Sat Jul 12 21:28:35 CEST 2014 | Dynamix | Kommentare (11)
Hello Petrolheads,
welcome back! Nach einer langen Auszeit in dieser Reihe gehts auch schon in den Endspurt bei GM, womit wir den ersten der Big Three auch fast hinter uns hätten. Die letzte, noch fehlende, Marke die ich euch näherbringen möchte, ist die Marke GMC. Nach dem GMC Terrain kommt jetzt der nächste Vertreter der Marke mit den 3 Buchstaben.
Next in Line: Der GMC Acadia!
Modellgeschichte
Der GMC Acadia bereichert den amerikanischen Markt seit 2006. Wie schon seine Markenbrüder bei Buick und Chevrolet ist der Acadia ein Abkömmling der Lambda Plattform. Er lässt sich am besten den Crossover SUVs zuordnen. Wie schon so viele andere GM Produkte, ersetzte der Acadia gleich mehrere Modelle im GMC Programm, darunter den GMC Envoy in beiden Ausführungen und den GMC Safari.
Wie auch alle anderen Modelle bei GMC, gibt es den Acadia in der luxuriösen Denali Version. 2013 bekam der Denali ein deftiges Facelift verpasst. Die eher durchschnittliche Front wich einem mächtigen Kühlergrill.
acadia-interior-cloudlakesgmc-acadia-denali-back Ausstattungsmäßig gibt es beim Acadia schon in der Basis wenig zu meckern. Standardmäßig gibts bereits ein dickes Audiopaket bestehend aus einem 8,5 Zoll Touchscreen, einer Bose Soundanlage mit 10 Lautsprechern, XM-Satellitenradiopaket sowie Kopfhörerbuchsen für die Beifahrer auf der Rückbank. Dazu kommen noch lauter "Kleinigkeiten" wie: Ledersitze (elektrisch verstellbar und beheizt incl. Memory Funktion), Keyless Entry System, Alarmanlage, Drei-Zonen Klimaautomatik, Rückfahrkamera/Rückfahrwarner sowie unzählige weitere Kleinigkeiten die ich hier jetzt nicht alle aufzählen kann
gmc-acadia-denali-interior-back Wem das noch nicht reicht, der greift zum Denali. Neben diversen Kleinigkeiten für den Motor (Towing Package, Motorblock-Heizung, größere Kühler) kommt der Denali noch luxuriöser daher. Hier sind perforierte Ledersitze mit Heizung und Kühlung Serie. Dazu wird der Innenraum mit diversen Holz und Lederapplikationen nochmal deutlich aufgewertet. Weiterhin gibts unzählige kleine Denali spezfische Änderungen am Exterieur.
Motoren & Antrieb
Bis heute gibt es den Denali mit lediglich einem Motor, der im Laufe der Produktion aber zumindestens ein kleines Update erhielt. Der Acadia ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die Schaltung übernimmt ausschließlich GM´s 6T75 Automatikgetriebe.
3,6 Liter V6 Saugmotor (bis 2008)
Hubraum: 3564 ccm³ Leistung: 275 PS @ 6600 u/min Drehmoment: 340 NM @ 3200 u/min
3,6 Liter V6 Saugmotor (ab 2009)
Hubraum: 3564 ccm³ Leistung: 288 PS @ 6300 u/min Drehmoment: 366 NM @ 3400 u/min
Performance
3,6 Liter V6 Saugmotor (2.Gen.)
Top Speed: 175 km/h 0 - 100 km/h: 7,8 s Drag Time: 16,6s/N.A (400m/1000m)
Tests & Videos
GMC Acadia Test Autoweek
GMC Acadia First Look MotorTrend
GMC Acadia Denali Test automobilemag
GMC Acadia Review CarandDriver
GMC Acadia Video Kelley Blue Book
GMC Acadia Videotest Autobytel
GMC Acadia Videotest Drive Time Steve Hammes
GMC Acadia Videotest The Fast Lane Car
Damit hätten wir auch den Acadia geschafft! Lob, Anregungen oder Kritik gerne über die Kommentarfunktion
Greetings,
Dynamix |
Sat Jul 12 21:52:57 CEST 2014 | scion
Schönes Auto, schöner Bericht und die Links finde ich auch gut zum gucken. Der 3.6l ist ein echter Massenmotor bei GM, wir hatten den im Camaro mit ca. 300 PS. Davon merkt man aber nicht so richtig was. Sonst halte ich mich diesmal lieber zurück.
Aber weiter so mit den Autos, die man hier fast nie zu sehen bekommt.
Auch chic, das bereits verblichene Schwestermodell Saturn Outlook, der zusammen mit dem Sky, mal kein abgetragener Opel war.
Sat Jul 12 21:57:25 CEST 2014 | Dynamix
Joa, der Acadia weiß schon aufgrund seiner Größe zu gefallen! Das gelungene innere tut dann den Rest. Ich vermute mal das der 3.6er im Acadia auch besser aufgehoben ist als im Camaro Beim Camaro erwartet einfach viel Power und brachiale Beschleunigung und die bietet eher der V8 bzw. die Sportversionen ala Z/28 und ZL1 (*sabber*)
Sat Jul 12 22:07:52 CEST 2014 | scion
BMW X3 oder Mercedes GLK könnens auch nicht besser, auch wenn ich dafür gleich gesteinigt werde. In Sachen SUV-Vielfalt haben die Amis die Nase vorn.
Vor allem wenn man bei Sixt am 5.0l Mustang vorbei geht, nur weil der Camaro ein Stoffdach hat... ich könnte heute noch heulen
Sat Jul 12 22:11:25 CEST 2014 | Dynamix
Die Versuchung bei einem Cabrio ist aber auch groß!
In Sachen SUV macht den Amis wirklich keiner was vor! Speziell Tahoe/Suburban bzw. der Yukon/Yukon XL (kommt im nächsten Artikel!) sind schon riesige Urviecher die man mit Luxus vollstopfen kann bis die Kiste fast nicht mehr vorwärts geht
Sat Jul 12 22:18:05 CEST 2014 | scion
Jo da kann nur noch der Range mithalten oder vielleicht noch der GL
Sat Jul 12 22:20:41 CEST 2014 | Dynamix
Mit den ganzen Benz SUVs kann ich persönlich nix anfangen. Der GLK und speziell der GLA sind wirklich.......... nicht hübsch!
Mon Jul 14 12:20:12 CEST 2014 | PIPD black
Ein sehr schönes Auto.....mit Ausnahme der Rückleuchten.
Was kostet denn son Schmuckstück in $?Hast du da Preise zur Hand oder sind die in den Links versteckt?Direkt im ersten Link......um und bei 50 k$......hmmm.....bleibt also ein Traum....
Mon Jul 14 12:31:01 CEST 2014 | Dynamix
Andere Marken haben auch schöne SUVS Der Acadia müsste sich ja die Plattform mit Traverse und Enclave teilen und mit Glück hat einer der üblichen Verdächtigen so einen auf dem Hof stehen. Da siehst du dann was so ein Ding in ungefähr kostet.
Mit etwas Glück findest du sogar mal einen US-Soldaten der so ein Ding hier loswerden möchte. Hab in BW schon ein paar der Vorgänger gesehen!
Mon Jul 14 14:21:25 CEST 2014 | schipplock
mir persoenlich gefallen die Geraete von Ford besser (Ford Expedition (vor allem Modelle 2015) und Lincoln Navigator), aber der Acadia ist wohl auch weniger damit zu vergleichen. Vergleichbarer ist wohl eher der Ford Explorer.
Der Acadia sagt mir aber optisch bereits nicht zu. Eigenwilliges Fensterdesign (besonders das große Fenster hinten an der Seite); die Radkaesten wirken groeßer als sie sind (damit wirken die Reifen klein, obwohl sie groß sind); die Heckpartie sagt mir gar nicht zu; viel zu rund hinten und dann diese eigenartigen Lampen. Und auch vorne ist er mir einfach viel zu rund. Fuer mich wirkt das Auto leider jetzt schon "alt".
Aber das ist eben Geschmack; GMC trifft mit dem Yukon schon eher meinen Geschmack. Der kostet zwar 10k USD mehr als der Acadia, bietet aber auch mehr in der Serienausstattung.
Ich wuerde wohl trotzdem zu Ford gehen, wenn ich ein dickes SUV moechte . Bei den Trucks ist es schwierig. Der Sierra von GMC ist schon ein schoenes Geraet, hat den moderneren Benzinmotor, aber manche stehen ja auf "alte" Technik. Den 6.2L Benzin Ford Motor als "alt" zu bezeichnen waere zwar unfair, aber technologisch ist er einfach aelter. Trotzdem ist der F-250 schon ein geniales Gefaehrt.
Ich bin, glaube ich, ein Ford-"Typ" .
Mon Jul 14 17:04:54 CEST 2014 | Ascender
Der Yukon tut mich besser gefallen.
Wed Jul 16 12:41:58 CEST 2014 | Kurbl
Ich hatte im Frühjahr Gelegenheit einen nagelneuen Acadia 3000km durch die Staaten zu bewegen. Er gleitet wunderbar auf dem Highway, aber lässt in der Stadt jede Dynamik vermissen. Der braucht den Motor! Trotzdem ein sehr gelungenes Auto mit viel Platz und sehr bequem.
Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: GMC Acadia"