• Online: 1.422

Wed Sep 18 13:03:54 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Americas, Cadillac, MODELS, Next, SRX, Top

SRX Generation 1 Front
SRX Generation 1 Front

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die alten Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Jetzt wo wir die Limousinen von Cadillac hinter uns haben, kommen wir zu den SUV. Der "kleinste" Vertreter dieser Zunft bei Cadillac ist momentan der SRX. Da sich SUV mittlerweile in fast jeder Fahrzeugklasse tummeln ist es mit der Beschreibung SUV alleine nicht getan. Der SRX spielt in der gleichen Liga wie beispielsweise BMW X5, Audi Q7 oder die Mercedes M-Klasse. Manche würden den SRX auch als Crossover bezeichnen. Für mich ist und bleibt der SRX ein SUV :)

 

Generation 1.

 

Der SRX war ab 2004 im Cadillac Programm zu finden. Optisch orientierte sich die 1. Generation stark an der kantigen Optik von CTS und STS/DTS. Dem SRX wurden in verschiedenen Tests ein durchaus PKW-mäßiges Handling attestiert. Von der AutoBild wurde dem SRX dank seines Northstar-Motors sogar so etwas wie Sparsamkeit attestiert. Kein schlechter Start für den damals komplett eigenständig entwickelten SRX! :)

 

Leider hat dies hier in Europa und speziell in Deutschland keiner mitbekommen und so blieb der SRX hier eine Randerscheinung.

 

Motor & Antrieb

 

Den SRX bekam man mit nur 2 Motoren, die aber mehr als genug Leistung boten. Ein Rennwagen sollte und wollte der SRX nie sein. Zum einen gab es den aus dem CTS bekannten 3,6 V6 und als Top of the Line Modell den bekannten Northstar V8 der mit 4,6L Hubraum.

 

Technische Daten Motoren

 

3,6L V6 Sauger

Hubraum: 3564 ccm³

Leistung: 258 PS @ 6500 u/min

Drehmoment: 339 NM @ 2700 u/min

 

4,6L V8 Sauger

Hubraum: 4565 ccm³

Leistung: 325 PS @ 6500 u/min

Drehmoment: 427 NM @ 4400 u/min

 

Generation 2.

 

Ende 2009 führte Cadillac die zweite Generation des SRX ein. Dessen Optik orientierte sich an der 2008 vorgestellten Studie "Provoq". Der neue SRX war deutlich gefälliger als sein Vorgänger und so verwundert es nicht das der SRX in seiner Heimat sehr erfolgreich ist! In Europa hat sich der akutelle SRX bis jetzt nicht nennenswert verkauft. Einen SRX der 2. Generation habe ich bis jetzt auch noch nirgends in Natura gesehen.

 

 

Motoren & Antrieb

 

Leider hat Cadillac für die 2. Generation den V8 aus dem Programm genommen. Der SRX wird folglich ausschließlich von V6 Aggregaten in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten.

 

2,8 Liter V6 Turbo

Hubraum: 2792 ccm³

Leistung: 300 PS @ 5500 u/min

Drehmoment: 400 NM @ 2000 u/min

 

3,0 Liter V6 Sauger

Hubraum: 2997 ccm³

Leistung: 270 PS @ 7000 u/min

Drehmoment: 302 NM @ 5100 u/min

 

3,6 Liter V6 Sauger

Hubraum: 3564 ccm³

Leistung: 311 PS @ 6800 u/min

Drehmoment: 359 NM @ 2000 u/min

 

Wie immer habe ich auch an dieser Stelle wieder ein paar Testberichte sowie Videos für euch verlinkt:

 

AutoBild SRX V8

 

Spiegel Cadillac SRX Test

 

ADAC Cadillac SRX Test

 

automobile.de SRX Gen. 2 Test

 

Motorvision SRX V8 Test

 

Fast Lane Car: Vergleich SRX vs. RX 350 F-Sport

 

Damit hätten wir auch den SRX geschafft. Für den nächsten Teil könnt Ihr euch auf den Cadillac Escalade freuen! :)

 

Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen dürft Ihr wie immer gerne über die Kommentarfunktion loswerden! ;)

 

Greetings,

 

Dynamix


Wed Sep 18 13:52:37 CEST 2013    |    italeri1947

Herzlichen Dank! Kritik ist hier eigentlich fehl am Platze, weil du immer schön geschriebene, gut recherchierte Berichte bringst - und das zu interessanten Fahrzeugen. Die Form des SRX gefällt mir; die Rückleuchten erinnern mich formal an die des Opel Omega B Caravan.

Wed Sep 18 14:06:51 CEST 2013    |    Dynamix

Mir gefällt das aktuelle Modell ganz gut, auch wenn mir das Concept irgendwie besser gefallen hat. Liegt aber hautpsächlich am Grill. Der stand der Studie am besten :)

Wed Sep 18 19:17:34 CEST 2013    |    scion

Hi,

schönes Auto, vor allem die 2. Serie. Ein Bild vom Innenraum http://photo.netcarshow.com/Cadillac-SRX_2010_photo_2b.jpg zeigt, das sich die US-Fahrzeuge,nicht vor den europäischen Mitbewerbern verstecken müssen. Schon länger finde ich Modelle, wie Ford Edge, GMC Terrain oder Saturn Outlook † um einiges schicker als Q5 oder X3.

Fri Oct 18 13:36:59 CEST 2013    |    Spurverbreiterung31818

Cadillac SRX Erfahrungsautausch gesucht

 

 

Wer kann mir etwas dazu sagen? Wer kennt jemanden der jemanden kennt, der ...

 

Ich bin für jede Info dankbar

Fri Oct 18 14:09:26 CEST 2013    |    Dynamix

Was willst du denn genau wissen? Technische Daten kriegst du hier ja genug :D

Thu Nov 28 17:37:18 CET 2013    |    Steelfarmer

Moin autmon,

 

Du schreibst ErfahrungsAUSTAUSCH, also f�hrst Du einen SRX !

Ich fahre einen 05er V8 und bin mittlerweile vollkommen zufrieden...

Was f�hrst Du f�r ein SRX ?

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Cadillac SRX"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • irmagobb
  • SunIE
  • PIPD black
  • Fietser82
  • sasisoli
  • Dynamix
  • Jamie89
  • nobrett
  • v8.lover