Mon Sep 07 11:12:50 CEST 2020 | driver95 | Kommentare (112) | Stichworte: 3er, BMW, E46
Hallo mal wieder,
cool das ihr hier mal wieder vorbeischaut. Joa, was gibts hier den neues so? Zuletzt ging es um die Optimierung und was dadurch kaputt ging. Jetzt, 6-7 Monate später kann ich nur sagen das die Entscheidung goldrichtig war. Das Auto macht einfach noch mehr spaß Gut, der Verbrauch ist irgendwie mehr, aber ich glaube es hängt doch doll mit der Fahrweise zusammen. Zumal ich dank Corona seit Mitte März Home-Office habe kann ich den Verbrauch auf meiner normalen Alltagsstrecke nicht ermitteln.
Seit Mitte März Home Office.. jaja das heißt ich bin echt wenig unterwegs in letzter Zeit. Nach der Optimierung bis jetzt ca. 12500km in ca einem halben Jahr. In der Zeit ist natürlich auch nicht einfach nix passiert.
Ich hab die Sommerreifen drauf gemacht. Hinten mussten neue drauf: Hankook S1 Evo3 in 255 35 R18. (Mal schauen ob ich die 2021 noch fahren kann ) Die Distanzscheiben (10mm rundum) habe ich wieder entfernt. Irgendwie taugte das nicht so wie ich wollte. Bördeln will ich nicht, und schleifen auch nicht.
Im Sommer war ich dann eine Woche in Dänemark. Kurz davor hab ich dann an der HA noch etwas verändert. Ich habe zwischen Federn und Karosserie 15mm Federunterlagen verbaut und die originalen 5mm rausgeschmissen. Durch diesen 1cm steht der Touring jetzt so ziemlich perfekt ohne einen Hängearsch oder eine Keilform zu haben. Und er federt bei Beladung nicht so schnell ein.
Seht selbst:
Durch die ganze Tieferlegungsgeschichte hab ich folgendes gelernt: Plastikwagenheberaufnahmen können beim Aufsetzen brechen. Vorne einmal links und rechts passiert. Wurden aber natürlich schnell wieder ersetzt.
Naja, der Sache mit der Fahrt nach Dänemark stand dann noch eine Sache im Weg: Die Reifen vorne waren Blank. Zwar nur außen, aber so wollte ich nicht nach Dänemark. Also 2x 225 40 R18 Hankook S1 Evo3 bestellt und ein Termin zum aufziehen und Achsvermessung gemacht. Dort wurde ich dann ein bisschen, nun wie soll ich es sagen, verarscht! Mir wurde gesagt das die Hydrolager (1 Jahr alt, Gute Qualität -> Lemförder) ausgeschlagen sind und es so keinen sinn macht die Spur einzustellen. das ganze natürlich ne halbe Woche bevor ich losfahren wollte. Also schnell beim Zubehörhandel Febi-Bilstein Hydrolager bestellt und gewechselt. Die neuen hatten natürlich genausoviel Spiel wie die alten. die eigentlich noch super waren. Deswegen hab ich dann mir ne andere Werke für die Achsvermessung gesucht. So ging es dann happy in den Urlaub.
Dort sind auch ein paar schöne Fotos entstanden die ich euch nicht vorenthalten will:
Das er dabei extrem dreckig war, sei mal so dahingestellt
Die Heimfahrt, die so locker begann, endete dafür aber unschön. Ich habe eine Leitplanke touchiert
Ich kam mit der Beifahrerseite an die Leitplanke rechts:
Die Komplette Beifahrerseite, einmal über jedes Bauteil...
Was macht man da wohl? Zumal doch echt 316000 km auf dem Tacho stehen und der Wagen real eh keine Käufer mehr findet. Wie lange macht wohl der Turbo noch? Das wird in Zukunft auch noch teuer. Irgendwann muss man einfach mal mit Vernunft an das Auto gehen und die Sache mit nüchternem Auge betrachten. Also Mobile.de an und erstmal schauen wie die Preislage meines Wunschfahrzeugs ist Ein 5er F11 am besten als 535dA. Mit M-Paket, versteht sich ja von selbst. Natürlich findet man schnell gute Angebote. Die Auswahl ist doch deutlich besser als bei einem E46. Außerdem schwärmte ich ja schon lange von dem Wagen :
Schon top so ein Gefährt mit 313 PS und ordentlich Drehmoment. Auch Technik weiß zu überzeugen. Bei Technik ist der E46 echt schon ziemlich alt geworden ist. Das kann der F11 auf jeden Fall besser. Und schneller. Und mit mehr Platz. Mehr Anhängelast hat er dazu auch noch. Das Fahrwerk ist auch ne ganz andere Nummer. Man merkt einfach immer das man in einem 5er und nicht im 3er sitzt. Der Mehrwert an Komfort ist nicht von der Hand zu weisen. Schon allein die famose ZF 8-Gang Automatik. Ein Traum für sich. Ich kann das Auto einfach nur positiv darstellen... Einfach ein top Fahrzeug.
Dieses Bild entstand dann nachdem ich meinen Touring wieder vom Lackierer abgeholt habe. Der Kotflügel kam neu aus dem zubehör, der Rest wurde ausgebeult und bestimmt auch beigespachtelt. In dem Zuge wurde auch direkt die Dachreling frisch schwarz lackiert, da sie auch schon ziemlich ausgeblichen war.
natürlich hab ich den E46 behalten, wäre schön blöd jetzt was neues zu kaufen Ich hab noch die schwarz matten Nieren gegen schwarz glänzende getauscht und noch ein bisschen mehr an der Optik gefeilt. Damit meine ich das mir die hässlichen Kennzeichenhalter auf die Nerven gingen. Deswegen habe ich jetzt auf Klettkennzeichen umgerüstet. Dabei wurde auch an der Front der große Kunststoff-Nummernschildhalter-Halter (Ja, vorher war das echt hässlich mit dem kennzeichenhalter der auf eine trägerplatte geschraubt war) entfernt und gegen die sogenannte California-Leiste getauscht.
Hier sieht man was ich meine Mit Kennzeichenhalter der auf einen Kennzeichenhalter geschraubt ist.
hier sieht man den original Kennzeichenhalter welcher ein teil der Stoßleiste ist.
Und Hier sieht man die besagte Californialeiste. Eigentlich für den amerikanischen Markt gedacht.
Und hier einmal vorne und einmal hinten mit einfach nur dem Kennzeichen. Keine Halter, nichts. Einfach nur ganz schlicht das Kennzeichen.
Ach was mir jetzt noch einfällt: Irgendwann vor dem Urlaub hab ich noch die Bremsscheiben vorne getauscht. Die Schlitze der Bremboscheiben waren weg, obwohl die Ate Beläge noch bei ca 50% waren Somit hat das ganze 1,5 Jahre funktioniert. Brembo sagt: Schlitze weg = Scheibe verschlissen.
Also neue geschlitzte Bremboscheiben und diesesmal dazugehörige Brembobeläge. Macht bis jetzt sauber seinen Job und ist unauffällig.
Was sonst noch ansteht? Irgendwie verlier ich Öl. Keine sorge, der 316tkm alte, pfeifende Turbo ist nicht dran schuld und qualmen tut auch nichts. Die Ventildeckeldichtung ist einfach platt. Die neue liegt schon parat. Das dumme ist nur das die komplette Ansaugbrücke und alle 6 Injektoren dafür raus müssen.
Dichtungen für die Ansaugbrücke und die Injektoren hab ich auch natürlich hier liegen, sowie neue Schläuche für die Unterdruckleitungen. Selbst die Unterdruckpumpe an der Nockenwelle wird in dem Zuge neue Dichtungen bekommen. Wenn man schonmal dabei ist... ihr kennt das sicher Das soll jetzt noch irgendwann vor dem Winter passieren.
****************************************** So, ich bin dann mal fertig für heute. Grüße, euer driver95
KM-Stand: ca. 316650 km |
Mon Sep 07 11:55:52 CEST 2020 | Dynamix
Mann, Mann, Mann, dass ist echte Liebe
Nicht mal ein Unfall oder eine verführerische Geliebte können dich vom E46 trennen. Finanziell ist der Point of no Return vermutlich eh schon längst überschritten, aber ich kenne sowas
Ich hoffe das der Turbo noch etwas erhalten bleibt und der Wagen dich nicht weiter ärgert. Steckt ja schon genug Arbeit und Geld drin und ich wette an irgendeinem Teil klebt auch schon dein Blut
Mon Sep 07 12:47:20 CEST 2020 | PIPD black
Blut, Schweiß und Tränen.
Dänische Autobahnen sind aber auch sowas von ermüdend......
Mon Sep 07 12:51:05 CEST 2020 | driver95
Wenn der turbo hops geht stellt sich folgende Frage: Downpipe ja oder nein?
Mon Sep 07 13:03:00 CEST 2020 | Dynamix
Oder auch: Wie viel Boost hättens gerne?
Mon Sep 07 13:06:05 CEST 2020 | driver95
Mal schauen was das alles gibt. Erstmal läuft die kiste sauber. Keine leistungsprobleme, keine rauchzeichen.
Muss eigentlich mal auf die bahn und mal vmax ausprobieren.
Hab ich nach der Optimierung noch nicht
Mon Sep 07 13:28:07 CEST 2020 | Dynamix
Wie viel sollte er denn jetzt noch mal mehr an Leistung abdrücken?
Mon Sep 07 13:34:13 CEST 2020 | driver95
Jetzt hat er 238ps und 530Nm. Serie 204ps 410nm
Mehr muss nicht. Neuer turbo wäre (wenn der jetzige hops geht) auch wieder ein serienlader. Nur halt eine Downpipe dabei eventuell. Aber die bringt ja nicht viel...
Mon Sep 07 15:05:18 CEST 2020 | Goify
Junge, Junge, Junge. Du machst Sachen. Erst Geldmengen unbekannten Ausmaßes in den Wagen pumpen und dann selbigen in die Leitplanken setzen. Ich sag's mal so, ein F11 mit Spurhalteassistent hätte dir die Lackierkosten erspart.
Mon Sep 07 15:12:05 CEST 2020 | PIPD black
....oder die Müdigkeitserkennung. Auch wenn die oft viel zu früh und vermeintlich grundlos anschlägt.
Mon Sep 07 15:13:56 CEST 2020 | Dynamix
Ist bei mir noch kein einziges Mal losgegangen und bei der Kontrolle war auch immer alles im grünen Bereich. Keinen Schimmer wie genau das Teil funktioniert.
Mon Sep 07 15:17:24 CEST 2020 | pico24229
Oh mann sehr ärgerlich das mit der Leitplanke. Aber du kaufst einfach neuen Kotflügel und lässt es lackieren. -Not bad
Mon Sep 07 15:20:27 CEST 2020 | Goify
Kommt auf das Auto drauf an, bei manchen schlug die Müdigkeitserkennung schon bei Kurzstrecken an und bei manchen habe ich die nie zu Gesicht bekommen, obwohl ich wirklich müde war und nicht mehr gut fuhr. Der Spurhalteassi wird's schon richten...
Mon Sep 07 15:22:08 CEST 2020 | driver95
F11 nicht vor 2022
Wenn die abendschule fertig ist und ich ca. 10tkm weniger im jahr fahre.
Mein nächster soll mal weit unter der 200tkm zu mir kommen. Da können die km ruhig noch auf diesen wagen drauf. Da tut sich nix mehr am wert. 50tkm mehr oder weniger is da egal
Mon Sep 07 15:25:31 CEST 2020 | Goify
Wobei dann der F11 auch schon mind. 5 Jahre alt ist und sicherlich ebenfalls nicht ohne größerem Aufwand am Leben gehalten werden kann.
Mon Sep 07 15:31:23 CEST 2020 | Dynamix
Kostenmäßig wird das bei neuen Autos eher teurer als günstiger. Die Ersatzteile werden halt auch immer komplexer, da wird ein E46 wohl noch ziemlich günstig im Unterhalt werden sobald der F11 mal in dem Alter ist. Wobei ich eh noch keinen BMW-Besitzer getroffen habe der ernsthaft davon geschwärmt hätte wie günstig und problemlos man diese Autos ja noch im hohen Alter halten kann wenn man Wert drauf legt das wirklich alles funktioniert und der Wagen fährt wie es soll.
Mon Sep 07 15:36:26 CEST 2020 | Goify
Die Zeit wird eh so gut wie rum sein - egal bei welcher Marke. Simple Autos gab es zuletzt bis Mitte der 2000er. Danach wurde alles komplexer und dadurch im Reparaturfall auch umständlicher. Autos sind zwar weiterhin kein Hexenwerk, aber aufwändiger instand zu halten.
Mon Sep 07 15:40:59 CEST 2020 | PIPD black
Hatte ich schon öfters mal. Komischerweise meist kurz nach dem Losfahren am Morgen. Selten auf langen Strecken. Ich hatte darauf gehofft, dass es bei anderen Fahrzeugherstellern besser/zuverlässiger funktioniert.
Mon Sep 07 15:41:51 CEST 2020 | driver95
Bis 2022 kann und werde ich bestimmt auch alles 3-5 mal überdenken
Sofern mir keiner voll in die karre brettert oder die haube vom kolben gelocht wird.
Dann hab ich keine ahnung was passiert.
Mon Sep 07 16:19:34 CEST 2020 | Goify
Dann holst du dir ein Eis und gehst eine Runde Schaukeln. Danach siehst du weiter.
Mon Sep 07 16:50:14 CEST 2020 | Dynamix
Erinnert mich irgendwie an das hier
(804 mal aufgerufen)
Mon Sep 07 16:51:07 CEST 2020 | driver95
Das kennt man
Old but Gold
Tue Sep 08 10:41:59 CEST 2020 | Alphateddy
schade um die Zeit
Tue Sep 08 11:02:35 CEST 2020 | driver95
Wie darf man das verstehen?
Tue Sep 08 11:24:10 CEST 2020 | Schlawiner98
Schön, dass du den dicken Diesel so liebst. Sie sind ja auch liebenswert
Das mit den Kletthalterungen für die Kennzeichen werde ich auch noch machen. Habe zwar schon die rahmenlosen Halter, aber insbesondere vorne steht das Kennzeichen doch recht unharmonisch ab.
Tue Sep 08 13:42:54 CEST 2020 | pico24229
Also ich muss sagen: Geschraubte Kennzeichen finde ich am schicksten. -So wie im Prospekt muss das aussehen
Wed Sep 09 07:39:34 CEST 2020 | raccoon_touring
Moin
oh ha - das war bestimmt ein schrecken. sekundenschlaf?
aber super dass er weiter leben darf hab aber auch irgendwie nichts anderes von dir erwartet.
das mit den hydrolagern verstehe ich nicht so ganz
Die bilder sind teilweise echt toll - hast da schon einen traumhaft schicken touring. und ich verstehe Dich absolut...
Weiterhin allzeit gute Fahrt.
Wed Sep 09 07:54:28 CEST 2020 | driver95
Ich auch nicht.
Der erste laden wollte keine achsvermessung machen weil die angeblich ausgeschlagen wären. Obwohl die nur ein jahr und ca 35tkm alt waren. Auch markenware von lemförder verbaut. Der typ rüttelte am querlenker rum und man sah das der Querlenker sich im hydrolager bisschen bewegt hat.
Ich hab dann panik geschon und 1 tag später neue aus dem billig-zubehör verbaut. Aber die hatten genauso spiel auf dem querlenker wie die alten. Also war die ganze aktion umsonst.
Ausser das ich weiß wo ich nicht mehr hinfahren muss
Wed Sep 09 08:14:21 CEST 2020 | raccoon_touring
Ja genau den Gedanken Gang hatte ich auch beim lesen...
Darf man fragen was die Leitplanke gekostet hat?
Wed Sep 09 10:49:28 CEST 2020 | driver95
Irgendwas, was wohl eher ein fall für die Haftpflicht ist.
Wed Sep 09 11:57:23 CEST 2020 | PIPD black
Unter Umständen bekommt man nach Regulierung ja ein Angebot zur Kostenübernahme, um den SF-Rabatt zu erhalten/retten.
Wed Sep 09 12:47:07 CEST 2020 | raccoon_touring
das kannst du immer. ab dem schreiben an dem du die abrechnung bekommst hast du 6 monate zeit.
Oder man hat für nen euro mehr nen rabattretter
Wed Sep 09 13:16:20 CEST 2020 | PIPD black
Meine Versicherung bot mir das damals nicht an, weil es sich nicht lohnte.
Da bekam ich nur nen Brief, dass der Schaden reguliert wurde.
Kurz darauf kam das Schreiben mit der Hochstufung.
Erst auf Nachfrage erläuterte man mir was wieso warum.
Ist aber schon paar Jahre her. Gut möglich, dass da heute anders verfahren wird.
Wed Sep 09 13:29:59 CEST 2020 | Goify
Darf man eigentlich fremde Schäden selbst reparieren? Also nicht gerade eine Leitplanke auf der Autobahn, aber Schäden an einem fremden Fahrzeug, falls man vom Fach ist?
Wed Sep 09 13:35:11 CEST 2020 | PIPD black
Wenn sich der Geschädigte damit einverstanden erklärt, geht das sicherlich.
Falls du jetzt deinen Leasing-Polo geschrottet hast, geht das sicherlich nicht, denn da gelten die Bedingungen der Leasinggesellschaft.
Wed Sep 09 13:40:43 CEST 2020 | Goify
Upsi.
Wed Sep 09 17:10:30 CEST 2020 | Schlawiner98
Ein Freund von mir hat einen Zaun, der unter seinem Corsa beim Überschlag kaputt ging, selbst repariert. Natürlich erst ein paar Tage später
Thu Sep 10 07:38:02 CEST 2020 | Bayernlover
Warum sehe ich mich hier die ganze Zeit selbst? Bei mir war der Unfall bei 225556 km und hat mich geheilt. Bei dir sind es fast 100.000 km später und es setzt immer noch keine Heilung ein - das muss Liebe sein
Thu Sep 10 08:11:26 CEST 2020 | Goify
Ein richtiger E46-Liebhaber bleibt dem Wagen bis in den Tod treu. Das warst du, Bayernlover, eben nicht.
Thu Sep 10 08:41:29 CEST 2020 | Dynamix
Wenn der Unfall mit E46 Nummer eins die Heilung war, was waren dann E46 Nummer zwei und Nummer drei? Methadon für BMW-Fahrer?
Deine Antwort auf "Neues vom Geldvernichter..."