Thu Sep 26 12:16:44 CEST 2019 | driver95 | Kommentare (64) | Stichworte: 3er, BMW, E46
Hallo zusammen,
ich dachte ich melde mich mal wieder kurz und liste mal auf wie es dem treuen Kombi den Sommer über so ergangen ist.
Im letzten Beitrag habe ich ja bekannt gegeben das ich Dämpfer/Domlager und Federn neu machen wollte. Das ist auch geschehen. Danach ging es direkt zur Spureinstellung. Natürlich hat diese nicht geklappt die Spurstangen ließen sich auch mit Gewalt nicht lösen. Die waren maximal festgegammelt. Nun ja, weil ich ja eh immer Zuviel Geld ins Auto stecke und ich auch dieses mal nicht vom Plan abweichen wollte, bestellte ich:
Spurstangenköpfe, Axialgelenke, Hydrolager und Querlenker. Alles von Lemförder und natürlich die teurere Querlenkerausführung fürs M-Paket. So gerüstet ließ ich das Auto nochmal zur Spureinstellung, jedoch mit der Erweiterung um einen Klimaservice. Es war ja schließlich kurz vor Sommer und ich wollte mit 3 Kumpels und dem BMW nach Kroatien in den Urlaub fahren. Theoretisch wäre das Auto jetzt fit gewesen für die Fahrt, aber es ist ja mein Auto. Also kam da noch was
Zuerst mal, das Eibach Pro Kit mit VA 30mm und HA 20-25mm Federn erzeugt beim E46 mit den Originaldomlagern einen Hängearsch. Also Optisch sieht es so aus als würde das Heck tiefer hängen als die Front. Dagegen half nur eins: Ein Schlechtwegepaket / Höherlegungssatz für die Hinterachse.
Danach sieht es folgendermaßen aus:
So, jetzt noch eine Dachbox drauf und ab geht's !!! Das wäre schön gewesen, aber es kam mal wieder anders. Ich war ein paar Wochen vor dem Urlaubstrip auf der Autobahn unterwegs. Es war ziemlich stark am Regnen, ich fuhr so ungefähr 120-140km/h. Der Bekannte vor mir gab das Tempo an und ich hinterher. Ich hab mir echt keine Gedanken wegen dem Regen gemacht. Meine Contis waren ja grade erst frisch für den Sommer drauf gekommen und die Reisegeschwindigkeit war jetzt nicht wirklich extrem. Trotzdem, fahrt vorsichtig im Regen!!! Aquaplaning ist kein Kindergeburtstag! Wenn man über 3 Spuren bei dem Tempo erstmal über die Autobahn rutscht wird einem ganz anders im Magen. Und genau das ist passiert. Das Heck wollte mich unbedingt überholen. Wild ruderte ich am Lenkrad herum, um nur Sekunden später es wieder in die andere Richtung zu reißen. Ich hab gedacht jetzt ist es vorbei, der E46 schrott und deine ganzen Investitionen mit einem mal umsonst. Ich hab die Leitplanke schon auf mich zukommen sehen.
Doch genug der Panikmache. Die Autobahn war so mittelvoll, jedoch haben die hinter mir alle schnell genug gebremst, sodass ich Platz auf der Tanzfläche hatte. Irgendwie, Gott sei Dank, hab ich es mit dem ESP geschafft die Karre wieder in die Spur zu treiben. Mit einem riesen Schreck und mit wesentlich verminderter Geschwindigkeit setzte ich die Reise fort.
Zuhause schaute ich mir dann mal irgendwann meine Reifen an: VA 3mm HA 2mm. die haben sich doch tatsächlich von neu bis dahin in 3 Monaten bzw. in 10tkm abgefahren. Nicht nur die Hinterachse, sondern auch die VA. Und das schön gleichmäßig. Ja ich fahr nicht immer langsam, aber Contis in 10tkm killen? Auf der VA ? Ich gehe mal davon aus das es an dem jungen Alter der Reifen lag. Laut DOT waren die noch keinen Monat alt als sie aufs Auto kamen. Zumindest war der Grip echt beeindruckend.
Naja, also musste ich vor dem Urlaub nochmal Sommerreifen kaufen. Ich fand gebrauchte, 3 Jahre alte, Contis mit 7mm Profil für 200€. Die laufen bis jetzt so gut, das ich sie wahrscheinlich nächsten Sommer auch noch fahren kann.
Aber die Portokasse war noch nicht angeschlagen genug. Der 3er hatte noch was in peto.
2 Tage bevor ich die Reise starten wollte war ich mit einem schweren Anhänger bei heißen Sommertemperaturen unterwegs. Ich muss dazu sagen das ich so einer bin der bei seinem Auto jedes noch so kleine Geräusch hört und es als Lärmbelästigung empfinde wenn die Flöhe husten. Sprich: Ich bin da echt empfindlich wenn an meinem Auto was ist. Und ich hörte ein echt komisches Geräusch. als wenn etwas irgendwo anschlägt. natürlich immer häufiger wenn ich die Drehzahl vom Motor erhöhe. Also Haube auf und reingeschaut. Schnell wurde ich fündig: Der Keilriemen (Der im Oktober 2018 mit allen Spann- und Umlenkrollen neu kam) fing an sich aufzulösen. Ein Stück von etwa 8cm Länge war eingerissen und schlug überall an wo es dran kommen konnte. Und warum? Ganz einfach: Eine Umlenkrolle hatte gefressen. Ich betone es nochmal 2 TAGE bevor ich nach Kroatien fahren wollte. Also was nun? Teile beim örtlichen Autoteilehändler geholt und das Auto im Eilauftrag an meinem Schrauber ausgeliefert. Ein Tag später bekam ich das Auto dann wieder. Und einen weiteren Tag später ging es dann endlich in den Urlaub.
Sieht er nicht gut mit Dachbox aus
Ich finde schon. Jedoch ließ der 3er mich nicht mal im Urlaub in Frieden nach 150 km ging die MKL an. Also mal kurz auf die nächste Raststätte. Nach der Pause und paarmal neu starten war die Lampe wieder aus. Soweit so gut. Mit mulmigen Gefühl im Bauch ging es weiter. An sich fuhr der 3er wie immer. Nur die MKL ließ nicht lange auf sich warten. Natürlich ging sie wieder an. Und wir fuhren einfach weiter. Irgendwann, als die Angst doch größer wurde, riefen wir mitten in der Nacht den ADAC. Der Typ löschte nur schnell den Fehlerspeicher und sagte uns wir sollten am nächsten morgen eine Werkstatt aufsuchen. Mehr nicht, nicht mal was im Fehlerspeicher stand konnte er uns sagen. Also fuhren wir mit der MKL weiter. In Passau blieben wir dann stehen um morgens eine Werkstatt aufzusuchen. die erste schickte uns Weg, wir sollen doch bitte zu BMW oder zu der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben fahren. Also erstmal zu BMW. Da wurde mir freundlich, aber bestimmt, mitgeteilt das der nächste freie Termin in 3 Wochen wäre. Also ab zur letzten Möglichkeit. Dort wurde dann wenigstens mal schnell für 30€ das Auto ausgelesen.
Lambdasonde und Luftmassenmesser standen im Fehlerspeicher. Er lief trotzdem normal, rußte nur stark. Und der Verbrauch lag bei 8 Liter. Die Werkstatt meinte sie könnte die Lambdasonde tauschen, aber das dauert 2 Tage. Wir entschieden so weiter zu fahren. DPF hab ich keinen der zu gehen kann und den höheren Verbrauch kann man in Kauf nehmen. Also ab nach Kroatien. Die MKL begleitete mich etappenweise. Mal war sie an, mal aus. Auf dem Heimweg blieben wir noch eine Woche in Österreich. Dort ging es dann so weit das der 3er anfing bei niedrigen Drehzahlen zu ruckeln. Angstvoll ließ ich das Auto nochmals auslesen. Dieses mal viel der Verdacht auf den Luftmassenmesser. Jedoch hatte keine freie Werkstatt Zeit das Problem auf die schnelle zu beheben. Also nochmals zu BMW. Die haben das Auto dann für 45€ ausgelesen, gesagt das sie den Luftmassenmesser verdächtigen, ihn innerhalb 2 tagen für 400€ tauschen könnten, aber sich nicht sicher sind ob es dann auch wirklich weg ist. Aber ich könnte so ruhig weiter bis nach Hause fahren.
So hab ich es dann auch gemacht. Vorher bestellte ich mit noch einen Luftmassenmesser. Der war noch vor mir zuhause. Zusammen mit neuen Bremsscheiben, Belägen und Handbremsbelägen. Alles für die HA. Da war ich noch nie an der Bremse und sollte für den TÜV eh gemacht werden.
Nachdem der LMM zusammen mit einem neuen Luftfilter gewechselt wurde, blieb die MKL natürlich weiterhin an. Erst als ich den Turboschlauch vom Ladeluftkühler zum AGR inspizierte und die Risse sah, wurde das Problem erkannt. Mit gewechseltem Schlauch ging die MKL auch von selbst wieder aus. Prima.
So ging der Wagen dann auch im August durch den TÜV. Ohne Mängel. Wäre auch schlimm wenn Jedoch machte mich der Prüfer auf 2 Sachen aufmerksam: 1: Eine Koppelstange ist zwar ganz, aber die Manschette um das Gelenk ist kaputt. 2: Hinten rechts fängt die Bremsleitung an zu rosten. Ich soll es bitte abschleifen und fetten.
Also gut
Ich bestellte: Winterreifen und Spurplatten
Aber den Rest mach ich auch noch. Keine Sorge.
Die Spurplatten (rundum 10mm pro Rad) wurden direkt mit den Sommerfelgen ausprobiert.
Hier paar Eindrücke:
Einmal Ohne Spurplatte Und einmal mit Spurplatte
Aber es schliff natürlich. Hier sind paar Bilder dazu:
Ich habe die Spurplatten wieder runter genommen und überlege jetzt diese im Winter zu fahren. Winterfelgen sind 7J statt 8,5J breit. Da hab ich mit Spurplatten mehr Platz als Sommerfelgen ohne Spurplatten.
So das war es auch schon wieder mal.
Ich hab noch schnell 2 Bilder für euch die mir gefallen.
Eins entstand beim Auto waschen:
und das andere kurz danach:
Ich ärgere mich über den langen Kratzer unter dem Nebelscheinwerfer und die Steinschläge. Die Frontschürze ist auf dem Bild wirklich frisch gewaschen. Der Rest sind Steinschläge. Mal gucken ob ich die Stoßstange lackieren lasse
******************************* so, das war jetzt. Grüße, driver95
KM-Stand: über 290.000km |
Thu Sep 26 12:37:36 CEST 2019 | Dynomyte
Du Masochist.
Thu Sep 26 13:03:25 CEST 2019 | Goify
Du und der E46. Damit kann man wirklich ganze Romane füllen und man fragt sich, wer eher aufgibt, das Auto oder du.
Thu Sep 26 13:14:49 CEST 2019 | driver95
Das kommt halt dabei raus wenn man 7 Jahre lang sich wünscht so einen zu haben und dann ihn auch tatsächlich kauft.
Der "Point of No Return" ist schon längst überschritten.
Thu Sep 26 13:21:41 CEST 2019 | Dynamix
Ouch!
Respekt das du das so eisern weiter machst. Wenn ich mal so grob überschlage was du nur für den Urlaub in das Auto pumpen musstest dürfte dabei ja mal eben ein netter 4-stelliger Betrag rumkommen.
Thu Sep 26 13:34:01 CEST 2019 | Goify
Aber wegen Greta ist er nicht geflogen, sondern gefahren.
Thu Sep 26 14:13:25 CEST 2019 | PIPD black
Hast du schon mal versucht 20 Stiegen Bier mit in den Flieger zu nehmen?
Der fährt doch nicht ohne Grund Kombi mit Dachbox.
Bei solchen Autos ist halt immer was. Manchmal auch geballt.
Thu Sep 26 14:16:10 CEST 2019 | Goify
Gibt es Bier nur in Deutschland und man muss das mitnehmen in den Urlaub? Das ist ja erschreckend.
Thu Sep 26 14:18:46 CEST 2019 | PIPD black
Vllt. beantwortet das deine Frage:
https://www.nordbayern.de/.../...atte-65-kisten-bier-an-bord-1.9252516
Postiere dich mal in Grenznähe und schaue mit welcher Ladung aus D ausgereist wird.
Thu Sep 26 14:21:02 CEST 2019 | Dynamix
Alternativ gibt es noch dieses Szenario:
https://www.motor-talk.de/.../...1-tonne-gras-geschnappt-t2487496.html
Thu Sep 26 14:26:32 CEST 2019 | driver95
Die Denkweise ist falsch. Ich hab es ja nicht für den Urlaub gemacht. Nutzte die neuen Teile ja immernoch...
Thu Sep 26 14:26:47 CEST 2019 | Goify
Ich verschicke Gras immer mit der Luftpost.
Thu Sep 26 14:27:34 CEST 2019 | driver95
zur Zeit lacht mich zwar ein anderes Auto zum Kauf an, aber ich denke das vergeht wieder. Wüsste nicht was ich dann mit dem E46 machen soll.... Verkaufen, niemals!!!
Thu Sep 26 14:29:55 CEST 2019 | PIPD black
Sehe ich auch so. Nur der Zeitpunkt war eben blöd "gewählt".
Thu Sep 26 14:32:49 CEST 2019 | Dynamix
Waren es trotzdem viele Sachen in kurzer Zeit
Thu Sep 26 14:38:39 CEST 2019 | gato311
Den Riementrieb hätte ich bei Deiner Kenntnis des Autos Zeit und geldsparend eher selbst gemacht.
Neue Reifen (insbesondere auch so einige Contis) sind schon schnell runter, wenn sie wirklich neu sind und in warmem Wetter hart gefahren werden.
Bei 2mm Restprofil hinten bei leerem Auto, den angegebenen Geschwindigkeiten und stehendem Wasser mit etwas Gefälle zur Seite ist der beschriebene Walzer als mögliche Folge aber auch nicht wirklich überraschend. Schön, dass das Ende wenigstens nicht ernüchterns und schmerzhaft war.
Bei dem im Alter bröseligen Plastik, was bei BMW so im Motorraum hat, muss man da leider immer genau hinschauen, ehe man viel Geld für Sensoren ausgibt, wenn man kein Lehrgeld zahlen will.
Thu Sep 26 15:14:59 CEST 2019 | driver95
Aber Gato...
Natürlich wusste ich um den Zustand des keilriemens bescheid. Immerhin wurden alle riemen, spann und umlenkrollen und die wapu im oktober 18 gewechselt, weil ich vorsorgen wollte. Alles von Conti und INA.
Dazu wurde der Keilriemen, ohne die rollen, im März 2019 provisorisch mitgemacht als die kurbelwellenriemenscheibe hinüber war. War einfach nur pech das die nur ca. 4 monate gehalten hat.
Das mit den Reifen, ja da hatte ich wohl mehr glück als verstand. Normalerweise hält ein satz reifen 2 Sommer bei mir. Winterreifen ebenso. Deshalb hab ich mich echt ziemlich gewundert das die in einer 1/2 sommer fertig waren.
Und wenn mir die BMW AG sagt das es wahrscheinlich der LMM ist, da dachte ich halt das die Ahnung haben. Falsch gedacht. Bestätigt mein bestreben alles bei meinem schrauber machen zu lassen.
Kurz den keilriemen und die eine Umlenkrolle wechseln: 40€
Aber naja, ich denke ich werde genauso emsig weitermachen.
Im e46-forum.de gibts noch viel krankere Typen als mich
Thu Sep 26 15:23:15 CEST 2019 | Goify
Vielleicht dünstet beim E46 irgendwas aus den Fußmatten oder dem Armaturenbrett aus, sodass die Besitzer bereitwillig jede Summe für den Unterhalt aufbringen.
Thu Sep 26 16:12:17 CEST 2019 | MasteratDesaster
Schön mal wieder was von Dir und dem 30d zu hören.
Er ist wirklich Bildschön, mein Glückwunsch. Aber irgendwie schon eine größere Diva als mein Hobel. Solche Probleme kenne ich bis dato nicht.
Bei mir war jetzt die 100tkm alte KGE undicht geworden, was zu Druckverlust und Geruchsbelästigung geführt hat.
Schau Dir mal die Längslenkerlager HA an, die leiden bei derartigen Lastwechseln extrem.
Thema Reifen find ich merkwürdig, so stark haben meine Nokian nicht mal auf der Nordschleife abgebaut. An einen derartigen Verschleiß im normalen Straßenbetrieb lässt sich nicht mit dem Reifenalter in Verbindung setzen. Lass mal die Spurwerte prüfen. Ich kenne Firmen die zugunsten Geradeauslauf mehr Vorspur geben, was aber den Reifen richtig runter rubbelt.
Was für Spurplatten fährst Du auf der HA, das es so schleift?
Thu Sep 26 16:13:24 CEST 2019 | Dynamix
Entweder ist das eine Frage der Fahrwerkseinstellung oder unser TE fährt doch etwsa sportlicher als er sich eingestehen möchte
Thu Sep 26 16:16:10 CEST 2019 | driver95
Ich schiebe es voll auf die reifen die wohl zu neu waren. Dämpfer und querlenker und co sind ja grade frisch und die spur frisch eingestellt.
Und ich fahr immernoch genauso „sportlich“ jedoch ohne derart hohem reifenverschleiß
Thu Sep 26 16:17:08 CEST 2019 | driver95
Es waren 10mm spurplatten und styling 135 felgen mit 255/35/18
Was meinst du mit derartigen Lastwechseln??
Thu Sep 26 18:07:18 CEST 2019 | sierra9999
Mein 320d war auch ein richtiger Malocher... Aber bis auf neue Wasserpumpe und Stoßdämpfer HA hatte er echt keine Probleme.
Respekt für Dein Stehvermögen !
(631 mal aufgerufen)
Thu Sep 26 21:13:21 CEST 2019 | Poloman59
Finde ich richtig prima, dass Du Deinem Wagen so toll „die Stange hältst“. Respekt!
Jeder „Auto-Verstrahlte“ fühlt mit Dir.
Fri Sep 27 07:10:47 CEST 2019 | driver95
Nicht wer S-Klasse oder so fährt hat es geschafft. E46!!! Wer sich den Unterhalt leisten kann, der hat es geschafft
Fri Sep 27 07:44:21 CEST 2019 | MasteratDesaster
Es waren 10mm spurplatten und styling 135 felgen mit 255/35/18
Was meinst du mit derartigen Lastwechseln??
Bei der Aquaplaning Aktion müssen die ganz schön ackern. Nicht gut wenn die schon alt sind. Falls die noch original sein sollten, sind diese auch ein Baustein für fehlende Spurtreue.
Der Reifen baut mit 255er Breite halt ganz schön breit.
Ich fahre mit 245 35 18 + bissi mehr Sturz sogar 12mm. Ist vielleicht die Radlaufkante aufgebaut wurden bei der Rostbeseitigungsaktion?
Ich bleibe bei der Aussage, das auch ein neuer Reifen nicht so stark abbaut.
Fri Sep 27 08:59:07 CEST 2019 | woife199
Mir kommt das auch komisch vor mit den Reifen.
Ich besitze genau das selbe Auto nur als 330xd und hatte auch das Problem das ein Satz Reifen im Sommer auf 15.000 km komplett blank war.
Erst als die Achsgeometrie komplett eingestellt wurde (alle Lager der Hinterachse kamen neu) ist das Problem weg.
Die Hinterreifen 245/40 17 haben nun 2 Sommer 30.000 km und haben noch 5 mm. Die gehen noch eine Saison.
Wurde die Hinterachse überhaupt eingestellt? Wenn die Schrauben der hinteren Querlenker noch original sind wurde auch nichts eingestellt; diese reissen zu 95 % ab. Über diese Schrauben wird der Sturz eingestellt.
Wurden die Längslenkerlager getauscht? Wenn diese "schwammig" sind bring die ganz Spureinstellung nichts.
Über den Lagerbock wo die Längslenkerlager befestigt sind. wird die Spur eingestellt.
Wenn das eingestellt wurde, kommt erst mal die Vorderachse.
Sonst macht eine Einstellung keinen Sinn.
Fri Sep 27 09:02:18 CEST 2019 | gato311
Wollte ich eigentlich auch noch schreiben:
Wirklich die Vermessung mal kritisch überprüfen. 10000 ist wirklich schon wenig km in der Leistungsklasse.
Fri Sep 27 09:42:44 CEST 2019 | driver95
Ja es ist noch die erste HA-Lagerung. Aber der zweite Satz Contis Baut nicht so schnell ab. Hab das jetzt schon paarmal kontrolliert.
Aber hört auf mir weitere Baustellen aufzuzeigen
Ich hab auf der Agenda selbst noch paar Punkte:
- HA-Neulagerung
- Turbo (Läuft, aber halt schon seit 290tkm, für mich eine sichere Sache das der bald kommt. Aber, ich schau ihn beim sterben zu. Provisorisch mach ich da nix)
- Kupplung und ZMS sind auch noch die ersten drin. Wird auch irgendwann mal Zeit.
- Irgendwann sollte man wohl mal die Steuerkette checken...
- Irgendwann kommt der Rost wieder...
und irgendwann will ich einen 5er F11 haben
Fri Sep 27 11:09:08 CEST 2019 | Goify
Dann kauf jetzt den 5er F11. Das wird sicher billiger sein als in deinen weitere 10.000 € zu stecken.
Fri Sep 27 11:46:02 CEST 2019 | driver95
Neee...
Aktuell brauche ich noch keine 2 Autos.
Mich und den E46 kann glaub ich nur ein Unfall trennen. Oder ihr organisiert ne Spendenaktion für den F11.
muss aber schon ne gute Summe bei rumkommen
Fri Sep 27 12:36:24 CEST 2019 | MasteratDesaster
Fri Sep 27 14:41:17 CEST 2019 | driver95
Wie machen sich die längslager den bemerkbar?
Und ob die mehrleistung noch kommt bleibt abzuwarten...
Und zum thema motorschaden...
Wäre wieder ein punkt pro f11
Fri Sep 27 15:04:18 CEST 2019 | Goify
Daher sage ich ja, gib den E46 einem kompetenten Verwerter und fahre F11. Die Baureihe E46 ist verflucht, denn anders kann ich mir nicht erklären, wieso man Unsummen in ein Auto stecken muss, damit es ordentlich fährt. Der E90 scheint da weitaus langlebiger zu sein.
Fri Sep 27 15:38:06 CEST 2019 | driver95
Ich hab aber keine 30-40t€ fürn Wunschauto mit wunschausstattung.
Bis ich die hab fahr ich den e46
Fri Sep 27 15:46:01 CEST 2019 | Goify
...und stecke weiterhin jährlich 5.000 € hinein. In 6 Jahren hättest du so das Budget für den Nachfolger vom F11 zusammen.
Ich hatte auch mal s eine rosarote W202-Brille auf und habe dann viel zu spät die Reißleine gezogen. Wenn ich mir mal so ausrechne, was ich mir an Ärger und Geld gespart habe, springt da locker eine 4-wöchige Japanreise raus mit Übernachtung in *****-Hotels.
Fri Sep 27 15:48:30 CEST 2019 | Gany22
Gott, so schön der E46, war gleich auf mobile und habe mir 330i Kombis angeschaut
E46 ist irgendwie was besonderes. Vor allem hier lässt so einige die Kiste nicht mehr los.
Fri Sep 27 16:26:06 CEST 2019 | driver95
Also ich finde ich steck garnicht viel ins auto
Ist zwar sogesehen viel, aber derselbe rotz würde bei einem F11 auch wohl irgendwo zwischen 200-300tkm schrott gehen. Und da sind die ersatzteile wesentlich teurer. Das liegt am alter und nicht am auto.
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