Wed Nov 20 20:44:33 CET 2013 | Dynamix | Kommentare (40) | Stichworte: Americas, Chevrolet, MODELS, Next, Suburban, Top, US Cars
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
Ab heute kommen wir zu den richtig dicken Dingern aus dem Chevrolet Programm. Den Anfang macht dabei der Tahoe.
Modellgeschichte
Der Tahoe ist im Gegensatz zu den meisten Chevrolet Modellen in den USA kein Unbekannter Geselle. Ihn gibt es mittlerweile seit gut 20 Jahren und in dieser Zeit konnte sich der Tahoe in Nordamerika sehr gut etablieren. Der Tahoe hat sich zu einem echten Verkaufsschlager gemausert. Dies erklärt auch warum es den Tahoe dort mittlerweile schon in der dritten Generation gibt
Der Tahoe gehört (wer hätte es gedacht ) zur Klasse der Full-Size SUV's. Wie schon der Traverse, bringt es der Tahoe auf knapp 5,20 Meter wobei der Tahoe eigentlich ein paar cm kleiner ist. Wie die meisten seiner Konzerngeschwister, baut der Tahoe auf der GM900 T Plattform auf. Diese wird bei GM als Basis für die meisten Trucks und SUV genutzt.
Die Technik teilt sich der Tahoe mit dem GMC Yukon. Tahoe sowie Yukon gibt es auch als verlängerte Version. Diese heißen dann Chevrolet Suburban bzw. GMC Yukon XL. Da man den Tahoe auch im Innenraum deutlich aufwerten wollte, hat man dementsprechend auch Hand angelegt. Für den Innenraum verbaute man Intarsien aus Echtholz. Zusätzlich setzte bekamen die Instrumente eine Chromumrandung, was dem Innenraum einen edlen Touch verleihen soll.
chevrolet-tahoe-hybrid-interior
Bei der Entwicklung des Tahoe hat man sich auch durchaus Gedanken um die Umwelt gemacht. Zylinderabschaltung ist bei den meisten Motoren erhältlich. Gleichzeitig sind fast alle Motoren FlexFuel fähig (E85). Zusätzlich gibt es noch einen Tahoe Hybrid.
Der Tahoe ist nicht nur beim Ottonormalbürger beliebt, sondern auch bei diversen Polizeirevieren in den ganzen USA. Dort schätzt man schon seit langem sein großzügiges Platzangebot, sowie seine Robustheit.
Für 2014 ist auch ein größeres Facelift geplant in dem Optik sowie das Interieur nochmal eine deutliche Aufwertung erfahren. Der Tahoe soll dann eine neue Mittelkonsole bekommen, die dann das Chevy typische myLink System beherbergen soll. Auch an Front und Heck wird es deutliche Änderungen geben. Bilder vom FL-Modell habe ich angehängt
Technische Daten
Länge: 5131 mm Breite: 2007 mm Höhe: 1953 mm Radstand: 2946 mm Leergewicht: 2374 - 2548 kg Tankvolumen: 93 Liter Kofferraumvol.: 1707 Liter (bei normaler Bestuhlung, Messung bis unter Dach)
Motoren & Antrieb
Den Tahoe gab es mit insgesamt 4 Motoren, die sich alle durch Ihre V-Form mit 8 Zylindern auszeichnen Die erhältlichene Motoren stammen alle aus der Vortec Familie. Eine Besonderheit des Tahoe ist, dass fast alle Motoren ab Werk problemlos E85 vertragen. Und wir jammern bereits bei E10 rum
Beim Antrieb hat man beim Tahoe die Wahl zwischen Hinterrad- oder Allradantrieb. Zuerst kam der Tahoe serienmäßig mit einer 4-Stufen Automatik. Diese wurde später durch eine moderne 6-Stufenversion ersetzt. Die Hybridversion hat ein stufenloses CVT Getriebe.
4,8 Liter V8 Saugmotor (bis 2009)
Hubraum: 4806 ccm³ Leistung: 299 PS @ 5600 u/min Drehmoment: 414 NM @ 4800 u/min
5,3 Liter V8 Saugmotor
Hubraum: 5327 ccm³ Leistung: 325 PS @ 5200 u/min Drehmoment: 454 NM @ 4400 u/min
6,0 Liter V8 Saugmotor incl. Elektroantrieb
Hubraum: 5967 ccm³ Leistung: 374 PS @ 6100 u/min Drehmoment: 640 NM @ 4100 u/min
6,2 Liter V8 Saugemotor
Hubraum: 6162 ccm³ Leistung: 401 PS @5600 u/min Drehmoment: 565 u/min @ 4300 u/min
Performance
Aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes ist der Tahoe natürlich alles andere als sportlich Trotzdem hatte Chevrolet kurzzeitig den Tahoe Z/71 im Programm. Dessen Fahrleistungen liegen in etwa auf dem Niveau des 5,3 Liter V8. Kaum verwunderlich, da der gleiche Motor unter dessen Haube steckt
4,8 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 206 km/h (theoretisch, ohne Drosselung) 0 - 100 km/h: 9,7 s Drag Time: 16,9 s/ 30,3 s (400m/1000m)
5,3 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 218 km/h (theoretisch, ohne Drosselung) 0 - 100 km/h: 9,7 s Drag Time: 17,0 s/ 30,6 s (400m/1000m)
6,0 Liter V8 Saugmotor incl. Elektroantrieb
Top Speed: 237 km/h (theoretisch, ohne Drosselung) 0 - 100 km/h: 10,3 s Drag Time: 17,2 s/ 30,3 s (400m/1000m)
6,2 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 236 km/h (theoretisch, ohne Drosselung) 0 - 100 km/h: 6,4 s Drag Time: 14,7 s/ 26,6 s (400m/1000m)
Tests & Videos
Chevrolet Tahoe Hybrid Test 4wheelfun
Chevrolet Tahoe Test Motortrend
Chevrolet Tahoe Hybrid Test Caranddriver
Chevrolet Tahoe Videotest Drivetime with Steve Hammes
Chevrolet Tahoe Videotest Autobytel
Chevrolet Tahoe Videotest CarProUsa
Das wars vom Tahoe. Next in Line ist sein großer Bruder Suburban!
Lob, Kritik und Anregungen könnt Ihr wie immer via Kommentarfunktion loswerden
Greetings, Dynamix |
Wed Nov 20 20:46:06 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Dynamix Garage:
Dynamix Diner
[...] @Scion: Sei mal nicht so ungeduldig Den ersten Gang des 3 Gänge Menüs findest du schonmal hier:
Big Mac
[...]
Artikel lesen ...
Wed Nov 20 21:01:42 CET 2013 | Dortmunder 65
Ich wander aus!
Wed Nov 20 21:03:27 CET 2013 | Dynamix
Wart mal ab bis du den Suburban siehst
Wed Nov 20 22:49:41 CET 2013 | GT-Liebhaber
Bin gerade in USA und wir fahren einen Ford Expedition XLT EL - also die lange Version. Suburban und Yukon standen auch in der Choiceline, ein Probesitzen ergab aber etwas mehr Platz in der 3. Reihe im Expedition. Von der Ausstattung war das auch kein Unterschied, alles Wichtige ist Vorhanden. Tempomat, 3-Zonen-Klimaautomatik, Voll-Leder, elektrische Heckklappe, 5,4l V8...
Ist schon ein Riesengerät für deutsche Verhältnisse, aber hier völlig normal, wobei man die Langversionen doch nicht so oft sieht. Und wir sind zu 6. unterwegs - da relativiert sich das Ganze.
Thu Nov 21 00:55:59 CET 2013 | VectraBSport
JamJam! Die sehen richtig Hammer aus, nicht wie die weichgelutschen Deutschen "SUV"
Thu Nov 21 11:04:40 CET 2013 | Andi2011
Moin,
der Tahoe ist optisch schon beeindruckend und ein echtes Kaliber,Platz,Ausstattung,Anhängelast usw. alles überzeugende Argumente.
Spannend find ich die Kombi des V8 und Elektroantriebs. Soweit ich weiss wollte Chevy doch den Silverado mit dem gleichen Antrieb ausrüsten, weiss aber nicht ob das schon geschehen ist. Zumindest zum dort angebotenen Diesel find ich das eine interessante Alternative.
Bei uns gibt es da wenige Alternativen,der BMW X6 vielleicht,aber sonst...
Grüße
Andi
Thu Nov 21 11:44:37 CET 2013 | Paddi_V8-Freak
Das sind soooo geile Kisten Im USA Urlaub vor 2 Jahren wars ein Tahoe und letztes Jahr dann ein Suburban...beide Male waren wir zu dritt unterwegs, im Tahoe wirds da schon langsam eng. Im Suburban isses ganz entspannt wenn jeder ne Sitzreihe für sich hat
Diese geile Automatik mit Wählhebel am Lenkrad, der große V8 (auch wenn die 325PS hart zu schleppen haben an dieser Burg) und dann diese Wohnzimmersessel als Sitze...bollernder V8
Ab 130 führt jede kleinste Lenkbewegung zum schwimmen --> man hat das Gefühl zu Rutschen und bei knappen 160 gehts dann in den elektronischen Begrenzer.
Hier noch Bilder, einmal der Größenvergleich zu nem normalen Jeep Compass (?) und dann noch ein Paradebeispiel für "built with pride in America"...ich vermute ja dass man da nem Blinden nen Pressluftschrauber in die Hand gegeben hat, der dann so lange draufgehalten hat bis die Mutter drin war
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Thu Nov 21 11:49:01 CET 2013 | Antriebswelle46549
Der Tahoe läuft doch bestimmt als Kleinwagen in USA.
Thu Nov 21 11:52:21 CET 2013 | Dynamix
Nope. Läuft da unter SUV Nicht alle Amis fahren einen SUV auch wenn der Erfolg des Ford F-150 etwas anderes sagt.
Viele Amis fahren traditionell auch Limousinen, weswegen der Jetta da auch geht wie geschnitten Brot!
Wenn du mal einen amerikanischen Kleinwagen sehen willst, dann empfehle ich dir meinen Artikel zum Chevrolet Sonic
Thu Nov 21 12:35:46 CET 2013 | VectraBSport
Haha Paddi_V8 der Größenvergleich ist der Hammer der Jeep sieht da so putzig aus
Thu Nov 21 12:43:17 CET 2013 | Dynamix
Jepp, der Vergleich ist der Hammer
Der Jeep auf dem Foto sieht mir eher nach Commander oder Cherokee aus. Der Compass hat meines Wissens andere Rückleuchten.
Korrigiere: Das muss ein Patriot sein! Den hatte ich ganz vergessen
Thu Nov 21 14:38:29 CET 2013 | colour.storm18
Ich weiß gar nicht warum ihr die Kisten so toll findet.
Wohne und arbeite rund um Ramstein (Airbase) und sehe täglich solche dicke Brocken.
Die US Kisten haben meistens nichtmal Radhausschalen und gammeln fröhlich vor sich hin, nach einem Winter in Deutschland.
Also wenn man sich sowas kauft, dann auf jedenfall professionell Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz !
Den Amis isses hier jedenfalls egal.. die Karren landen im Müll meistens.
Thu Nov 21 14:45:07 CET 2013 | Dynamix
Weil Sie toll sind Die gleiche Frage könnte ich dir auch im Bezug auf deinen Beetle stellen Jeder hat unterschiedliche Vorlieben. Es lebe die Vielfalt!
Thu Nov 21 15:14:55 CET 2013 | souler22
Ich mag diese dicken Dinger auch Die Mittelkonsole ist schon so gechillt.
Ist der GMC YUkon eigentlich baugleich?
(1582 mal aufgerufen)
Thu Nov 21 15:21:20 CET 2013 | Dynamix
@Souler: Jepp. Der Yukon ist quasi der Edelbruder des Tahoe. Der Yukon XL entsprechend das Gegenstück zum Suburban. Wer nen richtig fetten Luxus SUV haben will, der muss eh zum Escalade greifen Den gibts auch mit verlängertem Radstand und so kommt der auch annähernd auf die Größe des Suburban.
Thu Nov 21 15:25:58 CET 2013 | souler22
Vom Yukon gibts noch den Dali / Deli? was ist das?
Thu Nov 21 15:27:00 CET 2013 | Paddi_V8-Freak
Edelbruder? Ich find den Yukon hässlich, der Tahoe ist schöner. Außerdem hat der ein Riesen Chevy Zeichen im Grill, das sieht cooler aus als das rote GMC.
@souler22: die Mittelkonsole hatte ich schon wieder vergessen Da kann man sich echt mit nem großen Mittagessen häuslich einrichten, und das Fach unter der Armlehne ist so riesig Da kann man echt nochmal nen halben Rucksack versenken
EDIT: du meinst Denali oder? Glaube das mal gelesen zu haben...
Thu Nov 21 15:28:51 CET 2013 | Paddi_V8-Freak
@souler22:
http://de.wikipedia.org/wiki/GMC_Yukon
Thu Nov 21 15:35:51 CET 2013 | souler22
@Paddi, da Denali meinte ich, dachte immer das sei der große Radstand, danke.
Finde den Chevy auch schöner als den GMC und vom Innenraum sind die ja fast gleich.
Absolut, die 2 Clubsessel vorne, und die coole Schaltung. Das nenn ich üppig.
Thu Nov 21 15:38:18 CET 2013 | Trennschleifer48009
tahoe und suburban sind GEIL!
getoppt eigentlich nur vom heiligen escalade.
leider für deutsche autobahngeschwindigkigkeiten nicht geeignet...
Thu Nov 21 15:43:25 CET 2013 | Paddi_V8-Freak
RIchtig, in Deutschland wirklich völlig ungeeignet. Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten unfähig eine Kurve zu fahren und bei höheren Geschwindigkeiten schon auf der Geraden unsicher
Aber für den Fall eines Tempolimits könnte ich mir sowas schon eher vorstellen mit dritter Sitzreihe als nen Minivan.
Thu Nov 21 15:48:41 CET 2013 | souler22
Ach, hier im großraum Stuttgart, ist über 100KMH meist schon utopisch
Thu Nov 21 15:53:37 CET 2013 | Trennschleifer48009
ich war montag zweimal bei euch rum A8/A81, immer voll.
spätabends/nachts halt
wenn ich im suburban bei 80 mph in die kurven ging hab ich das lenkrad schon richtig festgehalten, da fahr ich bei meinem bimmer noch locker mit einer hand in jeder kurve...
Thu Nov 21 16:07:25 CET 2013 | mbjadcnein
"Deutsche Autobahngeschwindigkeit" geht im Grunde von, na ja, sagen wir 100 bis quasi unendlich.
Von einem Mindesttempo 200 habe ich noch nichts gehört
Wenn man bei etwa 100 bis 120 mitschwimmt und ein bißchen aufpasst ist das alles kein Problem.
Thu Nov 21 16:21:50 CET 2013 | Trennschleifer48009
wenn man mitschwimmen möchte kein ding. das ist ja auch fast schon im bereich der meist erlaubten 70mph.
ich rede halt von deutlich über 200 bis zum unseligen limiter
Thu Nov 21 18:23:52 CET 2013 | Paddi_V8-Freak
Die Kisten sind ja zumindest in USA eh bei 160 abgeregelt (aus eigener Erfahrung ). Wobei der Tahoe nachdem wir mal sämtliches Gepäck raushatten und nen fast leeren Tank auch irgendwie relativ spritzig unterwegs is.
Aber selbst bei 130 fand ich ihn schon etwas schwammig, kleine&schnelle Lenkbewegungen werden erstmal mit so nem Kaugummigefühl quittiert Das liegt wohl zum Hauptteil auch an den extrem Hochquerschnittsreifen...
Also für mich wärs nix auf der AB hier mit sowas hinter LKWs "herzuschwimmen", da fahr ich lieber entspannte 160. Aber vor allem bei schlechten Straßen is das Fahrgefühl wenn man eh nicht schneller darf wirklich wahnsinnig geil.
Mit dem Tahoe sind wir damals mal etwas zügiger im Yosemite Park unterwegs gewesen. Sprich: in jeder Kurve mit quietschenden Reifen, was ja nicht weiter schwer ist weil der gute doch sehr schnell am Limit ist. Dann noch bergauf und der dauerhaft unter Volllast arbeitende V8 : ....irgendwann war die Straße gesperrt und die Leute waren wegen des Staus ausgestiegen und haben die Aussicht genossen. Man hat uns wahrscheinlich schon 10 Minuten lang die Serpentinen im Tal hochkommen hören
Thu Nov 21 18:33:17 CET 2013 | Felux
Hatten den 2,5 Wochen als Leihwagen, der Motor ist ganz ok und mit 13,3l auch erträglich vom Verbrauch. Sitze und Soundsystem waren auch gut, der Rest ist Mist von vorne bis hinten.
Thu Nov 21 18:43:34 CET 2013 | Paddi_V8-Freak
Naja, Soundsystem, Motor und bequeme Sitze. Dann kommt dazu dass ich finde er sieht recht nett aus...
Viel mehr kann man halt auch nicht erwarten bei nem so coolen Auto was ähnlich viel wie ein Passat hier kostet. Bei Verarbeitung und Fahrverhalten braucht man natürlich keine deutschen Maßstäbe ansetzen.
Der Tempomat alleine...die habens noch nicht hinbekommen den sinnvoll regeln zu lassen. Kommt eine Steigung lässt er sich erstmal 5 mp/h zurückfallen nur damit im dann auffällt dass er ja VIEL zu langsam ist. Dann kommt ein Kickdown und ein überbeschleunigen bis 5mph/h über der eingestellten Geschwindigkeit
Thu Nov 21 19:59:32 CET 2013 | scion
Das ging ja fix... schöner Artikel wieder.
E85 ist auch so eine Technologie, die die deutschen Hersteller in ihrem Dieselwahn verschlafen haben.
Das 2014er Modelljahr ist ja schon angelaufen, also müßte es auch schon die neuen Modelle geben.
http://www.netcarshow.com/chevrolet/2015-tahoe/
http://www.netcarshow.com/chevrolet/2015-suburban/
http://www.netcarshow.com/chevrolet/2014-silverado/
mittlerweile, nach dem dahinscheiden vom Crown Vic und dem W-Body Impala wird der Tahoe auch immer mehr zum Behördenfahrzeug. FBI, ATF & Co. haben den Tahoe häufig als Einsatzfahrzeug mit Police-Package
http://www.netcarshow.com/chevrolet/2015-tahoe_ppv/
Yukon auch neu
http://www.netcarshow.com/gmc/2015-yukon_denali/
Thu Nov 21 20:02:45 CET 2013 | Dynamix
@Scion: Auf der Chevrolet Seite sind immer noch der alte Tahoe bzw. der alte Suburban zu sehen. Dafür steht der brandneue Colorado wohl kurz vor seinem offiziellen Verkaufsstart.
@all: Ich finds echt genial das Ihr euch hier so einbringt, dass macht die Artikel erst so richtig lebendig
Thu Nov 21 21:27:26 CET 2013 | Andi2011
Moin,
ich schieb mal dieses Video nach
Grüße
Andi
Fri Nov 22 01:44:55 CET 2013 | GT-Liebhaber
@ Paddi_V8-Freak
Deckt sich quasi mit unseren Erfahrungen aus 2,5 Wochen 2013 Ford Expedition. Im US-Cars Bereich hier auf M-T wurde ich mit meiner Meinung und eigenen Erfahrungen schon gleich mal schief angemacht .
Ist eigentlich in allen Belangen nichts was man auch nur ansatzweise mit Produkten aus deutscher Produktion (Expedition lang kostet gut ausgestattet in USA 50000$ plus Steuern, also nur so 40000€ mit Steuer, für EU natürlich plus Umrüstung, Steuer, Zoll - also sagen wir 60000€ ) vergleichen kann.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Er fährt, bremst, die verbaute Ausstattung funktioniert - aber eben nichts, was ich kaufen würde.
Fri Nov 22 12:23:48 CET 2013 | Paddi_V8-Freak
@GT-Liebhaber: Das hängt finde ich total vom Land ab, für Europa bzw. Deutschland ist sowas nur bedingt geeignet. In USA hingegen würde ich mir genau sowas kaufen.
"The heart wants..." und so gell Ich liebe dieses Auto irgendwie, und so amüsiere ich mich mehr über die teilweise heftigen Unzulänglichkeiten die er hat als mich darüber zu ärgern
Das mit dem E85 mag zwar gar nicht so verkehrt sein, aber das Tankstellennetz dafür is sehr grob gestrickt bis nicht vorhanden. In über 2 Urlaube verteilte 15tsd km haben wir nur auf Long Island 1-2 Tankestellen gefunden die E85 verkauft haben. Und ich habe an fast jeder Tanke gefragt. Im mittleren Westen wusste man sowieso von gar nichts ("E85?" "What? regular?" "no, ethanol!" "Urm...we have unleaded..") und selbst im besonders grünen Californien hatten fast alle Tankwärte noch nie davon gehört, geschweige denn wussten sie wo man sowas bekommt.
An der gesamten Ostküste ein ähnliches Bild, wie gesagt erst um New York herum haben wir es zum ersten Mal gesehen und getankt.
Sat Nov 23 06:27:23 CET 2013 | GT-Liebhaber
Flexfuel hatte der Expedition auch, aber die ganze Ostküste von New York bis nach Key West runter habe ich es nicht gesehen an der Tanke. Wobei wir nun auch nicht so oft getankt haben, sind mit 6x Tanken ausgekommen. Aber ich habe schon ab und an mal an die Tanken geguckt, auch zwecks Preise. Billigstes war für 87er Regular knapp 3$, teuerstes in Miami genau am Flughafen 4,59 9/10$ - jeweils die Gallone. Maximal hatten wir mal 31 Gallonen reinbekommen, tippe also mal das Ding hat so nen 120l Tank.
Bin nebenbei auch schon 1600km Autobahn am Stück neuen ML(mit 5 Mann und Gepäck) gefahren - das ist gegen den Expedition eine ganz andere Welt. Da fährst mit einer Hand 220km/h und bis 245 mit Anlauf geht der und das Ganze ohne schwitzende Hände. Der hatte aber Airmatic und 21". Der Ford dagegen eiert selbst auf der Geraden bei 80mph wie ein Schiff. Daher hab ich den im US-Cars-Bereich eher mit nem Sprinter Maxi verglichen. Und der fährt bei den maximalen 161km/h mMn selbst leer besser als der Ford.
Und so wie dein Foto auch zeigt, die Verarbeitungsqualität und Haptik ist nicht so der Bringer. Klar basiert meine persönliche Meinung nun nur auf dem einen Ford. Aber das ist halt so...
Sat Nov 23 13:18:33 CET 2013 | scion
Kannste eigentlich froh sein, das es in deinem Tahoe-Thread nicht zu solch verbalen Entgleisungen kommt, wie im MT-Suburban-Thread
Sat Nov 23 13:25:38 CET 2013 | Dynamix
Ich spreche die Masse auch nicht so an, da ich ja nur blogge und nicht im News Bereich verlinkt bin
Mein Blog zieht quasi nur die guten User an
Sat Nov 23 18:34:57 CET 2013 | scion
Jeep Wrangler Sondermodell "Willys Wheeler": Klick und Klick
auch nicht schlecht
Sat Nov 23 22:48:35 CET 2013 | Dynamix
Den Wrangler finde ich persönlich geil! Wenn ich ein Auto wählen müsste mit dem ich ans Ende der Welt fahre, dann wäre es ein Wrangler!
Der Wrangler ist für mich DAS Geländeurvieh schlechthin. Für mich auch der einzige Jeep der sich für mich Erbe des guten alten Willys Jeeps schimpfen darf. Was sich die Jungs allerdings mit dem 4-türigen Wrangler gedacht haben, wissen die nur selbst
Auf der IAA hatten Sie ein paar mit dem Pentastar V6 rumstehen, da wäre ich gerne schwach geworden
Sat Nov 23 22:56:48 CET 2013 | scion
...pillepalle, so um 1970 gabs einen CJ5 mit 427er Bigblock
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