.

Gröbere Sache war der Motorschaden, Hydrostössel die meine Ex umgebracht hat, Auspuff und gebrochene Federn, Querlenker. Federn scheint eine VW Konzern Spezialität zu sein.

Ich denke, bei neueren Fahrzeugen muss man mit 200000 einen Strich ziehen und die vielen Elektronikspielsachen brauch ich nicht und machen nur Aerger. Meine freie Werkstatt sagt, bis 2008 etwa waren die Modelle sehr robust (das waer B7) und dann geht's auch bergab. Mal sehen wie lange mein grüner A4 mit macht.

Fri Nov 10 09:38:51 CET 2017    |    pico24229

Ich glaube bei neueren AUtos ist auch die Laufleistung kein Problem, sondern eher das Alter. Wobei ich das Gefühl habe das mechanische Probleme im Motor wieder zugenommen haben.

Deine Antwort auf "Meine automobile Vergangenheit II"

Autor:

driver95 driver95


 

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